Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Soziale Berufe

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von matze8474, 1 Februar 2007.

1. matze8474
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    vergeben und glücklich
    So mich würde gerne mal intressieren ob ihr euch für einen sozialen Beruf begeistern könntet und ob ihr mit dem psychischen und physischen Druck klar kommen würdet oder ob ihr glaubt, dass ihr daran scheitern würdet.

Mit soziale Berufe mein ich jetzt so Sachen wie Krankenschwester, Alten-, Krankenpfleger, Rettungshelfer usw. halt.

matze8474, 1 Februar 2007
  2. Fabelle
    Fabelle (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    312
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht (2 Monate) und ein sehr kurzes in einem Altersheim (3 Wochen). Im Krankenhaus hat es mir eigentlich sehr gut gefallen... aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dort zu arbeiten. Das Altersheim war die Hölle.

Ich habe mich nach meinem Wirtschaftsstudium jetzt auch für eine Zweitausbildung in einem sozialen Beruf entschieden. Seit August macht ich ein Praktikum in einem Haus in dem misshandelte, missbrauchte oder gefährdete Jugendliche unterkommen (12-18 Jahre). Ich erlebe hier viele schlimmen Dinge die auch ganz schön auf die Psyche gehen... ich habe aber schon vor Jahren gelernt damit umzugehen (ich war ja selber mal Opfer).
    Ab Juli habe eine Anstellung als Sozialpädagogin in Ausbildung und werde dann mein Sozialpädagogikstudium beginnen.

Fabelle, 1 Februar 2007
  3. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ich möchte Sozialpädagogik studieren und danach hab ich mir überlegt...
    - Streetworkerin
    - Ausländerintegrationshilfe
    - in ner Psychologischen Anstalt arbeiten (dazu müsste ich neben Pädagogik auch noch Psychologie studieren...)

Ja, also für sowas kann ich mich sehr wohl begeistern.

User 12616, 1 Februar 2007
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Nein...eher nicht.
    Ich habe zwar keine Schwierigkeiten im normalen Umgang mit Menschen, aber meine Toleranzgrenzen sind doch recht niedrig, wenns um Körperflüssigkeiten, insbesondere um Blut geht.
    Erzieher wäre denkbar, Verhütungsberatung bei Pro Familia auch :grin: Lehrer wahrscheinlich, aber die oben genannten Berufe sind ja doch in einem anderen Ausmaß sozial...

Numina, 1 Februar 2007
  5. cooky
    cooky (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Irgendwie sind 80% meines Freundeskreises in diesen o.g. Bereichen beschäftigt, und was ich da mitkriege ist, dass dieser Ekel (Kot/ze wegmachen, Blut sehen, mit Tod konfrontiert werden und sowas) am Anfang immer ein sehr großes Problem darstellt; aber es ist wohl eine Sache, an die man sich gewöhnen kann.
    Man kommt natürlich auch mit schrecklichen Sachen, Schicksalen, Tragödien in Berührung und ist stärker als "Person" involviert als bei einem Schreibtischberuf. Aber umgekehrt gibt es natürlich auch sehr viel positives, das man da gewinnen und schöne Dinge, die man da erleben kann. Habe sehr viel Respekt vor solchen Menschen.

cooky, 1 Februar 2007
  6. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich komme mit sowas ziemlich gut klar und mache auch eine Ausbildung in dem Bereich. Blut war noch nie ein Problem für mich und ich bin psychisch wohl gut gefestigt. Bisher konnte mich noch nichts umhauen. :zwinker:

User 18889, 1 Februar 2007
  7. Wolf50
    nur 1-Satz Beiträge
    698
    103
    3
    vergeben und glücklich
    wolltest du nicht mal in den Fahrzeugbau oder KFZ-Technik (Mechatronik oder sowas)? - als Ingenieurin hättest du auf jeden Fall bessere Job-Aussichten, Pädo, Psycho und Soziales studieren schon heute zu viele (vor allem Frauen)

Wolf50, 1 Februar 2007
  8. candyfloss
    candyfloss (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    399
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ich hab nen Praktikum im Krankenhaus gemacht, mir hat's gut gefallen. Ich werd die Schule abbrechen und dann wohl erstmal ein FSJ machen, könnte mir schon vorstellen eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen.:smile:

candyfloss, 1 Februar 2007
  9. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Richtig, das war sozusagen meine Alternative, als ich davon ausging, definitiv kein Abi zu machen. Außerdem habe ich mehrere Praktika in diesem Gebiet absolviert. Es macht mir zwar wirklich Spaß, aber mir ist auch klar geworden, dass ich das keines Falls jeden Tag von morgens bis abends machen kann und will.

User 12616, 1 Februar 2007
  10. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.538
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich möchte Arzt werden > gilt NICHT als sozialer Beruf, ausser ich gehe in ein Kriegsgebiet.
    Wenn nicht, werde ich vielleicht Krankenpflegefachmann > gilt als sozialer Beruf.

simon1986, 1 Februar 2007
  11. Tigerlilly
    Tigerlilly (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    201
    101
    0
    Single
    also ich arbeite derzeit in einer psychatrie und bin jetzt schon psychischen druck wie auch physischen druck ausgesetzt und finde es echt ok. also ich bin deshalb nicht aggressiv oder so :-D

ich will auch auf jedenfall in der sparte bleiben

Tigerlilly, 1 Februar 2007
  12. Birdy83
    Birdy83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    48
    91
    1
    nicht angegeben
    jeder beruf ist doch irgendwo "sozial", man arbeitet ja nicht für sich, sondern weil man der gesellschaft "nutzt"
    eine altenpflegerin bekommt für ihre tätigkeit ja auch geld, die ist nicht "sozialer" als ein pizzalieferant
    jemand, der sich aufopfert ohne bezahlung, das ist was anderes, als jemand der einen beruf ausübt

Birdy83, 1 Februar 2007
  13. Fabelle
    Fabelle (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    312
    101
    0
    vergeben und glücklich

Hmm.. also ich bin der Meinung, dass man diese Berufe absolut nicht miteinander vergleich kann. Ein Pizzabote hat mir Leuten zu tun die Lust auf eine Pizza haben. Da wird er nicht psychisch mit hineingezogen. Er hat nicht mit Schicksalen oder Ähnlichem zu tun.

Menschen die in einem sozialen Beruf arbeiten, haben meist mit Krankheit und Tod zu tun.. zum Teil mit schlimmen Schicksalen und unglaublichem Leid ... Sie müssen die verschiedensten Körperflüssigkeiten aufwischen, müssen Hintern abputzen zum Teil Sterbenden die Hand halten usw.

Ich habe vorher auch im Dienstleistungssektor gearbeitet...und das hatte für mich gar nichts soziales.. da geht es nur um Profit.. nicht um das Wohl der Menschen. Klar möchte auch ein Altersheim oder ein Krankenhaus keinen finanziellen Probleme haben... aber es ist einfach nicht vergleichbar.

Fabelle, 1 Februar 2007
  14. milchfee
    Gast
    0
    ich arbeite zur zeit im krankenhaus, aber für immer könnt ich das nicht. es ist schön, so viel kontakt mit unterschiedlichen menschen zu haben und es tut gut, viel reden zu können, aber ich bin selbst psychisch zu wenig stabil, um immer nur andere pflegen und trösten und mir ihre schicksale anhören zu können.
    wenn jemand das aber kann, find ich solche berufe was sehr, sehr schönes.

milchfee, 1 Februar 2007
  15. *Cara*
    *Cara* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    699
    103
    2
    Verliebt
    Ich könnte mir nicht vorstellen, als Krankenschwester o. ä. zu arbeiten. Allerdings mag ich den Umgang mit Menschen sehr und arbeite im Moment als Arztsekretärin in einem Krankenhaus, was mir super gefällt. Aber auch hier hab ich schon traurige Momente erlebt. Musste mal nen Bericht schreiben, von einer jungen Patientin, die an Krebs gestorben ist und ein gerade mal 10 Monate altes Kind hatte. Da sind dann bei mir auch während der Arbeit die Tränen gekullert:cry: . Ich weiss also nicht, ob ich mich selber genung distanzieren könnte, um einen Beruf, in dem man sich näher mit solchen Schicksalsschlägen befasst, bewältigen zu können.

Ich bewundere immer wieder die Ärzte und Schwestern, ich finde es super was sie tagtäglich leisten und bin sehr froh, dass es solche Personen gibt! :engel:

Wenn ich mir das gerade so überlege. Weiss ich eigentlich gar nicht recht, was sich alles zu den sozialen Berufen zählen lässt. Sowas wie Pflegerin kommt für mich nicht in Frage, in Richtung Beratung schon eher, da ich Büro doch sehr glücklich bin und eben auch den Kontakt zu Menschen sehr schätze.

*Cara*, 2 Februar 2007
  16. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich weiß dass es für mich nichts ist. Ich war 8 Monate in ner DGKS Schule und es hat mir gereicht. Die ganze Lernerei und soviel Stoff und vor dem PraxisTeil hab ich abgebrochen. Hat mich nimmer interessiert. Nicht dass es mich nicht gefreut hat aber wenn man nur in der Schule ist weil es der Wunsch der Eltern ist dann interessiert mich das nicht.

capricorn84, 2 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...