• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soll ich es ihr sagen? wie?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hi ihr Lieben,

mich beschäftigt seit einiger Zeit etwas.

Zur Situation:
Eine Freundin von mir - wir kennen uns seit ein paar Jahren, hatten zwischendurch gar keinen Kontakt, nun unregelmäßig. Sie ist keine so enge Freundin, dass sie für mich unentbehrlich wäre, sondern im Moment mehr wie eine Bekannte, die man ab und zu trifft und nett quatschen kann. Aber ich mag sie von ihrer Art her sehr gern.

Zum Thema:
Sie wird nächstes Jahr heiraten. Sie und ihr Freund (Verlobter) kennen sich knappe 1,5 Jahre. Doch seitdem die Hochzeit im Raum steht, ist sie, nun ja, sagen wir mal so: etwas eigenartig. Die Hochzeit soll im August nächsten Jahres stattfinden und alles dreht sich nur noch darum. Von Frisur, Make-Up, Kleid, Location etc. (Ich habe selbst im Eventbereich gearbeitet, ich weiß, dass ein großes Event viel Arbeit ist) - aber ich finde, sie übertreibt es. Es scheint ihr Lebensinhalt geworden zu sein. Abgesehen davon, hat sie nun 6 Freundinnen zu ihren Brautjungfern ernannt. Gut, ich konnte damit von Anfang an nichts anfangen, aber wollte ihr zuliebe mitmachen. Die ersten Treffen fand ich schon etwas befremdlich: es wurde schon jetzt über Spiele nachgedacht und welche Blumendeko man sich anstecken könnte und alle Mädels finden das ja "sooooooo romantisch" und quietschen und kriegen Tränen in den Augen. Jetzt folgt noch ein Fototermin, bei dem die Brautjungfern in Hemd und Socken und verschiedenen Outfits fotographiert werden sollen für eine Hochzeitszeitung.

Zum Problem:
Und genau dieses Fotoshooting bringt bei mir, übertrieben gesagt, das Fass zum Überlaufen. Ich kann mich damit überhaupt nicht identifizieren und, ehrlich gesagt, ich fühle mich nicht wohl dabei. Ich habe einen extrem stressigen Job, arbeite sehr viel und eigentlich kommt meine Freundin auch aus meiner Branche und weiß das. Sie selbst hat es auch immer so gelebt. Und plötzlich, ist ihr alles egal und alles dreht sich 24/7 um Hochzeitskram.

So, ich weiß nicht, ob mich hier irgendjemand verstehen kann (ich harre schon der kritischen Stimmen der User aus dem Hochzeitsplauderthread.... ;-)), aber ich möchte ihr sagen, dass ich nicht in diesem Brautjungfern-Ding mitmachen möchte/kann. Ich will ihr damit aber nicht sagen, dass ich sie nicht unterstützen werde: wenn sie etwas braucht (Karten drucken, irgendwas basteln etc) werde ich ihr natürlich helfen, aber diese übertriebene Brautjungfernsache halte ich irgendwie nicht aus.

Meine Fragen:

- würdet ihr es sagen oder nach dem Motto "Augen zu und durch" mitmachen?
- bin ich eine "schlechte" Freundin, weil ich meine eigene Meinung vor ihre Wünsche stelle?

Ich hab ein schlechtes Gewissen, aber diese Hollywood-Romance-Brautjungfern Geschichte ist mir echt too much... :-(
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich würde es ihr sagen - so in der Art:

"Finde es süß, was Du für ein Brimborium um Deine Hochzeit machst, aber sorry, ich habe einfach viel zu wenig Zeit mich da in der Art reinzuhängen, wie Du es von einer Deiner Brautjungfern erwartest. Ich feier natürlich gerne mit an Deinem großen Tag und wenn Du Hochzeitskarten brauchst oder sonstwas - kein Thema. Sei nicht böse, aber ich muss den Job Brautjungfer leider absagen ..."

Geschickt ist es auch in einer solchen Situation, gleich danach einen Knallervorschlag zu bringen, damit das Fest der Liebe noch noch noch bombastischer wird ... *ggg* - da lenkst Du ein wenig von Deiner Absage ab und ihre "Enttäuschung" wird etwas gedämpft ...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Hi Trouserbond,

danke für Deinen Beitrag - das finde ich eine ganz gute Lösung. Jetzt muss ich mir nur noch diese "Knalleridee" einfallen lassen :zwinker:

Ich kann mir vorstellen, dass sie, wenn ich ihr das so sage, auch verstehen kann.

Muss man so etwas persönlich /telefonisch machen oder kann man auch ein Mail schreiben? Denn wenn ich grad so drüber nachdenke, würde ich Mail bevorzugen, da man sich in Ruhe überlegen kann, was man schreibt und auch nicht vom Empfänger der Botschaft unterbrochen wird.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Einen Knaller ... ?

Spontan fällt mir da was ein, was ein Cousin von mir bei seiner Hochzeit gemacht hat. Das Paar hat eine Homepage eingerichtet mit ganzen vielen verschiedenen Infos und Bildern. Das meine ich aber nicht, sondern sie haben einen Link zu einer Art "Hochzeitsgeschenktafel" gelegt - auch auf den Einladungen zur Hochzeit wurde der Link abgedruckt. Es gibt eine Menge Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die bieten so was an.

Und zwar haben sie sich bei einer edlen Porzellanfirma ein gefühltes 1000-teiliges Geschirr-Set ausgesucht und die Hochzeitsgäste sollten statt einem Geschenk sich lieber daran beteiligen und "mitbestellen" und bezahlen natürlich. Von der einfachen Tasse mit Unterteller für 29 Euro, bis zur Riesenspeiseplatte für lockere 500 Euronen war alles dabei. Man konnte ankreuzen (was noch bestellbar war), was man schenken möchte und zum Schluss wurde das gesammte geschenkte Geschirr auf der Hochzeit präsentiert (von der Firma natürlich), die für alle Gäste am Empfang je ein Glas Champus spendierten. Ich spendete dazu die Zuckerdose ... das waren 99 Euro ... das billigste was noch frei war in der Liste ... *lol*

Per Email? Na, ich weiß nicht ... also ich bin bei so was immer für die mutigste Variante - das persönliche Gespräch Auge in Auge. Am Telefon kannst Du ja genauso unterbrochen werden, von ihren Einwänden. Triff sie doch auf einen Kaffee, weil DU noch eine ganz besondere Idee für ihre Hochzeit hättest und das mit der Absage kannst Du geschickt dazwischen mischen ...

Vielleicht kommen auch noch andere Vorschläge für eine Knaller-Idee?
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #5
Ich kann die Fragestellerin rundum verstehen. Mein Vorschlag lautet: Entschluss fassen, und dann umgehend zu- oder absagen. Definitiv, und schriftlich, am besten auf Papier.

Ich persönlich würde absagen. Und dann weitere Dienste anbieten.

Aber nicht die Absage mit einer Knaller-Idee vernebeln. Mir kommt dies vor, als würde man damit auf das ganze Brimborium noch eins drauf setzen - und das mit dem einzigen Zweck, sich aus seiner Aufgabe als Brautjungfer davonzustehlen.

Zudem nehmen solche Über-Ideen einen Einfluss auf das Fest und die Gäste, der einem gar nicht zusteht - vor allem, wenn man bei einer vorgesehenen Aufgabe klemmt... :zwinker:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Hallo orbit,

schon so rein genetisch kann ich als Mann mit diesen ganzen Super-Hyper-Amerika-Kitsch-Hochzeiten nichts anfangen. Und meistens enden diese minutiös durchgeplanten Hochzeiten("16:34 Uhr, der Bräutigam darf kurz lächeln") sowieso im Fiasko, zumindest aber in allumfassender Langeweile. Daher kann ich Dich gut verstehen, auch in Anbetracht Deiner wenigen Freizeit und daß es auch nicht soo die enge Freundin ist.
Aber egal, wie eng Eure Freundschaft ist, zu einer guten Freundschaft gehört auch Ehrlichkeit, auch wenn sie manchmal weh tut.
Sag' Ihr einfach, daß Dir das Alles zu viel wird, daß Du ihr gerne ab+zu helfen wirst, aber diese Brautjungferngeschichte einfach nicht Dein Ding ist.
Ich denke wie Baby_Tarzan, ein Knaller-Angebot hinterher zu schieben, würde sowieso erstmal Deine Argumentation ad absurdum führen und außerdem vermitteln, daß Du ein schlechtes Gewissen hast. Genau das musst Du nämlich nicht haben. Es ist ihre Entscheidung, so zu heiraten, das muss aber nicht für alle von ihr ausgesuchten Personen ebenso gelten. Das sollte sie akzeptieren können.

Alles Gute
Mark11
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #7
schon so rein genetisch kann ich als Mann

lol12.gif
Herrlich!
lol33.gif
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Rückmeldungen. Ich bin ja sehr froh, dass ihr nachvollziehen könnt, warum ich bei dieser Geschichte nicht mitmachen will. Ich dachte schon, dass ich eher auf Unverständnis stoßen werde, aber offensichtlich bin ich wohl doch nicht ganz alleine unter extrem "Hochzeitsverrückten".

Es gibt auch ein Update:

heute rief mich die besagte Freundin an, wegen etwas anderem. Ich schlug dann vor, dass wir uns die nächsten Tage (trotz meinem derzeitigen Arbeits- und Umzugsstress) mal auf einen Kaffee treffen sollten. Sie fand die Idee gut, doch dann kam die Frage: "wie sieht's denn bei Dir jetzt wegen dem hochzeitsshooting aus?" - dieses Shooting ist schon Ende nächster Woche und ich hatte schon vor zwei Wochen angedeutet, dass es zeitlich eng werden könnte. Ich sagte dann jetzt am Telefon, dass wir persönlich drüber reden sollten. Sie klang total enttäuscht und ich fühlte mich sofort schlecht. Nun hat sie mir für ein Treffen nicht morgen, sondern Donnerstag vorgeschlagen, wo ich nun wieder nicht kann. Mist! ich will das doch nur einfach aus der Welt schaffen.

Ich denke, sie wird erst sauer und enttäuscht sein, aber es letztendlich verstehen (hoffe ich!).

Ich hoffe, es kommt ein Treffen diese Woche zustande, denn sonst muss ich es am Telefon oder per Mail sagen. Abgesehen davon, dass ich dieses Brautjungfern-Ding nicht will, bin ich an dem Tag beruflich wirklich verhindert...(das wird sie mir dann aber wohl nicht ganz abnehmen wollen).

Freu mich über weitere Meinungen bzw. Zuspruch fürs Durchziehen :zwinker:
 
Calico
Benutzer96881  (43) Benutzer gesperrt
  • #9
*zusprech*

Ich find's etwas befremdlich, wie wichtig sich manche Leute nehmen und daraus resultierend, wieviel Brimborium sie veranstalten... Klar ist das unbestreitbar ein wichtiger Tag, aber hey, soooo besonders ist es auch nicht. Viele Leute heiraten. :zwinker: Und dann auch noch von anderen zu verlangen, dass die sich auch monatelang nur mit dem Event beschäftigen find ich schon sehr... wie sagt man? ...egozentrisch und auch irgendwie rücksichtslos.

Off-Topic:
Ich bin ja dafür, dass man sich selbst wichtig und besonders findet, aber es damit auch nicht übertreibt. Ein bisschen Demut und Zurückhaltung tun auch mal ganz gut. :smile:


Also, zieh's durch! Auch wenn's schwierig ist. Aber es hilft ja auch nix, da jetzt mit schlechtem Gefühl mitzumachen, nur damit sie ihren Willen kriegt. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
@ calico

danke! :smile: Ja, das Wort "befremdlich" trifft es ganz gut. Die anderen Mädels sind Feuer und Flamme (eine davon ist selbst schon verheiratet und die andere total heiratswahnsinnig, die dritte ist die Schwester der Braut und die 2 anderen sind mehr oder weniger romantisch). Also ich bin da ziemlich außen vor.


Update:
Haben gestern nochmal telefoniert und werden uns am Freitag treffen. Ich hoffe, ich hab den Mumm, das durchzuziehen :smile: Aber einfach Augen und zu und durch - besser einmal reinen Wein einschenken, als das dann Monatelange mit sich zu tragen....
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #11
Also wenn Hochzeit dann möchte ich auch was ganz besonderes, aber so wie du das beschreibst, und dass die Detailplanung jetzt schon so intensiv ist, obwohl noch fast ein Jahr dazwischen liegt finde ich schon krankhaft!!!
Genauso she ich dein rotes Tuch, also das Fotoshooting sehr gespalten... einerseits ist es bestimmt eine lustige sache mit diesen Bildern, andererseits drängt sie euch ja damit auch irgendwie in die Ecke weil sie einfach erwartet, dass ihr dieses Shooting macht und sowas ist ja nunmal nicht jedermanns Sache. Es scheint ja schon fast so, als ob sich diese Freundin nur noch durch diese Hochzeit bzw. die Aussicht auf die Ehe definieren kann und das würde auch mich total nerven.

Ich würde ihr das schon sagen, dass dir das zuviel ist! Ist ja nicht so, dass du sie hängenlassen willst! Vielleicht findet ihr für dich einen kompromiss, dass beide Seiten damit klar kommen, aber sagen musst du es ihr, denn sinst ist doch das risiko, dass auch emotional das Fass überläuft sehr hoch und ihr könntet euch verkrachen.

Sag ihr das doch einfach so wie du es uns hier beschrieben hast, finde es klingt sehr plausiebel und das wird sie bestimmt verstehen!
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Off-Topic:
Also wenn Hochzeit dann möchte ich auch was ganz besonderes
Kann ich nur unterschreiben. Aber genau diese Art von Hochzeit aus dem Lehrbuch "Heiraten mit möglichst viel Brimborium nach Schema F" ist eben nichts Besonderes. Erst recht kritisch wird's, wenn die Braut irgendwann nur noch von "meiner" Hochzeit redet und nicht mehr von "unserer"...


@orbit: zieh es durch, Du wirst Dich danach besser fühlen. Du wirst deswegen nicht zur Egoistin, sondern hast einer (entfernteren) Freundin gegenüber nur Deine Wünsche mitgeteilt, das muss eine Freundschaft aushalten.
Im Übrigen wird sie es wegen ihrem ganzen "Stress" sowieso bald vergessen haben und Du kannst dann nächstes Jahr auch viel entspannter (und damit freundlicher und besser gelaunt) der Hochzeit beiwohnen...

Ich drück Freitag die Daumen, daß sie es versteht!
Mark11
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Hi ihr Lieben,
so, nachdem das Treffen immer wieder verschoben wurde, ist es heute abend soweit. Ich werde wohl mit der Sprache rausrücken müssen. Bekomme schon seit 2 Stunden Mails von allen Brautjungfern wegen diesem Fotoshooting (welche Farben werden getragen? was mitnehmen? make up? Frisur etc.?). Ich versuch's zu ignorieren :-( Allein was darum schon für ein Rummel betrieben wird....

@ Mark
Danke nochmal fürs Mutmachen. Ich werd's einfach sagen. Und dann schauen, was passiert.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist. Ich hoffe ja noch auf ihr Verständnis.

bis dann
orbit
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
So, nun komme ich endlich dazu zu berichten, wie das Treffen gelaufen ist...

Es war ganz anders als erwartet: ich habe ihr, so wie einige von Euch vorgeschlagen haben, gesagt, dass ich das toll finde, wie sie ihre Hochzeit plant, und dass ihr das so großen Spass macht. Aber dass das ganze leider nur sehr schwer mit meiner Zeit vereinbar ist. Ich habe gemeint, dass ich gerne bei kleineren Dingen helfen werde, und sie unterstütze, wann es eben bei mir geht.

Sie nahm das ganze total locker, meinte, dass das zwar schade ist, wenn eine Brautjungfer gerade beim Fotoshooting keine Zeit hat, aber dass es eben passieren kann.

-> sie wollte mich also nicht aus der "Brautjungfernmangel" herausnehmen, akzeptiert aber relativ gelassen, dass eben bei 6 Mädels nicht immer jede für alles Zeit hat. Ich hatte ja anfangs schon gesagt, dass ich bei der Hochzeit selbst (sofern ich überhaupt im Lande und nicht beruflich unterwegs bin) nur als Gast sein möchte und nicht die Spieleleiterin oder Gästebuchdame. Insofern habe ich glaube ich jetzt deponiert, wie meine Situation ist und meine Freundin scheint das auch verstanden zu haben, dass andere Dinge wichtiger sind. Sie meinte, sie will nicht, dass wir uns alle stressen, sondern hat im Sinn, dass es eine Vorbereitung sein soll, die allen Spaß macht.

Tja, also ich werde dann eben jetzt "offiziell" Brautjungfer bleiben, aber dafür nur mehr dann Zeit haben, wenns wirklich konkret wird. Und nicht schon ein Jahr vorher...

Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass sie nicht sauer ist und das jetzt keine große Sache war. Anscheinend hat sie auch inzwischen ein bisschen drüber nachgedacht und vielleicht hat sie es selbst auch etwas übertrieben angesehen.

Danke jedenfalls für Euren Zuspruch - ich bin froh, dass ich's gesagt hab und brauche kein schlechtes Gewissen mehr zu haben :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #15
Hey orbit, da fällt mir jetzt nichts weiter ein als: Puh!
Freut mich einfach, daß es so richtig gut gelaufen ist!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer97250  (43) Meistens hier zu finden
  • #16
Hallo Orbit,

danke für die Auflösung. :smile:

Du kannst in Zukunft ruhig etwas selbstbewusster an solche Situationen herangehen. Eine Freundschaft zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man einander als Statisten auf der Bühne der eigenen Eitelkeiten ansieht. Insofern ist sowas mal ein ganz guter Test, an dem sich ablesen lässt, worauf so ein Verhältnis eigentlich basiert.

Zum Glück hat deine Freundin da nochmal die Kurve gekriegt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren