Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sind Lügen ein Harmoniegarant?

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von User 20345, 5 April 2010.

  1. User 20345
    User 20345 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.646
    133
    48
    vergeben und glücklich
    Laut Ansicht des Forschers Klaus Fiedler von der Universität Heidelberg erleichtern kleine Lügen das soziale Zusammenleben. Erst die Notlügen bereiten den Weg zu einer umfangreichen Kommunikation. Dabei gehe es weniger darum, anderen vor den Kopf zu stoßen, als vielmehr diplomatisch zu sein.
    Direkte Lügen dagegen sind verpönt.

    Zitat von Quelle
    Wir lügen aus Takt, Höflichkeit, Anteilnahme, Anstand, selten um anderen zu schaden.

    Quelle:
    www.express.de
     
    #1
    User 20345, 5 April 2010
  2. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Schau einer an :zwinker:. Gab doch hier kürzlich die Umfrage, wo gefragt wurde, ob man seinen Partner schon mal angelogen hatte. Dann kann ich ja weiter mit ruhigem Gewissen schlafen, obwohl ich da "ja" gesagt habe.
     
    #2
    Shiny Flame, 5 April 2010
  3. Damian
    Damian (36)
    Doctor How
    7.458
    598
    6.770
    Verheiratet
    finde den Quatsch hier etwas schlecht definiert...
    "kleine Notlüge" ist für mich nicht gleichzusetzen mit "diplomatisch vorgehen"..der Kurztext ist hier etwas mißverständlich...dem Forscher ging es lediglich darum, dass etwa die Hälfte aller Aussagen eines Menschen nicht die 100%ige Wahrheit enthalten. Und da fangen auch schon die Meßfehler an. Wenn ich sage dass es mir "ganz OK" geht, wenn mich jemand Fragt wie es mir geht, kann ich damit die Wahrheit gesagt haben...die GANZE Wahrheit währe aber, dass ich mir gerade den großen Zeh gestoßen habe und vorher gings mir "blendend"...ist das schon ein Meßfehler das als lüge zu titulieren?

    Egal..direkte Lügen, die MINDESTENS teilweise zum eigenen Vorteil angebracht werden sind außen vor!
     
    #3
    Damian, 15 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten