Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Solariumbesuche erst ab 18

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von WhiteStar, 16 Oktober 2006.

  1. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Wie ich vorhin in einer Videotextmeldung gelesen habe, plant der Bundesverband für Strahlenschutz (BfS) ein gesetzliches Verbot des Sonnenstudiobesuchs für Jugendliche unter 18 Jahren

    Nach Meinung der BfS-Präsidenten König kommen die Sonnenstudios ihrer freiwilligen Selbstverpflichtung zum Schutze Minderjähriger nicht nach bzw. setzen sie nur unzureichend um.

    Er wies nochmal darauf hin, dass Jugendliche durch Sonnenstudiobesuche besonders von Hautkrebs bedroht seien. 80% der Strahlenbelastungen würden bis zum 18. Lebensjahr angesammelt


    Ergänzend dazu noch folgende Meldung:


    Gedanken und Meinungen dazu? Lässt sich sowas überhaupt umsetzen?
     
    #1
    WhiteStar, 16 Oktober 2006
  2. 8vw3z45vzw
    Benutzer gesperrt
    276
    0
    0
    Single
    also ich lege mich lieber einmal pro woche 12 minuten unter die röhren anstatt, wie es andere leute machen, im sommer tagelang in der sonne zu braten. bin mir sicher, dass meine variante gesünder ist.

    wenn es dazu kommen sollte, dass man minderjährigen den solariumsbesuch verbietet müsste man ihnen auch den freibadbesuch verbieten oder sie dazu zwingen, sich dort mit hohem lichtschutzfaktor zu schützen.

    das thema iss ja eigentlich generell recht schwachsinnig - im vergleich zu richtigem krebs iss hautkrebs gerade mal ne bessere akne und nicht wirklich tragisch, wenn man es einigermaßen rechtzeitig bemerkt.
    man sollte sich also lieber um den nichtraucherschutz bemühen oder sich drum kümmern, dass nicht so viele junge leute dieser schwachsinnigen angewohnheit verfallen. (oder sich um fettleibigkeit kümmern... auch wichtiger)
     
    #2
    8vw3z45vzw, 16 Oktober 2006
  3. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Richtig, ich mein, wenn die schon bei solchen sachen ansetzen.. boah nee, da kann man sich mal wieder an Kopf fassen. Die sollten sich mal lieber um die wichtigen Sachen kümmern.. idioten und solche bekommen das meiste geld.. *grrrr*
     
    #3
    Masso, 16 Oktober 2006
  4. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich finds doof. Meine Schwester hatte früher sehr starke Sonnenallergie. Immer im Frühjahr, sobald die Sonne das erste mal richtig rauskam, bekam sie große, rote Flecken, die juckten wie verrückt. Am ganzen Körper. Sie sah schrecklich aus und muss sich auch so gefühlt haben. Diese Flecken wurde sie dann erst, wenn das wetter wieder schlecht wurde, wieder los.

    Der Arzt hat ihr daraufhin empfohlen, ins Solarium zu gehen. Nicht, um sich zu bräunen, sondern um mit ganz wenig UV-Strahlen eben ihre Haut "abzuhärten". Sie war damals 15 oder 16. Und seit sie das regelmäßig macht, hat sie keine Allergie mehr...

    Dürfte sie erst mit 18 dorthin gehen, hätte sie sich noch 3 Jahre länger quälen müssen...
     
    #4
    SottoVoce, 16 Oktober 2006
  5. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich finde es albern. Die sollten mal lieber dafür sorgen, dass Zigaretten in Deutschland nicht unter 18 zu haben sind, wie in fast allen europäischen Ländern.

    Verbieten kann man es sowieso nicht, weil kein Solarium seine Kunden draußen stehen lässt.

    Die Gesetze hier sind doch sowieso in dem Punkt ein Witz. Ich hab mit 15 immer Bier im Supermarkt bekommen und auch mit 16 in jeder Disco Vodka. Es gibt zwar Regeln, aber die kontrolliert niemand. Genauso wird es beim Solariumverbot unter 18 auch sein.

    Ich bin übrigens mit 16 das erste mal im Soli gewesen. Davor kam ich gar nicht auf solche Ideen.
     
    #5
    User 18889, 16 Oktober 2006
  6. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich finde es eigentlich ganz gut.
    Es ist ja bewiesen wie schädlich das Solarium ist,..., vor allem bei jungen Menschen.
    Allerdings glaube ich kaum, dass es sich wirklich durchsetzen wird.
    Ich kenne einige Solarien, bei denen es nicht mal eine Aufsichtsperson gibt.
    Und ob dann der Besitzer extra eine Art Türsteher einstellen wird, ist schon fraglich.
    Jedoch muss ich auch noch dazu sagen, dass ich es schon etwas lächerlich finde;
    Solarien werden verboten und beim Rauchverbot diskutieren die schon ewig herum. Dabei ist Rauchen doch wesentlich gefährlicher!
    Naja, aber immerhin ist ein Anfang gemacht :smile:
     
    #6
    Zanzarah, 16 Oktober 2006
  7. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Achja? Bessere Akne?
    Erzähl das mal meinem Onkel, der vor drei Jahren dran gestorben ist! Das IST richtiger Krebs!! Und es sterben immer wieder Leute an dieser "Akne". :angryfire
    Ich habe sehr viele Muttermale und jedes Mal beim Hautarzt Schiss, dass er was findet.
    "Bessere Akne", "nicht wirklich tragisch", ja? :kopfschue

    Ich finde den Ansatz zumindest gut. Ob es umsetzbar wäre, ist ne andere Frage. Vielleicht wäre statt eines Verbots eine bessere Aufklärung hilfreicher.
    Dass die Leute sich ausgiebig in die Sonne legen, kann man nicht verhindern, aber dass sie sich zusätzlich noch unter die Röhren legen vielleicht schon.
    Gerade in dem jungen Alter ist es ziemlich gefährlich, sowas zu übertreiben.

    Aber es bringt viele Steuern, auf die man nicht verzichten mag.
     
    #7
    crimson_, 16 Oktober 2006
  8. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Den Vergleich mit der Akne finde ich ebenfalls unpassend und respektlos gegenüber Erkrankten und deren Angehörigen. Wobei ich schon finde, dass es sehr widersprüchlich ist, dass Jugendliche ab 16 rauchen dürfen und auch schon vorher an die Zigaretten kommen, aber nicht ins Solarium gehen sollen. Die Risiken des Rauchens (Auswirkunen auf den gesamten Körper) sind im Gegensatz zu denen von Sonneneinstrahlung viel höher.


    Ein Verbot für unter 16-Jährige wäre irgendwie "fairer", wenn man es mit dem Rauchen und Alkohol vergleicht. Das gibt es ja auch schon ab 16.
     
    #8
    User 18889, 16 Oktober 2006
  9. 8vw3z45vzw
    Benutzer gesperrt
    276
    0
    0
    Single
    okay ich gebe zu, dass der vergleich zwar bösartig klingt, aber ich wollte damit nur folgendes ausdrücken:

    die 5-jahres überlebensrate bei einem bronchialkarzinom (vulgo: lungenkrebs) beträgt 5%, während an hautkrebs nur 20% der erkrankten sterben. und da ist sogar schon der sehr sehr gefährliche schwarze hautkrebs mit eingerechnet...
     
    #9
    8vw3z45vzw, 16 Oktober 2006
  10. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Die Idee finde ich genial! Einfach wie in Clubs Ausweis checken!​
     
    #10
    xoxo, 16 Oktober 2006
  11. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Und was ist mit den ganzen Solarien in Friseursalons und Schwimmbädern? Sollen die weg? Ich halte zwar sowieso nichts von Solarien ohne Beratung, aber so ein Verbot wäre nie durchzusetzen. Dann gehen die Leute eben zu Bekannten, die ein Solarium haben. Ist doch mit Alk nicht anders.
     
    #11
    User 18889, 16 Oktober 2006
  12. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Da wo ich wohne gibt es keine Solarien in Friseursalons oder Schwimmbaedern. Und soviele Verwante und Bekannte mit Solarien kenne ich jetzt auch nicht wirklich. Und wenn, dann wohne sie viel zu weit weg und es wuerde sich kaum lohnen sie 1x in der Woche wegen einer Sonnenbank besuchen zu kommen ...
     
    #12
    xoxo, 16 Oktober 2006
  13. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Prinzipiell nicht schlecht... aber nicht durchsetzbar.. kommt ja auch jeder an Alk und Zigaretten auch wenns scho lang verboten wär...

    Und wegen dem mit der Sonnenallergie... man könnte ja dann ausnahmen mit ärztlichem Attest machen! Aber wie gesagt schwer umzusetzen...

    Von Verboten lassen sich die meisten eh nicht abschrecken sondern die machens ja meist erst richtig interessant!
     
    #13
    User 48246, 16 Oktober 2006
  14. Zuckerpuppe89
    Verbringt hier viel Zeit
    596
    101
    0
    nicht angegeben
    Das Thema beschäftigt mich zur Zeit auch sehr. Ich sehe den Solariumbesuch bei mri eher positiv als negativ, denn wenn ich im Frühling alle 1-2 Wochen einmal 10 min. Sonne tanken gehe bekomme ich im Sommer weniger Sonnenbrand, da meine Haut sich ja schon ein bisschen an das ganze gewöhnt hat. Also bei Verbot würde das bei mir eher nen gesundheitlichen Nachteil haben denk ich mal
     
    #14
    Zuckerpuppe89, 17 Oktober 2006
  15. quichie
    quichie (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    101
    0
    nicht angegeben
    cih finds langsam nur noch albern und ausserdem unverschämt vom staat jedem alles vorschreiben oder verbieten zu wollen. ich glaube kaum, dass ein zehn oder zwölfjähriger ins solarium geht und ein 16 oder 17 jähriger is ja wohl alt genug um selber entscheiden zu dürfen ob er das will oder nicht.
    ich find man kanns auch wirklich übertreiben...
     
    #15
    quichie, 17 Oktober 2006
  16. Etienne
    Etienne (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    Single
    #16
    Etienne, 17 Oktober 2006
  17. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Deshalb wäre ich für eine Regelung ab 16. Ich habe damit auch mit 16 angefangen und war körperlich wohl soweit wie heute. Ich bin seit 15 nicht mehr gewachsen und habe mich auch ansonsten nicht verändert, also meine Haut wohl auch nicht wirklich. Im Tv war gestern eine 16-Jährige, die seit ihrem 14. Lebensjahr zweimal die Woche bräunen geht. Sowas sollte wirklich verboten werden.
     
    #17
    User 18889, 18 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Solariumbesuche erst
Benutzerkonto
Lifestyle & Sport Forum
14 September 2016
10 Antworten
milamoon
Lifestyle & Sport Forum
28 Mai 2016
2 Antworten