• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Singleleben als Mann - Eine Einstellung der Bequemlichkeit?

L
Benutzer160980  (36) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo,

mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage, auf die ich keine Antwort weiß. Statistisch betrachtet nahm die Anzahl an Single-Männern im Laufe der Zeit drastisch zu. Von der Statistik ausgehend, könnte man auch mich als "echten Junggesellen" beschreiben, der sich einer Partnerschaft vollkommen entzieht.

Nach einigen Anläufen musste ich resigniert feststellen, dass eine Partnerschaft mir nicht das Ergebnis liefern kann, was ich mir darunter vorgestellt hatte. Vor allem verbinde ich immer ein gewisses Risiko mit dem Eingehen einer langjährigen Partnerschaft. Verläuft die Partnerschaft nicht so reibungslos, könnte ich am Ende als sicherer Verlierer hervorgehen. Ein Risiko, das ich nicht tragen will.

In meinem Umfeld kann ich beobachten, dass sich die Menschen fortpflanzen, sich ehelich binden und trotzdem bleibe ich skeptisch, da ich weiß, dass der Mann als eindeutiger Verlierer da rausgehen wird, wenn es nicht glatt läuft.

Mir fehlt der Sinn einer Partnerschaft, sehe ich doch kaum Vorteile mich binden zu wollen. Stattdessen habe ich mich an das Singleleben gewöhnt, ich bin zufrieden und glücklich mit dieser Situation, dem Wissen keine Verpflichtungen und Kompromisse eingehen zu müssen und doch beschäftigt mich das Thema.

Ich befürchte, ich befinde mich in einer Teufelsspirale. Habe ich Angst, bin ich zu bequem oder einfach nur ein Mensch, der nicht für das partnerschaftliche Leben gemacht ist?

Ich kann mir diese Frage nicht beantworten. Bei bestem Willen nicht.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Jetzt muss ich mal doch explizit nachfragen: Was genau "verliert" denn ein Mann im Gegensatz zu einer Frau so "eindeutig", wenn die Beziehung schlecht läuft oder man sich trennt?

Für mich ist das nicht so eindeutig und offensichtlich. Aber ich bin ja auch eine Frau.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #3
Seltsame Ansicht von Partnerschaft hast du da? Ein gewisses Risiko gibt es immer, wenn mein Partnerschaften eingeht, aber das ist ein Risiko, dass man Verletzungen und Verlust bei einer Trennung erfahren wird. Ein Risiko, was beide Beziehungspartner in der Regel teilen und nicht nur der Mann.

So wie du es schreibst, hören sich Beziehungen wie Geschäfte an: zwei Leute, die gegenseitig Profit suchen, und wenn es schlecht läuft eben auch mit Gewinnern und Verlierern. So funktioniert das aber nicht und da liegt dein Denkfehler. Menschen gehen Beziehungen ein, weil sie das wollen, es passt und es sich für sie richtig anfühlt. Eine gewisse rationale Überlegung, inwiefern die ganze Sache eine Zukunft hat, ist sicherlich nicht verkehrt, aber auch nur ein Teil des Ganzen.

Zudem muss nicht immer alles reibungslos verlaufen. Ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen, als eine reibungslose Beziehung. :zwinker:

Es spricht aber auch nichts dagegen, Junggeselle zu bleiben, wenn dir das alles zu obskur vorkommt.
 
F
Benutzer Gast
  • #4
Hast du dich wirklich schön Mal verliebt..? Bzw. so viel Zeit investiert nette Mädels kennen zu lernen, dass man sich in was anderes als die Figur verlieben kann..?

Meinst du mit "verlieren", so was wie Unterhaltszahlung oder glaubst du, dass es für Frauen leichter ist..?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Vor allem verbinde ich immer ein gewisses Risiko mit dem Eingehen einer langjährigen Partnerschaft.
Solange man nicht heiratet und keine Kinder in die Welt setzt, besteht das Risiko normalerweise wohl doch nur darin, daß man(n), wenn's nicht klappt, hinterher genauso weit ist wie vorher. Gegen Abgreiferinnen hilft in Grenzen ein guter Ehevertrag, Kinder sollte man sich immer gut überlegen.

Wenn Dir Partnerschaften bisher nichts gegeben haben, könnte das an den Partnerinnen gelegen haben. Wenn nicht, bist Du vielleicht wirklich alleine glücklicher - dann ist das so und kein Grund, sich den Kopf zu zerbrechen.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Verläuft die Partnerschaft nicht so reibungslos, könnte ich am Ende als sicherer Verlierer hervorgehen. Ein Risiko, das ich nicht tragen will.
Was verlierst du denn? Und wieso "sicher"? Was ist im Leben schon sicher?
In meinem Umfeld kann ich beobachten, dass sich die Menschen fortpflanzen, sich ehelich binden und trotzdem bleibe ich skeptisch, da ich weiß, dass der Mann als eindeutiger Verlierer da rausgehen wird, wenn es nicht glatt läuft.
Wieso denn ausgerechnet der Mann?
Mir fehlt der Sinn einer Partnerschaft, sehe ich doch kaum Vorteile mich binden zu wollen. Stattdessen habe ich mich an das Singleleben gewöhnt, ich bin zufrieden und glücklich mit dieser Situation, dem Wissen keine Verpflichtungen und Kompromisse eingehen zu müssen.
Dann ist doch alles supi?
Genieß dein Singleleben!
Vielleicht warst du auch einfach noch nie richtig verliebt. :smile:
 
RickoS
Benutzer159770  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Habe ich Angst, bin ich zu bequem oder einfach nur ein Mensch, der nicht für das partnerschaftliche Leben gemacht ist?

Ich kann mir diese Frage nicht beantworten. Bei bestem Willen nicht.

Generell kann es immer helfen, sich in Foren Rat zu suchen. Aber deine Fragen kannst nur du selbst beantworten. Wie sollen wir wissen, ob du Angst hast oder bequem bist oder welcher Typ Mensch du bist? Geh in dich und du wirst die Antwort finden. Nur du. Kein anderer. Wie auch?
Letzten Endes bist du derjenige, der mit dir klar kommen und dein Leben führen muss. Ich fühle in deinem Dilemma natürlich mit dir und kann verstehen, wie sehr dich die Sache aufreiben muss, sehe aber nicht, wie wir dir da helfen können, da es eine Sache ist, die du mit dir selbst ausmachen musst.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #8
Sieht du alle Männer als Opfer der Frauen an? Glaubst du, das ist eine hilfreiche Weltanschauung? Wenn ich mir deinen Text so durchlese, wirkst du auf mich unsicher, mit etwas zu wenig Selbstbewusstsein und ner ordentlichen Angst vor Beziehungen.
Wenn du wirklich der geborene Junggeselle wärst, würdest du dieses Dasein genießen. Ich krieg aber eher den Eindruck als würde dich dein Singledasein belasten.

Das Problem ist nicht das Modell "Beziehung" an sich sondern deine Beziehung zu dir selber.

Pass auf, ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und rate so richtig ins Blaue. (-:

Deine Eltern sind geschieden und du bist bei einem Elternteil aufgewachsen. Oder es gab häufig Streit und Spannungen daheim. Oder deine Eltern haben sich völlig auseinandergelebt, ohne ein Miteinander?

Aus deiner letzten Beziehung bist du rausgegangen mit dem Gefühl, verletzt worden zu sein. Entweder sie hat dich verlassen oder ausgenutzt oder hintergangen?

Frauen sind dir insgesamt etwas suspekt? Du denkst regelmäßig etwas wie "Alle Frauen..."

Hast du gute platonische Freunde? Mit denen du Nächte durchmachen kannst, die nahezu alles von dir wissen, zu denen du kommen könntest, wenn du mal echt Probleme hättest?

Beziehung hat für mich ganz viel mit Vertrauen zu tun. Das ich einem anderen Menschen als Vorleistung schenken kann. kannst du dir das für dich auch vorstellen?

So, jetzt bin ich ja mal gespannt ob ich völlig daneben liege oder irgendwas davon auf dich passt. :zwinker:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Wenn du keine Lust auf eine Beziehung hast und mit deinem Leben als freiwilliger Single zufrieden bist, ist doch alles super.

Blöd ist es nur, ungewollt und unfreiwillig Single zu sein und mit diesem Leben dementsprechend unzufrieden zu sein. Aber das ist ja bei dir im Gegensatz zu mir nicht der Fall.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich kann den Zwiespalt zwischen "einerseits muss es doch auch irgendwie schön sein, sonst würde sich doch nicht so viel darum drehen" und "warum tut man sich das an?" durchaus nachvollziehen, und bin auch schon eine ganze Weile ernsthaft und gern single.
Ich kann im Augenblick auch nicht wirklich Gründe dafür sehen, das zu ändern, oder was ich davon haben sollte, rational betrachtet.

Aber ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Situation und vor allem hoffe ich nicht, dass ich so ... verbittert und negativ bin, wie deine Sätze teils klingen. Wieso GENAU sollte ausgerechnet der Mann "immer verlieren?"

Außerdem sehen ich da auch einen Denkfehler, der mir in anderer Form auch unterläuft. Du erwartest Garantien und Sicherheiten in einer Beziehung. Gewinne, Verbesserungen die rational messbar sind. Gibt es nicht. Es gibt auch keine Verlässlichkeit, das Leben ist wie es ist, genau dann, wenn es ist. Entweder man kann und will sich auf dieser Basis des "Jetzt Glücks" an einen Menschen binden, oder nicht.

Ich weiß von mir, dass ich das weder kann noch will. Klingt nett, wenn es andern passiert, ist aber nichts für mich :zwinker: Vielleicht musst du einfach mal ordnen, was dein WIRKLICHES Problem bei der Vorstellung des Konzepts "Zweierbeziehung" ist. Ich weiß wo meines liegt, und ich weiß, dass nichts etwas daran ändern wird, außer vielleicht einem sehr besonderen Mann. Ich war nämlich schon einmal verliebt (und jung, geschmeichelt und vertrauenseelig...) und ich weiß, was plötzlich alles egal wird, wenn das passiert.

Sollte es mir jemals nochmal passieren, werde ich mich damit auseinander setzen, wenn es soweit ist - bis dahin überzeugt mich das Prinzip des "auf jemanden einlassens" einfach nicht ausreichend, um eine Beziehung anzustreben :zwinker:

Wer weiß, was genau es bei dir ist?
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #11
Der Mann verliert nicht in einer Beziehung, wenn es denn eine gute ist, wohlgemerkt!
Das wa d u meinst sind Beziehungen, die nicht wirklich toll laufen, klar dass man da eher Single bleiben sollte. Aber wenn es mal jemanden gibt, der dir gefällt und dem du gefällst, kannst du mir glauben, dass man sich binden will.
Dann kommt dir das auch gar nicht so vor, als ob du was zu verlieren hast. Das ist dann ein reiner Gewinn.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren