• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sony Vaio SZ5 vs. Fujitsu-Siemens Lifebook S6410 - Fragen zu technischen Details!

Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #1
Ja, bei mir gibt es derzeit zwei Notebooks, die für mich in Frage kämen, entweder das Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C oder das Fujitsu Siemens Lifebook S6410.

Im Moment tendiere ich stark zu letzterem, da sind aber noch ein paar Angaben, die mir nicht so wirklich was sagen...

1) Was ist ein "modularer Erweiterungsschacht" genau? :ratlos_alt:

2) Thema Tastatur-Spezifikationen: "85 keys, 19mm pitch, 3mm key stroke" - was heißt das? Also, 85 Tasten, das kapiere ich auch noch :-p, aber der Rest sagt mir einfach nichts...

3) Was genau hat man unter einer spritzwassergeschützten Tastatur zu verstehen? :ratlos_alt: Was genau bedeutet das bzw. wie funktioniert das? Extra-Beschichtung? Besondere Abdichtung? Bringt das irgendwas? :ratlos_alt:

4) Unter "Betriebssystem" heißt es:
"original Windows Vista® Business (Microsoft Office 2007 Ready) oder original Microsoft® Windows® XP Professional", bei XP in einer Fußnote dann: "OEM-Recovery-Version, nur in Verbindung mit dem gekauften System zu nutzen".
Direkt bei der Produktbeschreibung steht außerdem noch "Vista Business, XP Pro TwinLoad DVD".

Vista ist wohl vorinstalliert. Aber heißt das jetzt, daß man für XP nur eine CD mit den für einen Downgrade erforderlichen Treibern usw... bekommt und diese dann zusammen mit einer bereits vorher gekauften Lizenz nutzen kann? Oder heißt es, daß man auch für XP eine vollwertige Lizenz erwirbt und zwar nicht Vista UND XP gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern, wohl aber Vista ODER XP jeweils abwechselnd auf demselben Rechner nutzen darf, also eine Art "Doppellizenz" quasi?

Ja, wer sich da auskennt, danke für jede Hilfe! :smile:
 
fully-fledged
Benutzer7624  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Zum modularen Erweiterungsschacht finde ich über google auf channelpartner.de folgendes: "Weitere Anschlüsse bietet das Notebook über den modularen Erweiterungsschacht, der alternativ einen weiteren Akku, eine zusätzliche Festplatte, ein DVD-, CDRW- oder ein Combo-Laufwerk aufnehmen kann." Ist dort auch aufs Lifebook bezogen. Das scheint als ein leerer Schacht zu sein, den man noch auf verschiedenen Wegen nutzen kann.

Spritzwasser geschütze Tastatur: wieder hilft google: http://de.computers.toshiba-europe....R/EXP-2005-04-Spill-resistant-keyboard-DE.pdf

Da hörts bei mir erst mal auf.
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
1. Antwort hast schon.

2. Denke mal das hat was mit der tasten "Dicke" oder "Anschlagtiefe" zu tun....aber 100% weiss ich es nicht.

3. Ist genau das was es heißt :smile:

4. Die XP Lizenz ist eben nur für dieses Gerät also keine vollwertige - und mit der CD solltest du von Vista auf XP downgraden können.

... noch nen paar kleine anregungen:

Schau dir die Geräte in real an ob sie dir gefallen/liegen ein persönlicher eindruck ist bei so einem Gerät wichtig in so einer Preisklasse eh.

Persönlich würd ich sagen baut Sony bei diesen kleinen Notebooks sehr qualitativ hochwertige Geräte - Verarbeitung, Ausstattung etc. auf hohem Niveau.

Siemens hatten wir lange Zeit im Büro, auch nur die S-Business Serie. Teils auch vorgänger von deinem Gerät. Die Geräte haben nie so hochwertig gewirkt ( bei dem Preis ) und die ausfallqouten waren gigantisch. von 30 S-Serien Notebooks hatten wir nach 3J 22 Defekte.....

Hab grade noch deine Sachen im anderen Thread gelesen....ich kenne das Problem mit den Sony Tastaturen - das sie teils komisch sind aber es ist viel gewöhnnungssache dabei schlecht sind sie nicht.
Übrigens ganz im gegenteil zu den Siemens die werden nämlich richtig "Durchgedrückt" nach 1-2J dann sind die echt furchtbar.

Ich würd dir also zum Sony raten, wirst es nicht bereuen.

Wie bist du den genau auf 13" gekommen ?? im 12" Bereich hättest du eine deutlich größere Auswahl.....
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
4. Die XP Lizenz ist eben nur für dieses Gerät also keine vollwertige - und mit der CD solltest du von Vista auf XP downgraden können.
Aber für DIESES Gerät ist es eine Lizenz? :ratlos_alt: Ich hab nochmal auf der Fujitsu-Siemens-Seite geschaut... und da steht:

"Mit Windows Vista Downgrade mehr Flexibilität und Investitionsschutz
Um Kunden möglichst viel Flexibilität zu gewähren, ist es bei Fujitsu Siemens Computers möglich, neue Geräte mit vorinstalliertem Microsoft Windows Vista Business durch die Nutzung des Downgrade-Rechts mit einem beim Kunden vorhandenen Windows XP Professional zu betreiben. Im Klartext: Wer einen Rechner mit Windows Vista erwirbt, kann das vorinstallierte Vista vom Rechner entfernen und dafür das Betriebssystem Windows XP Professional per CD oder anderem Datenträger aufspielen und nutzen.

Voraussetzung für den Downgrade ist, dass im Betrieb ein legal lizenziertes Windows XP Professional vorhanden ist. "


Das klingt eher, als bräuchte man eine schon vorhandene XP-Pro-Lizenz. Und die hab ich nicht, nur XP Home, und darauf geht kein Downgrade.

... noch nen paar kleine anregungen:

Schau dir die Geräte in real an ob sie dir gefallen/liegen ein persönlicher eindruck ist bei so einem Gerät wichtig in so einer Preisklasse eh.
Hab ich versucht. :zwinker: Das Sony Vaio hab ich schon entdeckt, und daher kam ja auch mein katastrophaler Eindruck von der Tastatur... ob das wirklich noch Gewöhnungssache ist? Vielleicht bin ich von meinem jetzigen Samsung auch verwöhnt, die Tastatur fühlt sich fast wie eine "richtige" an, aber trotzdem, die beim Vaio hat mich wirklich entsetzt, und besonders diese "Tastenform", diese halb-abgerundeten Tasten, fand ich ganz merkwürdig.

Persönlich würd ich sagen baut Sony bei diesen kleinen Notebooks sehr qualitativ hochwertige Geräte - Verarbeitung, Ausstattung etc. auf hohem Niveau.
Ja, wobei die Ausstattung im Vergleich zum Siemens klar schwächer ist, aber dazu gleich noch. *g*

Siemens hatten wir lange Zeit im Büro, auch nur die S-Business Serie. Teils auch vorgänger von deinem Gerät. Die Geräte haben nie so hochwertig gewirkt ( bei dem Preis ) und die ausfallqouten waren gigantisch. von 30 S-Serien Notebooks hatten wir nach 3J 22 Defekte.....
Okay, erschreckend... :eek_alt: Ich hatte einen ziemlich ausführlichen Test zum S6410 auf http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Siemens-Lifebook-S6410-02DE-Notebook.6912.0.html gelesen, und der war fast durchweg sehr positiv. Allerdings hat der natürlich keine Langzeitergebnisse berücktsichtigt. Zu dem Vaio hab ich merkwürdigerweise gar nirgends irgendwelche Tests gefunden... :ratlos_alt:

Hab grade noch deine Sachen im anderen Thread gelesen....ich kenne das Problem mit den Sony Tastaturen - das sie teils komisch sind aber es ist viel gewöhnnungssache dabei schlecht sind sie nicht.
Übrigens ganz im gegenteil zu den Siemens die werden nämlich richtig "Durchgedrückt" nach 1-2J dann sind die echt furchtbar.

Ich würd dir also zum Sony raten, wirst es nicht bereuen.
Mhhh... das wäre jetzt genau das Gegenteil von dem, wofür ich mich wohl entschieden hätte... aber das mit den Siemens-Tastaturen wußte ich nicht. Allerdings, ob Sony da, von dem merkwürdigen Tippgefühl mal ganz abgesehen, soviel besser sein soll? Ich hab bei YouTube schon Tutorials gefunden, wie man die hängende bzw. nicht richtig greifende Leertaste wieder in Ordnung bringt (durch Abnehmen und irgendwas drunter Kleben), und darauf kamen zig Antworten "super, endlich gibt's dafür mal was, ich wurde schon wahnsinnig bei meinem Notebook"... das hat mich auch eher abgeschreckt von Sony...

Wie bist du den genau auf 13" gekommen ?? im 12" Bereich hättest du eine deutlich größere Auswahl.....
12'' ist mir einfach zu klein. Ich weiß, daß es für 13'' wenig Auswahl gibt, leider.

Hier sieht man den "Größenvergleich" ganz gut:


Und ich hab mir sowohl 12''- als auch 13''-Geräte in natura angeschaut, und da es mir in erster Linie nicht nur um die Nutzung unterwegs, sondern quasi auch als Desktop-Ersatz geht, wäre mir persönlich 12'' einfach zu klein. 13,3'' "wirkt" noch recht groß, aber 12'' ist dann schon wirklich winzig.

Ich wollte ein möglichst leichtes Gerät, was aber doch noch halbwegs groß ist. 14,1'' wäre mir zu groß, da wäre auch der Gewichtsunterschied zu dem, was ich jetzt schon hab (15'', 2400 g) nicht nennenswert, deshalb eben 13,3''.

Das Problem an der Sache ist: Das Lifebook schneidet in fast jeder Hinsicht besser ab als das Vaio, wenn man die technischen Spezifikationen vergleicht, UND ist dabei noch über 100 Euro billiger... das macht es mir gerade schwer, mich mit dem Vaio so wirklich anzufreunden...

Vergleichsdaten:

Vaio vs. Lifebook
Intel Core 2 Duo, 2 GHz vs. Intel Core 2 Duo 2,2 GHz
2 GB RAM (max. 2 GB) vs. 1 GB RAM (max 4 GB) (würde ich allerdings wohl direkt auf 2 GB aufrüsten lassen, selbst dann wäre es noch über 100 Euro billiger, und man hätte die Option, irgendwann sogar noch auf bis zu 4 GB aufzurüsten)
160 GB Festplatte vs. 120 GB Festplatte (da reichen mir aber eh 120 GB, hab jetzt von meinen 80 GB noch 20 GB frei *lol*)
2 USB-Anschlüsse vs. 3 USB-Anschlüsse
eingebaute Webcam haben beide
Wireless LAN 802.11a/b/g, Bluetooth 2.0 + EDR vs. Intel® Pro Wireless 4965 a/g/n (da hab ich mir sagen lassen, letzteres wäre besser)
1,69 kg vs. 1,75 kg (kein riesiger Unterschied)
normale Tastatur vs. spritzwassergeschützte Tastatur
Treiberangebot auf Herstellerhomepage für Downgrade vs. beigelegte OEM-Recovery-DVD für XP Pro
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also Sony macht sehr hochwertige Geräte (habe selbst ein fast 6 Jahre altes Vaio Notebook), von Fujitsu Siemens hab ich schon öfters negative Sachen gehört.

Aber eigentlich wollte ich noch was zu den technischen Daten sagen:
4 GB RAM gehen nur mit einem 64bit Betriebssystem (32 bit unterstützt je nach Rechner maximal 3.5 GB).
Wireless nach IEEE 802.11n (= 300 Mbps) ist zwar (laut Datenblatt) viel schneller als die alten Standards, allerdings wirst du noch nirgends ein WLAN mit dieser Geschwindigkeit finden, zumal 802.11n noch immer im Entwurfs-Stadium ist (d.h. es ist noch nicht endgültig so festgelegt).
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Aber für DIESES Gerät ist es eine Lizenz? Ich hab nochmal auf der Fujitsu-Siemens-Seite geschaut... und da steht:

"Mit Windows Vista Downgrade mehr Flexibilität und Investitionsschutz
Um Kunden möglichst viel Flexibilität zu gewähren, ist es bei Fujitsu Siemens Computers möglich, neue Geräte mit vorinstalliertem Microsoft Windows Vista Business durch die Nutzung des Downgrade-Rechts mit einem beim Kunden vorhandenen Windows XP Professional zu betreiben. Im Klartext: Wer einen Rechner mit Windows Vista erwirbt, kann das vorinstallierte Vista vom Rechner entfernen und dafür das Betriebssystem Windows XP Professional per CD oder anderem Datenträger aufspielen und nutzen.

Voraussetzung für den Downgrade ist, dass im Betrieb ein legal lizenziertes Windows XP Professional vorhanden ist. "

Das klingt eher, als bräuchte man eine schon vorhandene XP-Pro-Lizenz. Und die hab ich nicht, nur XP Home, und darauf geht kein Downgrade.

Das liest sich für mich wirklich wieder als bräuchtest du ne eigene XP Prof. Lizenz - aber verwirrend find ichs trotzdem !
DU kannst ja mal bei Fujitsu anrufen und fragen und noch ne Idee - wo kaufst du das Gerät den ? notebooksbilliger.de gibt oft die möglichkeit das du XP statt Vista bekommst - zur not eben mal anrufen fragen kostet nichts :zwinker:

Hab ich versucht. Das Sony Vaio hab ich schon entdeckt, und daher kam ja auch mein katastrophaler Eindruck von der Tastatur... ob das wirklich noch Gewöhnungssache ist? Vielleicht bin ich von meinem jetzigen Samsung auch verwöhnt, die Tastatur fühlt sich fast wie eine "richtige" an, aber trotzdem, die beim Vaio hat mich wirklich entsetzt, und besonders diese "Tastenform", diese halb-abgerundeten Tasten, fand ich ganz merkwürdig.

Ich hatte auch nur kurz mal so ne Sony Tasta war aber vom 12" die fande ich ok - aber auch nicht gut - aber ich finde auch die Siemens nicht gut - ich hatte auch ein Samsung P35, und auch ich fande die Tastatur absolut spitze ! Jetzt habe ich allerdings ein IBM Thinkpad, und diese Tastaturen sind wirklich das beste was es je gab - wenn du vlt. schonmal auf einem IBM geschrieben hast wirst du das als vielschreiberin sicher auch so sehen :grin:
Aber schwer ist es allemal, weil ein Notebook kaufen und nach 3-4 Wochen merken das du mit der Tasta garnicht klar kommst kanns auch net sein.

Okay, erschreckend... Ich hatte einen ziemlich ausführlichen Test zum S6410 auf http://www.notebookcheck.com/Test-Fu...ok.6912.0.html gelesen, und der war fast durchweg sehr positiv. Allerdings hat der natürlich keine Langzeitergebnisse berücktsichtigt. Zu dem Vaio hab ich merkwürdigerweise gar nirgends irgendwelche Tests gefunden...

Ich find Test bei Notebooks immer ganz ganz schwer - weil sie meist wenn sie neu sind ein guten Eindruck machen ! Die Geräte zeigen aber erst mit dem Alltagsgebrauch und der Zeit ob sie auch SOLIDE sind. Es gibt sicher Gründe warum alte IBM Geräte heute noch massenhaft gebraucht/refurbished verkauft werden und Acer, Toshiba und Co nix...
Aber der Test ansich ist sehr gut keine Frage. Man aknn sicher auch net alle Geräte gleich beurteilen, wir hatten wohl eine EXTREM miese Serie, aber auch alle anderen Fujitsu die wir hatten haben sich nie mit ruhm bekleckert....
Es kann aber auch sein das du das Teil kaufst und es läuft 5J ohne jedes Problem....man steckt einfach net drinne.
Beim Vaio ist das mit dem Test denke ich schwer weil Sony echt total unübersichtlich tausende Modelle hat....

Mhhh... das wäre jetzt genau das Gegenteil von dem, wofür ich mich wohl entschieden hätte... aber das mit den Siemens-Tastaturen wußte ich nicht. Allerdings, ob Sony da, von dem merkwürdigen Tippgefühl mal ganz abgesehen, soviel besser sein soll? Ich hab bei YouTube schon Tutorials gefunden, wie man die hängende bzw. nicht richtig greifende Leertaste wieder in Ordnung bringt (durch Abnehmen und irgendwas drunter Kleben), und darauf kamen zig Antworten "super, endlich gibt's dafür mal was, ich wurde schon wahnsinnig bei meinem Notebook"... das hat mich auch eher abgeschreckt von Sony...

Das ist natürlich nicht gut und spricht klar gegen das Gerät - solche fehler dürfen nicht sein. Ich muss auch sagen das ich mit dem 13" Sony keine erfahrung habe, ich kenn nur das 12" - und das ist glaub echt nochmal ne andere klasse auf extrem hohen Niveau.

12'' ist mir einfach zu klein. Ich weiß, daß es für 13'' wenig Auswahl gibt, leider.

Wenn die 13" für dich ideal sind ist das auch ok - war nur so gedacht.....wenn du es noch als Desktop-Ersatz nutzen willst könnte man sich noch überlegen ein 12" mit Docking-Station zu nehmen und zu hause sich nen günstigen TFT hinstellen.....

Na ja ich hoffe mal du kannst dich für das richtige entscheiden :smile:

EDIT: http://www.cnet.com.au/laptops/laptops/0,239035649,339278336,00.htm

Hier noch nen TEst - die bemängeln die "Build Quality" vom Siemens.....

und Hier hast noch nen paar User zum Sony:
Link wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Also Sony macht sehr hochwertige Geräte (habe selbst ein fast 6 Jahre altes Vaio Notebook), von Fujitsu Siemens hab ich schon öfters negative Sachen gehört.

Aber eigentlich wollte ich noch was zu den technischen Daten sagen:
4 GB RAM gehen nur mit einem 64bit Betriebssystem (32 bit unterstützt je nach Rechner maximal 3.5 GB).
Wireless nach IEEE 802.11n (= 300 Mbps) ist zwar (laut Datenblatt) viel schneller als die alten Standards, allerdings wirst du noch nirgends ein WLAN mit dieser Geschwindigkeit finden, zumal 802.11n noch immer im Entwurfs-Stadium ist (d.h. es ist noch nicht endgültig so festgelegt).
Ja klar, aber schaden kann's ja nicht, wenn man es wenigstens theoretisch verwenden könnte, wenn's denn mal soweit ist... ich hab nicht vor, mir in einem Jahr wieder eine neues zu kaufen, von daher sollte es eben schon "ausbaufähig" sein.
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wobei 2GB wirklich noch lange ausreichen dürften :zwinker:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Hm, in der Größe habe ich das Toshiba Satellite Pro U300.. Business Notebook, 13,3" Display, 1,9kg, bekommt man mit XP Prof (vollwertig) oder Vista Prof (zum gleichen Preis), meins hat 120GB Festplatte und 1,7GHz/1024MB RAM (was bei mir super ausreicht..), drei USB Anschlüsse, Card Reader.
Gekostet hat es 980 Euro. Die teuerste Version (mit Webcam, 2GB RAM, größerer Festplatte und 2GHz kostet auch nur 1200 Euro.

Wollte auch erst ein Vaio bis ich dann das hier gefunden hab..
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Das liest sich für mich wirklich wieder als bräuchtest du ne eigene XP Prof. Lizenz - aber verwirrend find ichs trotzdem !
DU kannst ja mal bei Fujitsu anrufen und fragen und noch ne Idee - wo kaufst du das Gerät den ? notebooksbilliger.de gibt oft die möglichkeit das du XP statt Vista bekommst - zur not eben mal anrufen fragen kostet nichts :zwinker:
Bei notebooksbilliger.de gibt's das zwar (allerdings nur für das Sony Vaio, Lifebooks haben die gar keine), aber nur gegen 200 Euro Aufpreis und dann wohl STATT Vista, auch nicht das Gelbe vom Ei...

XP Pro Lizenz wäre nicht sooo das Problem, würde ich mir im Zweifel eben kaufen... aber bei Sony müßte ich mir wohl auch noch die Treiber alle einzeln per Download zusammensuchen, beim Fujitsu Siemens wird's eben gleich auf einer kompletten DVD mitgeliefert...

Ich hatte auch nur kurz mal so ne Sony Tasta war aber vom 12" die fande ich ok - aber auch nicht gut - aber ich finde auch die Siemens nicht gut - ich hatte auch ein Samsung P35, und auch ich fande die Tastatur absolut spitze !
Ja, ich hab ja jetzt auch ein Samsung (X20 XVM 1730 V) und die Tastatur ist klasse! Generell finde ich das Notebook klasse, hat in gut anderthalb Jahren nicht einmal Probleme gemacht, der Akku läuft immer noch gut dreieinhalb Stunden, das Gewicht ist selbst für heutige Standards für 15'' immer noch super, nur stört mich eben die Größe und das absolute Gewicht...

Jetzt habe ich allerdings ein IBM Thinkpad, und diese Tastaturen sind wirklich das beste was es je gab - wenn du vlt. schonmal auf einem IBM geschrieben hast wirst du das als vielschreiberin sicher auch so sehen :grin:
Aber schwer ist es allemal, weil ein Notebook kaufen und nach 3-4 Wochen merken das du mit der Tasta garnicht klar kommst kanns auch net sein.
Eben. Bei einem Thinkpad wäre ich auch sofort dabei - wenn es die denn in 13'' gäbe. Gibt's aber nicht. Nur 12'' oder 14''.

Ich find Test bei Notebooks immer ganz ganz schwer - weil sie meist wenn sie neu sind ein guten Eindruck machen ! Die Geräte zeigen aber erst mit dem Alltagsgebrauch und der Zeit ob sie auch SOLIDE sind. Es gibt sicher Gründe warum alte IBM Geräte heute noch massenhaft gebraucht/refurbished verkauft werden und Acer, Toshiba und Co nix...
Ja klar... aber auch die User-Erfahrungsberichte, die man auf ciao.de oder Amazon liest, werden eben meistens kurz nach Kauf verfaßt. Man erfährt einfach nicht so wirklich, ob jemand nach 2 Jahren immer noch zufrieden damit ist oder das Ding nach der ersten Begeisterung 2 Monate später verflucht hat... mein Samsung war da wohl auch wirklich ein Volltreffer, wenn es genau DAS Notebook mit etwas besserer Ausstattung und in 13'' und entsprechend geringerem Gewicht heute gäbe, würde ich das sofort kaufen!

Aber der Test ansich ist sehr gut keine Frage. Man aknn sicher auch net alle Geräte gleich beurteilen, wir hatten wohl eine EXTREM miese Serie, aber auch alle anderen Fujitsu die wir hatten haben sich nie mit ruhm bekleckert....
Es kann aber auch sein das du das Teil kaufst und es läuft 5J ohne jedes Problem....man steckt einfach net drinne.
Klar... ein Freund von mir hatte mal ein Sony Vaio und hat's wieder verkauft, weil er mit dem Display und der Akkuleistung total unzufrieden war, er hat sich dann dasselbe Samsung gekauft, was ich auch hab, und war damit voll zufrieden. Okay, das Sony war wohl schon einige Generationen vorher, aber von jedem Hersteller gibt's wohl irgendwelche "Ausfallserien"...

Übrigens gab's auch bei Notebookcheck.de EIN Notebook von Fujitsu Siemens, das eine EXTREM miese Bewertung erhalten hat - vielleicht war das genau die Serie, die ihr erwischt hattet...

Das ist natürlich nicht gut und spricht klar gegen das Gerät - solche fehler dürfen nicht sein. Ich muss auch sagen das ich mit dem 13" Sony keine erfahrung habe, ich kenn nur das 12" - und das ist glaub echt nochmal ne andere klasse auf extrem hohen Niveau.
Die in 12'' haben auch eine ganz andere Tastatur! Das habe ich auch im Geschäft gesehen, die hat "normale" Tasten und einen völlig anderen Anschlag! Die 12''er-Tastatur hätte ich auch sofort genommen, hat sich in Ordnung angefühlt, aber die 13''er-Vaios haben leider nicht dieselbe Tastatur...

Wenn die 13" für dich ideal sind ist das auch ok - war nur so gedacht.....wenn du es noch als Desktop-Ersatz nutzen willst könnte man sich noch überlegen ein 12" mit Docking-Station zu nehmen und zu hause sich nen günstigen TFT hinstellen.....
Nee, lohnt sich irgendwie auch nicht wirklich... bzw. ich wäre zu "faul" dazu und nutze ja auch jetzt zu Hause meinen Laptop fast nur anderswo als am Schreibtisch. :zwinker:

EDIT: http://www.cnet.com.au/laptops/laptops/0,239035649,339278336,00.htm

Hier noch nen TEst - die bemängeln die "Build Quality" vom Siemens.....
Das muß aber irgendwie auch ein anderes sein... die schreiben was von 1,66 kg Gewicht, das stimmt überhaupt nicht. Sieht aus, als wäre der Bericht über die Variante auf dem australischen Markt, kann es bei sowas auch Unterschiede geben, oder sind die Modelle prinzipiell baugleich, egal, ob sie auf dem europäischen, US-amerikanischen oder australischen Markt vertrieben werden? :ratlos_alt:

und Hier hast noch nen paar User zum Sony:
Link wurde entfernt
Die auch nicht uneingeschränkt positiv sind... mit der Tastatur sind alle nicht so zufrieden, bei einem ist nach zwei Wochen die Blende des DVD-Laufwerks abgefallen und Sony will auf seine Kosten das komplette Laufwerk austauschen, trotzdem vergibt er 5 Sterne... *lol* Wie's da mit XP aussieht, hat auch keiner geschrieben, jedenfalls gibt's wohl nichtmal eine Recovery DVD (auch nicht für Vista).

Ich weiß einfach nicht, in Sachen Verarbeitung scheint Sony sich da diesmal auch nicht so wirklich verausgabt zu haben... Gerade zur SZ5-Reihe gibt's leider nicht so wirklich Testberichte, bei den sonstigen SZ-Geräten sind sich aber alle einig, daß die Tastatur mies ist.

Hier auch, zum SZ4, also dem Vorgängermodell, und ich glaube nicht, daß sich an der Tastatur seit da was geändert hat, so wie sich das angefühlt hat...
"Die nicht so gute Nachricht: Die Tastatur fühlt sich klapprig an, hat keinen guten Druckpunkt und wirkt deutlich weniger hochwertig als das restliche Notebook."
http://www.notebookjournal.de/tests/216/4

Oder auch:
"mushy keyboard"

Und:
"Some people like the SZ keyboard, some would prefer less travel on the keys. It remained largely unchanged from older SZ models." (der Review war über ein SZ61, also ein noch späteres Modell als das, was ich in Betracht ziehe, also hat sich wohl wirklich nicht viel an der Tastatur geändert...)

Für mich ist die Tastatur eben wirklich SEHR wichtig... ich werde mal schauen, daß ich noch ein Lifebook zu sehen bekomme, wie sich da die Tastatur anfühlt. Nur ist das S6410 das einzige mit weißen Tasten, ob die baugleich mit all den anderen Tastaturen in schwarz sind? :ratlos_alt: Speziell das S6410 hab ich nämlich noch nirgends in einem Geschäft zum Anfassen und direkten Anschauen gefunden...

Und was mich an dem Vaio auch ziemlich stört ist die Tatsache, daß es nur 2 USB-Anschlüsse gibt. Okay, meistens brauche ich sowieso gleichzeitig nicht mehr als zwei, aber trotzdem, bei der Preisklasse kann man doch eigentlich schon drei erwarten...

Weiterer Pluspunkt für das Fujitsu Siemens: Die Magnesiumbeschichtung! Die hab ich bei meinem Samsung auch, und zwar sogar rundum, und trotz gut anderthalb Jahren täglicher Benutzung sieht das Ding echt immer noch aus wie neu! Bei allen Leuten, die nur so eine "normale" schwarze Lackierung für die Handballenauflage haben, ist mittlerweile der Lack ab und es sieht total abgenutzt aus.

Pluspunkt für Sony: Scrollen direkt auf dem Touchpad, ich glaube vielleicht sogar in beide Richtungen, müßte ich nochmal nachschauen. Beim Lifebook Scrollen nur vertikal möglich (okay, das würde mir auch reichen, hab ich jetzt ja auch und ich brauche nicht mehr), und nur über den Fingerabdrucksensor?! :ratlos_alt: Mir ist nicht so ganz klar, wie das funktionieren soll und wie komfortabel das ist...

Ach, ich weiß einfach nicht...

Hm, in der Größe habe ich das Toshiba Satellite Pro U300.. Business Notebook, 13,3" Display, 1,9kg, bekommt man mit XP Prof (vollwertig) oder Vista Prof (zum gleichen Preis), meins hat 120GB Festplatte und 1,7GHz/1024MB RAM (was bei mir super ausreicht..), drei USB Anschlüsse, Card Reader.
Gekostet hat es 980 Euro. Die teuerste Version (mit Webcam, 2GB RAM, größerer Festplatte und 2GHz kostet auch nur 1200 Euro.

Wollte auch erst ein Vaio bis ich dann das hier gefunden hab..
Also mittlerweile kann man wohl nicht mehr wählen zwischen XP oder Vista...

Das hatte ich auch schon in der "engeren Auswahl" :zwinker:, aber da stört mich wieder das Gewicht und die Maße, wiegt eben schon wieder fast 2kg (1990 g) und ist mit 3,4 cm auch nicht mehr so wirklich flach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N
Benutzer14593  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
sieh dich doch auch mal bei hp um, ich habe ein 13,3" als Arbeitsplatzcomputer mit nem Monitor dazu und das Ding ist klasse - gute Tastatur, so verarbeitet, daß man einen damit erschlagen kann und von der funktion her einfach unspektakulär - tuts einfach :smile:
Guter Test ist übigens, mit der rechten Hand bei geöffnetem Display rechts vorne anfassen und dann in die linke Hand übergeben, die links vorne anfasst. Dabei sollte nichts knarzen oder sich übermäßig verwinden.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
sieh dich doch auch mal bei hp um, ich habe ein 13,3" als Arbeitsplatzcomputer mit nem Monitor dazu und das Ding ist klasse - gute Tastatur, so verarbeitet, daß man einen damit erschlagen kann und von der funktion her einfach unspektakulär - tuts einfach :smile:
Ich finde bei HP kein einziges Notebook in 13,3''. :ratlos_alt:
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich finde bei HP kein einziges Notebook in 13,3''.

Ich auch nicht, würde mich aber interessieren HP baut SEHR GUTE Geräte.

Bei notebooksbilliger.de gibt's das zwar (allerdings nur für das Sony Vaio, Lifebooks haben die gar keine), aber nur gegen 200 Euro Aufpreis und dann wohl STATT Vista, auch nicht das Gelbe vom Ei...

Das ist echt nen Witz ! Sowas kann man echt vergessen.

XP Pro Lizenz wäre nicht sooo das Problem, würde ich mir im Zweifel eben kaufen... aber bei Sony müßte ich mir wohl auch noch die Treiber alle einzeln per Download zusammensuchen, beim Fujitsu Siemens wird's eben gleich auf einer kompletten DVD mitgeliefert...

Da würde ich mir keinen Kopf machen - Treiber auf CD sind meistens schon veraltete wenn du sie bekommst, sich die neuen Treiber zu laden ist nen aufwand von 30min der sich aber immer rentiert.

Ja, ich hab ja jetzt auch ein Samsung (X20 XVM 1730 V) und die Tastatur ist klasse! Generell finde ich das Notebook klasse, hat in gut anderthalb Jahren nicht einmal Probleme gemacht, der Akku läuft immer noch gut dreieinhalb Stunden, das Gewicht ist selbst für heutige Standards für 15'' immer noch super, nur stört mich eben die Größe und das absolute Gewicht...

Hätte ich raten müssen was du jetzt für eins hast hätte ich P35 oder X20 gesagt. Absolute TOP Geräte gewesen, leicht, schnell super verarbeitet.....leider hat die Qualität bei Samsung nach dem X20 federn gelassen ohne ende.

Eben. Bei einem Thinkpad wäre ich auch sofort dabei - wenn es die denn in 13'' gäbe. Gibt's aber nicht. Nur 12'' oder 14''.

Erstaunlich - kenne nur Frauen die sagen was des für ein häßliches Teil. Aber die alten Thinkpads sind und werden es wohl ewig bleiben - die besten Notebooks die je produziert wurden. Aber das mit dem Display ist halt echt Käse.....das X ist zu klein und das 14" ( hab ein T41 ) wiegt halt 2,2kg - auch wenn es echt wenig ist, aber es ist kein Subnotebook.

Ja klar... aber auch die User-Erfahrungsberichte, die man auf ciao.de oder Amazon liest, werden eben meistens kurz nach Kauf verfaßt. Man erfährt einfach nicht so wirklich, ob jemand nach 2 Jahren immer noch zufrieden damit ist oder das Ding nach der ersten Begeisterung 2 Monate später verflucht hat... mein Samsung war da wohl auch wirklich ein Volltreffer, wenn es genau DAS Notebook mit etwas besserer Ausstattung und in 13'' und entsprechend geringerem Gewicht heute gäbe, würde ich das sofort kaufen!

Ja man bekommt fast nur Meinungen über einen kurzen Zeitraum. Aber das des X20 ein total geniales Gerät ist bzw. war ist ganz klar.

Klar... ein Freund von mir hatte mal ein Sony Vaio und hat's wieder verkauft, weil er mit dem Display und der Akkuleistung total unzufrieden war, er hat sich dann dasselbe Samsung gekauft, was ich auch hab, und war damit voll zufrieden. Okay, das Sony war wohl schon einige Generationen vorher, aber von jedem Hersteller gibt's wohl irgendwelche "Ausfallserien"...

Übrigens gab's auch bei Notebookcheck.de EIN Notebook von Fujitsu Siemens, das eine EXTREM miese Bewertung erhalten hat - vielleicht war das genau die Serie, die ihr erwischt hattet...

Es lässt sich eben nicht auf Hersteller fest machen ob gut oder schlecht. Wenn du das Fujitsu nirgends findest bestell es doch und beschäftige dich 2-3 Tage damit - wenn du dann merkst das es nix ist - gehts zurück !

Die in 12'' haben auch eine ganz andere Tastatur! Das habe ich auch im Geschäft gesehen, die hat "normale" Tasten und einen völlig anderen Anschlag! Die 12''er-Tastatur hätte ich auch sofort genommen, hat sich in Ordnung angefühlt, aber die 13''er-Vaios haben leider nicht dieselbe Tastatur...

Find ich ja total seltsam - sie haben wohl ein bewertes Tastaturen System und verbauen dann beim 13" nen Schrott - das soll mal jemand verstehen.

Das muß aber irgendwie auch ein anderes sein... die schreiben was von 1,66 kg Gewicht, das stimmt überhaupt nicht. Sieht aus, als wäre der Bericht über die Variante auf dem australischen Markt, kann es bei sowas auch Unterschiede geben, oder sind die Modelle prinzipiell baugleich, egal, ob sie auf dem europäischen, US-amerikanischen oder australischen Markt vertrieben werden?

Eigentlich sollte es da keine Unterschiede geben - es gibt eher Fehler in den Test, ist mir schon oft aufgefallen das verschiedene Test verschiedene GEwichte bei gleichen Geräten angegeben haben.

Die auch nicht uneingeschränkt positiv sind... mit der Tastatur sind alle nicht so zufrieden, bei einem ist nach zwei Wochen die Blende des DVD-Laufwerks abgefallen und Sony will auf seine Kosten das komplette Laufwerk austauschen, trotzdem vergibt er 5 Sterne... *lol* Wie's da mit XP aussieht, hat auch keiner geschrieben, jedenfalls gibt's wohl nichtmal eine Recovery DVD (auch nicht für Vista).

Ich weiß einfach nicht, in Sachen Verarbeitung scheint Sony sich da diesmal auch nicht so wirklich verausgabt zu haben... Gerade zur SZ5-Reihe gibt's leider nicht so wirklich Testberichte, bei den sonstigen SZ-Geräten sind sich aber alle einig, daß die Tastatur mies ist.

Hier auch, zum SZ4, also dem Vorgängermodell, und ich glaube nicht, daß sich an der Tastatur seit da was geändert hat, so wie sich das angefühlt hat...
"Die nicht so gute Nachricht: Die Tastatur fühlt sich klapprig an, hat keinen guten Druckpunkt und wirkt deutlich weniger hochwertig als das restliche Notebook."
http://www.notebookjournal.de/tests/216/4

Oder auch:
"mushy keyboard"

Und:
"Some people like the SZ keyboard, some would prefer less travel on the keys. It remained largely unchanged from older SZ models." (der Review war über ein SZ61, also ein noch späteres Modell als das, was ich in Betracht ziehe, also hat sich wohl wirklich nicht viel an der Tastatur geändert...)

Für mich ist die Tastatur eben wirklich SEHR wichtig... ich werde mal schauen, daß ich noch ein Lifebook zu sehen bekomme, wie sich da die Tastatur anfühlt. Nur ist das S6410 das einzige mit weißen Tasten, ob die baugleich mit all den anderen Tastaturen in schwarz sind? Speziell das S6410 hab ich nämlich noch nirgends in einem Geschäft zum Anfassen und direkten Anschauen gefunden...

Und was mich an dem Vaio auch ziemlich stört ist die Tatsache, daß es nur 2 USB-Anschlüsse gibt. Okay, meistens brauche ich sowieso gleichzeitig nicht mehr als zwei, aber trotzdem, bei der Preisklasse kann man doch eigentlich schon drei erwarten...

Weiterer Pluspunkt für das Fujitsu Siemens: Die Magnesiumbeschichtung! Die hab ich bei meinem Samsung auch, und zwar sogar rundum, und trotz gut anderthalb Jahren täglicher Benutzung sieht das Ding echt immer noch aus wie neu! Bei allen Leuten, die nur so eine "normale" schwarze Lackierung für die Handballenauflage haben, ist mittlerweile der Lack ab und es sieht total abgenutzt aus.

Pluspunkt für Sony: Scrollen direkt auf dem Touchpad, ich glaube vielleicht sogar in beide Richtungen, müßte ich nochmal nachschauen. Beim Lifebook Scrollen nur vertikal möglich (okay, das würde mir auch reichen, hab ich jetzt ja auch und ich brauche nicht mehr), und nur über den Fingerabdrucksensor?! Mir ist nicht so ganz klar, wie das funktionieren soll und wie komfortabel das ist...

