Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sind Lügen Gleich Lügen?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Brina18, 29 Januar 2009.

  1. Brina18
    Sorgt für Gesprächsstoff
    42
    33
    1
    nicht angegeben
    Hey Community....

    ich hab mal ne frage und zwar.. findet ihr lügen sind lügen egal worum es geht oder differenziert ihr bei diesem thema??

    mein freund meinte er würde mich nicht anlügen, sondern lieber nichts sagen um mich zu verschonen damit es mir besser geht (hat wieder kontakt zu seiner EX freundin)

    er versteht mich kein meter.... & meint er wäre noch im recht damit mich anzulügen & ich bin dann die dumme wenn ich mich aufrege...

    HALLOO GEEEHTS NOOOCH???
     
    #1
    Brina18, 29 Januar 2009
  2. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.677
    598
    7.622
    in einer Beziehung
    nochmal langsam.. hat er dich jetz angelogen? oder dir was verschwiegen? was genau regt dich jetzt auf?

    verschweigen ist ok. lügen nicht, nie.
     
    #2
    Nevery, 29 Januar 2009
  3. Brina18
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    42
    33
    1
    nicht angegeben

    sagen wir mal so beides eigentlich...

    erst hat er mir nichts gesagt.. & als ich ihn drauf angesprochen habe mir noch eiskalt ins gesicht gelogen...
     
    #3
    Brina18, 29 Januar 2009
  4. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Öh... ich unterscheide da zwischen:

    * Notlügen
    Manchmal ist es wirklich besser jemanden ins Gesicht zu lügen, damit dieser Mensch friedlich leben kann. Ist aber eher die Ausnahme.

    * bewusst lügen
    Jemanden bewusst etwas anderes erzählen

    * unbewusst lügen
    Tut jeder Mensch tausendmal am Tag ^^ Und wenns ein "schönen Tag noch" ist, wenn man aus dem Geschäft rausgeht. Meistens meint man es nämlich nicht so.

    * Lügen um jemanden eine Freude zu machen
    Auch das gibts... grenzt an Notlüge. Zum Beispiel wenn ich für meinen Freund etwas plane und er nichts davon erfahren soll, mich aber z.B. fragt wo ich war...

    * Verschweigen
    Um jemanden nicht zu verletzen oder weil man etwas nicht preisgeben will. Mach ich persönlich aber eher bei mir fremden Menschen die mein Privatleben nix angeht.

    * zweideutige Formulierungen
    Ähnlich wie Verschweigen, einfach weil ich nicht will, dass jeder Hinz und Kunz alles über mich weiß.
    Meistens glauben sie dann etwas positives über mich, obwohl ich das nie gesagt habe... tja immer diese Annahmen...



    Was deinen Freund betrifft würd ich ihn fragen ob du ihn auch so behandeln sollst. Oder ob es ihm recht wäre, wenn du ihn anlügst.

    Das Recht zu lügen hat er, das kannst du ihm auch nicht nehmen. Allerdings wär das schon ein ärgerer Vertrauensbruch, wenn er nicht sehr gute Gründe hat - meine Meinung.
     
    #4
    Kiya_17, 29 Januar 2009
  5. das-bin-ich
    Verbringt hier viel Zeit
    886
    103
    5
    nicht angegeben
    Kannst du deine Situation vielleicht etwas ausführlicher schildern?

    Dein Freund hat Kontakt zu SEINER Freundin (eine 2. ? ) oder EINER Freundin?

    Hast er dich angelogen und im nachhinein gestanden oder hast du es erfahren /rausgefunden....


    Allgemein bin ich persönlich der Meinung ,dass man schon in gewisser Weise differenzieren sollte ,Lügen sind natürlich immer irgendwie scheiße ,aber es gibt "humanere" Lügen ,die noch einigermaßen nachvollziehbar sind und es gibt dieses eiskalte ,dreckige Ins-gesicht-Lügen und es gibt "nur" verschweigen.
    Alles nicht gerade toll ,aber meiner Meinung nach gibt es Abstufungen im Schweregrad.
     
    #5
    das-bin-ich, 29 Januar 2009
  6. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Da muss man auch mal gucken... Einen Seitensprung verschweigen ist nicht lügen?
     
    #6
    Shiny Flame, 29 Januar 2009
  7. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.677
    598
    7.622
    in einer Beziehung
    nichts sagen.. gut, so heftig wie du hier reagierst, kann ich das verstehen, und das find ich auch noch.. naka, ok wäre zuviel gesagt, aber akzeptabel.

    aber sobald man gefragt wird, sagt man ja wohl die wahrheit.. alles andere ist ziemlich daneben und würde mein vertrauen jedenfalls nachhaltig erschüttern.

    richtig. ausser, man wird gefragt.
    lügen ist für mich auf eine frage bewusst eine falsche antwort zu geben.

    btw: der grund, nen seitensprung zu beichten, ist doch ohnehin das eigene schlechte gewissen. nicht, dass es dem partner danach besser gehen würde...
     
    #7
    Nevery, 29 Januar 2009
  8. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Nichts sagen ist nicht lügen. Nichts sagen ist natürlich nicht besser, eben, nur weil man bspw. einen Seitensprung verschweigt, macht ihn das natürlich nicht weniger schlimm. Aber wenn man einfach nichts sagt, ist es eben keine echte Lüge. Um wirklich lügen zu können, muss man mMn reden.

    Allerdings kann ich selber herzlich wenig anfangen mit dem Motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss".

    Hier würde ich also sagen: bis zu dem Zeitpunkt, als du ihn auf XY angesprochen hast, hat er nicht gelogen. Danach selbstverständlich schon.
     
    #8
    Samaire, 29 Januar 2009
  9. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich unterscheide da schon, aber generell bleibt ne "kleine" Lüge trotzdem doof. Angenommen man verschweigt etwas, um den Partner nicht unnötig aufzuregen (wie jetzt bei dir) wäre es besser, das Problem dahinter anzugehen. Denn wenn es dann doch rauskommt, ist der Ärger sicher größer, vonwegen "Warum hast du es mir verheimlicht". Wobei ich auch seine Sichtweise verstehen kann ... das ist bequemer und aus seiner Sicht erspart er dir Ärger. Aber ich finde, solche Notlügen oder Verschweigungen sollte man nur machen, wenn es kein Drama ist, wenn es doch rauskommt bzw. wenn dahinter kein Problem steht - also in deinem Fall, dass ein evenueller Konflikt bezüglich seiner Ex nicht einfach dadurch umgangen wird.
     
    #9
    Ginny, 29 Januar 2009
  10. das-bin-ich
    Verbringt hier viel Zeit
    886
    103
    5
    nicht angegeben
    Ich rekonsturiere mal:

    Also wie ich deinem anderen Thread entnommen hab ,ist besagte Dame anscheinend seine Exfreundin ,mit der er insgesamt 5 Jahre (mit Unterbrechungen) zusammen war , sich in der Zeit immer mal wieder bei dir gemeldet hat , irgendwann hat er mit der anderen dann Schluss gemacht und ist einen Monat später dann mit dir zusammen gekommen.

    Und jetzt hat er ,nehm ich an ,wieder Kontakt zu ihr gehabt , hat dir das verschwiegen und auf dein Fragen hin gelogen?!

    Seh ich das bis jetzt richtig?!

    Off-Topic:
    Ach jetzt seh ich ja grade der andere Thread ist erst von GESTERN?!


    Dann hat er dir also gestern eröffnet ,dass er sich nicht mehr sicher ist was er will? UND er hat Kontakt zu ihr?

    Und ihr seid erst seit 4 Monaten zusammen?

    (Wenn irgendwas falsch ist musst dus sagen)

    Aber ich geh jetzt mal davon aus ,dass ich das einigermaßen richtig rekonstruiert hab und geb mal meinen subjektiven Gesamteindruck zur Sitaution:

    Im anderen Thread hast du geschrieben ,dass mit seiner Ex sexuell nicht mehr viel lief , mit dir hingehen schon.
    Er lügt dich an , verschweigt dir den Kontakt , ist sich nicht sicher was er will...
    Ich hab das Gefühl er sucht bei dir nur die Abwechslung und versucht euch irgendwie beide auf dem Wartegleis zu halten.

    Wenn er mit ihr zusammen ist , hält er Kontakt zu dir und umgekehrt.
    Er kann sich anscheinend nicht zwischen euch entscheiden .

    Ganz ehrlich , du schreibst im anderen Thread auch ,dass er seine Ex geschlagen haben soll , ich würd die Finger von diesem Kerl lassen.
    Er weiß überhaupt nicht was er will , macht euch beiden Hoffnungen ,solang er weiß ,wen von euch er sich rauspickt ,oder wie hat er sich das vorgestellt.

    Beende es lieber und such dir jemanden ,der dich und NUR dich richtig will....
     
    #10
    das-bin-ich, 29 Januar 2009
  11. Brina18
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    42
    33
    1
    nicht angegeben
    sorri ich meinte er hat heimlich hinter meinem rücken kontakt zu seiner EX freundin...
     
    #11
    Brina18, 29 Januar 2009
  12. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Lüge ist Lüge. Lieber sollen sich die Luftschlosser der in einer heilen Welt lebenden in Luft auflösen, bevor ich einen Menschen anlüge. Ausnahme ist die Frage „Wie geht’s dir?“ Da habe ich mal einen Tag lang versucht die Wahrheit zu sagen, aber die Menschen haben abweisend und genervt reagiert. Verschweigen ist eine zweischneidige Sache … wenn ich nicht gefragt werde, dann muss ich auch nicht die Antwort vorstrecken.
     
    #12
    xoxo, 29 Januar 2009
  13. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Du hättest auch einfach den anderen Thread fortführen können.

    Was möchtest du jetzt hören?

    Rate mal, warum er dir verschweigt, dass er noch Kontakt mit ihr hat...

    Wie gesagt, ich bleibe dabei, er schuldet dir grundsätzlich überhaupt keine Rechenschaft darüber, mit wem er wann, warum und wie oft Kontakt hat. Er hat dich nicht angelogen, sondern einfach nichts gesagt.

    Wie ebenfalls gesagt, hat er dich erst in dem Moment angelogen, als er den Kontakt direkt abgestritten hast.

    Und das bringt mich zurück zu: was willst du hören? Was bringt es dir jetzt, ein paar Definitionen zum Thema Verschweigen und Lügen zu hören? Das ändert an deiner Situation nichts und was du tun oder nicht tun kannst oder sollst, haben wir ja im anderen Thread schon angeschaut, den du jetzt in der Versenkung hast verschwinden lassen.
     
    #13
    Samaire, 29 Januar 2009
  14. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Lügen ist es trotzdem - denn wenn man eine Beziehung eingeht und die nicht als offen für beide seiten ausgewiesen ist, dann geht man davon aus, dass man sich gegenseitig treu ist, auch ohne das ständig wiederholen zu müssen.
     
    #14
    Shiny Flame, 29 Januar 2009
  15. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Nein, offensichtlich ist es eben NICHT für alle Lügen. Es ist für dich eine Lüge, aber für andere jetzt halt einfach nicht...
     
    #15
    Samaire, 29 Januar 2009
  16. Brina18
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    42
    33
    1
    nicht angegeben
    @ das bin ich:

    du hast vollkommen recht mit dem was du geschrieben hast...



    @ Samaire:

    den hab ich net in der versunkung verschwinden lassen, ich dachte einfach das gehört nicht dort rein..!



    gestern meinte er er hat sich für mich entschieden,

    heute bekomme ich die nächste lüge raus... wie lange soll das noch so gehen?????????
     
    #16
    Brina18, 29 Januar 2009
  17. Jaeny-Girl
    Jaeny-Girl (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    155
    103
    1
    nicht angegeben
    Er hat GESTERN gesagt er ist sich nicht mehr sicher , hat sich GESTERN für dich entschieden und GESTERN Kontakt zu seiner Ex gehabt?
    Wieviele Gefühle pro Minute durchlebt dieser Kerl denn ,der ist anscheinend total verwirrt...

    Und das was er gemacht hat ist ,meiner Meinung nach ,sehr wohl richtiges Lügen.
     
    #17
    Jaeny-Girl, 29 Januar 2009
  18. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Ich finde, das gehört sehr wohl zusammen, aber ist ja egal bzw. nur ein Detail.

    Und naja, "wie lange soll das noch gehen" kann ja jetzt nicht wirklich die Rede sein, wir reden hier von ein oder zwei Tagen.

    Ich habe dir bereits im anderen Thread geschrieben, was ich davon halte und ich bleibe auch dabei. Jetzt erst recht. Ich hab dir auch bereits gesagt, dass das gestern selbstverständlich nicht das Ende war und das grosse Problem wohl erst noch kommen wird. Gleichzeitig: was erwartest du denn? Er war fünf Jahre mit seiner Ex zusammen, man muss nicht jeden Menschen von null auf plötzlich aus seinem Leben schmeissen, nur weil da ein neuer Mensch dazugekommen ist. Es ist absolut ihm selbst überlassen, den Kontakt mit seiner Ex aufrecht zu erhalten, das ist sein gutes Recht und diesbezüglich hast du ihm grundsätzlich einmal gar nichts vorzuschreiben. Dass ich an deiner Stelle dem Rest seiner Ausführungen und seinem Gelaber von wegen er sei ja schon längst in dich verliebt gewesen, mit seiner Ex sei eh nichts mehr im Bett gelaufen und dem ganzen Standard-Blabla, das man hier schon in tausendfacher Ausführung gelesen hat, keine Sekunde Glauben schenken würde, habe ich ebenfalls schon gesagt. Er sagt einfach, was du hören willst, irgendwann ging es eben doch nicht mehr, also hat er die lustige Pause vorgeschlagen, um sich kurz darauf wieder dagegen und angeblich für dich zu entscheiden. Ehrlich gesagt ist dieses Hin und Her innerhalb von ein paar wenigen Stunden dermassen lächerlich, das kann man einfach nicht ernst nehmen.

    Es steht dir jederzeit frei, die Sache zu beenden, es wird keiner gezwungen, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, in der er nicht glücklich ist.
     
    #18
    Samaire, 29 Januar 2009
  19. Brina18
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    42
    33
    1
    nicht angegeben

    nein er hatte letzten FR mir gesagt das er sich nicht mehr sicher ist, dann samstags hatte er kontakt zu ihr in einer disco.. und gestern hatten wir eine pause.... & da hatte er sich für mich entscheiden.. das mit der ex hab ich aber HEUTE erst rausbekommen...


    was soll ich generell davon halten wenn er kontakt zu seiner ex will???!
     
    #19
    Brina18, 29 Januar 2009
  20. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Davon kannst du halten, was du willst, das ist nicht sein Problem. Er kann Kontakt haben, wie er will, du hast ihm da nichts vorzuschreiben oder zu verbieten.
     
    #20
    Samaire, 29 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lügen Gleich Lügen
whereislife
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 Juli 2016
17 Antworten
lolybabysandri
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 Juni 2016
12 Antworten
Lainy
Beziehung & Partnerschaft Forum
3 Mai 2016
35 Antworten
Test