Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

sind eltern bei so einer ausbildung noch zum unterhalt verpflichtet

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von AncientMelody, 12 November 2005.

  1. AncientMelody
    0
    eventuell beginne ich im nächsten jahr mit einer ausbildung, bei der ich pro monat ca. 700 euro ausbildungsvergütung bekommen würde.
    wären meine eltern dann noch unterhaltspflichtig?
    ich meine, mit 700 € sollte man ja normalerweise locker auskommen, pder?
     
    #1
    AncientMelody, 12 November 2005
  2. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    he,so ne ausbildung willich auch ^^ was machstn du?
     
    #2
    Sonata Arctica, 12 November 2005
  3. AncientMelody
    0
    ist noch gar nicht klar...
    eventuell ne ausbildung zur kreis- bzw. stadtinspektoranwärterin oder vielleicht auch beim zoll. ich habe noch keine zusage, aber da ich mich für mehrere stellen beworben habe, stehen die chancen nicht schlecht.
    und da das alles behörden sind, stehen die chancen noch besser... :grin:
    denn:
    1. bin ich weiblich
    2. bin ich schwerbehindert...
     
    #3
    AncientMelody, 12 November 2005
  4. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Natürlich sind sie das, jedoch kann die Ausbildungsvergütung angerechnet werden..
     
    #4
    Baerchen82, 12 November 2005
  5. AncientMelody
    0
    und was heißt das genau?
     
    #5
    AncientMelody, 12 November 2005
  6. |Zero|
    |Zero| (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    1) als banker :smile: oder versicherungsheini bekommt ebenfalls so viel. in manchen berufen noch mehr
    2) versteh ich deine frage net so genau. meinst du kindergeld?
     
    #6
    |Zero|, 13 November 2005
  7. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    wenn ich es richtig verstanden habe sind sie es nicht

    http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab18.php

     
    #7
    Altkanzler, 13 November 2005
  8. AncientMelody
    0
    zu 2) habe ich doch geschrieben, ich meine das geld für den unterhalt.
     
    #8
    AncientMelody, 13 November 2005
  9. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich würde generell sagen, dass die Eltern da nichts mehr zahlen müssen. Schließlich sind 700 @ für einen Azubi eine Menge Geld. Damit sollten Miete und Lebenskosten bezahlt werden können. Ob sie dir dann zusätzlich freiwillig noch was geben, ist natürlich eine andere Sache.
     
    #9
    User 18889, 13 November 2005
  10. Sissdem
    Sissdem (33)
    Kurz vor Sperre
    152
    0
    0
    Single
    Sie sind Unterhaltspflichtig
     
    #10
    Sissdem, 13 November 2005
  11. i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    103
    8
    nicht angegeben
    Die Unterhaltspflicht hat per se nichts mit Schule, Studium o.ä. zu tun, sondern hängt von der Bedürftigkeit des einen und der Leistungsfähigkeit des anderen ab. Grundsätzlich bist Du zB mit 50 auch für Deine 75jährigen Eltern unterhaltspflichtig, wenn die zB ins altersheim müssen und nicht genug Geld dafür haben.
     
    #11
    i_need_sunshine, 13 November 2005
  12. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Also soweit ich weiss, fällt das Kindergeld erst dann weg, wenn die Kinder ihre Ausbildung abgeschlossen haben und theoretisch im Stande wären, für sich selbst zu sorgen..

    Zumindest meint meine Mama, dass ich mich "vorsorglich" schon mal als arbeitslos melden soll.. wenn ich meine Schule fertig hab und keine direkte Zusage über ein weiteres Arbeitsverhältnis. :eek4:

    vana
     
    #12
    [sAtAnIc]vana, 13 November 2005
  13. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Das ist falsch, es fällt bei einer gewissen Einkommensgrenze (7.680 Euro) auch bei einer Ausbildung weg.
     
    #13
    ByTe-ErRoR, 13 November 2005
  14. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    na gut das is dann wieder so Hintergrundwissen :grin:

    vana
     
    #14
    [sAtAnIc]vana, 13 November 2005
  15. Sissdem
    Sissdem (33)
    Kurz vor Sperre
    152
    0
    0
    Single
    Und bis zum 27. Lebensjahr wird das Kindergeld nur gezahlt.
     
    #15
    Sissdem, 13 November 2005
  16. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Auch nicht ganz richtig, es wird bis zum 27. Lebensjahr + Zeit beim Bund oder Zivildienst.
     
    #16
    ByTe-ErRoR, 13 November 2005
  17. kittie
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    103
    1
    nicht angegeben
    und laut neuem koalitionsvertrag nur noch bis 25. lebensjahr =>bis einschließlich 24...*aufreg*
     
    #17
    kittie, 14 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - eltern ausbildung noch
Paarthurnax
Off-Topic-Location Forum
20 Dezember 2014
5 Antworten
RiaSommer
Off-Topic-Location Forum
3 Januar 2015
62 Antworten
Mellimaus
Off-Topic-Location Forum
24 Juli 2009
10 Antworten