Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

songrechte?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von N@$!r, 14 Mai 2005.

  1. N@$!r
    N@$!r (32)
    Benutzer gesperrt
    383
    0
    0
    Single
    habe einen song aufgenohmen,also mit mic und so also ist gut geworden.
    nur ein problem ist da,das ist nicht mein beat also sozusagen von einen anderen künstler,habe das instrumental dazu gehabt und habe drauf gerappt und gespeichert.

    es geht zwar nur 2minuten,aber ich habe doch das recht gebrochen oder nicht?weil der beat nicht von mir ist nur der rap.

    wir arbeiten grade an einen demotape und wollen es wegschicken (dauert aber noch 2monate) und das lied ist ziemlich gut geworden.

    können wir das so wegschicken?
     
    #1
    N@$!r, 14 Mai 2005
  2. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Können schon, ob du das auch so ohne weiteres darfst ist eine andere Frage die ich leider nicht beantworten kann.
    Wenn das Background-Zeug nicht rechtefrei ist, denke ich dass du dich mit der GVL auseinandersetzen müsstest.
     
    #2
    Lt. Cmdr. Data, 14 Mai 2005
  3. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich

    Nein könnt ihr nicht...d.h. eigentlich schon, ist aber natürlich illegal und wenn ihr dann verklagt werdet schauts nicht sehr rosig aus.

    Ihr könnt den Autor des Beats ja mal fragen ob er damit einverstanden ist, dass ihr diesen Beat verwendet :zwinker: Wenn es eine eher unbekannte Privatperson ist, dann habt ihr ev. Glück..die sind meistens netter. Wenn das ein bekannter Rapper ist und ihr die Plattenfirma fragt, dann kann ich schon mal sagen, dass ihr nicht nur eine Absage bekommt sondern auch gleich eine Klagedrohung obendrein, sozusagen vorbeugend, falls ihr euch anders entscheiden solltet :zwinker:


    greetz, der Scheich
     
    #3
    Scheich Assis, 14 Mai 2005
  4. N@$!r
    N@$!r (32)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    383
    0
    0
    Single
    lol,ja der background ist von The Game & 50cent ich glaube kaum das da was geht,naja egal habe mir schon gedacht das es illegal ist aber der rap passt dazu,so eine scheisse jetz müssen wir einen anderen beat finden.....

    naja egal danke für eure antworten
     
    #4
    N@$!r, 15 Mai 2005
  5. Shane
    Shane (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    103
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da du einen Teil der Musik aus einem bereits existierenden und damit geschützten Song genutzt hast und ihn vor allem verändert hast brauchst du auf jeden Fall die Einverständnis der Songwriter.

    Falls du das bekommst - wovon du nicht ausgehen solltest - brauchst du darüber hinaus noch eine Freigabe der Plattenfirma bzw. des Musikverlages um das Stück zu veröffentlichen.

    Und die wirst du wohl nicht bekommen ... Also komponiere demnächst lieber direkt alleine ... Dann brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.

    Allerdings solltest du selbstgeschriebene Musik immer in einen Musikverlag geben, bzw. falls du es professionell machen möchtest, dich als Songwriter/ Komponist bei der GEMA registrieren lassen. Am einfachsten geht es allerdings über ein kleines Label, dass sich bereit erklärt, die Titel zu veröffentlichen ;-)

    Falls dir das zu kompliziert ist, schickst du dir ne CD mit dem Stück und dem Text einfach per Post selbst zu. Darfste allerdings nicht öffnen, erst im Ernstfall, denn dann zählt das Datum des Poststempels mit dem du im Zweifelsfall beweisen kannst, dass das dein Song ist :zwinker: und du der erste warst, der ihn veröffentlicht hat ...

    Dann mal los :tongue:
     
    #5
    Shane, 22 Mai 2005
  6. Mette
    Gast
    0
    Nun ja da kann ich mich nur anschliessen wenn Du schon was nimmst das "bekannt" ist kann es auch passieren das die ,wenn die einverstanden sind noch mitkassieren wollen da sie ja die urheberrechte haben.
    Ich rate Dir,oder Euch was eigenes zu machen damit Ihr erstens nicht in die konflickte geratet,und zeitens nich auch noch die armen Leute quält mit "coverversionen" :engel: dann müsst Ihr auch nix teilen :zwinker:
    lg mette
     
    #6
    Mette, 24 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten