Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sony Vaio Notebooks mit XP? (und NICHT Vista!)

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Sternschnuppe_x, 7 Dezember 2007.

1. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Einfache, kurze Frage *g*: Weiß jemand, ob und wenn ja wo es noch Sony Vaio Notebooks mit XP (und nicht Vista) zu kaufen gibt?

Bzw. falls es das nicht mehr gibt, wie kompliziert ist es, wenn Vista vorinstalliert ist, doch wieder XP zu installieren? Kann man dafür einen vorhandenen XP-Key verwenden?

Sternschnuppe_x, 7 Dezember 2007
  2. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Falls Vista drauf ist und du einen gültigen XP-Key hast, ist die Installation von XP ganz einfach. Kommt etwas drauf an, wie Sony das konfiguriert und ob du ggf. vorhandene Vista-Recovery-Partitionen behalten willst.

Mal die Vorgehenswise, wenn du alle Vista-Partitionen löschen willst und sozusagen von 0 anfangen willst:

1) Alle Partitionen löschen (gibt Linux-Live-Cds, die das können, ich glaub, die XP-Cd findet keine versteckten Partitionen)
    2) XP-CD einlegen und starten
    3) Platte formatieren
    4) Installieren

Einige Vista-Versionen berechtigen, glaub ich, noch zum Bezug einer XP-CD und Lizenz. Weiß aber gerade nicht, welche Versionen das sind. Business und Ultimate, glaub ich.

User 24257, 7 Dezember 2007
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    6.884
    0
    2
    Single
    Kann man einen XP-Key auf mehreren Rechnern/Laptops nutzen? Ist der also quasi an das jeweilige Gerät gekoppelt oder an die Person? Ich hab mich mit sowas noch nie beschäftigt, weil bisher immer das Betriebssystem dabei war, das ich wollte...

4. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Nicht gleichzeitig. Aber grundsätzich soll das laut einem Gerichtsurteil(?) möglich sein. Denn eine Bindung an Hardware/PC soll nicht rechtens sein.

davinci, 7 Dezember 2007
  5. Sternschnuppe_x
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich hab grade nachgeschaut, von Vista Business und Ultimate kann man auf XP Professional downgraden - theoretisch. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie das praktisch funktionieren soll. Muß man sich da an den Hersteller wenden? An den Händler? Direkt an Microsoft? :ratlos_alt:

6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Rein rechtlich gesehen benötigt jeder Rechner seine eigene Lizenz, und damit einen eigenen Key.

Es gibt Software, die man auf verschiedenen Rechnern installieren , aber nur auf einem einzigen gleichzeitig verwenden darf. Ich erinnere mich da an eine Druckerei, die haben ihre Macs immer vom Netzwerk entfernt, weil die keine fünf Photoshop-Lizenzen hatten. Deren Photoshop suchte im lokalen Netzwerk nach anderen laufenden Versionen...

Event Horizon, 7 Dezember 2007
  7. Sternschnuppe_x
    6.884
    0
    2
    Single
    Okay, immerhin stellt Sony wohl anscheinend diverse Treiber zum Downgrade zur Verfügung...

http://support.vaio.sony.de/os/xp/downgrade/index.asp?site=voe_de_DE_cons

Problem: Ich hab nur eine "XP Home"-Lizenz, keine für XP Professional... ich hab nicht so ganz kapiert, ob man für ein Downgrade schon selbst eine lizenzierte Version des älteren Betriebssystems haben muß, oder ob man generell einen Anspruch auf ein Downgrade hat, wenn man Vista Business bekommt (beim Händler? bei Microsoft?), oder wie das funktionieren soll...? :ratlos_alt:

8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn ich das richtig rausgefunden hab, bekommt man entweder eine XP-Recovery-Cd mitgeliefert oder muß eine schon vorhandene CD nutzen (auch, wenn der Key schon aktiviert ist).

n bissel was steht hier: http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html

Wie es aber genau läuft, hab ich jetzt auhc nicht rausfinden können. Erster Ansprechpartner wäre ja der Händler, vielleicht ist ja tatsächlich schon ne XP-Recovery-CD im Lieferumfang.

Also ne neue Installations-CD bekommt man wohl nicht. Den Anspruch auf Downgrade hast du wohl, aber die CD mußt du selbst irgendwo hernehmen. Ruf doch einfach mal die MS- und/oder Sony-Hotline an und frag nach.

9. Sternschnuppe_x
    6.884
    0
    2
    Single
    Prinzipiell wäre Vista ja unter Umständen gar nicht sooo ein Problem fü mich. Nur - was ist z.B. mit Office? Excel, Word, Outlook, der ganze Kram... Das hab ich jetzt für XP. Wenn ich mir einen neuen Laptop mit Vista kaufe, ist das ja nicht drauf und ich kann das alte XP-Zeug wohl kaum darauf installieren, oder? Müßte ich mir dann auch sämtliche Programme neu kaufen? Wie gesagt, in erster Linie geht's mir um Excel, Powerpoint und vor allem Word...

10. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich kenne mich mit Vista nicht aus, aber bei früheren Windows-Versionen war es kein Problem, ältere Office-Produkte zu installieren...

Habe trotzdem mein neues Notebook mit XP geholt, weil mir Vista momentan noch zu instabil und fehlerhaft ist und ich lieber mit etwas arbeite, dessen Macken ich kenne und wo ich weiß, wo ich welche Einstellung ändern kann.
    Eine Freundin von mir hat sich ein neues Notebook mit Vista gekauft, auf XP zurückstufen lassen und immernoch das Vista-Design... DAS hätte ich gern!
    Aber keine Ahnung, wer ihr das gemacht hat...

Flowerlady, 7 Dezember 2007
  11. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Welche Versionen sind das denn? Also bei meiner Mutter läußt Office XP ohne Probleme auf Vista. Und ihrgendwer hier im Forum meinte auch was von 2000.

12. Sternschnuppe_x
    6.884
    0
    2
    Single
    Also mein Word ist Word 2002... *g*

13. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Ici: Outlook bei Vista

Problem bei Vista, gerade auf ne Läppi: Das verbraucht wohl recht viel Strom wegen der hohen Anforderungen. Deshalb hält der Akku dann nicht so lang. Aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, hab nur gelesen :zwinker:

müßte laufen. Word 2002 = teil von Office XP.

http://www.vista-blog.de/windows-vista-forum/software_unter_vista/office_xp_unter_vista-t134.0.html

14. Sternschnuppe_x
    6.884
    0
    2
    Single
    Und wie sieht's mit einem Netzwerk von Vista- UND XP-Rechnern aus? Ist das problemlos kompatibel?

Das ist echt alles so zum Kotzen, daß man ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach das alte System nicht mehr problemlos kriegt, obwohl es die meisten noch wollen. :wuerg_alt:

Ich hab bisher genau einen Shop gefunden, wo man XP noch als Auswahloption hat - da aber auch nur gegen Aufpreis in Höhe von 198 Euro (!), zwar inklusive Vorinstallation, aber trotzdem... :wuerg_alt:

15. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke mal, das Netzwerk müßte man auch zum Laufen bekommen. Wobei Netzwerk und Windows auch immer etwas Glückssache war meiner Erfahrung nach

Aber Windows XP bekommst du doch auch überall. http://www.amazon.de/exec/obidos/se...-3_blended_22072896_2&results-process=default

http://search.ebay.de/search/search...action=compare&copagenum=1&coentrypage=search

Oder du nutzt deine alte home-Lizenz, wenn die nicht an einen Rechner gekoppelt ist. (die dann natürlich auf dem alten Rechner deinstalliert werden muß)

Oder eben die Downgrade-Option.

16. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Schau mal, ob du eins ohne OS kriegst. Wenn du unbedingt willst, kannst du ja dann XP nachkaufen.

BenNation, 7 Dezember 2007
  17. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Is bei den Sonys eher schwer, glaub ich.

18. Sternschnuppe_x
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich weiß... *seufz* Deshalb wollte ich eigentlich NOCH mehr Komplikationsmöglichkeiten vermeiden...

Ja, Windows XP schon, aber keine Notebooks mehr, wo XP vorinstalliert ist.

Der Punkt ist: Das scheint ein ziemlicher Aufwand zu sein. Wenn da einmal Vista drauf ist, ist es nicht so leicht, das Notebook mit XP zum Laufen zu bringen. Man muß sich beim Hersteller die Treiber zusammensuchen, und selbst dann ist noch nicht garantiert, daß es auch alles klappt... Zumal ein Downgrade von Vista Business zu XP HOME überhaupt nicht zu gehen scheint, sondern nur zu XP PROFESSIONAL, und das hab ich nicht und so ganz billig ist das auch nicht. Das ist einfach alles so ein beschissener Aufwand... *seufz*

19. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    hm....versuchs doch erstmal mit Vista. Office wird ziemlich sicher laufen und Netzwerk sollte eigentlich auch gehen. Da spuckt das Googlerakel aber auch ne Menge zu aus, wie es aussieht. [Google=netzwerk vista xp]Klick[/google]

hier ist ein Sony mit XP. Aber das hat ein 12" Display, was dir ja zu klein ist. http://www.notebooksbilliger.de/pro...serie/sony_vaio_vgng21xpb_highend_subnotebook

20. Sternschnuppe_x
    6.884
    0
    2
    Single
    Ja, eigentlich schon... ich bin zufällig auf dieses Bild gestoßen, 12''-15''-Notebooks im Vergleich. Und da hab ich schon deutlich gemerkt, daß mir 12'' zu klein wäre und 14'' schon wieder irgendwie zu groß...

Und ich will halt auch nicht IRGENDEINS, es muß allerdings nichtmal unbedingt von Sony sein. Nur hatte ich das Gefühl, daß die die einzigen sind, die genau das haben, was ich suche...

Was ich suche, ist:
    13,3''
    Gewicht maximal 1,8kg
    2 GB RAM
    Kein AMD-Turion-Prozessor, nach Möglichkeit Core 2 Duo
    SD-Karten-Leser
    3 USB-Anschlüsse (2 gingen geraaade noch so, aber eigentlich sollten's schon 3 sein...)
    und eben nach Möglichkeit mit XP

Das einzige, was ich da bisher gefunden hab, war das hier Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C. Das hat nur 1,69 kg, und besonders beim Gewicht wird's eben schwer, da fliegen die meisten dann schon raus.

Ein ThinkPad fände ich super - gibt's aber auch nur in 12'' und 14'', nicht in 13. Sonst wäre das ideal, die gibt's ja auch fast alle mit XP und da gibt's auch echt leichte Modelle... aber ja, eben kein einziges in 13,3''. :grrr_alt:

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...