Ach, ich weiß einfach nicht...

So wie ich das langsam sehe, und was ich so lese glaube ich langsam auch das die Tastatur nen echter Murks ist....das versaut dann eben das ganze Gerät.

Also mittlerweile kann man wohl nicht mehr wählen zwischen XP oder Vista...

Das hatte ich auch schon in der "engeren Auswahl" , aber da stört mich wieder das Gewicht und die Maße, wiegt eben schon wieder fast 2kg (1990 g) und ist mit 3,4 cm auch nicht mehr so wirklich flach...

Also Toshiba muss ich echt sagen das geht garnet, finde die bauen immer so furchtbare "Klumpen"....und wie du es eben sagst die Maße und das Gewicht können es echt net sein für nen 13"....
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Also mittlerweile kann man wohl nicht mehr wählen zwischen XP oder Vista...

Das hatte ich auch schon in der "engeren Auswahl" :zwinker:, aber da stört mich wieder das Gewicht und die Maße, wiegt eben schon wieder fast 2kg (1990 g) und ist mit 3,4 cm auch nicht mehr so wirklich flach...

Bei notebook.de bekommst du das U300 in allen Varianten, auch mit XP ODER Vista. :smile:

Puh ja also Flach ist es.. Ich hab ne Laptop Hülle für n Macbook und da passt es locker rein.. 3,4cm hab ich da auch nicht gemessen, bei mir hat das an der dicksten Stelle (Lüfteröffnung seitlich) 2,9 und an allen anderen 2,4cm ?!? Weiß ja nicht wie die gemessen haben... :grin: Wiegen tut es genau 1,7kg mit Akku.

Aber ich will dir ja auch nix aufschwatzen hier :grin:
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Bei notebook.de bekommst du das U300 in allen Varianten, auch mit XP ODER Vista.

Stimmt - XP kostet dann 200€ extra - gleicher betrug wie bei Notebooksbilliger.....
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #16
Bei notebook.de bekommst du das U300 in allen Varianten, auch mit XP ODER Vista. :smile:

Puh ja also Flach ist es.. Ich hab ne Laptop Hülle für n Macbook und da passt es locker rein.. 3,4cm hab ich da auch nicht gemessen, bei mir hat das an der dicksten Stelle (Lüfteröffnung seitlich) 2,9 und an allen anderen 2,4cm ?!? Weiß ja nicht wie die gemessen haben... :grin: Wiegen tut es genau 1,7kg mit Akku.

Aber ich will dir ja auch nix aufschwatzen hier :grin:
Das überrascht mich jetzt, daß die Daten nicht stimmen, hätte ich wirklich nicht erwartet... Bist du sicher, daß du da richtig gemessen/gewogen hast? :ratlos_alt: Denn das Notebook wirkt auch auf Fotos deutlich "klobiger" als das Sony Vaio oder das Lifebook... 1,7kg sind bei 13,3'' die absoluten Spitzenwerte eines Sony Vaio, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Toshiba da drankommt und das von denen nichtmal erwähnt wird.

Aber hattest recht mit XP, ich hatte übersehen, daß es oft "doppelt" angeboten wird, einmal mit Vista, einmal mit XP, und hatte zufällig eine Vista-Variante erwischt. :zwinker:

Ich hab mittlerweile mit einem Mitarbeiter des Shops gesprochen, wo ich das Vaio oder das Lifebook ggf. kaufen würde... er hat mir, was Verarbeitung und Display angeht, ausdrücklich zum Vaio geraten. Angeblich wäre da ein Downgrade sogar problemloser möglich als bei einem Fujitsu Siemens... na ja, wenigstens etwas, wenigstens ist das jetzt mal geklärt.

Rein von den technischen Daten her neige ich immer noch zum Fujitsu Siemens... allerdings hab ich jetzt schon mehr als einmal gehört, daß Vaios bei Notebooks einfach top sind und die Verarbeitungsqualität um Welten besser als die vieler anderer Hersteller. Dafür war da die Tastatur so schrecklich, ich weiß nicht, ob ich mich an die gewöhnen könnte...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
Das von Dell gibt's mittlerweile aber wirklich nur noch mit Vista, selbst laut Dell-Homepage.

Und irgendwie ist mir Dell aus Prinzip unsympathisch - allein schon 79 Euro Versandkosten, das ist ja wohl Abzocke, nein danke!

Sterni, berichte mal wofür du dich entscheidest... Achja, kannst du deine neue tolle Laptophülle dann überhaupt für den neuen Laptop nutzen?!? :tongue:
Nein, da kann ich mir dann wieder eine neue aussuchen! :-p

Wobei ich mir den neuen Laptop wohl sowieso erst im Frühjahr kaufe... jedenfalls hab ich's nicht eilig...
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Muss ich dir leider recht geben sympathisch waren die mirauch noch nie und die Versandkosten sind definitiv frech....

Das mit dem OS ist eh ein Witz ich finde diese gezwungen Vista kaufen zum kotzen, man muss bald Notebooks nach OS kaufen - völlig beschissen. Ich will diese beschissene OS einfach nicht und will es auch nicht mitkaufen.

Sollen sie lieber alle Geräte ohne OS verkaufen oder jedem wenigstens die Wahl lassen ob Vista, XP oder nackt.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
Das mit dem OS ist eh ein Witz ich finde diese gezwungen Vista kaufen zum kotzen, man muss bald Notebooks nach OS kaufen - völlig beschissen.
Ja, soweit ist es bei mir ja quasi schon... oder das OS bzw. die Downgrade-Möglichkeiten sind jedenfalls mit ausschlaggebend...

Wobei das wohl sowohl bei Sony Vaios als auch bei Fujitsu Siemens Lifebooks recht problemlos möglich zu sein scheint.

Sony Vaio bietet auf der Website XP-Treiber zum Download an, und laut Händler ist das quasi eine komplette Anleitung und geht völlig problemlos.

Bei Fujitsu Siemens ist eine OEM Recovery DVD für XP dabei, laut deren Homepage sollte das auch problemlos gehen, der Händler war aber etwas verwirrt, weil er meinte, normalerweise müßte das alte Betriebssystem zuerst installiert sein, und da wäre ja Vista vorinstalliert, insofern war er sich nicht sicher, ob das dann wirklich so einfach und problemlos geht.

Ich bin echt unentschlossen...

Hier mal eine Auflistung der Pros und Cons...

Sony Vaio



Pro:

- extrem gutes Display
- guter Ruf besonders im Hinblick auf Haltbarkeit und Verarbeitung
- 2 GB RAM
- Downgrade zu XP in jedem Fall möglich
- nur 1,69 kg

Con:
- sehr unangenehme Tastatur
- nur 2 USB-Anschlüsse
- bei WLAN keinen n-draft
- 2 GB RAM ist bereits Maximum
- Akkulaufzeit von 3,1 h (angegeben, das heißt praktisch vermutlich noch deutlich weniger... aber da bin ich vielleicht auch von meinem 6h-Samsung-Akku verwöhnt...)

