Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sodbrennen

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Mr.Anderson, 24 Oktober 2005.

  1. Mr.Anderson
    Verbringt hier viel Zeit
    274
    103
    4
    Single
    Ich hab zur Zeit starkes Sodbrennen, so ziemlich jeden Morgen und auch abends oft. Hab mir schon überlegt, ob ich deswegen zum Arzt gehen sollte, aber wollte erstmal hier nachfragen.
    Ich weiß, dass Alkoholkonsum und Rauchen zu den Ursachen von Sodbrennen gehört. Bin aber Nichtraucher. Alkohol trink ich schon relativ häufig. Ansonsten wüsst ich nicht, woran es liegen könnte. Weil ich morgens nicht frühstücke?

    Was kann ich dagegen tun, gibt doch sicherlich irgendwas, was des Sodbrennen vermeidet, oder?
     
    #1
    Mr.Anderson, 24 Oktober 2005
  2. enteo
    Gast
    0
    Stress, zu fettiges bzw. zu spätes Essen, Fehlfunktion der Speiseröhre, Alkohol, Nikotin,...

    Es gibt viele Ursachen für Sodbrennen.

    Gute Mittel gegen Sodbrennen sind z.B. Bullrich Salz, Riopan Magen Gel oder Tepilta. Haben bei mir jedenfalls immer schnell geholfen.

    Ich würde dir jedoch raten, zum Arzt zu gehen. Sodbrennen ist zwar heute eine "Volkskrankheit" und wird häufig verharmlost. Die Magensäure kann jedoch im Magen bzw. in der Speiseröhre auf Dauer ernste Schäden anrichten.
     
    #2
    enteo, 25 Oktober 2005
  3. gyurimo
    gyurimo (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    666
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wenn du eine banane isst, dann sollte das sodbrennen auch verschwinden, ansonsten hilft bei mir 2 bullrich-salz tabletten in einem schluck wasser aufgelöst.
     
    #3
    gyurimo, 25 Oktober 2005
  4. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Sodbrennen -- Lifestyle?

    Oder entwickelt sich das zu einer neuen Modeerscheinung? :zwinker:
     
    #4
    User 8944, 25 Oktober 2005
  5. *wonderwall*
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    101
    0
    nicht angegeben
    Die Magensäure IST im Magen, also kann sie da keine Schäden anrichten...

    Milch trinken hilft auch immer ganz gut.
     
    #5
    *wonderwall*, 25 Oktober 2005
  6. ruhepuls
    ruhepuls (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    838
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hab auch sehr lange Probleme mit Sodbrennen gehabt ... sowas laeuft oft Hand in Hand mit Metastasen in der Speiseroehre.

    Seitdem ich nicht mehr rauche und nicht mehr 10 Tassen Kaffee morgens in mich reinschuette ist es nur noch sehr selten aufgetaucht. Wenn, dann nur in Verbindung mit Stress und kurzfristig schlechter Ernaehrung.
    Das Rauchen geben ja die Wenigsten auf, aber ne Stulle vor der ersten Kippe kann schon Wunder wirken.
     
    #6
    ruhepuls, 25 Oktober 2005
  7. Mr.Anderson
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    274
    103
    4
    Single
    Beschreibung des Forums "Lifestyle":
    Wie halte ich mich fit? Dein letzter Einkauf war ein modischer Fehlschlag und nun willst du es besser machen? Hier gehts um die schönen Dinge des Lebens in Sachen Ernährung, Gesundheit, Reisen, Kosmetik und Klamotten.
    Moderiert von Juvia

    Naja, daher dachte ich, dass es hier wohl am besten reinpasst.

    ---

    Zu fettiges und spätes Essen könnte bei mir durchaus die Ursache sein. Ich arbeite eigentlich den ganzen Tag (Stress?!) und komme ungefähr so wie jetzt um 22 Uhr rum nach Hause. Um 7 Uhr muss ich schon wieder in der Arbeit stehen. Also esse ich meistens auch abends noch Wurstbrote oder schling noch schnell was runter.
    Kaffee trinke ich nur selten, des schließ ich auch aus. Aber wie gesagt... ich tippe auf falsche Ernährung und Stress. Werd aber beim nächsten Arztbesuch auf jeden Fall mal alles checken lassen.

    Danke :zwinker:
     
    #7
    Mr.Anderson, 25 Oktober 2005
  8. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    War eigtl. auch nicht ernst gemeint. :smile: Es hatte mich in der Tat überrascht, den Thread hier zu finden und nicht im Kummerkasten, da Sodbrennen ja unter Umständen sehr unangenehm sein kann.


    Die Magensäure ist zwar im Magen, kann dort aber nur wegen der Schließmuskeln gehalten werden und ungefährlich bleiben. Dringt sie in die Speiseröhre ein, verursacht sie Sodbrennen. Die Speiseröhre ist nicht wie der Magen mit speziellen Zellen / Schleimhäuten ausgekleidet, kann sich nicht gegen die Säure schützen.

    Du kannst mal als Tipp versuchen, dich nachts auf die linke Seite zu drehen und so zu schlafen, wenn du Sodbrennen auch nachts haben solltest. Der Rückfluss ist sonst nämlich durch die rechte Lage des Magenausganges begünstigt. Erhöhung des Oberkörpers ist auch hilfreich.
    Meist ist aber der Schließmuskel der Speiseröhre geschwächt. Koffein, Alkohol und Nikotin können das ganze noch verstärken bzw. die Schwäche hervorrufen.

    Weniger Kohlensäure, fette, würzige Nahrung, Zitrusfrüchte, etc. ist ratsam.

    Ansonsten suche einen Mediziner auf, der wird eine entsprechende Behandlung parat halten. Behandlungen sind meist sehr erfolgreich.
     
    #8
    User 8944, 25 Oktober 2005
  9. Mr.Anderson
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    274
    103
    4
    Single
    Ui okay, des hilft mir schon weiter und werds gleich mal ausprobieren. Hab jetzt eigentlich heut abend nichts mehr gegessen, aber vorhin einen Schluck Pepsi getrunken und jetzt hab ich auch schon wieder leichtes Sodbrennnen. Mal sehen, ob es besser wird, wenn ich mich nachher anders hinleg.
     
    #9
    Mr.Anderson, 25 Oktober 2005
  10. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Ja, denn wenn du auch abends/nachts Sodbrennen hast, solltest du ganz besonders Magenfreundliche Nahrung (z.B. keine Kohlensäurehaltigen Getränke) mehr zu dir nehmen.

    Berichte morgen mal deine Erfahrungen der heutigen Nacht.

    Ich habe es ganz selten, mir hilft dann die hohe Lagerung des Oberkörpers bzw. mit zwei Kissen die Lagerung des Kopfes.
     
    #10
    User 8944, 25 Oktober 2005
  11. Mr.Anderson
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    274
    103
    4
    Single
    Hallöchen!

    Also "dummerweise" hatte ich gestern nacht kein Sodbrennen mehr. Aber vielleicht kommt es ja heute Abend wieder, denn ich trink heute so 2-3 Bierchen vorm Bettgehn. Mal schauen. Jedenfalls hab ich seit gestern Abend meine Ruhe.
     
    #11
    Mr.Anderson, 26 Oktober 2005
  12. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Hm ich befürchte auch ich hab Sodbrennen. Hab zur Zeit viel Stress mit der Uni. Rauchen, Alk oder Kaffee trinken tu ich nicht. Halt Wasser mit Kohlensäure. Meine Ernährung ist auch recht gut bis auf die Schokolade.
    Hab mir grad mal so Zeugs aus der Apotheke geholt, aber bis jetzt ist es noch nicht besser geworden.

    LG Sara
     
    #12
    Sahneschnitte1985, 26 Oktober 2005
  13. ruhepuls
    ruhepuls (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    838
    101
    0
    vergeben und glücklich
    es gab mal einen Film, in dem ein Typ immer bei der Arbeit Pepsi getrunken hat .... da gabs ein Zitat, an das ich immer denken muss
    "Pepsi, dann kannste auch gleich mit Batteriesaeure gurgeln" :zwinker:
     
    #13
    ruhepuls, 26 Oktober 2005
  14. sarkasmus
    Gast
    0
    **************
     
    #14
    sarkasmus, 26 Oktober 2005
  15. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Irgendjemand hatte den Tipp gegeben Sachen mit weniger Kohlensäure zu trinken, bei mir is aber das Problem so bald ich Säfte (O-saft,A-Saft,Multisaft...oder andere Sachen ohne Kohlensäure trinke bekomme ich sofort Sodbrennen. Trinke ich Wasser,Apfelschorle,Cola oder sonstiges mit Kohlensäure bekomm ich kein Sodbrennen, woran kann das liegen?
     
    #15
    stella2002, 27 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sodbrennen
Nicole1980
Lifestyle & Sport Forum
1 Mai 2011
14 Antworten
Laura888
Lifestyle & Sport Forum
12 August 2010
14 Antworten
krava
Lifestyle & Sport Forum
7 Oktober 2009
23 Antworten