Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Soll der werdende Vater mit zum FA?

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Sassenach82, 15 August 2007.

  1. Sassenach82
    Verbringt hier viel Zeit
    219
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo ihr Lieben,

    habt ihr eigentlich die Väter mit zum FA genommen als
    die Schwangerschaft bestätigt wurde?

    Und wenn ja, wie läuft das dann ab?
     
    #1
    Sassenach82, 15 August 2007
  2. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    nee weil wir wochenendehe hatten und er gar nich gekonnt hätte.

    ansonsten hätt ich ihn mitgenommen

    was meinst du, mit wie das abläuft?

    die bestätigung? (herzlichen glückwunsch, die sind schwanger:tongue:) oder wenn ER mit beim FA is?

    letzteres is ja unterschiedlich von FA zu FA
    bei manchen FA's 'dürfen' die männer ja erst rein, wenn die vaginale untersuchung abgeschlossen is.

    bei meinen war es zum glück nie so, mein mann durfte immer komplett mit rein.

    jaa.. äähhh. erst wird gelabert, obs irgendwelche probleme gab oder fragen sind, dann wird ausgezogen und erst vaginale untersuchung (mumu zu, schleimpropf da) und dann die ersten 12 wochen vaginaler US gemacht. ab 13. ssw kann man sich wieder anziehen, dann wird der US über den bauch gemacht

    wenn denn ein US gemacht wird
     
    #2
    Beastie, 15 August 2007
  3. Sassenach82
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    Verheiratet
    Ja, meinte den Vater.

    Dachte mir schon das der im Wartezimmer warten muß.
    Aber wird der dann auch aufgerufen? Und darf ich den
    einfach mitbringen oder muß ich den anmelden.

    Könnte mich nicht erinnern jemals Männer bei meinem FA
    gesehen zu haben.
     
    #3
    Sassenach82, 15 August 2007
  4. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ach gott, jetz hab ich fast die hälfte vergessen

    bevor man überhaupt den FA zu gesicht bekommt, geht man erst mal pipi machen (innen bescher), blut abnehmen, blutdruck messen, ggf herztöne abhören (bei meine FÄ hat das die AH immer extra gemacht)

    und ab der 30. ssw geht man zum CTG.. das dauert nehalbe stunde.

    also wenn gerade kein US is, würd ich meinen mann nich mitnehmen *denk*, passiert ja eh nix großartig. außer halt, beim ersten mal, wenn man dann die bestätigung bekommt

    also wie gesagt, bei mir musste nie einer im wartezimmer warten, egal ob in der ss oder als wir geübt haben, als wir in der kiwu klinik waren oder sonst wo

    aber ja, wenn sie warten müssen, werden sie dann reingerufen.

    den kannst du einfach mitbringen, warum solltest du den anmelden sollen?
     
    #4
    Beastie, 15 August 2007
  5. Sassenach82
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    Verheiratet
    MMMHHH, dann darf ich ja vorher nicht auf die Toilette gehen,
    gut zu wissen. Dachte es wird nur Blut abgenommen.

    Den Schwangerschaftstest beim FA kann man doch zu jeder
    Tageszeit machen, oder?

    Man, kann ich blöde Fragen stellen :kopfschue

    Ich dachte ich müsste den anmelden damit er dann auch
    reingerufen wird. Bringt ja sonst nichts.

    Ich dachte ich müsste den anmelden damit er dann auch
    reingerufen wird. Bringt ja sonst nichts.
     
    #5
    Sassenach82, 15 August 2007
  6. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    der test beim FA is der gleiche, den du auch bei rossmann, schlecker oder dm oder in sonst einer drogerie kaufen kannst

    achso, ich dachte du wolltest ihn schon tage vorher anmelden und fragen, ob er überhaupt mitdarf.

    du sag mal... du machst es dir gerade total kompliziert oder?
    wenn ihr zusammen zum arzt geht, dann geht ihr doch auch zusammen zum tresen, also wo man bescheid sagt, dass man da is.
    da sehen die ihn doch schon, oder wartet er draußen vorm haus?

    dann geht ihr zusammen ins wartezimmer und wenn du aufgerufen wirst, geht ihr natürlich auch zusammen los. is doch selbstverständlich. und falls dann einer was sagt, wissen doch eh alle, dass er da is. und zur not kannst du dann immer noch dran erinnern...
     
