Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sodbrennen

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von krava, 5 Oktober 2009.

1. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hallo

Habe Gott sei Dank null Erfahrung mit Sodbrennen, saurem Aufstoßen und so was. Mein Freund dagegen klagt immer öfter darüber und will von mir wissen, was dagegen hilft.
    Bin aber total ahnungslos, weil ich eben null Erfahrung hab.

Erstmal wäre es ganz gut, zu wissen, woher das überhaupt kommt. Mein Freund meint, das liegt in seiner Familie, aber das kann ja nicht der einzige Grund sein. Es muss doch irgendwie ernährungsbedingt sein oder nicht?

Und was macht man am besten dagegen? Irgendwelche Hausmittel, Tees etc.?

Bin für jeden Tipp zu dem Thema dankbar. :smile:

krava, 5 Oktober 2009
  2. psq
    psq
    Benutzer gesperrt
    98
    0
    0
    nicht angegeben
    hey also ich kenn es ein bisschen von mir. woher hab ich keine ahnung. mir hilft was aus der abboteke. ein glas kalte milch hilft auch fürs erste kommt dann aber wieder. wadde ma wie heisst das nochma...irgendwas mit R glaub ich. kannst ja einfach fragen...kostet aber viel geld...bei mir hilft es etwa 60tage und länger...so 5euro oder so

psq, 5 Oktober 2009
  3. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Ich habs leider auch ziemlich häufig -.- vorallem wenn ich Kaffee trinke.
    Ich nehme dagegen immer das gute alte Bullrich Salz. Da schwört schon mein Vater drauf da er genauso Sodbrennen hat wie ich.

Tja die Ursachen können viele sein. Fettiges Essen hat bei mir und meinem Vater z.B. fatale Effekte.
    Alkohol genauso.Denn beim essen von viel fettigem Zeug dehnt sich der Magen stark aus und drückt von untern gegen die Speiseröhre. Bei Menschen, bei denen der Schließmuskel schon etwas schwach ausgeprägt ist, entweicht beim Aufstoßen nicht nur Luft, sondern auch Magensäure-haltiger Speisebrei.
    Alles schon erlebt, echt nicht schön.
    Genausogut kann eine Überproduktion der Magensäure schuld sein verursacht durch zuviel Stress.

Pink Bunny, 5 Oktober 2009
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Danke schon mal für die Antworten.

Rennie war auch das einzige, was mir spontan eingefallen ist. :grin:
    Mein Freund hat schon mal vermutet, es läge am Kaffee. Hat dann einige Tage keinen getrunken, aber geändert hat sich eigentlich nichts.
    Richtig fettig isst er nie. Ich koch nicht so. :confused:
    Das einzige, was seinen von meinem Speiseplan unterscheidet, ist, dass er ab und an Fleisch ist und ich nicht.

Alkohol trinkt er nur ganz selten.

Das mit dem Bullrichsalz werde ich ihm mal vorschlagen. Lecker klingt das allerdings nicht... Na ja zum Glück muss ich es nicht nehmen. :grin:

krava, 5 Oktober 2009
  5. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    gibs auch als Tabletten und die ziehe ich egal wie sie schmecken dem Sodbrennen vor :zwinker:
    Hat er denn in irgendeiner Weise Stress auf arbeit oder so ?
    Er könnte sich wenn es zu häufig vorkommt auch mal auf ein Magengeschwür untersuchen lassen.

6. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Mach mir keine Angst! :eek:
    Stress hat er schon, aber hält sich in Grenzen. Er redet sich aber oft Dinge ein und setzt sich damit noch zusätzlich unter Stress. Das könnte das Brennen dann natürlich noch verstärken.

krava, 5 Oktober 2009
  7. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ach, Sodbrennen kann viele Ursachen haben. Alkohol, Nikiton, falsche Ernährung, bestimmte Medikamente, Übergewicht und es kann auch, hab ich mal gelesen, genetisch bedingt sein, und Stress gehört auch mit zu den Ursachen.

