Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Skoliose/Kyphose..

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von udontknowjack, 20 August 2005.

  1. udontknowjack
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    erledigt
     
    #1
    udontknowjack, 20 August 2005
  2. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Du hast Recht. Rückenschäden sind warscheinlich noch viel häufiger als du schreibst. Ich selber wurde mich leider nicht getrauen, Andere auf Fehlhaltung anzusprechen, ausser wenn ich sie gut kenne (da hab ich es auch schon getan).

    Ich gratuliere dir das du dich zum Schwimmen entschlossen hast. Für mich ist es der schönste Sport den es gibt.
    Nur musst du dann auch hier auf die richtige haltung achten, also nicht wie eine Ente den Kopf aus dem Wasser halten. Das machen oft Frauen, damit die Frisur o.k.bleibt und sie miteinander schwatzen können.

    Am PC wechsle lch oft die Sitzgelegenheit. Stuhl, Sitzball, Stuhl zum Knien (von denen ich aber nicht weiss, ob man die noch kaufen kann) Vielleicht wäre es auch gut, die Maus mal auf die linke Seite zu nehmen (lässt sich umprogrammieren).
     
    #2
    simon1986, 20 August 2005
  3. miezmiez
    miezmiez (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    480
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @Threadstarter: Erstmal Glückwunsch zu deinem Nick.. :zwinker: Das Spiel ist einfach nur der Hammer :grin:

    Was ich wissen wollte: Was passiert genau, wenn man nichts gegen diesen "Buckel" tut? Treten dann noch schlimmere Haltungsschäden auf oder nehmen dann Wirbel oder sonstiges Schaden davon? (Wahrscheinlich schon, oder?)
     
    #3
    miezmiez, 20 August 2005
  4. Bubonix
    Gast
    0
    Ich musst wegen meiner Skoliose 4 Jahre lang ein Korsett tragen.
    Es war anfangs sehr schwer mich damit abzufinden, aber im nachhinein bin ich froh, dass ich es getragen habe. Klar gabs situationen, da wars öffters mal weg ^^ Aber in Sachen wie Schule, oder Sport ... hab ichs immer getragen. Jetzt ist meine Haltung Makellos.
     
    #4
    Bubonix, 20 August 2005
  5. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Eine Freundin von mir hatte auch eine stark gekrümmte Wirbelsäule und musste jahrelang ein Korsett tragen und zur Krankengymnastik gehen. Das war hart für sie und normaler Sport war auch nicht mehr drin. Sie konnte teilweise nichtmal was dafür, man dachte immer sie hätte ein verkürztes Bein und hat ihr Einlagen gegeben, die vermutlich alles nur noch verschlimmert haben - die Wirbelsäulenverkrümmung wurde zu spät erkannt.

    Ich merkte mal in der 5. Klasse, dass meine Haltung zu krumm ist und hab mich die nächsten Monate ganz bewusst gerade gehalten. Hat geholfen, jedenfalls sah mein Rücken danach viel besser aus.
     
    #5
    Ginny, 20 August 2005
  6. gwen18
    gwen18 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also ich selbst hab skoliose.wurde bei mir festgestellt wo ich ma beim arzt war.hab ich wohl schon von geburt an.deshalb muss ich immer zur krankengymnastic naja war ich früher dann hat sich das irgentwie verlaufen da ich wieder neue gymnastic beantragen musste un nun komm ich nie dazu weil ich zu faul bin das zu machen.ich weiß selbst wie ich später aussehen kann wenn ich nix dagegen unternehme nur irgentwie kann ich meine faulheit oder was das is nich überwinden weil es auch lästig is 3 ma die woche für 20 minuten inne stadt zu fahrn nur wegen krankengymnastic.denke glaub ich auch hm vielleicht passiert dir das nich das du später krumm läufst hm ich weiß es auch nich.normalerweise muss ich auch übungen zuhause machen naja jetzt würd ich das machen nur in der zeit hab ich die wieder vergessen.naja ma sehn wies weiter geht
     
    #6
    gwen18, 20 August 2005
  7. User 8333
    Verbringt hier viel Zeit
    111
    103
    2
    Es ist kompliziert
    Hey!
    naja, also nur durch das am PC sitzen kanns nicht kommen. Skoliose kommt meistens durch ne falsche Haltung und die nimmt man dann nicht nur am Pc ein. Deswegen soll man auch viel darauf achten, dass man grade sitzt und so und naja, man sollte halt schon zur KG gehen und wenn möglich auch die Übungen zu Hause machen, auch wenns einem nicht so leicht fällt, die Übungen mal zu machen (ich sprech aus Erfahrung!!).

    @gwen: Hm, gibts nicht bei dir inner Nähe irgendwie sowas? Ich hab das auch seit ich klein bin und bin einige Jahre mal nicht gegangen, weil ich von meiner Physio einfach nur noch geärgert wurde. Naja und irgendwann wurde das dann wieder nötig und ich hab einfach die Praxis gewechselt und bin in der Praxis jetzt schon seit 3 Jahren (mein Thera ist im Oktober 3 Jahre da, glaub ich. Bin mir jetzt nicht so sicher) und es ist einfach super da. Ach ja schau mal im Internet nach wegen Übungen. Da findest du bestimmt welche!
     
    #7
    User 8333, 20 August 2005
  8. Sunny-89
    Sunny-89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich hab auch Skoliose, und laut meinem orthopäden, haben fast alle jugendlichen die. Halt bei genauen messungen.
    Viele haben keine probleme, oder kriegen sie erst später.
    Ich finds ziemlich blöd nicht zur krankengymnastik zu gehen. Ich bekomm extra nur einmal die woche dafür ne doppelbehandlung und hab jetzt ne krankengymnastin fast neben an. da ist das echt kein problem da hin zugehen.

    Naja ist jedem seine sache was er aus seiner gesundheit macht, mir hilft die KG übrigens auch super gegen mein leichtes Hohlkreuz, was finde ich sonst überhaupt nicht gut aussieht.

    aber da lässt man sich eh nicht reinreden, dank denen die nicht zur KG gehen bekomm ich meine Rezepte wenigstens solange ich will.

    LG Sunny
     
    #8
    Sunny-89, 21 August 2005
  9. gwen18
    gwen18 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    vergeben und glücklich
    @voodoo girl



    ja bei mir is die praxis schon inner nähe naja 15 minuten fahren aber bin einfach zu faul oder ehr find ich das so nervig immer dahin zu fahren wegen ma eben 20 minuten da sein.woran hast du das gemerkt das du wieder hin musst hattest du rückenschmerzen oder so?
     
    #9
    gwen18, 21 August 2005
  10. User 8333
    Verbringt hier viel Zeit
    111
    103
    2
    Es ist kompliziert
    nee also wir haben das mit unserem Arzt abgesprochen und der war auch dafür, dass ich ruhig mal ne Weile aussetzen kann, aber dann nach 2 Jahren oder so musste ich halt doch wieder hin. Haben dann ne andere Praxis gesucht bzw. empfohlen bekommen, weil ich zu der Zeit auch viel beim Sportmediziner war, derm mit dem zusammengearbeitet hat und naja, da bin ich halt jetzt seit 3 Jahren und mein Thera ist supernett. Wo kommste denn her?
    (Also ich hatte vorher auch immer nur 20 und jetzt in der Praxis 30 Min :smile:. Naja und ich muss eigentlich 2 Mal die Woche hin, geh ich auch :smile:. Ein Mal KG (ne Stunde, kannst ja in nem anderen Thread von mir lesen, warum oder frag mich einfach und) am nächsten Tag Massage. Hab nämlich im Moment bzw seit über nem Jahr das Problem, dass die ganzen Muskeln etc. verhärtet sind und teilweise auch weh tun :flennen:, aber das geht nach ner Woche meistens :gluecklic)
     
    #10
    User 8333, 21 August 2005
  11. gwen18
    gwen18 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    vergeben und glücklich
    komm aus neviges nähe wuppertal zur kg geh ich aber in langenberg.bei mir waren es früher auch 30 min.nur die krankenkasse oder so zahlt nur noch für 20 minuten und ne zeit lang hat die kg das dann aus eigner kasse bezahlt aber jetzt auch nich mehr.
     
    #11
    gwen18, 22 August 2005
  12. User 8333
    Verbringt hier viel Zeit
    111
    103
    2
    Es ist kompliziert
    Hey das ist ja direkt bei mir um die Ecke sozusagen :zwinker:. Hm, also bei der Praxis wo ich bin machen die immer 30 Min.Egal ob Kassen- oder nichtkassePatient. Find ich auch besser so.
     
    #12
    User 8333, 22 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Skoliose Kyphose
Lina26
Kummerkasten Forum
9 Januar 2012
5 Antworten
Test