Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

SMS werden "gesendet", kommen aber nicht an

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Amor1985, 1 März 2009.

1. Amor1985
    Gast
    0
    Hallo zusammen,

ich habe zwischen Freitag (27.02.09), 12.00 Uhr, und gestern Abend (28.02.09), 21.00 Uhr, 3 SMS an die gleiche Person geschrieben; wir sind beide bei o2.

Im Unterordner "Gesendete Objekte" vom Menü-Ordner "Mitteilungen" sind die 3 SMS "gesendet", im Unterordner "Sendebericht" ist aber der Status "Wartet" angegeben (ich habe ein Nokia 6500 Slide).

Habe dazwischen auch anderen Personen geschrieben (o2 und anderes Netz), die sind immer angekommen.

Als Sendeversuche ist "Maximale Zeit" eingestellt.

Dass eine SMS mehr als einen Tag (wobei immernoch keine der 3 angekommen ist) zum Empfänger braucht, wundert mich wirklich.

Habe mit der Person gestern telefoniert, das Handy war die ganze Zeit eingeschaltet.

Hattet ihr ein solches Problem auch schon mal? Bei o2 nachzufragen, wo die SMS abgeblieben sind würde auch nichts bringen oder?

LG und einen schönen Sonntag :zwinker:

Amor1985, 1 März 2009
  2. User 63483
    User 63483 (36)
    Sehr bekannt hier
    1.758
    198
    614
    vergeben und glücklich
    Kenn ich auch so oder so ähnlich - nur das die SMS auch als gesendet angezeigt werden, aber trotzdem nie angekommen sind.
    Ziemlich ärgerlich - und immer nur bei einer bestimmten Person.

O2 hab ich deswegen ein Paar mal kontaktiert und auch detailierte Infos gegeben, aber sie haben es wohl nicht so nötig, da genau hinterherzuforschen :mad: :ratlos:
    So viel Zeit hab ich allerdings auch nicht, mich damit zu beschäftigen und in letzter Zeit kommen die Nachrichten meist wieder an.
    Deshalb kann ich Dir auch leider keine Lösung anbieten :zwinker:

User 63483, 1 März 2009
  3. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Wie wärs denn mal mit ner Sendebestätigung? Bei mir klappt das immer ganz gut, und ich bin auch bei O2.

envy., 1 März 2009
  4. Amor1985
    Gast
    0
    Bei meinem Nokia finde ich nur "Sendebericht"?

Amor1985, 1 März 2009
  5. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Das ist das gleiche. Geht dabei nur darum, dass dir angezeigt wird, ob deine Nachricht denn auch wirklich angekommen ist.

envy., 1 März 2009
  6. sweet-kathy
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    93
    0
    Es ist kompliziert
    Sie hatte doch ganz am Anfang geschrieben das bei Sendebericht wartend stand.

Also im Grunde genommen kann man da ,außer bei O2 nachfragen,nichts machen.

lg sweet-kathy

sweet-kathy, 2 März 2009
  7. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Richtig.
    Wenn der Sendebericht "Wartend ... " sagt dann ist die SMS noch nicht zugestellt. Wenn das Handy der Person die die SMS bekommen sollte eingeschaltet ist und auch Empfang hat sollten die SMS zugestellt werden. Ausnahme ist ggf noch das sich das Handy "aufgehangen" hat - da sollte aber aus- und wieder einschalten helfen. (Ansonsten mal nen "Akku-Reset" machen also den Akku im laufenden Betrieb raus nehmen danach wieder einlegen und Handy einschalten) Ausserdem mal prüfen ob ggf der SMS-Speicher des Empfängers voll ist und ggf Nachrichten löschen.
    Wenn das alles nicht hilft dann liegt es wohl am Netzbetreiber.
    Den mal anrufen und fragen ob es im fraglichen Zeitraum Netzstörungen gab oder gibt. Ich geh mal davon aus das die da irgend nen System haben werden wo sie sehen können welche Störungen vorlagen oder vorliegen.(nachteil ist das Du da wissen musst wo sich der Empfänger aufgehalten hat - denn verschickt wurden die sms ja)

Ansonsten versuch mal den "erweiterten Sendebericht" einfach eine neue SMS anfangen und am Anfang der SMS: #B# tippen, dann direkt dahinter den Text. Also z.B.: #B#Wie geht es dir?
    Da sollte dann der Sendebericht bei dir ankommen der nen bisschen was mehr anzeigt. Unteranderem auch eine "SMS-ID" anhand der ID sollte O2 normal nachgucken können was da los ist oder war.

BadDragon, 2 März 2009
  8. neptun1988
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    103
    1
    nicht angegeben
    Hatte das Problem am Wochenende mit meinem Handy ( Sony, S500i) auch. Stand immer da : SMS in Warteschlange.
    Hab dann einfach alles auf Werkeinstellungen zurückgestellt und dann hats wieder funktioniert xD keine Ahnung woran es lag

neptun1988, 2 März 2009
  9. MsThreepwood
    2.424
    Mal eine ganz dumme Idee: Was ist denn, wenn der SMS-Speicher der Person voll ist? :ratlos:

MsThreepwood, 2 März 2009
  10. FreeMind
    Gast
    0
    Sie würden beim Ziel-Provider liegen bleiben aber nicht im Handy des Senders.

Die SMS geht an das SMSC des eigenen Providers und wird von dort in das Netzwerk an den SMSC des Zielproviders übermittelt. Dort liegt es bis es vom Handy abgerufen wird.

Der Sendebericht kommt vom Ziel-SMSC wenn die SMS vom Handy abgerufen wurde. Ebenso die Bestätigung, wenn die SMS nicht zugestellt wurde.

Bleibt die SMS jedoch, wie hier, im Handy im Sendeausgang ist sie nie zum SMSC des eigenen Providers übertragen wurden. Das kann ein Netzwerkfehler oder auch ein Gerätefehler sein.

Die Nachforschung lohnt sich nicht, o2 könnte nur feststellen das sie die SMS angenommen haben, aber nicht ob sie wirklich zugestellt wurde. (es sei den sie sind Quelle und Ziel). Aber der Aufwand ist für eine SMS einfach zu gross, da lohnt sich keine Nachforschung. Hier würde es allerdings auch nichts bringen.

FreeMind, 2 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...