Preis: 1679 Euro


Lifebook:



Pro:

- Tastatur (hoffentlich?!) angenehmer (muß ich noch testen/herausfinden)
- 3 USB-Anschlüsse
- Akkulaufzeit von 8 h (angegeben, das heißt effektiv vermutlich deutlich weniger, aber immer noch mehr als 2-3 Stunden, schätze ich...)
- maximal 4 GB RAM
- WLAN mit n-draft
- spritzwassergeschützte Tastatur

Con:
- deutlich schlechteres Display als Sony Vaio
- vom Hörensagen schlechte Erfahrungen, in Sachen Haltbarkeit und Verarbeitung kein so guter Ruf wie Sony
- nur 1 GB RAM enthalten, muß erst noch aufgerüstet werden (allerdings würde ich das gleich mitbestellen, von daher keine große Sache)

Preis (inkl. Arbeitsspeicher-Aufrüstung): 1558 Euro
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Pro:
- extrem gutes Display
- guter Ruf besonders im Hinblick auf Haltbarkeit und Verarbeitung
- 2 GB RAM
- Downgrade zu XP in jedem Fall möglich
- nur 1,69 kg

Con:
- sehr unangenehme Tastatur
- nur 2 USB-Anschlüsse
- bei WLAN keinen n-draft
- 2 GB RAM ist bereits Maximum
- Akkulaufzeit von 3,1 h (angegeben, das heißt praktisch vermutlich noch deutlich weniger... aber da bin ich vielleicht auch von meinem 6h-Samsung-Akku verwöhnt...)

Preis: 1679 Euro

Ich glaub 2 oder 3 USB ist völlig egal....wenn du es bei dir hast wirst du sie eh net brauchen und zuhause kaufst du dir für 10€ nen kleinen hub wenn du echt mehr zeug hast.....hab auch nur 2 und bräuchte wohl nur einen.

Das Wlan ist echt völlig uninteressant. N dauert noch ewig bis es mal richtig kommen wird und die G-Speed wird heute noch nichtmal ansatzweise genutzt....N-Wlan ist nen reiner Kundenfänger.

2GB Maximum find ich jetzt garnet schlimm - weil ich denk bis die 2GB ZU WENIG sind wird es noch lange lange dauern - und spielen willst du ja mit dem Geräte denke ich nicht.

Die Akkulaufzeitangaben haben mich etwas verwirrt - die 12"er von Sony schaffen teils bis zu 12h.....da kann doch das net soo mies sein.
Hab jetzt grade rausgefunden das die Grafikkarte in dem Gerät per Knop zu takten ist - und ich geh davon aus die 3h belaufen sich auf aktivierte Grafikkarte....hab nämlich noch das gefunden:

Akku Akkutyp Lithium-Ionen-Akku (VGP-BPS2C)
Akkubetriebsdauer - Grafikmodus (Min.) 200,0
Akkubetriebsdauer - Energiesparmodus (Min.) 270,0
Akku-Ladezeit (min) 190,0

Das sieht doch schon besser aus.....aber auch hier wäre die Variante bestellen - und testen die beste.

Das mit der Tastatur bleibt nunmal das große Problem da lässt sich auch nix schön reden.

Pro:
- Tastatur (hoffentlich?!) angenehmer (muß ich noch testen/herausfinden)
- 3 USB-Anschlüsse
- Akkulaufzeit von 8 h (angegeben, das heißt effektiv vermutlich deutlich weniger, aber immer noch mehr als 2-3 Stunden, schätze ich...)
- maximal 4 GB RAM
- WLAN mit n-draft
- spritzwassergeschützte Tastatur

Con:
- deutlich schlechteres Display als Sony Vaio
- vom Hörensagen schlechte Erfahrungen, in Sachen Haltbarkeit und Verarbeitung kein so guter Ruf wie Sony
- nur 1 GB RAM enthalten, muß erst noch aufgerüstet werden (allerdings würde ich das gleich mitbestellen, von daher keine große Sache)

Tastatur wäre hier halt die Frage, solltest du auf alle fälle mal "Probe-Tippen"...aber du wirst eh alle Tastaturen schlechter finden wie die von deinem Samsung....und vlt noch eine IBM Tastatur.

8h ist gewaltig - da stellt sich jetzt doch die Frage wo dieser Unterschied herkommt.....würd ich mal nach besitzern suchen und fragen was sache ist oder selber testen - weil 8, oder auch noch 7, und 6 und 5H wäre klasse werte.

Die negativen Sachen sind halt da......und wohl auch nur durch testen zu überprüfen.


Ich bleib dabei bestell beide Geräte 2-3 Tage gucken, das was dir schlechter gefällt geht zurück.

Edit: Guck mal, hat nen User vom Sony geschrieben...Die Akkuleistung differiert etwas. Je nach genutzter Leistung (im Grafikmodus oder im Energiesparmoduns (ohne 3D-Unterstützung) hält der Akku 3 - 4,5 Stunden durch.

Nochmal Edit: Aus dem Test den du gepostet hast kannst doch schön sehen wie lange das Fujitsu hält....

Allerdings kann sich das Lifebook S6410 auch schnell einen kräftigen Schluck aus dem Stromvorrat genehmigen. Stellt man das Energieschema des Kraftzwergs auf Höchstleistung und bringt das S6410 auf Vollast, dann saugt der Ultraportable mit satten 54 Watt am Standard-Akku mit 62 Wh. Mit BatteryEater Reader ermitteln wir im Stromsparmodus (WLAN an / Displayhelligkeit hoch) eine durchschnittliche Laufzeit von 4,5 Stunden. Diese Zeitspanne ließe sich aber durch weitere Stromsparmaßnahmen wohl noch etwas verlängern. Unter Volllast saugt das Lifebook S6410 in unserem Stresstest den Akku aber bereits nach etwa 1,15 Stunden komplett leer.

Damit kommst auf gut 5 Stunden - also vom Akku ist das Siemens dem Sony wohl überlegen. Verstehen tu ich das aber nicht wenn ich sehe was für grandiose Akkulaufzeiten die 12" Sony bringen - wo es meistens über 10h geht.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #25
... langer Beitrag :zwinker: ...
Erstmal insgesamt danke für deinen langen Beitrag, du hast nochmal sehr dazu beigetragen, das "Gedankenchaos" zu lichten und die Unterschiede auf das wirklich Wesentliche zusammenzufassen, das hat mir sehr geholfen! :smile:

Ich glaub 2 oder 3 USB ist völlig egal....wenn du es bei dir hast wirst du sie eh net brauchen und zuhause kaufst du dir für 10€ nen kleinen hub wenn du echt mehr zeug hast.....hab auch nur 2 und bräuchte wohl nur einen.
Stimmt prinzipiell. Einen brauche ich für die Maus. Einen zweiten, wenn ich mal einen USB-Stick benutze. Einen dritten höchstens für die Webcam - wobei die ja sogar schon integriert ist, und selbst wenn, Webcam und USB-Stick benutze ich in der Regel ja nicht gleichzeitig.

Kleine Frage am Rande: Ich hab jetzt eine (externe) Webcam mit 600x800er-Auflösung. Ist das dasselbe wie 1,3 Megapixel? :ratlos_alt:

Das Wlan ist echt völlig uninteressant. N dauert noch ewig bis es mal richtig kommen wird und die G-Speed wird heute noch nichtmal ansatzweise genutzt....N-Wlan ist nen reiner Kundenfänger.
Jemand anders (mal Raven zuwink :zwinker: ) meinte, ich sollte drauf schauen, daß das nach Möglichkeit drin ist...

2GB Maximum find ich jetzt garnet schlimm - weil ich denk bis die 2GB ZU WENIG sind wird es noch lange lange dauern - und spielen willst du ja mit dem Geräte denke ich nicht.
Nein, will ich nicht. Im Moment hab ich 1GB, und selbst das reicht eigentlich aus.

Das mit der Tastatur bleibt nunmal das große Problem da lässt sich auch nix schön reden.
Ja, bleibt das große Problem. Da sollte ich nochmal Vaio- und Lifebook-Tastaturen im Vergleich tippen... vielleicht wäre Vaio ja doch mit Gewöhnung erträglich? Aber ich tippe wirklich viel, fast mehr als alles andere, was ich mit dem Laptop mache, wenn da die Tastatur nervig ist, drehe ich durch über kurz oder lang. Andererseits - "nur" wegen der Tastatur ein ansonsten tolles Notebook nicht kaufen?

Edit: Guck mal, hat nen User vom Sony geschrieben...Die Akkuleistung differiert etwas. Je nach genutzter Leistung (im Grafikmodus oder im Energiesparmoduns (ohne 3D-Unterstützung) hält der Akku 3 - 4,5 Stunden durch.

Nochmal Edit: Aus dem Test den du gepostet hast kannst doch schön sehen wie lange das Fujitsu hält....
[...]
Damit kommst auf gut 5 Stunden - also vom Akku ist das Siemens dem Sony wohl überlegen. Verstehen tu ich das aber nicht wenn ich sehe was für grandiose Akkulaufzeiten die 12" Sony bringen - wo es meistens über 10h geht.
Tja... hat mich auch gewundert... wobei 3-4,5 h ja auch noch okay wären. Nur, mein jetziges 15''-Samsung hatte am Anfang (absolut überdurchschnittliche) 6 Stunden und kommt selbst jetzt noch auf mindestens 3,5 h... und die haben ja nur 13'', da sollte man doch eigentlich meinen, daß ein kleineres Display auch weniger Strom frißt?! :ratlos_alt:

Trotzdem, letztendlich: Akkuleistung bei beiden noch irgendwie vergleichbar.

Es bleiben also als endgültige Entscheidungskriterien:
1) Tastatur (Lifebook muß noch getestet werden)
2) Rein von den Daten her ein gewisser Vorsprung beim Lifebook
3) der Ruf von Sony für bessere Verarbeitung/längere Haltbarkeit
4) Bei all dem der Preisunterschied von über 100 Euro zugunsten des S6410.

Tja...
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #26
Kleine Frage am Rande: Ich hab jetzt eine (externe) Webcam mit 600x800er-Auflösung. Ist das dasselbe wie 1,3 Megapixel? :ratlos_alt:
Nein, deine alte ist schlechter. Sie hat eine geringere Aufloesung. Ist wie bei normalen Digicams.


Jemand anders (mal Raven zuwink :zwinker: ) meinte, ich sollte drauf schauen, daß das nach Möglichkeit drin ist...
Ich finde, dass man es ruhig "mitnehmen" kann, wenn es die Moeglichkeit gibt. So ein Laptop hat man ja auch wieder einige Zeit und es gibt durchaus schon Router, die den neuen N-Standard, bzw. die Entwurfsfassung unterstuetzen.
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Erstmal insgesamt danke für deinen langen Beitrag, du hast nochmal sehr dazu beigetragen, das "Gedankenchaos" zu lichten und die Unterschiede auf das wirklich Wesentliche zusammenzufassen, das hat mir sehr geholfen!

Macht man doch gerne :zwinker:

Ich finde, dass man es ruhig "mitnehmen" kann, wenn es die Moeglichkeit gibt. So ein Laptop hat man ja auch wieder einige Zeit und es gibt durchaus schon Router, die den neuen N-Standard, bzw. die Entwurfsfassung unterstuetzen.

Hast du sicher recht - was man bekommt nimmt man - aber als entscheidungsgrund würde ich es nicht nehmen...
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #28
Nein, deine alte ist schlechter. Sie hat eine geringere Aufloesung. Ist wie bei normalen Digicams.
Ich wußte nur nicht, was 600x800 in Megapixel ist. :zwinker:

Ich finde, dass man es ruhig "mitnehmen" kann, wenn es die Moeglichkeit gibt. So ein Laptop hat man ja auch wieder einige Zeit und es gibt durchaus schon Router, die den neuen N-Standard, bzw. die Entwurfsfassung unterstuetzen.
Das stimmt allerdings, deshalb meine ich ja auch, das Lifebook ist rein von den Daten her klar besser, vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nur meinte der Shop-Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert habe, daß zwischen der Displayqualität und der Verarbeitung von Sony Vaio und der von Fujitsu Siemens Welten lägen.

Im Moment ist das einzige, was für das Sony Vaio spricht, im Prinzip der gute Ruf des Herstellers für Notebooks... und die Tatsache, daß der Shop insoweit Erfahrung mit Downgrades hat und bei Fujitsu Siemens sich nicht sicher war, wie/ob das funktionieren soll, wenn Vista vorinstalliert ist. Wobei ich denke, das müßte gehen...
 
faKe
Benutzer32107  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber eins sag ich dir. Ich hab ein Fujitsu-Siemens Notebook, und seine Anschaffung war ein Fehler. Mies verarbeitet, kaum Support.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #30
Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber eins sag ich dir. Ich hab ein Fujitsu-Siemens Notebook, und seine Anschaffung war ein Fehler. Mies verarbeitet, kaum Support.
Seit wann hast du das und was ist es genau für eins (Serie, Modell)?
 
faKe
Benutzer32107  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Seit knapp zwei Jahren, es ist ein Amilo A7640W.
Das Gehäuse hat einen tiefen Riss rechts von der Tastatur, und wenn er lange geschlossen bleibt (>2 Wochen bei mir) entstehen ganz unten auf der Rückseite des Bildschirms feine Risse, weil der Bildschirm anscheinend ständig unter Spannung steht wenn der Laptop zusammengeklappt ist. Und ein Häkchen zum zuklappen ist abgebrochen. Ich bewege den Laptop übrigens kaum, und wenn, dann sehr vorsichtig.

EDIT: Und punkto Support: Ich hatte mal irgendein Speicherproblem, dürfte etwas gröberes gewesen sein, denn er war länger als 5 Wochen bei der Reperatur, obwohl ich ihn direkt bei der Reperaturstelle abgegeben hab.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #32
Vielleicht sollte ich mal eine Umfrage über Erfahrungen mit Sony-Vaio- und Fujitsu-Siemens-Notebooks starten...

Ich will ja schon was "Solides" und nichts, was nach anderthalb Jahren kaputtgeht und auseinanderfällt... andererseits ist das Preis-Leistungs-Verhältnis (vom Markennamen mal abgesehen) bei Sony Vaio schon schlechter, und die Tastatur schreckt mich ab, das ist eigentlich so das "Hauptproblem".
 
fully-fledged
Benutzer7624  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #34
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #35
So, nachdem ich mich mittlerweile noch in einem anderen Forum (spezialisiert auf Notebookfragen :zwinker: ) umgeschaut und erkundigt habe, tendiere ich immer mehr zum Lifebook.

Ich hab beim Vaio nochmal die Tastatur in natura ausprobiert, war nicht mehr ganz so schlimm, wie ich es in Erinnerung hatte, also daran könnte ich mich noch gewöhnen. Aber ich hab mittlerweile auch von diversen Seiten gehört, daß der Kundenservice und Support da einfach nur mies sein soll. Und über 100 Euro mehr bezahlen bei schlechterer Ausstattung, nur wegen dem tollen Vaio-Display und 100g weniger Gewicht, das sehe ich eigentlich nicht so wirklich ein.

Ich hatte das Vaio eine Weile eher als Favorit, aber das auch nur deshalb, weil es hieß, die Qualität und Verarbeitung wäre einfach eine ganz andere als bei Fujitsu Siemens. Die negativen Erfahrungen bezogen sich da aber meistens auf die Consumer-Notebooks der Amilo-Serie. Bezüglich speziell der Lifebooks, die ja eher zum Business-Sektor gehören, habe ich allerdings noch von niemandem etwas Negatives gehört, laut Test bei notebookcheck.de ist die Verarbeitung solide und das Display zwar nicht supertoll, aber auch nicht mies, und für 21 Euro zusätzlich bekomme ich 3 Jahre Collect&Return-Garantieerweiterung dazu. Von der besseren Ausstattung bei 100 Euro weniger mal ganz zu schweigen.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Sony Vaio SZ5 vs. Fujitsu-Siemens Lifebook S6410 - Fragen zu technischen Details!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren