Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sinnvolle/Sichere Verhütung nur über Hormone möglich?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Cicero600, 19 April 2005.

1. Cicero600
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo!

Meine Freundin bekommt nun bald das Implanon raus,
    und da ihr Hormonhaushalt über diese Jahre ziemlich aus dem Gleichgewicht
    gewandert ist (Libido, Blutungen, ...), will sie zukünftig mal auf hormonelle Verhütungsmittel verzichten.

Nur gibt es auf Bereich scheinbar nichts sinnvolles und sicheres...
    Kondome ... verwenden wir momentan, aber auf Dauer unsicher und unangenehm
    Spiralen ... derartige Einpflanzungen will sie wirklich auch net
    Zäpfchen ... Pearl Index von 20 und toller Ausfluss (jedoch Empfehlung ihres F.A. :eek: )
    Computer ... kommt dann auf 5 Tage Möglichkeit auf Sex im Monat, oder? Teuer, Kompliziert, ...
    Kein Sex ... :wuerg:

Gibt es eine Möglichkeit die wir übersehen haben könnten?

Danke, cicero

Cicero600, 19 April 2005
  2. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    wieso unsicher? bei richtiger anwendung nicht unsicherer als Pille. und zur not kann man immernoch die extradicken nehmen.
    unangenehm.. naja, angeblich gewöhnt mann sich dran... und man kann das gummi überziehn auch recht angenehm "einbinden" :zwinker:

weitere verhütungsmittel wäre noch nen diaphragma.

darksilvergirl, 20 April 2005
  3. Cicero600
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    107
    101
    0
    nicht angegeben
    ich will von mir nicht sagen, dass ich die Dinger immer richtig anwende. :schuechte
    Bin ja diesbezüglich auch noch Anfänger ... Daher auch der Pearlindex von 1-30.
    Und wie oft ich in dem Forum alleine schon gelesen hab, dass ein Kondom gerissen ist ... :rolleyes2

PI vom Diaphragma bei 20 ist auch net soo toll.
    Würd (theoretisch betrachtet) gerne irgendwo einstellig bleiben mit dem Index :smile:

Cicero600, 20 April 2005
  4. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    naja, gummis halt üben üben üben *g aber deswegen mein hinweis auf dickere. mir sind die dünnen auch schon gerissen seitdem nehmen wir die dicken... und is nie mehr was passiert. immerhin schon über nen jahr lang und ich kann nich behaupten das wir sie selten brauchen... :zwinker:

beim diaphragma liegts, wie auch bei den gummis, häufig an der anwendung... aber ehrlich gesagt würd ich lieber bei gummis bleiben an eurer stelle *g

darksilvergirl, 20 April 2005
  5. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Ich hab seit über 3 Jahren den ladycomp als Verhütungscomputer und bin damit super zufrieden, ist nur leider net günstig. Der Minisophia ist wesentlich günstiger aber ebenso sicher.

Die beiden Compis haben nen PI von 0,4-0,5, die Pille liegt bei 0,2.

Kat

Sylphinja, 20 April 2005
  6. Cicero600
    107
    101
    0
    nicht angegeben
    und wie viele Tage darfst du/darfst du nicht ungeschützen Sex haben?
    Wie verhütest diese Zeit?

Muss man beim Ladycomp für das beste Ergebnis immer zu gleichen Zeit messen etc?

Cicero600, 20 April 2005
  7. Nacks
    Nacks (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    64
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also, ich habe früher auch die Pille eingenommen und habe mich aus gesundheitlichen gründen dann dagegen entschieden. mein freund und ich benutzen jetzt eine andere verhütungsmethode.
    primär verwenden wir my sophia (computer, der auf symptothermale methode arbeitet und dabei sehr sicher ist - pearlindex von 0,2 also ähnlich der pille) und ich arbeite zudem schichtdienst. habe häufig wechselnde schichten von spätdienst auf frühdienst und nachtdienst blablabla... jedenfalls gab es dabei noch keine probleme.
    das zweite was wir verwenden ist das lea contrazeptivum, das im prinzip wie ein diaphragma funktioniert mit unterdruck. es hat jedoch den vorteil, dass man mehrfach hintereinander sex haben kann, ohne neues antispermizidgel aufzutragen - dank des unterdrucks. dieses verwenden wir in der zyklusphase wo es kurz vorm eisprung sein könnte. pearl-index mit gel: 2-3.
    an den tagen des eisprungs etc. verwenden wir kondome. bisher ist nie etwas passiert und mir gehts wieder gut... ich bin überzeugt davon und ich denke dass es für uns die richtige methode ist. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. vielleicht bringt es euch ja etwas weiter.
    ach ja, wir machen das jetzt seit circa 8 monaten.

um es nicht ganz zu vergessen: die tage mit Kondom verkürzen sich nach dauer der anwendung der methode auf mittlerweile 6 tage. das ist ansich das optimum was man erreichen kann.
    kosten von diesem computer: ca. 200 euro, jedoch gibts so etwas auch bei ebay zu versteigern - zeitweise - wir hatten das glück für 100 euro.
    der computer den wir verwenden ist ansich hochentwickelt, was heißt am meisten erprobt - er kommt aus japan, dort war die pille jahre lang verboten, sodass die frauen und wissenschaftler zur empfängnisverhütung am meisten geforscht haben und insofern weiter sind als andere. daher haben wir uns für diesen entschieden.
    das lea: ca. 50 euro in jeder apotheke rezeptfrei erhältlich.
    jetzt ist aber schluss mit meinem vortrag. :grin:

Nacks, 21 April 2005
  8. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Da ich nen recht langen Zyklus von 33 Tagen habe im Schnitt 23 Tage die grün angezeigt werden. Im Moment sind wir am Planen (*g* von daher verhüten wir gar net in der Zeit. Aber wenn dann entweder Abstinzens oder nur harmloses PEtting oder halt Gummi

Nein must du nicht, du brauchst 5 Stunden Schlaf pro Nacht, wann du dann jeden Morgen oder Tag mißt ist egal. Die Zeiten in dennen du messen kannst richten sich nach den eingestellten Weckzeiten (und die kannst du jeden Abend für den kommenden Tag neu einstellen)

Daher ist er auch bei sowas wie Schichtdienst oder unregelmäsigem Schlaf geeinget.

Kat

Sylphinja, 21 April 2005
  9. Cicero600
    107
    101
    0
    nicht angegeben
    Das klingt toll! :gluecklic
    Warum nehmen dann noch soviele die Pille ...
    Hab ihr die Lea _zusätzlich_ auch in den grünen Tagen,
    oder nur an den Roten?

Und die Lea kann nicht verrutschen oder undicht werden,
    ohne dass man (gleich) was merkt?

Klingt alles recht gut!

Danke, cicero

Cicero600, 22 April 2005
  10. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    weils einfacher is, sich viele einfach keine gedanken drüber machen und aus unwissenheit. achja, und solang man unter 18 is muss man für pille nix bezahlen, für so nen comp trotzdem.

darksilvergirl, 22 April 2005
  11. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Weil sie keine Lust haben immer die Temperatur messen zu müssen, nicht immer 5 Stunden Schlaf kriegen (ich muss z.B. öfters einige Nächte durcharbeiten), nicht auf die positiven Nebenwirkungen der Pille verzichten wollen, etc. Es gibt viele Gründe :smile:

User 29290, 22 April 2005
  12. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Einer davon dürfte mangelende Info sein, denn die meisten Gynäkologen werden nen Teufel tun, Frauen darüber aufzuklären was noch geht, dann fehlt ja ne 1/4 Jährliche Kundin für ein Rezept, aus der wird dann nämlich nur ne 1-2 jährige KUndin halt zu Vorsorgeuntersuchungen.

Kat

Sylphinja, 22 April 2005
  13. Cicero600
    107
    101
    0
    nicht angegeben
    da kann was wahres dran sein :jaa:

Wie ist es eigentlich nach der Pille (in unserem Fall nach dem Implanon).
    Muss man erst warten bis sich der normale Zyklus wieder einstellt
    oder kann das Ding hellsehen? :smile:

Das dauert ja scheinbar fast ein Jahr wieder ... :schuechte

Cicero600, 22 April 2005
  14. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Nicht zwangsläufig. Ich bekomme immer zwei 6-Monats Rezepte einmal im Jahr.

User 29290, 22 April 2005
  15. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Ich bin auch langsam genervt von der Pille. Von der einen hatte ich Brustspannen, von der jetzigen Pickel, usw. Darum habe ich meine Frauenärztin auf den Lady Comp angesprochen. Sie kannte ihn nicht, aber als ich ihn ihr beschrieben habe, meinte sie, die reine Temperaturmethode, auf die er ja basiert, wäre viiiieeel zu unsicher. Ich bin jetzt auch verunsichert :rolleyes2

Kathi1980, 22 April 2005
  16. Cicero600
    107
    101
    0
    nicht angegeben
    ja eben, das hab ich eben auch mal gehört.
    Andererseits sagen andere wieder, dass er so sicher sei, wie die
    Pille (an grünen Tagen).

Wär' ja super, wenn man immer wieder mal ohne sonstige Verhüterlis
    Sex haben könnte. Aber wenn dann immer die Unsicherheit im Magen liegt ...?
    :rolleyes2

Mit der Sicherheit der Pille könnten wir super leben :gluecklic

Die andere Zeit halt das Lea ... diese Kombi erscheint mir momentan
    am sinnvollsten ... _wenn_ sie sehr sicher sind.

Cicero600, 22 April 2005
  17. Nacks
    Nacks (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    64
    91
    0
    vergeben und glücklich
    man muss allerdings dazusagen, dass die ärzte an rezepten verdienen. so ganz unparteiische beratung kann man das nicht nennen.

Nacks, 22 April 2005
  18. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Wenn du die Tempimethode von hand machst ist sie in der Tat unsicherer, da dabei sehr viele Interpretationsfehler der Kurve passieren können. Der Compi ist deswegen so sicher weil er über 700.000 Vergleichszyklen hat und damit deine Kurve (der er sich lernbar anpast) viel besser und zuverlässiger auswerten kann.

Kat

P.S. das mit dem Halbjahreszrept machen aber net viele Gynäkologen meine hatte sich damals sehr zickig und hier in Hessen hab ich gar keinen gefunden dafür

Sylphinja, 23 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...