Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sozialespflichtjahr für alle ?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Calamitas, 8 Juni 2005.

?

Soziales Pflichtjahr für jedes Geschlecht

1. Ja

30 Stimme(n)
    58,8%
  2. Nein

21 Stimme(n)
    41,2%
  1. Calamitas
    Gast
    0
    Wenn man es nicht abschaffen kann, aus div Gründen wärt ihr für die zusätzliche einführung eines pflichtjahres ebenso für frauen

Calamitas, 8 Juni 2005
  2. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    ja, wäre total gut!
    Billige Arbeitskräfte für steigenden Pflegebedarf (endlich wieder deutsch sprechend). Vielleicht bleiben noch ein paar hängen und machen direkt eine Ausbildung dafür. So ist auch der Ausbildungsnotstand in Pflegeberufen beendet.
    Bissl soziale Ader würde einigen sicher gut tun.

DocDebil, 8 Juni 2005
  3. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ja fände ich sehr gut...

Es würde einige Probleme unseres Sozialsystems lösen und gleichzeitig die Menschen zu etwas mehr Gemeinschaftsgefühl bringen.

Außerdem ist dieses Jahr gut geeignet als Orientierungsphase für das spätere Berufsleben, denn viele Schulabgänger wissen bis zum Schulabschluß noch nicht was sie machen wollen. In diesem 1 Jahr hätte sie genug Möglichkeiten sich zu informieren.

Koyote, 9 Juni 2005
  4. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Jawohl! Entweder dieses Jahr ableisten, oder Kinder bekommen :zwinker:

User 35205, 9 Juni 2005
  5. Jepp..
    ich denke es würde gerade im Pflegebereich eine Menge Probleme lösen und sicherlich auch für solche Themen sensibilisieren.

Wenn es normal wäre ein Jahr später in den Beruf einzusteigen wäre es kein Nachteil mehr und jeder hätte vielleicht noch eine Zusatzqualifikation..

Muss ja nicht immer Altenpflege oä sein.. es gibt ja genug bereiche in denen man zB ein FSJ machen kann!!

Fände das wirklich sehr gut!!

smileysunflower, 9 Juni 2005
  6. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    ja würde ich auch befürworten.
    vorallem in hinblick des von "koyote" aufgeführten gemeinschaftsgefühles.
    da haben alle etwas gemeinsames "durchgemacht".

die soziale kompetens wird durch eine solche massnahme sicherlich auch gefördert.

lg
    kerl

kerl, 9 Juni 2005
  7. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Dagegen.

Es gibt genug Menschen, denen liegt das nicht und sie dann damit zu quälen - nein, danke.

/me würde an sonem Job wohl total kaputt gehen

MooonLight, 9 Juni 2005
  8. inuyashaohki
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    103
    1
    Verheiratet
    wir kerle reissen uns auch nicht drum...insofern wenn schon dann wenigstens beide Geschlechter!!!

inuyashaohki, 9 Juni 2005
  9. DieKatze
    DieKatze (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.966
    121
    0
    nicht angegeben
    Hallo!
    Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Findet ihr, dass dann auch Menschen mit T3 oder schlechter einen sozialen Dienst leisten müssten? Eigentlich braucht man dazu ja nicht unbedingt einen guten Tauglichkeitsgrad oder was meint ihr?
    Viele Grüße

DieKatze, 9 Juni 2005
  10. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Tja, dann würde ich aber auch die Wahl haben wollen..

MooonLight, 9 Juni 2005
  11. Galotta
    Galotta (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Verliebt
    Ja Ja, es hätte Fast nur Vorteile.
    Dazu müßten aber die Menschenrechte (glaube ich) geändert werden, wie ich in einer Diskussion mit einen User diesen Foren feststellte.

Denn man darf Menschen nur in Zwangdienste stecken, die der Verteidung des Landes dienen. Verrückt war [Mad Word] :link:

mfg ß

Galotta, 9 Juni 2005
  12. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Bin dagegen ein soziales System auf Zwangsarbeit aufzubauen, und zum Glück sieht das unsere Verfassung genauso.

Und es gibt auch Leute, die nach der Schule genau wissen was sie tun wollen und besseres zu tun haben, als ein Jahr zu verplempern. Und dann wird wieder gejammert, dass die Berufsanfänger in Deutschland im Schnitt zu alt sind.

Trogdor, 9 Juni 2005
  13. Calamitas
    Gast
    0
    ich verweise auf den anfangspost

Calamitas, 10 Juni 2005
  14. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Genauso ist das!

Oekonomisch gesehen reduziert sich das auf die Frage, ob es sinnvoller ist, ein Jahr (laenger) in einem Beruf zu arbeiten, fuer den man qualifiziert ist bzw. fuer den man sich qualifiziert hat, oder 1 Jahr gezwungenermassen unqualifiziert etwas zu tun.

Das Erstere ist nicht nur fuer die betroffene Person sinnvoller, sondern auch fuer die Gemeinschaft.

Stichworte: Fehlallokation der Mittel, Opportunitaetskosten.

Und wieso kann man es nicht abschaffen? :confused:

PS. Gehoert der Thread nicht ins Unterforum Politik & Soziales?

whitewolf, 10 Juni 2005
  15. bamba
    bamba (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    oh doch. das is teilweise wirklich harte körperliche arbeit. ich habe 2 wochen praktikum in einer physiotherapie gemacht und war jeden tag mehrer stunden in pflegeheimen. du glaubst gar nicht, wie anstrengend es ist, 80 kg schwere und vielleicht noch 1.75 m große patienten mit meinen 1.60 m fast zu tragen. die wenigsten geben sich dort noch mühe, weil es für sie ne ausweglose situation ist . es gibt auch welche, die die arbeit extra schwer machen usw. also man braucht dazu wirklich kraft, nen guten rücken und sollte einigermaßen aktiv sein.
    das ist wirklich keine arbeit, die man mal so huschhusch machen kann.
    man muss da schon nach körperlichen fähigkeiten unterscheiden.

bamba, 10 Juni 2005
  16. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Soziales Pflichtjahr, ihr spinnt ja wohl echt... *kopfschüttel*

Dirac, 10 Juni 2005
  17. Rika
    Gast
    0
    Dito, bevor ich mir das antun würde, würde ich auswandern oder mich erschießen...

Rika, 10 Juni 2005
  18. DieKatze
    DieKatze (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.966
    121
    0
    nicht angegeben
    Hallo!
    Off-Topic:
    So habe ich das auch nicht gemeint. Ich meine, es gibt ja unterschiedliche Bereiche, in denen die Menschen eingesetzt werden können. Sicherlich kann ein behinderter oder schwer kranker Mensch nicht in der Pflege arbeiten. Jedoch könnten diese Menschen doch beispielsweise in dem Beschäftigungsbereich mithelfen, also zum Beispiel mit den älteren Leuten basteln usw. Natürlich sollte dann immer noch ein Mensch ohne ein Handicap dabei sein um zu helfen.
    Das würde ich auch gerechter finden. Wenn es auch eine Musterung für Frauen geben würde, würde ich automatisch T5 gemustert werden. Ich fände es unfair, wenn man keinen Dienst leisten muss, obwohl man etwas machen könnte...

Viele Grüße

DieKatze, 11 Juni 2005
  19. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich habe zwei Praktika gemacht, in einem Altersheim und in einem Spital. Es IST definitif anstrengend (im Altersheim, muss ich anfügen, ganz besonders) und es bringt nicht, Leute im Rahmen eines Sozialdienstes dazu zu zwingen.

Weil ich freiwillig im Praktikum war, hatte ich keine Probleme akzeptiert zu werden. Aber ich weiss, dass Leute, die "zwangsweise" dort sind, das zum Teil vom Personal zu spüren kriegen. Nicht Ernst genommen werdn, ist n0ch das Wenigste!

Das Problem der Pflege der immer zahlreicheren alten Menschen ist damit natürlich nicht gelöst.

Gerade Leute, die aus eigenem Entschluss keine Kinder haben wollen, und sich damit in ihren "guten Zeiten" viel Geld und Sorgen sparen, müssen sich vielleicht schon Gedanken machen, wer sie denn im Alter pflegen soll.
    Ich kann mir vorstellen, dass am Ende eine "Alterspflegesteuer" winkt....

simon1986, 11 Juni 2005
  20. Schneggchen
    Meistens hier zu finden
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    Dafür!

Ich bin auch für so ein "Pflichtjahr".
    Gründe brauch ich wohl nicht mehr aufzählen, es sind schon so viele genannt worden. Ich denke aber man sollte wählen können zwischen zwei Alternativen.
    Bei den Männer gibts/ gabs doch auch die Auswahl Bundeswehr oder Sozialdienst.

Schneggchen, 11 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten