Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Situationsabhängigkeit der Trinkfestigkeit

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 44981, 8 Oktober 2008.

?

Von was hängt eure Trinkfestigkeit ab?

1. Ich vertrage eigentlich immer gleich viel.

2 Stimme(n)
    6,1%
  2. Bei mir ist es nur von körperlichen Faktoren abhängig.

6 Stimme(n)
    18,2%
  3. Bei mir ist es nur von anderen Faktoren abhängig.

2 Stimme(n)
    6,1%
  4. Bei mir ist es sowohl von körperlichen, als auch von anderen Faktoren abhängig.

23 Stimme(n)
    69,7%
  1. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Durch den Thread über "Alkohol-Abstürze" komme ich gerade auf eine sehr interessante Frage:

Vertragt ihr eigentlich immer gleich viel Alkohol oder ist das unterschiedlich?
    Und wenn es unterschiedlich ist, hängt es nur von körperlichen Faktoren (also z.B. leerer Magen oder voller Magen) ab oder auch von der Situation ab, in der der Alkohol konsumiert wird?

Ich habe nämlich bei mir schon festgestellt, dass ich bei Skiausfahrten (also beim Après-Ski) erheblich mehr Alkohol vertrage, als im Normalfall und dass ich selbst in der eigentlich gleichen Situation je nach Tagesform deutliche Unterschiede in der Trinkfestigkeit feststelle - und das auch bei ähnlicher körperlicher Verfassung. (An sehr "schlechten" Tagen fühle ich mich nach einem Glas Bier betrunkener als an "guten" Tagen nach 3 Gläsern)
    Auf leeren Magen vertrage ich natürlich deutlich weniger als mit vollem Bauch.

User 44981, 8 Oktober 2008
  2. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Bei mir ist das auch so.

Manchmal vertrag ich mehr, manchmal weniger, manchmal gar nichts. Liegt meistens daran, ob ich betrunken sein will (dann vertrag ich endlos viel), oder eben nicht.

Ist auch abhängig, was für ein getränk es ist, bzw. in welcher Reihenfolge.

squibs, 8 Oktober 2008
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Bei mir ist das auch total unterschiedlich. Früher habe ich mehr vertragen, da habe ich aber auch mehr getrunken. Mittlerweile wird mir durch manchen Alkohol schlecht und ich vertrage ihn nicht so gut.

Letzte Woche war ich unterwegs und konnte 5 Bier trinken, ohne was zu merken, ein andermal war ich da schon gut betüdelt. Ich weiß aber nicht, woran das liegt!

User 37284, 8 Oktober 2008
  4. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Geht mir nicht groß anders, als den Vorpostern.
    Was mir aber generell auffällt ist, dass ich bei so partymäßigem Trinken schneller merke, wenn's genug ist, als z.B. bei gemeinsamen Rumsitzen und eher Deprisaufen.
    Da steht man dann irgendwann auf, man merkt gar nicht, wie man die Flasche leer gemacht hat und beim Aufstehen dreht's einen erstmal weg .... :grin:

User 29377, 8 Oktober 2008
  5. velvet paws
    0
    bei mir hängt es wesentlich von der essengrundlage und wie ich mir einbilde auch von der tageszeit ab. zumindest habe ich das gefühl, abends deutlich mehr zu vertragen als vormittags. wenn ich ausserdem den abend vorher auch schon getrunken habe, merke ich ebenfalls weniger. der rest ist tagesform.
    "depri-saufen" gibt es bei mir eigentlich eh nicht, ich trinke nur, wenn ich guter stimmung bin, in diesem punkt habe ich also keinen vergleich.

velvet paws, 8 Oktober 2008
  6. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Klar, das hängt sowohl von der Essensgrundlage als auch der Tagesform ab, und zwar extrem. Glücklichweise bin ich in der Lage, das relativ präzise einzuschätzen.

User 50283, 8 Oktober 2008
  7. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Hängt von allem möglichen ab...

- Was und wieviel habe ich vorher gegessen?
    - Trinke ich viel durcheinander oder bleibe ich bei einer Sorte?
    - Nur Bier oder nur Schnapps oder beides?
    - Bin ich sehr müde oder hellwach?
    - Wie schnell trinke ich?
    - Wie lange habe ich nichts mehr getrunken?
    - Habe ich Restalkohol vom Vortag?

Interessanterweise habe ich aber festgestellt, dass ich entweder lange brauche, um betrunken zu werden, dann aber schnell ganz abstürze, oder ich werde relativ schnell betrunken, halte mein Level dann aber ziemlich lange bis es kippt. Spannendes Phänomen, finde ich.

Aber was rede ich hier? Alkohol ist pöse!

der gute König, 8 Oktober 2008
  8. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Das hängt von einigen Faktoren ab. 1. Ob ich vorher was gegessen habe oder nicht. 2. Ob es mir schmeckt oder nicht. 3. Ob ich gut drauf bin oder nicht.

capricorn84, 8 Oktober 2008
  9. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ist bei mir auch immer total unterschiedlich.

Kommt eben drauf an,
    ob und was ich den ganzen Tag gegessen habe
    ob ich gut drauf bin oder nicht
    wie es mir körperlich/gesundheitlich geht
    ob ich einfach Lust drauf habe oder nicht
    was ich trinke und ob ich zwischendurch verschiedene Getränke "mische"

Klinchen, 8 Oktober 2008
  10. dk85
    dk85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    93
    2
    Single
    wenn ich nach 1-2 wochen abstinenz mal wieder was trinke bin ich ziemlich schnell voll und hab auch nen kater am nächsten tag, selbst wenn ich nur 3 bier getrunken habe am abend davor. trinke ich am tag darauf wieder alkohol vertrage ich meistens was mehr und habe auch keinen bzw nur einen leichten kater am nächsten tag.

essenstechnisch ists ja normal, dass man, wenn man fettes vorher gegessen hat, was mehr verträgt bzw nicht so schnell voll wird und deswegen mehr trinkt. auf leeren magen ists dann entsprechend bei mir so, dass ich aufgrund der schnellen wirkung des alkohols weniger trinke und dann auch aus meiner sicht weniger vertrage.

dk85, 8 Oktober 2008
  11. GreenEyedSoul
    0
    Meine Trinkfestigkeit hängt bei mir vor allem mit meinem körperlichen Befinden zusammen. Besonders krass merke ich es, wenn ich gegen Semesterende feiern gehe. Dann merke ich schon, wie mir ein Radler oder ein Schnäpschen in den Kopf steigt.
    Ansonsten natürlich, ob ich schnell oder langsam trinke, ob ich generell richtig gut gelaunt bin oder ob ich vor dem Weggehen noch was gegessen habe.

GreenEyedSoul, 8 Oktober 2008
  12. NoNightmare
    Verbringt hier viel Zeit
    41
    91
    0
    Single
    Hängt bei mir hauptsächlich davon ab was ich in welcher Kombination trinke und wieviel ich davor / dabei gegessen habe

NoNightmare, 8 Oktober 2008
  13. Lillychen
    Lillychen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hängt bei mir immer davon ab ob ich vorher was gegessen habe

Lillychen, 8 Oktober 2008
  14. herbst88
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ...

Zuletzt bearbeitet: 17 Juli 2015
    herbst88, 9 Oktober 2008
  15. Anni1
    Gast
    0
    Ich trinke sehr selten Alk und daher kann weiß ich das nicht.

Anni1, 9 Oktober 2008
  16. Studiosus
    Studiosus (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    21
    28
    1
    Single
    Ich kann auch mal mehr oder weniger vertragen. Ich habe das Gefühl, das hängt auch vom Wetter ab, bzw. davon, ob ich vorher viel an der frischen Luft war.

Studiosus, 9 Oktober 2008
  17. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ich trinke zu selten, um adäquate Aussagen zu geben. Ich habe nur 2 Beobachtungen gemacht:

1. Wenn ich mich vorher vollgefressen habe (am besten mit einem fettigen Gänsebraten oder ähnlich harte Kaliber :tongue: ) kann ich ganz gut kippen, ohne betrunken zu werden.

2. Obwohl ich in meiner Jugend nicht so viel mehr getrunken habe als jetzt, war ich damals trinkfester. Damals konnte ich eine Flasche Wein in mich reinschütten und war noch "gut dabei" - also kaum Anzeichen von Betrunkenheit. Heutzutage reicht dafür bereits ein Glas Wein. Eine komplette Flasche killt mich... :ratlos:
    Die Gründe hierfür sind mir bis Heute nicht klar.

Achja - ich trinke - wenn es hoch kommt - vielleicht alle paar Monate mal und nur bei Gelegenheit und nur bei Gesellschaft.

Fuchs, 9 Oktober 2008
  18. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Bei mir hängt es vor allem von der Art des Drinks ab. Ich kann Rum / Wodka / Caipi und so was trinken, ohne dass ich etwas merke (ich trinke eh maximal ein Glas). Wenn ich aber Passoa (auch verdünnt), Champagner oder etwas ähnliches trinke, dann fühle ich mich schon nach einem Schluck völlig durch den Wind.

User 32843, 9 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten