Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

soundkarte

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von boy_X, 18 Dezember 2003.

1. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    hab mir ueberlegt ob ich ne soundkarte kaufen soll...
    aber jetzt mal folgende frage. irgendwie seh ich immer nur so karten wo das 5.1 dolby digital wieder geben oder halt 4.1. aber das will ich ja net. jetzt wollt ich halt wissen ob allgmein so ne karte fuer 25 euro einfach besseren soundbringt als die das normale standart teil wo beim kauf dabei war...

boy_X, 18 Dezember 2003
  2. *~The~Raver~*
    0
    ich hab ne Creative Audigy II Platinum drin, ist eine 6.1 soundkarte mit aufnahme 24 Bit/96 kHz qualität, wiederhabe 24 Bit/192 kHz qualität.

und ich als DJ merk auf jeden fall nen unterschied z.b. zu einer onboard karte oder so.
    wenn du da ordentliche musik vom mischpult aufnehmen willst, klingt des einfach scheisse. und die wiedergabe irgendwie auch.

allerdings dürfte die soundkarte mit 200€ nicht ganz in deinem bereich liegen :zwinker2:

aber empfehlen würd ich dir schon eine andere als ne onboard oder die billigen, die meist beim kauf dabei sind. aber ich weiss ja net was du schon für eine hast.

Creative SoundBlaster Live 5.1 Digital
    ^^
    die ist z.b. auch ganz gut und kostet ca 35€

alle anderen dürften darüber sein mit 70€ aufwärts

*~The~Raver~*, 18 Dezember 2003
  3. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    mit "beim Kauf dabei" meinst du wahrscheinlich den Onboard-Soundchip am Motherboard. Generell ist der für 0815 Wiedergabe ok, viele Hersteller verbauen heutzutage auch 5.1 Chips und von da her genügt das eigentlich für die Nicht-Enthusiasten.

Für Sound-Freaks:
    Die Karte hat den Vorteil, dass sie die verschiedensten Technologien bietet. Außerdem ist die Qualität besser (zB: DVD Audio!)

Da gäbe es Decoder: DTS, Dolby Digital usw. für Surround Klang. D.h. wenn du ein Soundsystem hast wirst du mit einem On-Board Chip nicht grad zufrieden sein.
    Effekte: EAX, CMSS,..
    Achja und die meisten haben noch eine FireWire Schnittstelle, aber das ist eher nebensächlich

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 18 Dezember 2003
  4. 123hefeweiz
    0
    Mit PC-Boxen für 20 € wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied hören. Was anderes ist es schon, wenn du den Rechner an die Stereo- oder Surroundanlage anschließen willst zum DVD gucken, Musik hören oder spielen. Da kann man durchaus den Unterschied zwischen einer ECS-Onboard-Gurke und einer Karte im gehobenen Preissegment ab ca. 50 € hören. Onboardlösungen haben oftmals (noch) keinen Mehrkanalsound, keinen Digitalaus- und Eingang oder beides, dazu oft noch hoher Klirrfaktor und ungerader Frequenzgang. Wenn du aber ein halbwegs aktuelles Board eines namhaften Herstellers (Asus, MSI, Gigabyte etc.) hast und nur Stereosound brauchst, tut's dir die Onboardkarte genauso.

Gruß
    hefeweiz

123hefeweiz, 18 Dezember 2003
  5. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    hab schon ein suroundsystem aber ... ich wollt es halt so anschliesen das so beim sounkartenausgang zum "AUX EINGANG" Geht... un ich weis nich ob dann der sound besser wird. den das geht praktisch von ein ein clinch stecker von der soundkarte zu einem zweiclincstecker am soundsytem

boy_X, 18 Dezember 2003
  6. 123hefeweiz
    0
    Dann hast du maximal Dolby Surround, wird über Analog-Stereokabel übertragen und im Decoder umgerechnet. Wenn du ein Dolby Digital 5.1 oder größer haben solltest: nimm dir eine ordentliche Soundkarte.

Raver hat glaube ich was von SoundBlaster Audigy geschrieben, tu dir bloß den Müll nicht an. Für ca. 40 € gibt's die Terratec Aureon 5.1 fun (hab ich selber) mit 5.1 Digitalsound koaxial und optisch. Für semiprofessionelle Zwecke ist die DMX 6fire 24/96 von Terratec (ca. 199 €) ideal (ASIO-Treiber). Von Hammerfall-Karten und Creamware wollen wir am besten mal gar nicht sprechen...

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 19 Dezember 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...