Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

sonnenbrand...wie hilft quark?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von bittersweet, 11 Juli 2007.

1. bittersweet
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi Leute :smile: ,

Ich bin am Sonntag beim Sonnen eingeschlafen und habe jetzt meinen ersten "megamäßigen" Sonnenbrand.
    Ich war in der Apotheke und habe Kortison-Salbe bekommen.
    Jetzt habe ich allerdings in teils älteren threads gelesen, dass das gar nicht so toll sein soll. Quark wäre da ne gute Lösung?!

Benutzt man dazu ganz normalen Speisequark (mager)? Den haben wir nämlich noch im Kühlschrank. Und wie lange lass ich das drauf?

Mmmh, wär doch schon toll, wenn ich den möglichst schnell wegbekomme, da es nächste Woche eig. in den Urlaub gehen soll.
    Naja selbst schuld :ratlos: .

bittersweet

bittersweet, 11 Juli 2007
  2. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Ja. Normaler Quark hilft sehr gut. Er kühlt und gibt der Haut Feuchtigkeit.

Allerdings ist es bei starken Sonnenbrand nur bedingt hilfreich :geknickt:

Dr-Love, 11 Juli 2007
  3. DarkestNight
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    93
    2
    vergeben und glücklich
    Ich nehme immer Naturjoghurt, wenn ich schlimmen Sonnenbrand habe. Anstonsten ist Creme gut, wo Calendulla drin ist (meist homeopathisch Creme, aber hilft sehr gut). Hoffe du kriegst das schnell wieder weg :zwinker:

DarkestNight, 11 Juli 2007
  4. bittersweet
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    339
    101
    0
    nicht angegeben
    Danke für die Antworten!

Naja, hab mir mal n bisschen was zusammengemantscht (quark versteht sich) und werds gleich mal ausprobieren. :smile:

Die Kortison-Salbe hat bis jetzt aber auch wirklich nich so viel gebracht. Und die Flasche war voll teuer und es ist nur ganz ganz wenig drin. :ratlos: (Außerdem hats dolle gebrannt, aber ob das beim quark anders sein wird? :zwinker: )

Man sollte halt vorsichtiger sein.

bittersweet

5. minzblatt
    minzblatt (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    286
    101
    0
    vergeben und glücklich
    der quark (ich würd ja topfen sagen ;-) ) sollte ansich nicht brennen, jogurt vermutlich noch weniger, meiner erfahrung nach kühlt der ganz klasse und ist sehr angenehm auf der haut.

sonnenbrand ist im grunde eine entzündung, weil durch die lange sonnenbestrahlung extrem viel in deinen zellen zerstört wurde. wenns also wirklich sehr heftig ist und von selber nicht in kurzer zeit besser wird, sollte man wirklich neben den hausmittelchen auch beim arzt was holen. schlimme entzündungen sind ziemlich anstrengend für den körper.

minzblatt, 11 Juli 2007
  6. bittersweet
    339
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja, ich hab auch gelesen, dass es manchmal zu Schüttelfrost, Fieber und Übelkeit kommen kann, und da würd ich auf jeden Fall zum Arzt. Aber das is im Moment nich so.

Der Quark hat übrigens wirklich fein gekühlt, war ganz angenehm.:smile:
    Ist der denn wie Kortison, nur für den Moment? Oder bekämpft Quark den Sonnenbrand?

7. Zuckerpuppe89
    Verbringt hier viel Zeit
    596
    101
    0
    nicht angegeben
    Nur nich eintrocknen lassen. Tut sonst höllisch weh.
    Ich weiß noch...klein Zucki mit Mami aufm Campingplatz, Zucki wie immer Sonnenbrand, Mama patscht Quark drauf, sagt Zucki nichts von wegen runtermachen, Quark festgepappt, Zucki riesen aua beim abpulen.

Zuckerpuppe89, 11 Juli 2007
  8. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Hihi, Quarkmasken... hatte letztens auch einen üblen Sonnenbrand und den Abend mit meiner Mitbewohnerin Fern gesehen, mit Quarkmaske auf Dekolletee, Armen, Bauch und Gesicht :grin: Aber mit dem Eintrocknen lassen hatte ich noch nie Probleme, danach unter die Dusche und fertig.

Was auch gut gegen Sonnenbrand hilft / helfen soll, ist Zinksalbe.

Und, ganz wichtig: ständig cremen! Ich hab mich nach diesen superüblen Verbrennungen die Haut nach den Quarkkuren in den nächsten Tagen mehrfach täglich mit After-Sun-Lotion eingecremt und im Endeffekt hat es sich tatsächlich sogut wie gar nicht geschält und ich schön braun geworden.

Thorey, 11 Juli 2007
  9. nice feeling
    0

wenns eintrocknet kann man auch einfach mit kaltem wasser ab spülen:zwinker:

nice feeling, 11 Juli 2007
  10. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Ansonsten kannst du auch einfach ein Fenistilgel oder das neue Gel von Linola nehmen (auch gegen Ekzeme, Mückenstiche, etc.) Das kühlt und beruhigt die Haut und lindert so den Sonnenbrand. Aber vorsichtig beim auftragen, wenn sich die Haut abschält (wegen dem Sonnenbrand). Dann würde ich wirklich auf die Cortisonsalbe zurückgreifen, wegen dem Heilungseffekt). Aber sonst würde ich da die Finger von lassen, ich hab selbst Neurodermitis und nehme in schlimmen Zeiten immer mal wieder so ne Cortisonsalbe und das ist auf die Dauer echt mehr schädigend als nützlich... Linola hilft da inzwischen zehnmal besser...

NikeGirl, 11 Juli 2007
  11. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    nein bloß nicht, zinksalbe ist exsudativ (zieht feuchtigkeit aus der haut)!!!

ich würd mal ne fettsalbe, ne creme oder ein gel nehmen...

CCFly, 12 Juli 2007
  12. gohenx
    gohenx (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    614
    103
    3
    Verheiratet
    ich schlage den Quark immer in Küchenpapier ein, dann habe ich nicht das Problem mit dem Eintrocknen und auch nicht alles auf der Haut kleben.

gohenx, 12 Juli 2007
  13. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Echt?? Eine Freundin hat nämlich erzählt, dass sie nach einem üblen Sonnenbrand mit Verbrennungen ersten Grades im Urlaub von einem Arzt Zinksalbe bekommen hätte... hmm, seltsam.

Thorey, 12 Juli 2007
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    gegen die entzündung ists schon ok, aber es trocknet die haut schon aus. deswegen hilfts mir so gut gegen pickel. :zwinker:
    hab gerade nochmal nachgelesen: zinkoxid = adstringierend (porenverengend), antiseptisch, austrocknend. aus meinen alten pta-unterlagen. :zwinker:

CCFly, 12 Juli 2007
  15. Zuckerpuppe89
    Verbringt hier viel Zeit
    596
    101
    0
    nicht angegeben
    na also so schlau waren wir auch aber richtig runter gings nur schwer

Zuckerpuppe89, 12 Juli 2007
  16. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Quarkwickel so mindestens 1,5 bis 2 Stunden dranlassen, gern auch über Nacht!

Quark kühlt aber ist zudem auch leicht entzündungshemmend.
    Scheint ein gutes altes Hausmittel zu sein, und kein Wunder, dass man in Apotheken davon nicht so viel spricht, bringt ja nix in deren Kasse!

Einfach z.B. etwas Küchenpapier hernehmen, Quark messerdick darauf verteilen, auf betroffene Hautstelle legen und mit z.B. Frischhaltefolie umwickeln (so trocknet der Quark langsamer aus und geht nichts daneben, man bleibt also mobil).
    Am Tag ein oder zweimal anwenden.

emotion, 12 Juli 2007
  17. bittersweet
    339
    101
    0
    nicht angegeben
    Schönen Dank noch mal für eure Beiträge.:smile:
    Hab jetzt diese Woche so einiges ausprobiert, und am besten geholfen hat,finde ich, der Quark.
    Die Kortison-Salbe überhaupt nicht irgendwie, dann hab ich hier noch ne Creme mit panthenol, die geht wohl.
    Meine Haut schält jetzt aber ganz arg, obwohl ich mich ständig eingecremt hab. :kopfschue

bittersweet, 14 Juli 2007
  18. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    es soll ja auch zitronensaft helfen... aber ich glaub, nur bei leichtem sonnenbrand... wird auch ziemlich arg brennen, denk ich mal... *gg* :tongue:

ich nehm auch immer quark her und hilft bei mir immer am besten :smile:

naja, die haut ist ja verbrannt, die will der körper loswerden, hat ja nix mehr davon... :tongue: aber die haut drunter ist noch sehr empfindlich... also vorsichtig sein im urlaub^^

User 41772, 14 Juli 2007
  19. User 54360
    Verbringt hier viel Zeit
    212
    103
    1
    nicht angegeben
    ´´

Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2016
    User 54360, 14 Juli 2007
  20. bittersweet
    339
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich trink sowieso immer viel Wasser. :smile:
    Ja, ich hab schon angst, dass das im Urlaub noch mal von vorne losgeht. Weil die haut drunter echt empfindlich ist.
    Naja aber wenigstens bin ich nich mehr ganz so rot. :smile:

(Ich glaube Zitronensaft würde jetzt echt brennen :cry: )

bittersweet, 14 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...