Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Songtexte abdrucken

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von SunsetLover, 21 November 2004.

  1. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    101
    0
    Single
    Mal eine Frage bezüglich Copyright:
    Wie ist die Lage, wenn ich auf meiner Homepage Songtexte andrucken will, also z.B. von Liedern, die ich gern höre?
    Liebe Grüße
    Sl
     
    #1
    SunsetLover, 21 November 2004
  2. Mette
    Gast
    0
    hm ich kann mich mal erkundigen bei fans,die das auch machten ich kann mir nicht vorstellen das die alle "fragen" vielleicht reicht es ja wenn du dabei schreibst von wem der text ist (band und schreiber) aber ich schaue mal gern nach ok??
    LG mette
     
    #2
    Mette, 22 November 2004
  3. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    742
    101
    0
    Single
    Das wär supernett, danke. Im Prinzip ist das auch der Rahmen, um den es sich dreht, also das Abdrucken auf ner Homepage, natürlich mit Verweisen auf die Band usw.
     
    #3
    SunsetLover, 22 November 2004
  4. Mette
    Gast
    0
    hm der webmaster hatte noch nix gesagt aber ich frage noch andere bis jetzt sagten alle das man halt copyright drauf machen solle....ich bleibe dran :smile: und sage es dir dann lg mette
     
    #4
    Mette, 23 November 2004
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Du verstößt damit gegen § 16f UrhG.

    Daraus folgt gemäß § 106 UrhG Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahre oder Geldstrafe

    Darüber hinaus kann der Urheber gemäß § 97ff zivilrechtliche Ansprüche gegen dich geltend machen.

    ... ich würde es nicht machen.
     
    #5
    Mr. Poldi, 23 November 2004
  6. Mette
    Gast
    0
    boa das hört sich ja krass an ...dachte gar nicht das es "so schlimm" ist einen song abzudrucken...möchte nicht wissen,wieviele das dann "unerlaubt" machen :eek: :eek:
     
    #6
    Mette, 24 November 2004
  7. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ists dann nich auch verboten, die hier im Forum zu posten?

    Aber wenn ich jetzt meinetwegen hinschreibe:
    Die Ärzte - 1/2 Lovesong
    und darunter den Text..

    Dann hab ich ja nix geklaut oder so...
    ist ja für jeden ersichtlich dass das nich mein Text ist oder irgendwas...
     
    #7
    User 12616, 24 November 2004
  8. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Im Prinzip darfst du das auch nicht.

    In der Praxis dürfte es wohl kaum jemanden jucken, ebenso bei einer Website wenn die nicht kommerziell ist (10 Lyrics für 5 € oder was weiß ich).
     
    #8
    Mr. Poldi, 24 November 2004
  9. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Jepp, sehe das wie Kirby. Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Ich find' den Link jetzt nicht mehr, aber ich habe mal irgendwo im Netz von einem Präzedenzfall gelesen, da ist der Betreiber einer reinen Songtexte-Homepage verurteilt worden, weil er da einige Tausend Texte drauf hatte, ohne nach Genehmigungen der entsprechenden Verlage zu fragen. Wenn du auf deiner privaten Homepage den Text deines Lieblingsliedes veröffentlichst, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer was sagt. Aber drauf verlassen würde ich mich natürlich nicht. Im Zweifelsfall schick doch einfach eine E-Mail an die entsprechende Plattenfirma oder die Band selbst und frag' nach.

    (Puh, da bin ich wieder froh, dass ich Punkrock höre - da kümmert es erstens keinen und zweitens kann man mit den Bands/Labels (in der Regel sogar dieselben Leute) direkt sprechen... *g*)
     
    #9
    Bakunin, 25 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Songtexte abdrucken
User99862
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 Mai 2013
1 Antworten