Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Soll ich mit meinem Freund zusammenziehen?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von WildDuck, 15 Januar 2008.

1. WildDuck
    WildDuck (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ich (19) bin mit meinem Freund (20) schon 1 1/4 Jahre zusammen. Bis auf einige Anfangsschwierigkeiten lief es bei uns immer sehr gut, wir können auch über alles offen reden. Seit ich im Oktober angefangen habe zu studieren, wohne ich mit einer Freundin und dessen Freund in einer WG. Als ich damals umzog, hatte mein Freund gemeint, er würde allerfrühstens in 1 Jahr mit mir zusammenziehen wollen, weil er seine Freiheiten brauchen würde. Nun hat er gestern plötzlich gemeint, dass er am liebsten sofort mit mir zusammenziehen würde. Als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte er dass er es wirklich ernst meint.
    Was meint ihr? Oder gerade die Männer unter euch, ist sowas wirklich ernst gemeint oder nur so ne Laune?

WildDuck, 15 Januar 2008
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Die Frageist eher: Willst Du mit Deinem Freund zusammenziehen?
    Und zweitens.... wir wissen doch nicht, wie "launisch" Dein Freund ist. Red mit ihm, frag ihn, wie er jetzt darauf kommt. Ihr könnt ja auch mal schauen, ob ihr ähnliche Vorstellungen vom Wohnen habt.

Wo und wie wohnt er denn jetzt?

User 20976, 15 Januar 2008
  3. WildDuck
    WildDuck (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    8
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich würd schon gerne.
    Er wohnt noch bei seiner Mutter, aber in ner eigenen kleinen Wohnung dort. Wir haben auch schon etwas ausführlicher drüber geredet und er meinte er wäre sich sicher und auch bereit usw. Nur habe ich da ein bisschen bedenken, ich habe eben (genau wie er) noch nie mit einem Partner zusammengewohnt und kann jetzt eben auch gar nicht einschätzen wieviel sich da ändert, was sich ändert und was man tun soll, damit man sich nicht auf die Nerven geht usw.

WildDuck, 15 Januar 2008
  4. glashaus
    Gast
    0
    Nun ja, wie es letztendlich klappt weiß man ja vorher nie. Ich würde mir das in dem Fall aber auch nicht "zerdenken". Ihr habt beide den Wunsch zusammenzuziehen, wieso versucht ihr es also nicht einfach?

Wenn er quasi schon eine eigene Wohnung hat, habt ihr ja auch sicher schon gemeinsam einige Zeit dort verbracht, dann merkt man ja doch recht schnell ob man sich auf den Keks geht, oder ob es klappen kann.

glashaus, 15 Januar 2008
  5. spongetoad
    spongetoad (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Verlobt
    Ich bin etwa nach einem Jahr mit meiner Freundin zusammengezogen und es läuft super :smile2:. Da ich aber schon genausogut gegenteilige geschichten gehört habe, kann ich leider nicht dazu raten, sonder sage einfach mal: Wenn ihr euch liebt, und du dir sicher bist, dass er der Mann für den Rest deines Lebens ist, dann zieht zusammen und seid glücklich :herz:

spongetoad, 15 Januar 2008
  6. Filou
    Verbringt hier viel Zeit
    297
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich hab ganze 4 Jahre gewartet, bis ich mit meinem Freund zusammengezogen bin. Nicht weil ich nicht wollte, aber er musste zuerst noch seinen abschluss machen und hatte deswegen kein Geld.
    Im Nachhinein bin ich froh, dass wir solange gewartet haben, denn nach 4 Jahren kennt man die Macken des Partners doch schon ganz gut und kann sich drauf einstellen :tongue:
    Kommt vielleicht auch drauf an, wie oft ihr euch jetzt seht. Wenn ihr euch sowieso jeden Tag trefft, dürfte es keine grosse Umstellung sein (ausser wer aufräumt, putzt, winkauft, etc :zwinker: )

Es ist aber schon was schönes, jeden Tag den Feierabend mit dem Schatz zu verbringen, und am Morgen neben ihm aufzuwachen :herz:

Filou, 15 Januar 2008
  7. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Ich wohne nun seit 4 Wochen nach über 3 Jahren Fernbeziehung mit meinem Schatz zusammen und es klappt problemlos.
    Was aber vorher geschehen sollte ist, daß ihr sehr ausführlich darüber redet und jeder seine Vorstellung des Zusammenwohnens einbringt, das die finanziellen Aspekte geklärt sind wie das mit den Möbeln gehandhabt wird etc.

Es gibt da schon einiges was sich aendert und was vorher besprochen werden sollte weil es sonst schnell zu Streitereien kommen kann die keinem helfen.

Da ihr beide quasi schon eigene Wohnungen habt müßt ihr euch überlegen wie ihr die Haushalte zusammen legen könnt in Hinsicht auf die MÖbel Geschirr etc..was müßt ihr euch für ien gemeinsames WOhnen neu anschaffen z.B.: größeres Bett....wer bezahlt es oder teilt man es...wobei ich hier der freund davon bin das jeder ein Teil kauft da man dann im Falle einer Trennung den Hausstand auch leichter wieder auseinander dividiert bekommt.
    Dann die Frage der MIete zieht ihr in seiner WOhnung zusammen oder nehmt ihr eine größere? Wer ist Mieter nur einer oder beide...soll ein gemeinsames Haushalts und Mietkonto eingerichtet werden... wenn ihr das alles ohne Probleme klären könnt dann könnt ihr auch zusammen ziehen und ansonsten heißt es auch hier wieder:
    Probieren geht über studieren!!

Viel SPaß für mich gibt es nichts schöneres als mit meinem Schatz zusammen zu leben

Stonic, 15 Januar 2008
  8. maeusken
    Gast
    0
    Mein Freund und ich sind nach knapp 1 Jahr Beziehung zusammen gezogen. Wir hatten uns erst ne Wohnung angesehen, aber die haben wir leider nicht bekommen. Wir haben uns dann entschlossen das Dachgeschoss in seinem Elternhaus auszubauen. Jetzt haben wir auch ne schöne Wohnung mit Küche, Bad, Gästezimmer/Büro, Wohnzimmer und natürlich Schlafzimmer. Neu gekauft haben wir ein Bett, eine Couch und eine Küche. Mein Freund hat allerdings darauf bestanden, dass er alles bezahlt, weil es in seinem Elternhaus ist und es dann leichter wäre wenn es mal zu einer Trennung kommen sollte. Wir haben außerdem noch ein Einkaufskonto eingerichtet. Da wird dann jeden Monat ca. 200 € von jedem draufgezahlt.

maeusken, 15 Januar 2008
  9. Tina22
    Tina22 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hey letzte Woche hab ich mich auch hier mit demselben thema auseinadergesetzt..... Naja wir warten noch etwas mit dem Zusammenziehen, wir sind ja erst ein Jahr zusammen

Tina22, 15 Januar 2008
  10. gemini
    gemini (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    528
    103
    2
    in einer Beziehung
    Als ich diesselben Bedenken - wie du sie jetzt auch hast - mal meiner Mama gegenüber geäußert habe, meinte sie nur: "Irgendwann wirst du das eh mal austesten müssen, ob das mit dem Zusammenleben klappt. Zumindest wenn du dir jetzt sicher bist, das dein Freund der richtige ist. Und vorher kann man das eh nie wissen und auch nur teilweise testen, denn selbst bei dem anderen mal eine Weile einzuziehen ist nicht dasselbe, wie eine gemeinsame Wohnung zu haben."

gemini, 15 Januar 2008
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn du es willst und es dir vorstellen kannst, dann probiers.
    Wir suchen auch grade und das gestaltet sich leider sehr schwierig. Normalerweise sind die Zeitungen immer voll von Anzeigen. Jetzt, wo wir mal welche brauchen, gibts irgendwie kaum welche. :ratlos: :geknickt:

Setzt euch doch noch mal zusammen und besprecht das. Es kann auch Schwierigkeiten dabei geben, wer welche Vorstellungen von der gemeinsamen Wohnung hat. Wir haben da auch sehr lange gebraucht, um uns einigermaßen zu einigen.

krava, 15 Januar 2008
  12. -succubus-
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde es ausprobieren, da man hat nie eine garantie hat ob es klappt. Ich bin der meinung, wenn es jetzt nicht klappt, dann klappt es später auch nicht.

-succubus-, 15 Januar 2008
  13. Filou
    Verbringt hier viel Zeit
    297
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @ succubus
    Bin auch der Meinung, wenn es jetzt nicht klappt, dann später auch nicht. Aber ich denke nach einem Jahr ist man vielleicht immer noch Mehr oder Weniger in dieser Verliebtheitsphase, in der der Partner nur schön und gut und nett ist, und man die "schlechten" Seiten noch nicht so klar sieht

Filou, 15 Januar 2008
  14. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    ich denke man muss es sowieso irgendwann ausprobieren, sonst hat die Beziehung eh keinen sinn, wenn ich mit einem menschen nicht zusammen leben kann, dann brauch ich auch nicht mit ihm zusammen zu sein... verstehst du was ich meine??

und ein jahr is ja schon eine lange zeit, da kennt man sich denk ich gut genug um es zu probieren! also bei uns klappts super :zwinker:

keenacat, 15 Januar 2008
  15. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Mein Freund und ich ziehen in den nächsten Monaten auch zusammen, sofern wir hoffentlich bald mal ne Wohnung finden die frei ist und uns gefällt. :zwinker:
    Sind 3,5 Monate zusammen, aber wir haben das Gefühl es passt und warum warten. So findet man immerhin gleich raus ob er der richtige ist oder nicht. Gewisse Sachen wie zb Miete zahlen, Möbel, usw sollten vorher geregelt sein, für mich zb war es von Anfang an klar dass ich die Hälfte Miete, Hälfte Kaution usw zahle und dass wir von den Möbeln die Rechnungen aufheben und notieren wer was gezahlt hat damit es später falls doch schluss sein sollte keine Ungereimheiten wegen der Kohle gibt.

capricorn84, 15 Januar 2008
  16. WildDuck
    WildDuck (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    8
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Also nach langem hin und her sind wir gestern Abend zu dem Schluss gekommen, dass wir noch bis September/Oktober warten weil er da dann weiß wo es für ihn mit Studium bzw. Ausbildung weitergeht. Denke das ist aber auch ok, so lange ist es ja auch nicht =D
    Aber vielen vielen Dank für eure Antworten!

WildDuck, 24 Januar 2008
  17. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Klingt doch nach einer sinnvollen Lösung. Schön!

User 20976, 26 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...