Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Single: Pille weiternehmen oder aufhören?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ~Carina~, 27 November 2008.

1. ~Carina~
    ~Carina~ (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    205
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey ihr,
    ich bin jetzt seit 4 Monaten wieder Single und merke so langsam, dass es auch wieder dauern wird, bis ich einen neuen Freund finde.

Jetzt mach ich mir Gedanken, ob ich mit Pille aufhören soll, weil ich vorgestern 18 geworden bin und somit auch die Pille selber zahlen müsste.

Jetzt hab ich aber mal gelesen, dass das ein viel zu großes Hormonchaos wäre, wenn ich die Pille jetzt absetze und in ein paar Monaten wieder damit anfange. Stimmt das?

Außerdem hab ich Angst, dass ich wie vor 3 Jahren, als ich mit der Pille angefangen hab, wieder in den ersten 2 Monaten Schmierblutungen bekomm :geknickt:
    Anderer Nachteil ist natürlich, dass meine Tage unregelmäßig kommen würden.

Aber andererseits, wozu Pille nehmen, wenn ich keinen Freund hab?

Und noch ne anderer Frage, wenn man mit Pille wieder neu anfängt, gibts die Möglichkeit, dass die Oberweite wieder ein bisschen wächst? :schuechte

Danke schonmal für eure Tipps :zwinker:

LG Carina

~Carina~, 27 November 2008
  2. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Hm, tja, das ist wohl eine recht schwierige Entscheidung, die letztendlich nur du treffen kannst.

Es ist so, dass der Körper 3-6 Monate braucht um sich auf Hormone/nicht Hormone einzustellen. Wenn du jetzt die Pille für 3 Monate absetzt und dann wieder anfängst, dann ist es wirklich eine recht große Belastung für ihn. Kann natürlich auch sein, dass das deinem Körper nichts ausmacht.
    Und es muss auch nicht sein, dass du, wenn du wieder mit der Pille anfängst, so lange Schmierblutungen bekommst.

Ich kann nur sagen, dass ich meine Pille abgesetzt habe, als mit meinem Ex Schluss war, was aber nicht der einzige Grund dafür war.

Ob deine Brust wächst, wenn du wieder mit der Pille anfängst, kann dir auch niemand sagen, kann theoretisch sein, aber muss nicht.

Off-Topic:
    Alles Gute nachträglich :smile:

2Moro, 27 November 2008
  3. ~Carina~
    ~Carina~ (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    205
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hm ich weiß es echt nicht..
    Ich wünsch mir schon eine neue Beziehung, aber ob der richtige in einem Monat oder erst in einem Jahr kommt, kann natürlich keiner sagen..

4. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Das musst du halt jetzt abwägen.
    Du musst ja auch nicht sofort in ner neuen Beziehung 1. sex haben und 2. die Pille nehmen.

2Moro, 27 November 2008
  5. User 36025
    Verbringt hier viel Zeit
    390
    103
    13
    nicht angegeben
    hi,
    falls der preis im endeffekt ausschlaggeben sein sollte: die pille musst du erst ab 21 zahlen.
    ich glaube, ich würd sie weiternehmen, schon allein wenn du mal nen ons hast (sag niemals nie :zwinker: ) und dann passiert ein unglück (kondom platzt oder so) bist du wenigstens vor schwangerschaft (wenn auch nicht vor krankheiten) geschützt.

und ansonsten weiß man ja nie, wann vielleicht doch der nächste traumprinz vor der tür steht und man kann sich ein hin und her mit den hormonen sparen.
    ich hab sie in meiner single zeit weitergenommen.. aber habe genauso wie du überlegt, ob es sich lohnt..!

User 36025, 27 November 2008
  6. KellyK
    KellyK (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    ich habe die Pille auch nach meinem Exfreund abgesetzt, für fast 2 Jahre. Im Nachhinein glaube ich dass ich es nicht hätte tun sollen, weil der Körper sich gerade daran gewöhnt hat, zudem hast du mit der Pille viel mehr Vorteile als nur Empfängnisverhütung. Meine FA hat mir geraten sie immer zu nehmen.

