Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sinnvolle Graka Einstellungen?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von CKOne, 25 Mai 2004.

  1. CKOne
    CKOne (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hi zusammen,

    ich hab mir jetzt endlich mal ne aktuelle Grafikkarte (ATI 9600XT) zugelegt. Meine alte (GeForce2 MX) war dann für die aktuellen Games nicht mehr wirklich ausgelegt.
    Nu frag ich mich schon die ganze Zeit, welche Einstellungen beim Catalyst-Treiber eigentlich nützlich und sinnvoll sind. Unterm Reiter 3D kann man ja zum Besipiel AA und so einstellen. Bringt das wirklich nette optische Vorteile, oder sind das nur sachen die die Experten sehen, und daher ruhig ausgeschaltet werden können?
    Wenn doch, was ist sinnvoll und ratsam?

    Ich weiß die Frage is nen bisserl blöd, aber ich hoffe bekomm keine blöden antworten :zwinker:

    Thx,
    CKOne
     
    #1
    CKOne, 25 Mai 2004
  2. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    na, AntiAliasing ist bei Spielen schon sehr sehr ratsam. Dann siehst du die ganzen Treppen nicht (bzw. sie werden reduziert), die bei schrägen Objekten entstehen.

    Es kommt natürlich auf die Leistung der Karte an...je nach Spiel solltest du Antialiasing zwischen "2x" oder "4x" wählen.

    Dann gibts noch eine Option die nennt sich "Anisotropischer Filter" oder auch "AF" genannt. Dies gibt die Tiefenschärfe der Textur an. Hier würd ich "4x" wählen, ein besseres Ergebnis liefert dir auch "8x" aber du musst bedenken, je höher du diese Einstellungen wählst, desto eher ruckelt es bei Spielen, weil es mehr Leistung kostet.

    EDIT:

    dann gibts noch so Sachen wie "Vertical Sync". Hier versucht die Grafikkarte sich mit der Bildwiederholrate zu Synchronisieren, dies ergibt bei Spielen eine fixe Framerate und reduziert Artefakte wie Flimmern. Aber das kannst du getrost ausgeschalten lassen, bei deiner Karte ist das nicht sinnvoll (Option: "always off")

    AGP Fastwrite sollte aktiviert sein.
    Z-Buffer Tiefe kannst du auf 16 Bit lassen.

    greetz, der Scheich
     
    #2
    Scheich Assis, 25 Mai 2004
  3. bmw-power
    Gast
    0
    i sne 9600xt aktuell? die hat doch auch nur 128 bit speicherinterface oder? ich hätte gleich ne 9700pro für 160 euro geholt die ist auf jedenfall schneller.
     
    #3
    bmw-power, 25 Mai 2004
  4. CKOne
    CKOne (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    genau die Optionen meinte ich,
    Danke!

    wer noch weitere Vorschläge kann sich gerne melden!

    Ich werd erstmal nen bisserl benchen und testen :bier:


    Bye,
    CKOne
     
    #4
    CKOne, 25 Mai 2004
  5. CKOne
    CKOne (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @bmw...

    auf solche "details" achte ich nicht. ich bin auch nicht so der gamer...
    mir reicht die karte auf jeden fall... is eh schon wie nen quantensprung (GeForce 2MX --> Radeon 9660XT) :zwinker:



    andere sache: werden die AA unf AF einstellungen automatisch in jedem game (oder benchmark) übernommen oder muss man es dort explizit einstellen?
    (bei call of duty halten sich die einstellungen in grenzen )
     
    #5
    CKOne, 25 Mai 2004
  6. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    naja, bei manchen Games kann man die Einstellungen "AA" und "AF" im Optionsmenü vornehmen. Aber das schaffen nur die wenigsten.

    Also müsstest du das unter Windows machen, bevor du das Spiel startest.

    greetz, der Scheich
     
    #6
    Scheich Assis, 25 Mai 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sinnvolle Graka Einstellungen
Reliant
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
15 Oktober 2010
5 Antworten
Mr.Chainsaw
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 August 2008
14 Antworten
sum.sum.sum
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
10 August 2006
1 Antworten