Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Songtitel groß oder klein schreiben?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Asti, 10 März 2009.

1. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Mal ne Frage: Schreibt man englische Songtitel groß oder klein? In meinem Fall gehts um "Nothing else matters" von Metallica... Theoretisch müsst ja alles klein sein, da englisch, aber gibts da ne Sonderregelung, weils ein Titel ist?

Asti, 10 März 2009
  2. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Also mein Englischunterricht ist ja schon ne Weile her, aber ich kann mich doch erinnern das es da (auf jeden Fall am Satzanfang) auch Großschreibung gibt insofern ist mir die Problematik grade nicht ganz klar... :ratlos: wieso sollte man da alles klein schreiben?

Chabibi, 10 März 2009
  3. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.643
    Verheiratet

Sie meint wohl, ob man ALLES groß schreibt, weil es ein TITEL ist. Bei englischen Buchtiteln ist das ja auch durchaus üblich:

"Nothing Else Matters" von Metallica.

Ich glaube, dass man das bei Songtiteln schon so macht: also groß schreibt. Aber letztlich erscheint mir das nicht wirklich wichtig. Auch bei Buchtiteln kann man das groß oder klein schreiben. Ich glaube es gibt dafür keine wirklich verbindliche Regel.

User 77547, 10 März 2009
  4. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Ich glaub, ganz "offiziell" schreibt man fast alles groß, mit Ausnahmen: bestimmte kleine Wörter wie "the", "to", "by", "and" usw schreibt man klein -- es sei denn natürlich, der Songtitel beginnt mit einem dieser Worte, dann natürlich groß.

So seh ich das zumindest oft in den Songtitel-Listen bei Amazon, oder auf den Homepages von Bands.

Also zB "A Box Full of Sharp Objects", oder "A Crow Left of the Murder".

Wie das aber zB bei "for" oder "with" aussieht, weiß ich nicht.

Aber kA, ich halt mich da auch nicht so genau dran, oft schreib ich einfach jedes Wort groß.
    An sich ist das ja auch ganz egal, nur manchmal nervt es mich, wenn ein Lied bei last.fm als komplett kleingeschrieben angezeigt wird, weil anscheinend die Mehrheit der Leute diesen Songtitel kleinschreiben. :tongue:

neverknow, 10 März 2009
  5. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    In meinen Englisch-Hausarbeiten galt bisher immer:
    Entweder man schreibt jedes Wort groß, oder eben nur das erste. Hauptsache man bleibt konsequent.

User 12900, 10 März 2009
  6. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Ich kenne es von Songtiteln auch so, dass man alles großschreibt. Irgendwie hab ich mich auch so dran gewöhnt, sodass "Nothing else matters" für mich nicht richtig aussieht.

envy., 10 März 2009
  7. User 84434
    Sehr bekannt hier
    803
    178
    503
    nicht angegeben
    Off-Topic:

Ich hasse das, dass das teilweise auch bei deutschen Titeln so gehandhabt wird, obwohl das Wort großgeschrieben werden MUSS. Also z.B. "Erik, der rote" statt "Erik, der Rote". Da könnt ich ein anne Nerven bei kriegen ^^

User 84434, 10 März 2009
  8. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich weiß gerade nicht mehr genau wieso das so ist, aber never know hat recht. Bei englischen Namen werden alle längeren Titel groß geschrieben, außer die Präpositionen und Artikel. Deshalb muss auch for und with klein bleiben, um die Frage zu beantworten. Genauso wird es übrigens auch bei Buch- und Filmtiteln gehandhabt. Aber wie gesagt, Quelle kann ich leider nicht mehr angeben. Ich glaube allerdings, es aus einem Grammatikbuch zu haben (?)

starlight169, 10 März 2009
  9. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Ah okay gut, danke, klingt logisch :smile:

neverknow, 10 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...