Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sodbrennen

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von timtam, 9 November 2007.

1. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe häufig Sodbrennen v.a. am Abend. Angeblich kann es ja Geschwüre oder Magen- bzw. Speiseröhrenkrebs auslösen.

Was kann man dagegen tun? Ich brauche Tipps zur Verbeugung, sowie zur sofortigen Behandlung (z.B. JETZT :geknickt:)
    Rennie und ähnliche Präparate kenne ich schon. Aber ich würde lieber auf solche Medis verzichten. Vielleicht gibt es ja irgendwelche alten Grossmutterweisheiten dazu? :zwinker:

Liebe Grüsse

timtam, 9 November 2007
  2. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Da hilft Milch. Bei mir zumindest immer.

Vorbeugend: Stark Gewürztes und viele Süssigkeiten vermeiden.

User 37179, 9 November 2007
  3. gyurimo
    gyurimo (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    666
    101
    0
    vergeben und glücklich
    banane essen, hilft auch, bei nicht allzu starken beschwerden.

ich habe meist sodbrennen wenn ich viel mit ketchup esse. wenn ich nudeln mit tomatensoße esse, da kann ich drauf warten das es losgeht.

wenn du keine tabletten magst da gibts auch so lebensmittel natrium zu kaufen. etwas pulver in wasser aufgelöst hilft das auch ganz gut.

gyurimo, 9 November 2007
  4. User 43919
    User 43919 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    103
    9
    Single
    Naja nicht zu scharf und vorallem nicht zu Fett essen. Da sollte das problem eigentlich beheben.
    Und sonst rennie ist nicht wirklich so viel medikament ^^ das besteht zu 90% aus kartoffelstärke
    Sonst bullrichsalz oder wie das heißt?! bekommst du ja bei budni etc... ich selber hab es aber noch nichta usprobiert, ich nehm rennie :zwinker:

User 43919, 9 November 2007
  5. User 12529
    User 12529 (31)
    Echt Schaf
    11.409
    598
    7.208
    in einer Beziehung
    hast du zurzeit vielleicht mehr stress als sonst?
    ich bekomm sehr oft, wenn ich stress habe, sodbrennen.

meine mum meinte neulich, sie würde immer sidbrennen kriegen, wenn sie saft trinkt, vielleicht wär das ja auch ein punkt bei dir?

User 12529, 10 November 2007
  6. *PennyLane*
    0
    Man sollte halt auf sehr sauerehaltige Sachen verzichten und nicht fettig essen. Ich hatte frueher auch dauernd Sodbrennen. Fast jeden Tag. Irgendwann hab ich meine Ernaehrung total umgestellt, von wahllos auf bewusst, und zack war das Sodbrennen von heute auf morgen weg.

Bei jedem werden die Ausloeser wohl verschieden sein, Saefte, Suessigkeiten (besonders Schokolade, die bei mir z.B. neben Sodbrennen auch noch Migraene ausloesen kann), Fettes und Zitrusfruechte sind bei mir ganz schlimm. Vielleicht hast du ja da irgendwie was von zu dir genommen?

Im akuten Fall hilft neben Maaloxan (das hab ich frueher echt wie Wasser getrunken:wuerg:smile: Milch und eine nackte Scheibe Brot. Wobei mir von der Milch dann meistens noch total schlecht geworden ist.

Sodbrennen ist echt unangenehm.:geknickt:

*PennyLane*, 10 November 2007
  7. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    kartoffeln, heilerde und prospan. :grin:
    von bullrichsalz und rennie rate ich ab. das ist nicht zum dauergebrauch geeignet.

CCFly, 10 November 2007
  8. Shamrock
    Verbringt hier viel Zeit
    253
    101
    0
    nicht angegeben
    Sodbrennen habe ich ab und zu mal, ausgelöst wird es meist dadurch, dass ich ein wenig gestresst bin durch viel Arbeit, wenig Schlaf wegen Ausgang :engel: und unvorteilhafte Ernährung.

Verschlimmernd sind dann Alkohol (Wein vor allem), kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Schokolade, Chips sowie fettreiches Essen.

Lindernd wirken Kaufgummis. Durch das Kauen wird mehr Speichel produziert und das regelmässige Schlucken beruhigt die Schleimhäute. Seitdem habe ich immer Kaugummis bei mir.

Shamrock, 10 November 2007
  9. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Meine Mutter isst immer trockenes Brot, ihr hilft das total gut. Ich hatte zum Glück noch nie Sodbrennen!!! *auf Holz klopf*

NikeGirl, 10 November 2007
  10. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    366
    103
    6
    Single
    Naja, für Einzelfälle sind Milch und Eier die besten Lösungen.
    Entweder ein Glas Milch trinken oder ein rohes Ei schlürfen. Zweiteres ist etwas widerlich, behebt das Problem allerdings (jedenfalls bei mir und mir 5 weiteren bekannten) in nur 2Minuten und man ist quasi Beschwerdefrei!

DerRabauke, 12 November 2007
  11. User 43919
    User 43919 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    103
    9
    Single
    Wenn mir jemand erzählt, er hätte paar mal in der Woche Sodbrennen, dann würde ich demjenigen auch raten mal zum Arzt zu gehen und nicht medikamente zu nehmen.
    Aber wenn ich alle paar monate mal sodbrennen habe, dann ess ich eine rennie und mir gehts wieder gut.

Und wie gesagt man muss selber darauf achten, wenn man sodbrennen hat, was man gegessen hat. Und so kann man dann eben rausfinden, von was man Sodbrennen bekommt.

User 43919, 12 November 2007
  12. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Wenn du wirklich öfters die Woche abendlich unter Sodbrennen leidest, solltest du mal über einen H2-Protonenpumpen-Blocker nachdenken. Ist mit das einzige was wirklich hilft. Denn nur so wird die Salzsäureproduktion wirkungsvoll begrenzt. Alles andere sind ja nur Mittel für den akuten Fall und nicht die Prophylaxe.

Beim Schlafen wird empfohlen, mit erhöhtem Oberkörper zu liegen. Also eine leichte Schräglage. Denn nachts bekommt man das Sodbrennen ja nicht unbedingt mit. Und durch die Schräglage tritt nichts zusätzlich ungewollt aus dem Magen.

Und wie du schon sagtest, nach vielen Jahren kann es zu einem sog. Barrett-Oesophagus führen, was eine Krebsbildung extrem stark beeinflusst.

Doc Magoos, 12 November 2007
  13. Irishgirl
    Irishgirl (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Single
    Nimm Bullrich Salz ... das sind zwar auch tabletten aber wie gesagt nur aus einem bestimmten salz.. das hilft innerhalb von 1 bis 2 minuten.
    Weil im Magen ist Säure, bei Sodbrennen hat man zuviel Säure, und Salz ist eine Lauge, und Laugen neutralisieren ja bekanntlich Säuren.

Übrigens kann häufiges Sodbrennen auch ein anzeichen auf Diabetes sein... also geh mal zum Doc.

Irishgirl, 12 November 2007
  14. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Stehe gerade auf dem Schlauch. Was hat Sodbrennen denn mit Diabetes zu tun?

Doc Magoos, 13 November 2007
  15. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    das stimmt ja hinten und vorne nicht! :eek:
    1. Bei Sodbrennen läuft die Magensäure zurück in die Speiseröhre.
    2. nicht alle Salze sind Laugen. Bullrichsalz und Rennie enthalten Magnesiumcarbonat oder Calciumcarbonat (Kalk). Das Carbonation kann die Säure neutralisieren.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Milch habe ich schon ausprobiert und das funktioniert wunderbar. Leider weiss ich nur noch nicht, warum ich Sodbrennen kriege...
    Diabetes habe ich bestimmt nicht, sonst hätte ich noch andere Symptome.

timtam, 13 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...