Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sottos Bastelwelt *g*

Dieses Thema im Forum "Stammkneipe" wurde erstellt von SottoVoce, 19 Oktober 2006.

  1. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Sodele, jetzt mach ich einen extra Bastel-Thread auf. Um Ideen auszutauschen und sich gegenseitig Tipps geben zu können. Hat jemand Interesse daran, hier mitzumischen? Immerhin hab ich in letzter Zeit das Gefühl, die Bastelsucht hat um sich gegriffen... *g*

    Mal ein paar Sachen von denen, die ich in letzter Zeit am liebsten bastele: Gläser satinieren und daraus Kerzen-Windlichter machen:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
    SottoVoce, 19 Oktober 2006
  2. *Cara*
    *Cara* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    699
    103
    2
    Verliebt
    Sehr interessante Idee. Leider bin ich aber künstlerisch nicht sehr begabt und auch nicht wirklich kreativ.

    Könntest du ev. trotzdem noch berichten wie du diese tollen Gläser gemacht hast? Das zweite gefällt mir super gut!! :smile:
     
    #2
    *Cara*, 19 Oktober 2006
  3. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Edit:

    Dürfte ich jetzt überhaupt hier sowas reinstellen, weil es ja "Sottos Bastelwelt" heißt? :schuechte
     
    #3
    User 37900, 19 Oktober 2006
  4. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Wow, das sieht schön aus!
     
    #4
    User 29290, 19 Oktober 2006
  5. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    War beides ziemlich leicht.

    Es gibt so Frost Art -Farbe. Die gibt es farbig oder eben auch nur einfach in weiß, und in weiß ist der Effekt dann wie auf meinen beiden Bildern - die vorher ganz normalen Gläser werden so satiniert, bzw. sehen aus wie mattes Glas. Man tupft die Farbe mit einem Schwämmchen auf das Glas auf, bis überall gleichmäßig Farbe ist (geht ziemlich leicht, man tut halt auf einen Teller die FrostArt-Farbe und nimmt es von da mit dem Schwämmchen und betupft das Glas). Dann lässt man es 12 Stunden trocknen und stellt es dann für 20 Minuten bei 150° in den Backofen. Danach kann man es auch feucht abwischen (funktioniert auch im Gasofen, ich hab nur einen Gasofen und das war kein Problem).

    Für das obere Glas hab ich danach dann die Blume aus einer Serviette ausgeschnitten und nur die oberste Schicht der Serviette genommen. Auf das Glas etwas Serviettenkleber (gibts ganz günstig bei Ebay, wens interessiert, dem schick ich auch per PN den Namen des Anbieters), darauf dann die Serviette und mit einem weichen Pinsel (-> Ebay) den Kleb darüberstreichen, bis das ganze Motiv angeklebt ist. Um das Motiv herum mit einem Tuch den überflüssigen Klebstoff abwischen und alles trocknen lassen. Ich hab dann noch einige Ränder der Blüte mit Goldfarbe (Window-Color Konturenfarbe in Gold) hervorgehoben, sah aber davor auch schon super aus.

    Beim unteren Glas hab ich oben am Rand herum so Flitter-Kleb hingemacht. Gibts in der Tube, wie Window-Color, ist Klebstoff, indem der Flitter schon drin ist. Geht ganz einfach, hab ich einfach am Rand langgezogen. Oben am Rand ist das, dann zwischen Stiel und Glas und unten zwischen Stiel und Glasfuß. Das muss dann trocknen, und dann noch mit einer Heißklebepistole Sterne aufkleben (Streuware aus dem Bastelgeschäft).

    Alles kein Hexenwerk, nur dauerts halt ne Weile, weil mans so oft trocknen lassen muss...

    @Apfelbäckchen: Nein, ich MÖCHTE sogar, dass hier möglichst viele Bilder posten! Und wenn andere interessiert nachfragen, vielleicht auch eine Anleitung schreiben, wie sies gemacht haben. :zwinker: Nur so kann man anderen ja helfen oder Ideen tauschen...
     
    #5
    SottoVoce, 19 Oktober 2006
  6. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Gestern und heute gebastelt: Ein Lebkuchenadventskalender

    insgesamt:
    [​IMG]

    einzelnes Bild:
    [​IMG]

    Material:
    kleine Pappschachteln

    "Zubereitung" *g*:

    Die Pappschachteln habe ich mit dunkelbrauner Acrylfarbe schabloniert. Nach dem Trocknen habe ich diese Pappschachteln wiederum mit Satiniermedium (Frosteffekt) schabloniert. Aus Fotokarton habe ich dann kleine Mandeln ausgeschnitten und auf die Pappschachteln geklebt. Die Verzierung und die Zahlen habe ich mit Fun Liner Magic angebracht.

    Hoffe, dass das jetzt verständlich war. ;-)
     
    #6
    User 37900, 28 Oktober 2006
  7. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Ach, ist der adventskalender süß... Ich bin ganz begeistert. Ich glaub, das kopier ich gleich mal und mach das nächstes jahr, wenn du nichts dagegen hast, liebes apfelbäckchen? :smile:
     
    #7
    Rapunzel, 28 Oktober 2006
  8. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Mach du nur. Wenn du magst schick ich dir die komplette Anleitung per PN. Ich hab es ja auch nur aus einer Bastelzeitschrift. :schuechte
     
    #8
    User 37900, 28 Oktober 2006
  9. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Oh ja gerne. :smile: Das wäre sehr sehr lieb von dir :smile:

    Wenn ich daheim bin, fotografier ich auch mal was von meinen bastelein. Ich liebe doch basteln. :herz:
     
    #9
    Rapunzel, 28 Oktober 2006
  10. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    So, da ich gerade sowieso dabei bin. :grin:

    selbstgemachte Weihnachtsbaumkugeln

    [​IMG]

    groß:
    [​IMG]

    klein:
    [​IMG]

    Sorry, wegen der schlechten Qualität. Kann im Moment nur mit Handy fotografieren. :schuechte
     
    #10
    User 37900, 28 Oktober 2006
  11. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Die Lebkuchen-Schachteln find ich am genialsten! Ich hätte auch gern die Anleitung... :schuechte

    Außerdem hab ich auch neue Sachen.

    Deko für Halloween:
    [​IMG]

    Windlicht für Weihnachten:
    Die eine Seite
    [​IMG]

    Die andere Seite
    [​IMG]
     
    #11
    SottoVoce, 28 Oktober 2006
  12. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    DAs helloween ist ja süß... Aber das andere für weihnachten auch.

    Ich will nen plätzchenteller mit servietten machen und schachteln und die dann füllen.
    Da gibt's dann auch fotos von. :smile:

    Bastelt der keks mit dir mit? :smile: Das wäre ja mal süß :herz:
     
    #12
    Rapunzel, 28 Oktober 2006
  13. also ich hab nix zum zeigen, jedoch für die frauen hier ein tolles hobby zum basteln, das nennt sich papercraft und es gibt jeden mist wo man nachbauen kann.

    naja mal kurz erklärt:
    papercraft sind bastelbögen aus papier, die man ausschneidet, faltet und zusammenklebt, sieht eigentlich echt toll aus und wenn man zuviel zeit hat, dann ist das sehr toll :zwinker:

    hier ist eine sher grosse auswahl anzutreffen:
    http://www.3dpapermodel.com.tw/

    ist von japan(woher auch sonst)


    hier mal paar links, von profis(kranken):

    http://myhome.apbb.com.tw/jja/2006/P1070034.JPG - flugzeug
    http://myhome.apbb.com.tw/jja/2006/P1070054.JPG - möbel
    http://myhome.apbb.com.tw/jja/2006/P1070006.JPG - terminator

    die modelle sind alle aus papier, sehr krank :grin:

    auf der seite hats paar tolle dinge dabei, man könnte eigentlich ganze einrichtungen bauen usw.


    und nu binsch wieder weg :tongue:
     
    #13
    Chosylämmchen, 28 Oktober 2006
  14. Packset
    Gast
    0
    das kenn ich. :grin:
     
    #14
    Packset, 28 Oktober 2006
  15. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    So, hab noch mehr fotografiert... Die kerzen sind mit Wachsstiften verziert (einfach mal Freihand drauflosgemalt):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und da Rapunzel gefragt hat: Der Keks bastelt ab und zu mit, aber nicht immer. Er hat jetzt für seine Oma das hier gemacht (mit Hilfe natürlich *g*):

    Ohne Blitz, damit mans besser sieht (ist ja für ne Fensterscheibe):
    [​IMG]

    Und mit Blitz
    [​IMG]
     
    #15
    SottoVoce, 28 Oktober 2006
  16. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Die blaue kerze ist toll... Ich glaub, ich brauch auch so nen stift... :smile:

    Das vom keks ist aber süß... :herz:
     
    #16
    Rapunzel, 28 Oktober 2006
  17. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    @Punzel: Die Stifte gibt es in ganz verschiedenen Farben. Und Kerzen sind ja ziemlich billig! Funktioniert im Prinzip wie Window-Color.

    So, jetzt flute ich hier noch etwas mit Bildern. *g* Werke der letzten Zeit (meistens kommt ein Bild mit Blitz, ums besser erkennen zu können und ein Bild ohne Blitz, um die Wirkung zu sehen):

    Satiniert und beklebt mit Streuware:
    [​IMG]

    [​IMG]

    In rot satiniert und mit Serviettentechnik und WindowColor verziert:
    [​IMG]

    In rot und weiß satiniert, mit Kringeldraht und Streuware beklebt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    In rot satiniert, mit Serviettentechnik verziert, Motive (ein Stern, eine Glocke und eine Christbaumkugel) mit Glitzer bestreut:
    [​IMG]

    [​IMG]

    weiß satiniert, mit Serviettentechnik verziert (Motiv mit Glitzerkleb bestrichen), oberer Rand mit Glitzer und der Stiel in einer Spirale runter-beglitzert. Ist mein persönlicher Liebling! :herz:
    [​IMG]

    [​IMG]

    weiß satiniert, mit Serviettentechnik verziert (2 Äpfel und Nüsse), großflächig mit wenig Glitzer bestreut... Sieht toll aus!
    [​IMG]

    [​IMG]

    eins silbern und eins blau satiniert, mit Serviettentechnik und "Schnee" verziert
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #17
    SottoVoce, 28 Oktober 2006
  18. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Was ist glitzerkleb? Das klingt nett...

    Aber wegen den stiften geh ich montag gleich mal in den bastelladen. :smile:
     
    #18
    Rapunzel, 28 Oktober 2006
  19. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Wow, die Gläser sind echt superschön! Ich bekomm richtig Lust, auch gleich loszubasteln.
    Würdest du mir den Namen von dem Ebay-Anbieter schicken, Sotto? Das mit der Serviettentechnik gefällt mir auch sehr gut. Kann man die Gläser damit auch waschen oder geht das dann ab?
     
    #19
    Olga, 29 Oktober 2006
  20. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    PN ist raus. :zwinker:

    Und das satinierte der Gläser ist wasserfest (aber nicht spülmaschinenfest!), sie können abgewischt werden. Der Klebstoff von der Serviettentechnik ist aber nicht wasserfest, allerdings gibts auch Serviettenlack (auch von diesem Anbieter), der dann auch wasserfest ist und abgewischt werden kann. war mir bisher nur zuviel Arbeit, das noch drüberzupinseln...
     
    #20
    SottoVoce, 29 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sottos Bastelwelt *g*
GoldenGrace
Stammkneipe Forum
20 Dezember 2008
13 Antworten
SottoVoce
Stammkneipe Forum
4 März 2007
46 Antworten
Luxia
Stammkneipe Forum
11 Februar 2005
8 Antworten