    #6
    Beastie, 15 August 2007
  7. Sassenach82
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    Verheiratet
    Ok. Danke für die Antworten.

    Dann kann ich ja beruhig nen Termin ausmachen. Wenn der Test positiv ausfällt den ich am Wochenende machen werde, als
    Geburtstagsgeschenk für meine Mann.:grin:

    Ja, ich weiß bin manchmal etwas kompliziert.
    Aber warum einfach wenn's auch kompliziert geht
     
    #7
    Sassenach82, 15 August 2007
  8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich drück dir die daumen :herz:
     
    #8
    Beastie, 15 August 2007
  9. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    :zwinker: Mach es dir wirklich nicht so kompliziert! Nimm ihn einfach mit und frag, ob er dann beim Ultraschall mit rein darf! Zum Pipimachen etc. brauch er ja nicht mit und kann im Wartezimmer warten! So ist das bei uns! Da wir bisher auch ne WE-Beziehung hatten, ist mein Schatz erst 2 Mal in den Genuss gekommen! Er wurde dann reingeholt, nachdem die vaginale Untersuchung vorbei war, er wollte das nicht sehen, wie mein Arzt da in mir "rummacht" :grin: (original Zitat Männe) Beim letzten Mal durfte er auch beim CTG dabeisein!

    Für meinen Freund war die ganze Schwangerschaft und das kleine Krümelchen erst nach seinem ersten Mitkommen in der 16. WOche wirklich fass- und greifbar (man hat ja vorher noch nichts gesehn am Bauch oder so) ich kann es also nur empfehlen... er hat daach nur geschwärmt!

    Grüße, Lillaja SSW 34+1
     
    #9
    User 35546, 15 August 2007
  10. Mimieko
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    101
    0
    Verlobt
    Wenn ich mich recht entsinne...durfte mein Freund erst mit ins Sprechstundenzimmer als die ersten 4 monate um waren. Da immer ein vaginaler US gemacht wurde. Nun, wird er, wenn er mitkommt zum FA aufgerufen zum CTG und zum US. Für den werdenen Vater ist es wie für die werdene Mutter, etwas wunderbares sein Kind so zu sehen (also auf den Monitor :smile: ) Mein Freund könnte glatt in den Monitor reinkriechen, wenn er die kleine sieht. :zwinker:

    Mimieko
     
    #10
    Mimieko, 15 August 2007
  11. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    das find ich ja mal richtig mies!! ich hätte da nen aufstand gemacht.
    gerade am anfang sieht man doch, wie schnell so ein krümelchen wächst und wie es sich verändert usw.

    boah nee, ich hätte mir das nich gefallen lassen (wenn er mitgewollt hätte)
     
    #11
    Beastie, 15 August 2007
  12. JennyLia
    Gast
    0
    Hmm,mein ex war von anfang an bei jeder untersuchung dabei.Und wie es ab lief,wir fragten beim erstenmal ob er mit rein kann und seit dem wurden wir immer zu zweit aufgerufen.Wie das abläuft....der mann nimmt hinter dir platz oder steht an deinem Kopf und ist somit live dabei...sprich so sparste dir das erzählen und erklären danach:zwinker:
     
    #12
    JennyLia, 15 August 2007
  13. gohenx
    gohenx (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    614
    103
    3
    Verheiratet
    mein Mann war fast immer mit. Wir bzw. ich wurde aufgerufen und gingen dann zusammen ins Besprechungszimmer vom FA. Danach gingen wir zusammen in den Untersuchungsraum. Er war die ganze Zeit dabei. Er stand immer am Kopfende, konnte von da aus dann auch auf den Bildschirm schauen und hat somit alles vom Ultraschall gesehen. Und von der Untersuchung sah er nichts, außer dass der Arzt mich halt untersucht.
    Mein FA hat fast jedesmal Ultraschall gemacht. Zum Schluss beim CTG ist mein Mann nur noch mitgekommen wenn sicher war, dass der Arzt einen Ultraschall macht.

