Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Skulpturbeschreibung "Der Bogenschütze" von Henry Moore *hilfeflehend sich umguck*

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chacaline, 5 November 2006.

  1. Chacaline
    Chacaline (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    237
    101
    0
    Single
    Hallöchen...
    ich grüble schon seit stunden was diese Skulptur wohl verkörpern soll... mich verbinbdet so gar nichts mit henry Moores Kunst... umso schlimmer, dass ich eine Beschreibung zu seiner Skulptur "Der Bogenschütze" bis morgen abzuliefern habe :ratlos:

    gezeichnet habe ich sie schon, aber nun komme ich wirklich nicht mehr weiter...und dann draußen auch noch das Wetter, dass genauso deprimierend ist =(

    hier ein Bild von dieser Skulptur... weiß wirklich nicht was er damit ausdrücken will... das Internet war mir leider auch keine wirkliche Hilfe =(

    könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

    [​IMG]

    liebe Grüßles
     
    #1
    Chacaline, 5 November 2006
  2. Chacaline
    Chacaline (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    237
    101
    0
    Single
    Also hier mal mein erster Versuch... jemand verbesserungsvorschläge/Tipps?

    „Der Bogenschütze“ von Henry Moore

    Diese aus Bronze gegossene Skulptur umfasst eine Länge von 304cm und einer Höhe von 325cm.Exemplare von ihr befinden sich in Berlin und Toronto (Kanada). Sie wirkt sehr mächtig und ist eine sehr stilisierte, abstrakte Darstellung, welche auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Jede Seite der Skulptur öffnet eine neue Anschauungsweise an ihr. In einer Seite wird zum Beispiel durch einen Halbkreis ein Bogen angedeutet. Weiterhin ist aus dem rechten Fortsatz ein Arm beispielsweise eines Schützen zu erkennen. Zieht man den Titel der Skulptur jedoch nicht zu Rande, könnte man dies aber auch als eine Art mittelalterliche Klinge einer Axt deuten.
    Eine weitere Seite zeigt mir wiederum einen Amboss, auch Arme sind aus den Fortsätzen zu entnehmen. Es fällt auf, dass nichts wirklich natürlich dargestellt ist, weder wirkliche Hände und Arme, ein richtiger Bogen oder gar Pfeil der Figur zu entnehmen. Es lässt sich ebenfalls auch nur erahnen wo die Figur ist oder gar endet. „Der Bogenschütze“ wirkt auf mich sehr abstrakt und unendlich. Die Skulptur macht den Eindruck als ob sie fließen würde, was ihr an härte nimmt und somit vielleicht auch eine weitere Seite zu erklären ist. „Der Bogenschütze“ hat auch durchaus eine weibliche Seite an sich. Von dieser Seite wirkt die Bronzefigur sehr harmonisch und fraulich auf mich. Mann könnte sogar darauf deuten, dass eine Frau dargestellt sein könnte.
    Von jeder Seite sieht „Der Bogenschütze“ komplett anders aus, jedoch bricht nie die Struktur der Gesamtfigur.
    Ich denke Moore hat seiner Skulptur absichtlich diese verschiedenen Seiten gegeben, um sie spannender und nicht zu einfach erscheinen zu lassen. Ebenso ist es erstaunlich, dass er sie in Bronze angefertigt hat, da der Bogen eines Bogenschützens bekanntlich aus Holz ist und nicht aus Bronze. Daraus kann man eventuell auch wieder zu dem Beispiel mit der Axt kommen, welches vielleicht sogar Absicht war, um der Skulptur eine gewisse Härte zu geben.
    Weiterhin begegnet man nirgendwo scharfen Kanten, wie man es oft bei diesen großen Bronzeskulpturen sieht. Moore nimmt seiner Skulptur all ihre Härte. Ich würde dies als einen entwaffneten Bogenschützen oder ein Zeichen gegen Gewalt deuten. Nicht an der Bronzefigur setzt sich ab, alles wirkt sehr fließend und innig.
     
    #2
    Chacaline, 5 November 2006
  3. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Versuch das etwas besser zu stukturieren...

    ganz am Anfang neutral die Skulptur beschreiben und erst dann eine Deutung versuchen.

    Und nimm da die "Unsicherheit" etwas raus. Formen wie "eventuell" und so... Versuch, auszudrücken, daß du dir deiner Sache sicher bist.

    Inhaltlich hab ich von dem Ding aber keine Ahnung, kann dir also nicht helfen
     
    #3
    User 24257, 5 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Skulpturbeschreibung Bogenschütze Henry
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
15 September 2016
40 Antworten
Test