Postive Wirkungen ohne Verhütung : glänzendes Haar, bessere Haut, eventuell Brustwachstum, geregelter Zyklus, du kannst deine Regel verschieben, kürzere und nicht so schmerzhafte Regel etc.

Meine FA sagte man sollte sie halt auch ihne Freund nehmen. Und wenn du dann wieder einen Freund haben solltest in Zukunft dann bist duz halt spfort wieder geschützt und musst nicht erst wieder zum FA Rezept verschreiben und so weiter.

Ich persönlich würde dir raten sie weiter zu nehen, die Entscheidung liegt aber ganz bei dir.

:smile:

KellyK, 27 November 2008
  7. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Das sind aber sehr individuelle Vorteile und längst nicht bei jedem so!

2Moro, 27 November 2008
  8. goldenwings
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Also ich würd darauf achten, was du für Probleme mit der Pille bekommen hast.. Falls das schwerwiegende, wie zum Beispiel Launenschwankungen, Schmerzen beim Sex etc. sind, würde ich sie absetzen. Mir wäre das ganze Hormonchaos ohne Freund nicht lieb.

Du könntest dir auch eine Verhütungsmethode ohne Hormone einsetzen lassen, z.B. Spirale etc. [Also jetzt keine Hormonspirale], das würde den Körper hormonbetrachtet nicht so durcheinander bringen.
    Also natürlich, in der Absetzphase natürlich schon..

Und natürlich sagt dir ein FA, du solltest die Pille weiternehmen. Da verdient der ja auch Geld dran. Aber generell ist es für den Körper bestimmt nicht das optimalste, dauernd mit Hormonen vollgepumpt zu werden.
    Bei einer Kupferkette etc wärst du ja auch immer geschützt.

goldenwings, 27 November 2008
  9. KellyK
    KellyK (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    101
    0
    vergeben und glücklich
    oh gott, hier wird immer alles so genau genommen, man muss seine Aussagen immer 1000 mal absichern :
    Dann noch mal: diese Vorteile die ich augezählt habe, können eintreten, müssen aber nicht, ich weiss das ja bei dir nicht, das wirst du ja selbst erkennen welche auf dich zutreffen. Meine FA hat mir gesagt, dass die Pille eigentlich zu Beginn garnicht mit der Absicht der Verhütung entwickelt wurde, sondern um andere Beschwerden der Frauen zu lindern. Es gibt unzählige Frauen die sie garnicht unbedingt deswegen nehmen, sondern weil sie andere Probleme haben: wie etwa schmerzhalfte Regel oder appetitlosigkeit( ja...auch das muss nicht sein, das sind alles nur Beispiele um meinen Standpunkt zu erklären)

KellyK, 27 November 2008
  10. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Musst ja nicht gleich so zickig reagieren. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das alles nicht sein muss.

2Moro, 27 November 2008
  11. Exelon
    Exelon (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    103
    4
    vergeben und glücklich
    Ich hab meine Pille damals auch weitergenommen.
    Ich hab durch die Pille bis jetzt noch keine Nebenwirkungen gehabt, sondern nur Vorteile (regelmäßiger Zyklus, keine Regelbeschwerden usw.) und die wollte ich gern weiterhaben.
    Wenn ich jedoch haufen Nebenwirkungen gehabt hätte, dann hätte ich wohl auch eine Pillenpause eingelegt.

Exelon, 27 November 2008
  12. *kuschelchen*
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    vergeben und glücklich
    bist du dir da sicher?
    ich musste ab 20 zahlen (aber da ist die TS ja trotzdem noch 2 Jahre von entfernt)

*kuschelchen*, 27 November 2008
  13. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Jedoch muss man ab 18 erstens 10 € beim Arzt bezahlen und zusätzlich auch noch die 5 € Rezeptgebühr, wo wir im Quartal auch wieder bei 15 € wären.

Nichtsdestotrotz. Ich habe sehr negative Erfahrungen mit dem Absetzen gemacht. Du kannst nie wissen, wann dir ein potentieller Sexualpartner über den Weg läuft, und wenn du dann keinen regelmäßigen Zyklus hast, kann das zu Problemen führen.
    Ich hatte deswegen einmal nur 2 Mal in 6 Monaten meine Tage. :S

envy., 27 November 2008
  14. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Was für Probleme meinst du denn? :ratlos:

2Moro, 27 November 2008
  15. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Naja, bei mir wars eben so, dass ich einfach nicht meine Tage bekommen habe... hab teilweise 10 Wochen oder sogar länger warten müssen. Hatte irgendwann einen neuen Freund, mit dem ich auch schlafen wollte. Mit Kondom alleine ist es mir persönlich zu unsicher, nachdem mir zweimal damit ein Malheur passiert ist. :ratlos:
    Kanns von meiner Seite aus einfach nicht weiterempfehlen.

envy., 27 November 2008
  16. Starla
    Gast
    0
    Ich finde, das musst Du selbst entscheiden.

Ich persönlich würde sie absetzen, da ich kein Medikament nehmen möchte, was letztendlich unnütz ist. Allerdings hatte ich auch noch nie in meinem Leben Probleme mit einem unregelmäßigen Zyklus, bei mir läuft alles wie ein Uhrwerk :zwinker:

Starla, 27 November 2008
  17. ~Carina~
    ~Carina~ (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    205
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab durch die Pille keinerlei Nachteile, weder Stimmungsschwankungen oder änhliches :smile: Ich hab sie richtig gut vertragen, hab weder zugenommen, noch hat sich sonst irgendwas negativ geändert.
    An reinere Haut usw. hab ich gar nicht gedacht, aber stimmt, durch die Pille hab ich viel reinere Haut bekommen.

Das mit der Unregelmäßigkeit der Tage war bei mir vor der Pille auch so, ich hatte mal alle 2 Monate, mal alle 3 Monate, .. da hab ich keine Lust drauf :ratlos:

Und wenn ich wieder einen Freund haben sollte, dann fänd ichs blöd, noch einen Monat zu warten, WENN ich schon früher wollen würde. Allein mit Kondom wäre mir nämlich auch viel zu unsicher und ich hasse es, wenn man will, aber nicht darf :grin:

Ah dass ich die Pille erst mit 21 zahlen muss, daran hab ich gar nicht gedacht. 15 Euro gehen ja gerade noch, ich denke, meine Eltern würden einen Teil bezahlen, dann ist es für mich als Schülerin auch nicht so schlimm :zwinker:

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass cih sie weiternehmen werde :smile:
    Dankeschön :smile:

18. dodolein
    dodolein (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    271
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich will dir auf keinen Fall deine Entscheidung ausreden, aber trotzdem noch meine Meinung kundtun. Ich selbst würde die Pille nicht ohne den Nutzen des verhütenden Effekts nehmen. Ich habe allerdings auch keine Probleme mit einem unregelmäßigen Zyklus gehabt und auch die Menstruationsbeschwerden haben sich bei mir in Grenzen gehalten. Wenn ich wüsste, dass ich auf längere Sicht (mindestens einige Monate) keinen ungeschützten Sex haben werde, würde ich sie auf jeden Fall absetzen. Du musst für die erneute Einnahme der Pille nicht bis zu deiner Periode warten (falls es das ist, was dich stört), sondern musst dann halt die ersten sieben Tage zusätzlich verhüten.

dodolein, 30 November 2008
  19. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    huhu

also ich persönlich würde sie weiter nehmen. Vor der Pille wusste ich nie, wann die Mens kommt und das war einfach nervig. Außerdem hatte ich immer total Schmerzen dabei.
    Und da meine Pille auch nicht so teuer ist (70€/Jahr) würde ich sie nicht absetzen.

lg

f.MaTu, 30 November 2008
  20. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich hab die Pille weitergenommen. Allerdings muss ich das auch tun, weil ich recht starke Hormonprobleme ohne Pille hätte. Ich muss sie aber auch nicht selbst zahlen, die übernimmt bei mir die Kasse, weil eben eine medizinische Notwendigkeit vorliegt.
    Ich hätte sie aber auch ohne diesen Grund nicht abgesetzt, denke ich. Hat bei mir mehr Vorteile als Nachteile.

Asti, 30 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...