Was man genau an Medikamenten nehmen kann, das weiß ich so nicht. Einfach mal in die Apotheke gehen oder n bisschen googlen, da wirds sehr viel geben. An Hausmitteln hilft bei mir immer ein Glas Milch. Das beruhigts irgendwie.

Und wenn man so 'n bisschen googlet, dann kommt da zum Beispiel sowas bei raus:

* Essen sie nicht zu spät, damit der Magen vor dem Hinlegen schon die Mahlzeit verdaut hat. Essen Sie langsam und kauen sie sorgfältig
    * Legen Sie sich nach dem Essen nicht flach; Schlafen Sie mit etwas erhöhtem Oberkörper, das verringert die Gefahr eines Rückflusses
    * Verteilen Sie die Nahrungsmenge auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag
    * Bevorzugen Sie kohlensäurefreies Mineralwasser als Durstlöscher
    * Trinken Sie morgens vor dem Frühstück ein Glas lauwarmes Leitungswasser; das verdünnt die Magensäure
    * Trinken Sie bei Sodbrennen warmen Kamillentee, Kümmeltee oder Fencheltee; Pfefferminztee hingegen sollten Sie meiden
    * Bei leichtem Sodbrennen kann der Genuss von einigen Mandeln Linderung bringen
    * Meiden Sie Lebensmittel, die den Magen zur Säureproduktion anregen: Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten, säurehaltige Getränke
    * Verzichten Sie auf Zigaretten
    * Vermeiden Sie eng anliegende Hosen und Röcke und einschnürende Gürtel
    * Beugen Sie nach Möglichkeit Stresssituationen vor.

Quelle: Tipps und Hausmittel gegen Sodbrennen

Vielleicht hilft dir das weiter :smile:

Jolle, 5 Oktober 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  8. SY10
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    93
    4
    Single
    Kennt keiner mehr die Werbung "Rennie - räumt den Magen auf!" ?? das ist ne tablette gegen sodbrennen.

Also ich bekomm immer sodbrennen, wenn ich billigen Gin trinke. Vllt. trinkt dein freund ja ebendiesen??

SY10, 5 Oktober 2009
  9. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    ganz ruhig :smile: Er würde es so oder so merken wenn er eins hätte. Aber untersuchen schadet ja nicht ne ? :zwinker:

Das er sich vieles einredet kann den Stress und damit das Sodbrennen durchaus verstärken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 -----------

kann sein, muss aber nicht. und erst recht nicht von genau DIESEM Gin :zwinker:

10. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Also mein Ex hatte das auch, der nahm immer die Bullrichsalz-Tabletten und es half ihm. Trotzdem ist er dann mal zum Arzt gegangen und er hatte eine Art Magengeschwür (aber harmlos), das durch die ganze Magensäure entstanden ist. Er hat dann Tabletten dagegen bekommen und es so in den Griff gekriegt.

Mein Bruder hat ebenfalls oft Sodbrennen und nimmt haushaltsübliches Natron dagegen.

Ich denke, bei ihm kommt es von den vielen kohlensäurehaltigen Getränken.

Ich persönlich kriege nur Sodbrennen, wenn ich zB Früchte esse (Kiwi etc.), die viel Säure enthalten, oder wenn ich zu viel Süßes esse.

Achja, meine Mutter meinte, in der Schwangerschaft hätte sie auch oft Sodbrennen gehabt und da sie keine Medikamente nehmen wollte, hat sie einen Teelöffel süßen Senf gegessen und das half auch. :grin:

User 12900, 5 Oktober 2009
  11. SY10
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    93
    4
    Single
    der markt für Billig-Gin ist größer als du glaubst... :zwinker:

SY10, 5 Oktober 2009
  12. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Dann liegt es aber nicht am Gin sondern allgemein am Alkohol.

13. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wie schon gesagt trinkt mein Freund so gut wie gar keinen Alkohol. Wenn, dann nur mal einen Schluck süßen Wein.

Auf jeden Fall! Danke für die ganzen Tipps!

krava, 5 Oktober 2009
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    wie oft hat er das? wenns regelmäßig ist und auch bei ganz harmlosen sachen wie etwa kartoffeln mit quark oder sowas, sollte er zum arzt gehen. dauerhaftes sodbrennen führt nämlich zu oesophagitis, also einer entzündung der speiseröhre, und das kann unbehandelt zu nem karzinom führen.
    grundsätzlich sollte man gerade bei ner langfristigen geschichte auf carbonathaltige arzneimittel verzichten. dazu zählen natriumbicarbonat (natron, zb in bullrich salz), calciumcarbonat (zb in rennie usw) und andere.
    zu empfehlen sind magnesium- und aluminiumhaltige arzneimittel, wobei magnesium eher abführend und aluminium eher stopfend wirken. arzneimittel hierzu wären zb maaloxan, talcid, riopan usw. verschreibungspflichtige wären zb pantoprazol, das ist zur dauertherapie geeignet (ich nehme es auch) und es hilft ganz gut.
    säurelocker (nikotin, alkohol, coffein, kohlensäure, fett, stress usw) verstärken die symptome, da sie die sekretion der magensäure fördern. zuviel magensäure, also hyperacidität, ist die ursache von sodbrennen und dessen folgeerkrankungen.

CCFly, 5 Oktober 2009
  15. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Meine Mutter plagt sich auch mit häufigem Sodbrennen und bei ihr liegts an der stellung des Magens, der ist durch irgendwas mal hochgerutscht und deswegen kommt die Magensäure zu leicht wieder hoch.

Tinu, 5 Oktober 2009
  16. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also wir werden das ab jetzt mal noch genauer beobachten, wann es auftritt und wie oft. Und wenns zunehmend oft vorkommt, dann schick ich ihn zum Arzt. Der kann ihn dann ggf. weiter untersuchen und ihm auch was empfehlen, das er nehmen könnte.

Danke euch für die Beiträge!

krava, 6 Oktober 2009
  17. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Panto- und Omeprazol 20mg sind seit August nicht mehr verschreibungspflichtig. :zwinker:

Das sind auch die sinnvollsten Mittel, die dein Freund mal ausprobieren kann, alles mit Natron ist Quatsch und führt nur zu mehr Beschwerden.
    Wenn er das Sodbrennen nur manchmal hat (zB nach schwerem Essen oder Alkohol), ist das nicht weiter tragisch, sobald es aber öfter vorkommt, sollte er wirklich zum Arzt gehen und ggf. eine Magenspiegelung machen lassen, um Ursachen einzugrenzen.

User 20526, 6 Oktober 2009
  18. Mr Despair
    Mr Despair (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    23
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab auch oft Sodbrennen. Es hilft wenn man Milch oder ähnliche Getränke (Kakao etc) trinkt. Wenn es ganz schlimm ist, sollte man vielleicht mal zur Apotheke gehen und ein paar harmlose Tabletten nehemn. Nicht Renny räumt den Magen auf oder sowas. Die sind viel zu stark.

Mr Despair, 6 Oktober 2009
  19. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich habs heute in der apotheken umschau gelesen... hat mich ja schon ziemlich erstaunt. so wie damals, als diclofenac mit 12 mg (oder so) der verschreibungspflicht entnommen wurde...

CCFly, 6 Oktober 2009
  20. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Ich bin davon ja auch zum Glück verschont, aber meine Mutter hatte das früher sehr häufig. Sie hat dann immer dieses Riopran oder so ähnlich genommen, das sind so kleine Tütchen mit flüssigem "Gel", was wohl relativ gut hilft. WEnn das Sodbrennen allerdings grad erst angefangen und noch nicht so schlimm war hat sie einfach trockenes Brot gegessen, so z.B. das innere, weiche von ner Brotscheibe und das hat dann auch immer super geholfen...

NikeGirl, 6 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...