    Ich habe meinen Mann aber nur während der Schwangerschaft mitgenommen. Ansonsten gehe ich immer alleine hin.
    Achja, es sitzen ganz oft werdende Väter bei meinem FA im Wartezimmer. Also bei ihm ist es nichts außergewöhnliches.
     
    #13
    gohenx, 15 August 2007
  14. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Mein Mann war zum ersten Mal in der 12. Woche dabei (vorher hats zeitlich nie gepasst) und es war für keinen von uns ein Problem, dass da vaginal untersucht wurde.
    Am Anfang fand er das noch etwas komisch, besonders als ich mal bei nem Mann war (in Vertretung) aber da ich da immer ganz relaxt bin, ist er das nun auch. Er stellt sich auch so hin, dass er sehen kann, also versteckt sich nicht extra. Er kennt die Gegend da unten ja schließlich auch sehr genau :grin: :engel:

    Ich drücke dir die Daumen für den Test am WE, aber mach dich nicht vorher schon so verrückt :zwinker: Du kannst ja auch, wenn du telefonisch den ersten Termin ausmachst, fragen ob dein Mann von Anfang an mit dabei sein darf :smile:
     
    #14
    User 69081, 15 August 2007
  15. Sassenach82
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo zusammen,

    tja, die ganze Fragerei hat sich erledigt. War heute morgen da weil ich einen Termin machen wollte für den TEst und die haben mich gleich voll durchgecheckt.

    Also Ergebnis ist: SAME HAT EI GETROFFEN = SCHWANGER!!

    Eigentlich ist das ja das Ergebnis was ich wollte aber so wie das abgelaufen ist hab ich mir das nicht vorgestellt.

    Die haben mir das aufm Flur im vorbei gehen zugerufen. Ich dachte das man da jetzt richtig mal beraten wird. Naja, mein Mann war ja nun auch nicht dabei.

    Aber zum Glück bin ich heute gegangen weil ich mir nun auch noch ne Harnwegsinfektion zugezogen habe, die sich aber eigentlich erst heute Nacht bemerkbar gemacht hat.

    Beim Ultraschall konnte man noch nicht sehen weil noch zu Früh.
    Aber in 2 Wochen habe ich wieder Termin und dann nehme ich meinen Mann einfach mit.

    Achja, ET soll der 22.04.2008 sein.
    Man ist das noch lange, hoffentlich geht alles gut.
     
    #15
    Sassenach82, 16 August 2007
  16. amy2208
    Verbringt hier viel Zeit
    201
    101
    0
    nicht angegeben
    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!:herz:
    Mein zukünftiger war das erste mal in SSW 8 dabei. Heute bei der Untersuchung konnte er leider nicht dabei sein:geknickt: er mußte leider arbeiten. Er will aber wieder versuchen beim nächsten mal dabei zu sein!
     
    #16
    amy2208, 16 August 2007
  17. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Herzlichen Glückwunsch :herz: :smile:

    Ich wünsch dir ne schöne Schwangerschaft und alles Gute :smile:

    PS.: Ich trag dich dann schonmal in die ET-Liste ein, OK? :zwinker:
     
    #17
    User 69081, 16 August 2007
  18. Sassenach82
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    Verheiratet
    @Engelchen85: Kannst du machen.

    Hoffe es geht alles gut und die Infektion verschwindet so schnell wie sie auch gekommen ist. ohne schaden anzurichten
     
    #18
    Sassenach82, 16 August 2007
  19. Mimieko
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    101
    0
    Verlobt
    Alles gute, es werden Babys regnen :herz: :tongue:
     
    #19
    Mimieko, 16 August 2007
  20. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Herzlichen Glückwunsch! Nicht traurig sein, dass dein Schatz heute nicht dabei war, beim nächsten Mal ist es sowieso viel schöner, weil dann schon was zu sehen sein wird! Vielleicht ja schon das Herzchen :herz: ! Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft! Du wirst sehen, die Zeit ist ruck zuck rum - wenn ich so an den Januar zurückdenke---- Wo ist die Zeit geblieben???

    Gruß, Lillaja SSW 34+2
     
    #20
    User 35546, 16 August 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - werdende Vater
RiaSommer
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
23 März 2015
26 Antworten
EisernerEngel
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
12 Juni 2007
22 Antworten
Cicero600
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
29 Juni 2006
30 Antworten