Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

sozialversicherungsnummer

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von AncientMelody, 8 Oktober 2005.

1. AncientMelody
    0
    ich wollte am kommenden wochenende eventuell bei einer inventur mithelfen. dafür habe ich eine anzeige in der zeitung gefunden. nun steht da allerdings, dass ich meine sozialversicherungsnummer bereithalten solle. meines wissens habe ich noch gar keine sozialversicherungsnummer, da ich nooch schülerin bin.
    was meint ihr, was ich da machen soll?

AncientMelody, 8 Oktober 2005
  2. gohenx
    gohenx (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    614
    103
    3
    Verheiratet
    einfach bei deiner Krankenkasse anrufen und danach fragen.

gohenx, 8 Oktober 2005
  3. re_invi
    Gast
    0
    hi,

wenn du keine hast, hast du keine. ansonsten kannst du mal beim bund deutscher rentenversicherungen anrufen und dich erkundigen, ob du schon einen ausweis haben solltest (ich glaube mit 16 oder 17 kriegt man den, denn meine schwester ist 16 und hat ihren neulich bekommen).

0800 333 1919
    werktags von 09.00 - 19.30

warum ich das weiss? hatte meinen sozialversicherungsausweis verloren und vor 3 tagen nen neuen beauftragt ^^ kostet btw nix.

inv_

@gohenx: nope, soweit ich weiss, ist dafür der staat und nicht die kasse zuständig.

re_invi, 8 Oktober 2005
  4. gohenx
    gohenx (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    614
    103
    3
    Verheiratet
    beide Wege sind möglich:

gohenx, 8 Oktober 2005
  5. re_invi
    Gast
    0
    ah alles klar, wieder was gelernt :zwinker:

inv_

re_invi, 8 Oktober 2005
  6. sarkasmus
    Gast
    0

sarkasmus, 8 Oktober 2005
  7. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Wie alt bist du denn?
    Ich hab seit meinem 16. Lebensjahr einen Sozialversicherungsausweis. Den bekommt man meines Wissens automatisch. Zumindest war das bei mir und meinem freunden damals so.

StolzesHerz, 8 Oktober 2005
  8. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    ich hab einen, seitdem ich 13 bin - aber das ist so verdammt lange her, dass ich mich gar nicht mehr dran erinnern kann, wo ich den denn herhab :grrr:

Aber die vorschläge bisher klangen sehr stimming - versuchs doch mal :smile:

User 12370, 8 Oktober 2005
  9. AncientMelody
    0
    bin 18 und habe bisher noch keinen sozialversicherungsausweis erhalten. hmm, dann bleibt mir wohl nichts anderes möglich als da mal montag anzurufen, hoffentlich kriegt man schnell so einen ausweis, da ja samstag schon die inventur ist.

AncientMelody, 8 Oktober 2005
  10. sarkasmus
    Gast
    0

sarkasmus, 8 Oktober 2005
  11. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    öhm, also zumindest bei uns in österreich ist es so, dass man von geburt an eine sozialversicherungsnummer hat. als schüler ist man halt bei den eltern mitversichert, und dann wenn man arbeiten geht wird das umgeschrieben, die nummer bleibt aber ein leben lang gleich. wusste gar nicht, dass das bei euch so anders ist?!

birdie, 8 Oktober 2005
  12. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Ich hab den erst gekriegt, als ich nach dem Abi kurzzeitig nen Aushilfsjob hatte, um die Zeit zum Studium zum Überbrücken. Da war ich aber keine 16 mehr...

Dirac, 9 Oktober 2005
  13. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Die Nummer hab ich recht schnell bekommen, so als Brief, nur der Ausweis hat gedauert. Für die Inventur hat aber die Nummer gereicht

Félin, 9 Oktober 2005
  14. Floh86
    Floh86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    86
    0
    Single
    Ich brauchte für meinen Zivi sonne Nummer. Hab die dann einfach bei meiner Krankenkasse beantragt. Dauert ne ganze Weile, aber über die Krankenkasse is angeblich der schnellste weg. Im Moment bekommt man wohl keine mehr automatisch zugeteilt, weil die grad Sozial- und Rentenversicherungsnummer (oder sowas) zusammenlegen.

Viel Erfolg!
    Floh

Floh86, 9 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten