• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soll das noch Liebe sein?

E
Benutzer103685  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey ihr Lieben,
ich habe mal wieder in Problem mit meinem Freund (wir sind ca. ein halbes Jahr zusammen).
Am Anfang war natürlich alles super schön, haben uns sehr oft gesehen usw. Jedoch stecke ich derzeit im Abiturstress, was (Vor-)Prüfungen angeht usw und habe daher auch nicht viel Zeit mich mit ihm zu treffen, da ich größtenteils mit lernen beschäftigt bin.
Das hat vor allem die letzte Woche zu enormen Streit geführt, weil er meinte, er fühlt sich vernachlässigt und nicht gebraucht etc. Es ging sogar so weit, dass er meinte, er macht Schluss, was er sich jedoch 5 Minuten später unter Tränen wieder anders überlegt hat.
Nun ist es aber so, wenn ich mal Zeit habe, wie zum Beispiel Freitag Abend (wer lernt schon bis 0 Uhr?), dann geht er doch lieber zu einer Party von irgendeiner Freundin anstatt mit mir den Abend zu verbringen. Ich würde ihn immer bevorzugen und Freunde werden es doch sicherlich auch mal verstehen, wenn man mal zuhause bleibt? Morgen Abend steht auch etwas an, wo wir auch zusammen hin gehen wollten von Anfang an und er ist tatsächlich der Meinung, dass es ja reicht, wenn wir uns da sehen und für ihn ist es dasselbe im Sinne von Zeit miteinander verbringen. Dieser Meinung bin ich allerdings nicht und mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob das wirklich Liebe seinerseits sein soll? Ich würde niemals 3x überlegen und mich gegen ihn entscheiden, wenn ich ihn in den letzten 2-3 Wochen auch nur so 2-3x gesehen habe.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich am Besten machen könnte?
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich würde an deiner Stelle auch mal mit ihm reden, das aus der Welt schaffen. Sag ihm dass er dir wichtig ist, aber du eben auch das Abi ernst nimmst. Dass du dich aufs lernen konzentrieren musst
, ist ja eigentlich auch richtig so und das sollte auch dein Freund verstehen und dich unterstützen. Was das Treffen angeht, da sollte sich doch ein Kompromiss finden lassen. Auf Spielchen a la "hast du keine Zeit hab ich eben auch keine" würde ich mich nicht einlassen. Das Abi ist nun mal stressmäßig einfach eine Ausnahme.
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Vielleicht ist es verletzter Stolz, à la "Wenn sie sich keine Zeit für mich nimmt, dann nehme ich mir auch keine für sie!". Aus seiner Sicht entscheidest du dich ja auch "gegen" ihn, wenn du lernst anstatt dich mit ihm zu treffen.

Die Vermutung hatte ich auch gleich.
Wenn das so sein sollte, ist das totaler Kindergarten.
Als ich mit meinem Freund zusammen gekommen (September 2011) bin da hat sich der Abi-Stress auch schon so langsam angebahnt. Naja gut wir haben es geschafft uns jeden Tag zu sehen (auch meist abends nach dem lernen, bin dann öfters am nächsten Tag von ihm aus zur Schule gefahren) selbst wenn's mal nur für 'ne Stunde war, ab und zu gab's mal 1-2 Tage wo wir uns nicht sehen konnten, aber er hatte generell total Verständnis für mich und hat mich da auch sehr unterstützt... nicht fachlich, sondern er hat mich beruhigt wenn ich mal wieder Panik vor den Prüfungen geschoben hab oder mich eben mal den ganzen Stress vergessen lassen, so dass ich entspannen konnte.
Wegen sowas sollte man nicht gleich so extrem streiten oder gar mit Schluss "drohen". Du kannst nichts dafür, dass du wenig Zeit hast und außerdem versuchst du dir ja extra Zeit für ihn zu nehmen!

Das was du mit der Party geschildert hast sehe ich ähnlich. Ne Option wäre ja auch gewesen, dich zu fragen ob du mitkommen magst.

Ich würde ihn nochmal darauf ansprechen. Ihm deutlich machen, dass er dich verstehen muss und du nun mal gerade viel Stress hast, dir selber wünscht mehr Zeit für ihn zu haben und das wenn möglich auch einrichtest. Sage ihm auch, dass du nicht verstehst, dass er einfach was anderes machst, wenn du dann endlich mal Zeit hast.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Naaajaaa, klar sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass ein Partner für den Anderen da ist, auch und gerade in Zeiten, in denen einer im Stress steckt. Da darf man ruhig mal zurückstecken. Daher ist das 5-Minuten-Schlussmachen und "Du liebst mich nicht mehr" bisschen sehr Drama-King, keine Frage.
Aber: wenn Du Dich wochenlang einigelst, dann darfst du auch nicht erwarten, dass er jeden Tag zu Hause sitzt und wartet, ob Du doch ein Viertelstündchen Zeit für ihn frei schaufelst. Das sollte Dir auch bewusst sein.
Wenn ich das richtig verstehe, war die Einladung zu der Party, bevor Du ihm gesagt hast, dass Du ihn Punkt Mitternacht sehen willst. Ja, klar, er könnte die Party absagen, aber erwarten oder gar verlangen solltest Du das nicht, denn woher soll er wissen, dass Du doch Zeit hast?

Redet nochmal miteinander, aber bitte in Ruhe. Keine Vorwürfe. Die Situation ist für Euch Beide neu, also müsst Ihr Beide auch lernen, damit umzugehen. Das geht nicht mit Streit und spontanem Schlussmachen. Also kommuniziert miteianander.
Und Du könntest versuchen, etwas geplanter zu lernen, dann weißt Du (und er!) früher, wann Du Dir Zeit für ihn nehmen kannst.
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Aber: wenn Du Dich wochenlang einigelst, dann darfst du auch nicht erwarten, dass er jeden Tag zu Hause sitzt und wartet, ob Du doch ein Viertelstündchen Zeit für ihn frei schaufelst. Das sollte Dir auch bewusst sein.
Genau, es kommt auch nochmal drauf an wie wie lange die TS keine Zeit hat... aber auch wie man sich verhält an Tagen wo man sich nicht sieht. Man kann ja zumindest jeden Abend (oder öfter mal) telefonieren.. auf jeden Fall irgendwie Kontakt.

Zu meinem Post wollte ich nochmal sagen: dass wir es geschafft haben uns jeden Tag zu sehen sollte keine Richtlinie sein :zwinker: Es gibt auch Paare die sich, auch wenn sie Zeit haben, nicht jeden Tag sehen wollen/müssen, weil sie da mehr Freiraum brauchen. Das muss jeder für sich entscheiden... hauptsache beide Partner sind zufrieden damit - auch in Ausnahmefällen. Da muss jeder auf den anderen zugehen. Er muss dich verstehen und du könntest irgendeinen Kompromiss eingehen (sofern möglich... und je nachdem wie ihr das jetzt schon handhabt).
 
E
Benutzer103685  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke erst mal für eure Antworten!
Hatte mit ihm darüber auch schon gesprochen, zwecks Zeiten und dass ich ihm sage, wann ich fertig bin mit lernen. Hatte ihm aber auch bereits am Mittwoch gesagt, dass ich Freitag Abend Zeit habe und er meinte dann trotzdem gleich, dass er auf jedenfall da hin gehen wird.

Er war auch der Meinung, dass eine Beziehung per Facebook und SMS nicht funktioniert, was ich natürlich genau so sehe und dass er öfter mit mir reden will - ich habe daraufhin dann den Vorschlag gemacht dass wir abends ja mal telefonieren könnten, woraufhin er meinte, dass er telefonieren hasst und er mich lieber sehen will.

Spüre eben derzeit keine Unterstützung seinerseits und genau das wünsche ich mir eigentlich.
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Oh man.. für mich hört es sich echt so an als fehle ihm sämtliches Verständnis für dich.
Ich versteh die Ansicht "nicht chatten - lieber persönlich treffen", die vertrete ich auch, aber wenn es nicht anders geht, dann ist telefonieren für mich eine sehr gute Lösung.. denn das ist ja auch nochmal ziemlich persönlich, auf jeden Fall persönlicher als zu schreiben.. vielleicht ein Mittelding zwischen Chatten und Treffen :tongue:
Irgendwie hört er sich auch etwas egoistisch an.. alles muss nach seiner Nase tanzen. Du hast keine Zeit, musst aber trotzdem Zeit für ihn haben, weil er das will. Du hast Zeit, aber das ist ihm egal, er will lieber auf 'ne Party (naja oder das ist wie schon erwähnt Trotzverhalten).
Klar meine Meinung ist jetzt eher subjektiv, da ich nur deine Sichtweise kenne und auch nicht die genaue Situation kennen. Aber wenn das in etwa so ist, wie ich es verstanden habe / sehe, dann muss sich auf jeden Fall was ändern in eurer Beziehung.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich finde jetzt nicht, dass er sich komplett nach der TS richten muss, wenn sie Zeit hat und er schon seit längerem mit Freunden verabredet ist. Und ich finde auch, dass man sich auch während man zu Lernen hat (die Abiprüfungen stehen ja jetzt nicht direkt morgen vor der Tür, nehme ich an), ab und zu mal ein Stündchen Zeit freischaufeln kann, um den Partner zu sehen. Rund um die Uhr zu lernen, tut sowieso keinem gut. Kann er nicht abends einfach mal kurz bei dir vorbeischauen?
Ansonsten ist sein Schlussmachverhalten natürlich daneben. Ich schätze, er war einfach etwas frustriert, und er war sich ja anscheinend auch bewusst, dass er da Mist fabriziert hat.
 
E
Benutzer103685  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Habe nochmal mit ihm gesprochen und es hat auch 2 Tage gut funktioniert, dennoch verstehe ich die Männerlogik nicht. Ich sagte mehrmals, dass ich am Wochenende (dieses) NICHT weggehen werde im Sinne von feiern etc. Und dass ich auch nur noch Samstag Abend Zeit habe, da ich dann zunächst kein Auto hab zum hin und herfahren und auch wieder jede Menge Hausarbeiten, Lk's und Klausuren sowie Vorprüfungen habe. Dennoch hielt er es nun für wichtiger, heute Abend mit seinen Kumpels in die selbe Bar wie jedes Wochenende zu gehen und mir dann noch dreist zu schreiben "ich wäre jetzt so gerne bei dir,...". Jedoch liegt das doch nicht an mir?? Sich für's feiern gehen entscheiden und dann solche Sprüche? - Unverständlich für mich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren