Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

sozialversicherungsausweis - woher und so ??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von -fleur-, 29 Juli 2006.

1. -fleur-
    -fleur- (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    Single
    hallöchen!!

Hab (mal wieder) ein Problem. Mir ist dummerweise erst gestern aufgefallen, dass ich meinem Arbeitgeber unter anderem einen Sozialversicherungsausweis vorlegen muss bzw. Kopie... tja, nu hab ich mal nachgeschaut und bin ein wenig verwirrt, da überall was anderes steht...
    -bekomme ich den nu von meiner krankenkasse oder von der rentenversicherung?
    - wie lange dauert das so ungefähr?
    - darf ich auch ohne ausweis arbeiten bzw. was sagt wohl mein AG, dass ich den Ausweis noch net habe??

Mach mir gerade voll die Sorgen :geknickt: ...

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, liebe grüße, fleur

-fleur-, 29 Juli 2006
  2. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Du kannst den entweder über die Krankenkasse beantragen wobei das meist laenger dauert weil dann die Krankenkasse den auch erst beantragt und dir dann schickt wenn der bei denen angekommen ist oder du gehst direkt zur BfA (Geschaeftsstellen gibts da eigentlich ueberall suchen kannst du eine in deiner naehe auf: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/ Links auf Beratung => Betratungstellen => Beratungsstellensuche am besten vorher anrufen und versuchen ob dir dir nen Termin machen als ich damals spontan dahin bin hatte ich ohne Termin 2,5 Stunden wartezeit)

Wenn du das ueber die krankenkasse machst kannst du von 3 -4 Wochen ausgehen die beantragen den bei der BfA und die schickt den dann zur Krankenkasse und die Krankenkasse dann zu dir. Wenn du direkt zur BfA gehst bekommst du den eigentlich sofort. (War jedenfalls bei mir so als ich mal nen neuen beantragen muste weil meiner weg war :smile: )

Dein AG sagt allerhoechstens das du ihn schnellstens nachreichen sollst. Wobei es da auch drauf an kommt wo du arbeitest. Auf dem Bau z.b. must du den Ausweis immer mir dir rum tragen fals ne kontrolle kommt wenn du in nem Betrieb mit festem standort arbeitest dann reichts meist wenn beim AG ne Kopie liegt und du kannst das Original zu hause lassen.

BadDragon, 29 Juli 2006
  3. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Wie ich schon in deinem anderen Thread geschrieben hatte - ruf bei der Krankenkasse an! :zwinker:

Ich habs gemacht und den Sozialversicherungsausweis beantragt, hatte 2 Tage später die Bescheinigung für den Antrag im Kasten und der hat meinem AG erstmal gereicht.

Den Ausweis hab ich jetzt auch bekommen, das hat ca. 2 Wochen gedauert.
    Wie gesagt, es ist eher wichtig, dass dein AG die Bescheinigung hat, dass du ihn beantragt hast.

Ob du ihn immer mit dir rumtragen musst, sollte in deinem Vertrag stehen, ansonsten frag einfach. Es ist halt wichtig, wenn mal jemand kommt und auf Schwarzarbeiter untersucht...

Der Ausweis kostet übrigens nix! :smile:

User 20526, 29 Juli 2006
  4. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Dazu hab ich auch mal ne Frage.....

Ich hab im letzten Jahr 'n FSJ gemacht und musste da eigentlich schon ne Kopie des Sozialversicherungsausweises vorlegen, hab ich aber nie gemacht - weil ich sowas nie bekomme habe.

Die Dame vom FJS sagte mir dann jetzt, auf meinen Anruf hin, ob ich da jemals so was vorgelegt habe, dass das dann halt manuell gemacht wird. Was auch immer das heißen mag...

Hab jetzt bei der Krankenkasse angerufen und nach der Sozialversicherungsnummer gefragt - das ist doch die mit Geburtsdatum und Anfangsbuchstabe des Nachnamens drin, oder?
    Ne Kopie hab ich davon allerdings nicht angefordert... Brauch der Arbeitgeber das?

Und ist Sozialversicherungsnummer und Rentenversicherungsnummer das gleiche?

Cinnamon, 29 Juli 2006
  5. -fleur-
    -fleur- (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    107
    101
    0
    Single
    erstmal lieben dank für die antworten...

hab vorhin erstmal n fax zu meiner krankenkasse geschickt, damit sie sich montag morgen (hoffentlich) direkt damit befassen... sonst werde ich da auch noch mal anrufen.

na ja.. trotzdem macht es ja nen blöden eindruck, wenn ich da am 1. arbeitstag ohne das ding stehe obwohl ich schon unglaublich viel zeit hatte, das zu beantragen. habe aber erst gestern erfahren, was das ding überhaupt ist, dachte bis dahin, das wäre meine krankenversicherungskarte :schuechte

ich bin ja mal gespannt, was mein AG dazu sagt :ratlos:

-fleur-, 29 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...