• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

sozialamt hilfe ???

D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo,

war heute meine wohnung besichtigen.

perfekt....die nehm ich, nun ist aber die frage:

ich muss ja erstmal anfangen und arbeit suchen/finden

und das kann ich erst wenn ich ne wohnung habe, die ich finanzieren muss....wie ist das.
kann ich hilfe vom sozialamt beanspruchen???

die wohnung kostet warm 300€ mit allem.

auiser strom, telefon, fernsehanschluss etc.

wobei fernseh anschluss erstmal unsinnig ist.

ich weis halt nicht, wie das alles da abläuft., ich stehe sozusagen im schwarzen loch.

hoffe, ihr könnt mir helfen.

UND:

wehe es kommt mir jemand mit:

"Du willst vom soziamt leben"

ich will das gegenteil, brauche aber eine starthilfe...

lg...
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Was hast du denn in Zukunft vor? Arbeit, Ausbildung etc.?

Was, wenn du nichts findest? Dann bist du komplett vom Amt (Hartz IV) abhängig. Sozialamt als solches wurde abgeschafft. Dann darfst du sowieso nicht ausziehen, wenn du noch unter 25 Jahre alt bist.

Wenn du eine Arbeit hast, dann eine Wohnung gefunden hast, dann musst du dich vorher erkundigen, was für ein Wohnraum angemessen für dich alleine ist. Das ist unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. In Berlin darf eine Wohnung 360 € kosten, egal wie groß, in HH darf sie max. 40 m² sein und 320 € kosten (das ist unmöglich!!!).

Werd dir erstmal klar, wie es finanziell für dich weitergeht. Wenn du Arbeit hast, rate ich dir, bis nach deiner möglichen Probezeit zu warten, weil du sonst wirklich auf der Straße (sinngemaäß) sitzt.

LG
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
die wohnung muss ich aber nehmen, da ich, wo ich zurzeit "wohne" nicht mehr lange wohnen darf.

daher muss was kommen, und bei den eltern geht es nicht,

hat was psychsiches zu tun, reicht das net zum ausziehn???
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hä? Du wohnst aber bei deinen Eltern?

Es ist gesetzlich geregelt, Ausnahmen gibt es überall. Ich weiß nicht, ob das "reicht", das ist die Ermessensentscheidung jeden Sachbearbeiters.

Also willst du eigentlich heute schon ausziehen, weil du nicht mehr da wohnen bleiben kannst, wo du gerade bist? Hab ich das richtig verstanden? Wie hast du dir das vorgestellt? Gerade finanziell? Jobs wachsen nicht auf Bäumen. Hast du denn eine Ausblidung abgeschlossen?

Du musst schon noch mehr Informationen geben, sonst kann man dir nicht zielgenau Ratschläge geben.

LG
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
keine ausbildung, bin jetzt schon 600km weit weg von meiner alten wohnung, möchte vorerst mal jobben auf 400€ und ggf. ausbildung machen, AUSER es gibt gleich ne super ausbildung,

leider habe ich das pech, und kann kein gutes english, sonst hät ich schon längst was....=(
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Und wo wohnst du derzeit?

Suh dir erstmal eine Ausbildung. Das ist das A und O. Mit einem Minijob kommst du nicht weit, vergiss das mal ganz schnell wieder.

Du solltest andere Prioritäten setzen, bevor du dir das Ziel mit der Wohnung setzt. Eine Wohnungseinrichtung muss auch finanziert werden. Würden dich deine Eltern denn grundsätzlich (finanziell) unterstützen?

LG
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
vergessen is zu spät, es muss JETZT was laufen...

einrichtung 0€ ^^ ich und meine freundin "wohnen" der zeit bei ihren verwanden, daher könnne wir eine einrichtung auch mitnehmen...schrank, fernseh, vitrine etc...also eigtl ne ganze wohnzimmer einrichtung...wäsche waschen können wir noch bei denen.
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
dann geh mal zur arge und lass dich von denen beraten wie es aussieht...
und deine eltern müssen ohnehin unterhalt zahlen....wenn sie das nicht bereits tun würde ich mich erstmal darum kümmern bevor ich zum amt laufe. denn das berechnen die überall mit ein
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #9
mir kommt es vor als wäre die ganze Aktion recht ungeplant und überhastest... mir scheint du bist ein bisschen naiv und stellst dir das ganze zu einfach vor.:schuechte
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Grundsätzlich ist es so: Dir steht keine staatliche Unterstützung zu, mit Ausnahme des Kindergeldes. Dieses geht allerdings an den Kindergeldberechtigten, der niemals du selbst sein kannst (Ausnahmen sind Vollwaisen und Kinder von Eltern, deren Aufenthaltsort unbekannt und auch von Amtswegen nicht ermittelt werden kann). Wenn du nicht mehr daheim wohnst, kannst du die Auszahlung des Kindergeldes vom Kindergeldberechtigten verlangen.

Da du keine Ausbildung hast, hast du in aller Wahrscheinlichkeit nie in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, d.h. du überspringst das staatliche Arbeitslosengeld und wirst gleich ansprüchig auf Arbeitslosengeld2(HartzIV)

Allerdings: wie von Lysanne gesagt:
ALG-II-Bezieher unter 25 Jahren werden künftig in die Bedarfsgemeinschaft ihrer Eltern einbezogen und bekommen nur noch 80 Prozent des Regelsatzes. Im Falles eines Auszugs aus der elterlichen Wohnungen haben sie nur Anspruch auf Leistungen für Unterhalt und Heizung, wenn der kommunale Träger dies vorher zugesichert hat. Diese Zusicherung muss nur dann erteilt werden, wenn die Betroffenen aus "schwerwiegenden sozialen Gründen" nicht in der Wohnung ihrer Eltern oder eines Elternteils leben können, sie aus beruflichen Gründen bei ihren Eltern ausziehen müssen oder "ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt".
Muss für den Anspruch von Hartz4 in den nächsten 7 Jahren bei dir ein schwerwiegender Grund vorliegen. Da du meinst, dieser liege vor, gehe zur ARGE und stelle dort persönlich einen Antrag. Dann werden Sozialarbeiter kommen und die Situation begutachten und entweder einen "ähnlich schwerwiegenden Grund" feststellen oder nicht.
Die Bemessunggrenze des schwerwiegenden Grundes bei unter 25jährigen ist übrigens IMHO recht hoch. D.h. "wir können uns nicht riechen" oder "die Alten treiben mich zur Weißglut" zählt sicherlich nicht. Was ist denn bei dir daheim vorgefallen?

Ich glaube, damit man dir einen besseren Rat geben kann, solltest du wohl etwas mehr ausholen.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
es kann niemand, avber auch niemand verlangen, das ich bis 25 zu hause lebe, es dreht sich zusammengef+ügt einfach darum, das sie mir nix zumuten, und mich nix machen lassen, ich über ein Jahr in behandlung war, tagesklinik, und auch eine vollstationäre psychatrie mal die rede war....

und ich will da nur geld für den anfang, ich will kein arbeitslosengelt oder harz4....will doch nur wohnungsgeld...*wein*

und meine eltern zahlen ja auch 100€ im monat, so ist das net....sagen wir so: sie zahlen was...haben sie gesagt...abern ich kann denen doch auch net zumuten, das die mir die ganze miete zahlen, die haben selber nicht viel -.-

is das beschissen....

auserdem:

ohne wohnung = keine arbeit

ich war extra deswegen beim Arbeitsamt.....
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
es kann niemand, avber auch niemand verlangen, das ich bis 25 zu hause lebe, es dreht sich zusammengef+ügt einfach darum, das sie mir nix zumuten, und mich nix machen lassen, ich über ein Jahr in behandlung war, tagesklinik, und auch eine vollstationäre psychatrie mal die rede war....
Entschuldige, ich versteh dich leider nicht. Was hat DAS mit deiner Familie und mit dem Zusammenleben zutun? Es gibt eben ein Gesetz, du musst dich erkundigen, ob deine "Gründe" ausreichen, um ausziehen zu dürfen. Wie gesagt, das liegt in der Ermessensentscheidung eines jeden Mitarbeiters. Da kannst du eben auch schnell Pech haben. Nur mit den jetzigen "ist halt so, ich sollte auch schon in eine Psychatrie" würde mir nicht ausreichen.

und ich will da nur geld für den anfang, ich will kein arbeitslosengelt oder harz4....will doch nur wohnungsgeld...*wein*
Gilead hat dir bereits erklärt: Um Alg I berechtigt zu sein, musst du mindestens ein Jahr gearbeitet haben (in die Arbeitsförderung eingezahlt haben), um einen Anspruch für 6 Monate zu haben. Das scheide schon einmal aus.

Hartz IV berechtigt bist du zwar, allerdings bauchst du 1. einen wichtigen Grund und 2. inen angemessenen Wohnunraum. Du siehst, das Eine geht nicht ohne das Andere. Es gibt dir kein Amt mal eben 10.000 € für den Start in die Hand und sagt dann Good-Bye. :kopfschue In meinen Augen machst du dir die Sache ganzschön einfach.

und meine eltern zahlen ja auch 100€ im monat, so ist das net....sagen wir so: sie zahlen was...haben sie gesagt...abern ich kann denen doch auch net zumuten, das die mir die ganze miete zahlen, die haben selber nicht viel -.-
Zahlen zusätzlich zum Kindergeld (154 €) 100 €? Kindergeld und die 100 € von Mami werden mit in der Berechnung des Hartz IV einbezogen. Entschuldige meinen Ausdruck: Aber deine Eltern das nicht zumuten wollen, finde ich zum :wuerg:. Deine Eltern sind bis zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit noch für dich Unterhaltsverpflichtet. Und möchtest du ausziehen, auch unter 25 Jahren eine eigene Wohnung haben, dann musst du wohl pder übel zu deinen Eltern gehen und sie bitten dir den kompletten Lebensunterhalt zu finanzieren. Anders wird das wohl nicht gehen. Denn das Arbeitsamt wird dir genau das auch sagen: "Sie wollen ausziehen, sind unter 25 Jahre, dann müssen sie entweder zu ihren Eltern ziehen oder um Unterhalt betteln."

is das beschissen....
Schätzchen, das sind eben Gesetze. Es soll eben nicht jeder unter 25 Jahren noch dem Staat auf der Tasche liegen. Nicht persönlich nehmen, ich habe das Gesetz nicht erlassen. :tongue: Streng dich an und such dir Arbeit!

auserdem:

ohne wohnung = keine arbeit


ich war extra deswegen beim Arbeitsamt.....
Das ist völliger Unsinn. Da musst du was falsch verstanden haben. Warum solltest du dir ohne eigene Wohnung keine Arbeit suchen können? Sorry, für mich sieht das sehr nach Ausreden und rausreden an. :kopfschue

LG
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
es kann niemand, avber auch niemand verlangen, das ich bis 25 zu hause lebe
Nun der Staat kann es und tut es. Vor dieser Regelung wurde viel Schindluder getrieben, 18jährige sind auf Kosten des Staates aus- und umgezogen, was den Kostenpunkt Hartz4 hat eplodieren lassen.

, es dreht sich zusammengef+ügt einfach darum, das sie mir nix zumuten, und mich nix machen lassen, ich über ein Jahr in behandlung war, tagesklinik, und auch eine vollstationäre psychatrie mal die rede war....
Die Frage ist: liegt das an deinen Eltern? Und : wird das Amt das auch so sehen?

und ich will da nur geld für den anfang, ich will kein arbeitslosengelt oder harz4....will doch nur wohnungsgeld...*wein*
Und wer soll das zahlen? Sieh es mal so: du möchtest Leistungen beziehen ohne in die Finanzierung dieser Leistungen eingezahlt zu haben.
Es mag sein,das ein Anspruch auf Wohngeld besteht, ich glaube es eher nicht, da du kein Einkommen hast und keiner Vollzeittätigkeit nachgehst. Du fällst nunmal in den Zuständigkeitsbereich von Hartz4 und die Regelungen sind nunmal hart.

und meine eltern zahlen ja auch 100€ im monat, so ist das net....sagen wir so: sie zahlen was...haben sie gesagt...abern ich kann denen doch auch net zumuten, das die mir die ganze miete zahlen, die haben selber nicht viel -.-
Doch, sie können und müssen dir bis 25 Wohnraum anbieten


ohne wohnung = keine arbeit

ich war extra deswegen beim Arbeitsamt.....
Wenn du umziehen MUSST um Arbeit zu erhalten, dann bist du auch unter 25 Leistungsberechtigt! Das steht oben. Aber wenn der Arbeitsweg von dienen Eltern aus zumutbar ist --> keine Chance
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #14
und ich will da nur geld für den anfang, ich will kein arbeitslosengelt oder harz4....will doch nur wohnungsgeld...*wein*



Wenn mit Wohnungsgeld nun wirklich Wohngeld gemeint war, dann muss man dazu sagen, dass Wohngeld nicht gleich heisst, man kriegt die Miete schön bezahlt. Man kriegt nämlich nur einen Zuschuss zur Miete.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
eben....genau das meine ich, zuschuss, einfach unterstützung...

das mir au noch was zum leben bleibt....

und bis ich arbeit gefunden habe...

________________________________________________

die auf dem arbeitsamt hat das so gesagt,
weil ich mich melden muss, das ich arbeit habe bzw was verdiene und ein einkommen habe,...ansonsten gilt das als schwarzarbeit...und ich bin ja noch in meiner alten stadt gemeldet....

und um hier arbeiten zu können/dürfen muss ich hier mich melden..

das hat sie gesagt...mehr kann ich au nicht sagen....:kopfschue

und mir ist klar, das ich nich 10.000€ bekomme ^^

ich will nur unterstützung bekommen, das ich so über die runde komme.......

ungeplant würde ich das nicht sagen, es liegt vll daran, das ich es mir einfacher vorgestellt habe....hab ich ja auch :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
nene stop.

1:
ich weis das ich nich so auf die schnelle arbeit bekomme.

2:
bei den verwanden kann ich höchstens noch ca. 1 -1 1/2 monate wohnen, da die vermieterin...naja...zimlich komisch ist und es nich möchte...den grund weis keiner -.- naja typisch 80 ne -.-

3:
die 100€ geben meine eltern auch nur, weil ich so nix bekomme, wenn ich was bekommen würde, würden sie mir keine 100€ geben...sie sind sozusagen meine unterstützung falls ich nix anderes bekomme.

4:
meine noten sind durchschnitt 4., Haupt-abschluss

WAS ich mir noch dachte wäre zu "Versuchen" den real-ab. zu machen...aber ob ich das schaffe.....obwohl ich positiv da rangehe weis ich nicht, ob ich am ende auch wirklich mit dem real ab da steh,......vll ist es dann auch vergeudete zeit.

denn eigtl will ich schon arbeiten, und wenn ich schule mache, würde ich auch nicht grad viel bekommen, das ist ein weiteres problem.

"ich zieh weg und finde arbeit, und wenn nicht, dann krieg ich hilfe vom amt" - so klingt das.


Ist es aber nicht:smile:
Ich wusste zum teil schon, was auf mich zukommen würde.

Keine angst :smile2:

aber das es SO schitte wird. das wusste ich nicht.

achja, und bezgl ausbildung:

wenn mir eine zutrifft würdichs auch sofort machen...wieso auch nicht, ich hät damit kein problem. nur, erstmal eine finden...*such*

Ich mache ja schon den ganzen tag fast nix auser am pc sitzen und suchen, suchen und dran denken wies weitergeht, was ich noch machen soll -.-
so aktiv war ich schon lang nicht mehr.....

EDIT2:
auserdem: bei mir unten in der alten heimat, sieht es bezgl. arbeit be***issener aus als hier...hier gibt se doopelt so viel wie bei mir unten, das ist ein weiterer grund...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
haaalt, meine lieben,
mal gaaanz langsam

ich bin net blöd, ich versteh das schon, was ihr meint und das es nicht einfach ist weis ich, und wenn ihr das net wollt dann pech

IHR hab mir auch geholfen, nur bei manchen sachen habe ich keine antwort. die ICH verstehe.

ich verstehe das "system" nicht...

und auserdem:

zurück zu meinen eltern...nur über meine leiche ich gehe dort nicht hin,....und ich war FASt 2 jahre gemeldet dort bei mir, beim arbeitsamt wegen ausbildung .....habe mich beworben...und???

nix....was bringt es mein leben dort unten zu verbringen,
arbeitsamt tut nix....ich bekomm net mal kindergeld weil die deppen sich net bemühen die anmeldung anzunehmen...es sind schon bald 4 anmeldungen...

war wegen zivildienst, da wurde es ja gestopt...

@mosquito
1: wo steht das meine eltern mir nicht das kindergeld geben???

sie geben es mir...ende^^

esr war die rede +100€ zu dem kindergeld, sry, falls ich das nicht ausgedrückt habe.

2: war ich doch hier....für 1 monat und hab mir das angeschaut.
fehler war wegen arbeit...weis ich =(....

3:
ich bin 19 :zwinker:


4:
was ich arbeiten will, kann...ja gute frage

autolackierer, irgendwas mit Computer= webdesigner, netzwerkadim etc pp...und direkt zu nem handwerklichen beruf fällt mir grad nix ein....

eigtl kann ich von fast jedem etwas....

und mit minijob meinte ich einfach, da sie hier welche suchen wie:
regale auffüllen in baumärken, supermärkten....

klein anfangen....es war IMMER der fehler das ich eine leitersprosse zu hoch anstieg und jetz will ich mal anfangen es richtig zu machen und es is wieder falsch =(

1. schritt= ausziehen
2. schritt= wohnung suchen/finden
3. schritt= arbeiten...

och man........................................................


tut mir leid, leute
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Ich geb dir jetzt mal einen gut gemeinten Rat...investiere deine Energie lieber in einen besseren Schulabschluss...mit deinem Hauptschulabschluss wirst du nicht weit kommen...da kannst du suchen bis du 25 bist...und dann auch noch so hohe Ansprüche stellen wie Webdesigner...komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück....Bewirb dich an einer Abendschule, mache deinen Realschulabschluss nach und jobbe nebenbei...wäre die beste Lösung.
abendschule = kosten

oder???

habe mir das auch gedacht, aber wenn man da zahlen muss, is das ein problem....

es war ja so, das ich schon auf dme arbeitsamt gefragt habe, wie das ist, mit einer ausbildung, + schule, da bekomme ich zwar geld, bafög....war das, glaube ich, und das musst du au wieder zurückzahlen....


stimmt das?
 
Browneyedsoul
Benutzer59213  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
abendschule = kosten

oder???

habe mir das auch gedacht, aber wenn man da zahlen muss, is das ein problem....

es war ja so, das ich schon auf dme arbeitsamt gefragt habe, wie das ist, mit einer ausbildung, + schule, da bekomme ich zwar geld, bafög....war das, glaube ich, und das musst du au wieder zurückzahlen....


stimmt das?


Man kann eben net alles in den A.... geblasen bekommen.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #32
Es kommt drauf an, was er machen möchte. Arzt wird er damit wohl ganz sicher nicht, klar, aber es gibt genügend handwerkliche Berufe für Männer, woe in Hauptschulabschluss reicht.
Naja, aber auch Handwerksunternehmen gucken, ob sie nicht lieber einen Hauptschüler mit gutem Abschluss nehmen als einen mit nem 4er-Durchschnitt, das muss man jetzt einfach mal so hart sagen :geknickt:

@threadstarter:
Hast du dich für die Schule angestrengt?
Und der Beruf Autolackierer ist heutzutage mit Karosseriebau gekoppelt. Dafür verlangen die Arbeitgeber i.d.R. einen Realschulabschluss.
Webdesigner wird man mit nem schlechten Hauptschulabschluss auch kaum. Webdesigner sind normalerweise spezialisierte Informatiker oder Grafikdesigner, also Akademiker!

Sorry, aber ich bin echt der Meinung, dass du zumindest einen Realschulabschluss nachmachen solltest.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Sorry, aber ich bin echt der Meinung, dass du zumindest einen Realschulabschluss nachmachen solltest.
Solch einer Meinung bin ich auch. Aber realistisch gesehen, was meinst du, was bei einem Hauptschulabschluss, der mit Note 4 abgeschlossen wurde, auf einer Realschule rauskommt?! Wir sind uns beide einig, dass uns das Niveau der beiden Schulen bekannt ist. :zwinker:

Anderes Bsp.: Wenn jemand mit 4 die Realschule abgeschlossen hat (4 ist auf der Realschule schon die schlechteste Note), dann wird er ganz gewiss nicht sein Abi schaffen (geschweige an irgendwelchen Schulen angenommen werden).

Aber wer meint, dass er es packt, sollte es tun. Nur wer auf der Hauptschule nix kapiert hat (manchmal ist es nur Faulheit), der bleibt auf "höheren" Schulen einfach schon am Urschleim hängen.

LG
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #34
Solch einer Meinung bin ich auch. Aber realistisch gesehen, was meinst du, was bei einem Hauptschulabschluss, der mit Note 4 abgeschlossen wurde, auf einer Realschule rauskommt?! Wir sind uns beide einig, dass uns das Niveau der beiden Schulen bekannt ist. :zwinker:

Anderes Bsp.: Wenn jemand mit 4 die Realschule abgeschlossen hat (4 ist auf der Realschule schon die schlechteste Note), dann wird er ganz gewiss nicht sein Abi schaffen (geschweige an irgendwelchen Schulen angenommen werden).

Aber wer meint, dass er es packt, sollte es tun. Nur wer auf der Hauptschule nix kapiert hat (manchmal ist es nur Faulheit), der bleibt auf "höheren" Schulen einfach schon am Urschleim hängen.

LG
Die Frage ist für mich viel eher,wie dieser Abschluss zustande gekommen ist. War es pure Null-Bock-Einstellung oder wirkliches Unverständnis?
Wenn man keinen Bock hatte, dann sollte man das Thema vielleicht doch noch einmal aufrühren.
 
B
Benutzer15452  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Hab jetzt nicht alles gelesen und weiss nicht, ob das schon erwähnt wurde:

Wenn du weiter zur Schule gehst, kannst du versuchen, Schülerbafög zu beantragen. Leider kenne ich mich damit nicht weiter aus, aber einfach mal informieren.
 
Eleganza
Benutzer37328  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
@threadstarter

Ich weiss ja nicht wo du herkommst aber es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt kostenfreie Abendschulen ( gibts überhaupt kostenpflichtige?)...informiere dich mal beim Arbeitsamt...du kannst dann Schülerbafög beantragen...wieviel du letztendlich bekommen würdest ist abhängig vom Einkommen deiner Eltern und ob du einen eigenen Hauhalt führst...
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #37
du kannst dann Schülerbafög beantragen...wieviel du letztendlich bekommen würdest ist abhängig vom Einkommen deiner Eltern und ob du einen eigenen Hauhalt führst...

Dass Schülerbafög vom Einkommen der Eltern abhängig ist, stimmt zwar, aber man muss dafür keinen eigenen Haushalt führen. Das ist Unsinn. Das kann man durchaus auch bekommen, wenn man noch zuhause wohnt. Ne eigene Wohnung wird auch nicht unbedingt mitfinanziert, bzw man kriegt nicht immer den Aufschlag für die Miete beim bafög. Das hängt auch davon ab, warum man nicht mehr zuhause wohnt.
 
Eleganza
Benutzer37328  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Wenn man zuhause wohnt bekommt man eben weniger Bafög ganz einfach...eigener Haushalt ist keine Vorraussetzung....es erhöht nur den monatlichen Betrag...
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Zusatz: Schülerbafög muss nicht zurückbezahlt werden
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #40
@threadstarter

Ich weiss ja nicht wo du herkommst aber es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt kostenfreie Abendschulen ( gibts überhaupt kostenpflichtige?)...informiere dich mal beim Arbeitsamt...du kannst dann Schülerbafög beantragen...wieviel du letztendlich bekommen würdest ist abhängig vom Einkommen deiner Eltern und ob du einen eigenen Hauhalt führst...
Abendschulen sind eher was für Leute, die berufstätig sind. Beim TS wird man wohl sagen, dass er auch wieder Vollzeit zur Schule gehen kann!
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Zusatz: Schülerbafög muss nicht zurückbezahlt werden
echt???..ich weis nicht mehr WER das mir gesgat hat aber...jetz weis ichs...

und WARUM ich das gefragt habe:

meine freundin kennt ne 17-jährige dien bald 18 wird.

sie bekommt vom sozialamt bezahlt:

1.eine wohnung bis 35€

2. bis 300€


daher versteh ich das nicht soganz .

und arbeiten tut die schese auch nicht


??????????????????????????


was hat die was ich nicht habe..........


aber "versuchen" kann ich es allemal mit der abendschule.

achja und das mit dem abschluss....ich habe gebüffelt wie noch nie, dafür würd ich euch als beweis mein leben opfern....ohne scheiss, so habe ich NOCH NIE gelernt und ich war danach echt depri, als ich die note gesehen habe.

habe sogar einen lehrgang gemacht für mathe,.,.....100€ hat mir der spass gekostet:cry:

ich bin einfach dumm, dumm, dumm, dumm, dumm, dumm, dumm, dumm...... =(

EDIT:

des hab ich jetz grad vergessen:

mein VATER macht nirgends mit.
wenn ich zu hause wohne: fehler

ne eigene wohnunjg: fehler

ich hab ihm das gesagt wegen keine unertstzüung: "Ja da biste selber schuld bla bla"

sozusagen vorwürfe wie:

ich hab dir gesagt mach was besseres, hab dir früher schon gesagt, ich wusste es.....

-.-

ihr wisst vll wie väter sind AUSER ihr hattet echt nen geilen vater, der euch auch akzeptiert hat.....
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #42
echt???..ich weis nicht mehr WER das mir gesgat hat aber...jetz weis ichs...

und WARUM ich das gefragt habe:

meine freundin kennt ne 17-jährige dien bald 18 wird.

sie bekommt vom sozialamt bezahlt:

1.eine wohnung bis 35€

2. bis 300€


daher versteh ich das nicht soganz .

und arbeiten tut die schese auch nicht


??????????????????????????
Sind ihre Eltern vielleicht getrennt,können sie finanziell nicht gut genug unterstützen und sie geht zur Schule?
Guck mal, es geht um die individuelle Situation. Mit einem "Ey,ich kenn da eine,die kriegt auch Geld von euch" wirst du bei der Arge bestimmt nicht weiterkommen
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
weis ich nich, müsst ich mal meine freundin fragen...

nene nix arge...sozialamt...zur schule geht sie noch ja, ausbildungsplätze nimmt sie nicht an....da fänd ich, egal welche situation, einfach scheisse, das sie es bezahlt bekommt und keine ausbildung annimmt....so blöd muss man erstmal sein -.-

man bekommt sogar von denen nen angebot geschickt und nimmts nicht an......
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #44
nene nix arge...sozialamt...
Das Sozialamt gibt es nicht mehr!
zur schule geht sie noch ja, ausbildungsplätze nimmt sie nicht an....da fänd ich, egal welche situation, einfach scheisse, das sie es bezahlt bekommt und keine ausbildung annimmt....so blöd muss man erstmal sein -.-
Wieso, wenn sie einen Abschluss macht ist das doch völlig legitim?!
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "sozialamt hilfe ???", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren