Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sondermünzen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von boy19, 6 Oktober 2007.

  1. boy19
    Verbringt hier viel Zeit
    37
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hi Leute!

    Hab mal eine Frage zum Thema Sondermünzen!

    Meine Oma hat mir gestern ein paar Münzen/Medallien vorbeigebracht.
    Die nicht mehr schön sind, also nix mit sammeln, jetzt meine Frage wo und wer tauscht mir die Münzen ein?

    Es handelt sich um keine Deutschen-Gedenkmünzen sondern um 5€ Gedenkmünzen aus Österreich und sehr viele Sondermünzen zur Fußball Europameisterschaft 2004 in Portogal, weiß da jemand bescheid?
     
    #1
    boy19, 6 Oktober 2007
  2. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn das echte Münzen sind, versuchs mal bei der Bundesbank. Nächste Filiale findest du hier: http://www.bundesbank.de/hv/hv_filialen.php
    Irgendwelche Medallien, die keine Münzen sind, tauschen die natürlich nicht ein.
     
    #2
    User 24257, 6 Oktober 2007
  3. boy19
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    37
    91
    0
    vergeben und glücklich
    tja und wie erkennt man die Münzen von den Medallien weg?
     
    #3
    boy19, 6 Oktober 2007
  4. xela
    Gast
    0
    Münzen haben immer eine Seite, auf der eine Zahl samt Währungsbezeichnung draufsteht, also sowas wie 2 Euro, 5 Pfennig oder was auch immer.

    Außerdem, du hast doch geschrieben, daß es sich bei den Münzen um Euro-Sonderprägungen handelt. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die sogar ganz normales Zahlungsmittel. (Als Einschränkung könnte ich mir höchstens vorstellen, daß Euro-Sonderprägungen nur im Herkunftsland direkt vom Handel akzeptiert zu werden brauchen, da bin ich mir nicht ganz sicher.) Ansonsten tauscht ggf. die EZB, die Deutsche Bundesbank oder die Oesterreichische Nationalbank diese Gedenkmünzen ein.
     
    #4
    xela, 6 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten