Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Spüle anschließen für Dummies

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 505, 30 Dezember 2004.

1. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Spühle anschließen für Dummies

Guten Mittag allerseits und vorsicht, ich hab überhaupt keinen Peil von Gas-Wasser-Sch... :grin:

Ich stecke gerade mitten im Umzug, habe mir eine sehr schöne Küche bei eBay ersteigert und stehe jetzt vor dem Problem: Wie entlocke ich dem Wasserhahn Wasser und sorge dafür, dass es nicht auf den Boden sifft.

Folgende Fragen tun ich mir da auf:
    Habe ich eine Niederdruck Armatur oder eine "normale"? Habe nur gesehen, dass 2 von diesen Metallschläuchen da rauskommen..
    Außerdem war ich leicht verwirrt, als ich nur ein Abwasserrohr in der Wand gesehen hab (hab aber nur kurz hingesehen)..
    Kann das auch ein Laie anschließen? Wenn ja: Wie?
    Kann ich JEDEN Sifon anschließen, der auf das Abwasserrohr in der Wand passt?
    Passt ein 1 1/2" "Sieb?" in eine 0-8-15 Spühle?

(Bevor einer fragt: Vom E-Herd lass ich die Pfoten :zwinker: Aber falls jemand im Darmstädter Raum einen E-Herd anschließen kann, darf er sich gerne melden :grin: )

Wär lieb, wenn mir das jemand beantworten würde..

User 505, 30 Dezember 2004
  2. MoD17
    MoD17 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verliebt
    also
    zu dem siffon: da kannst du jeden passenden anschliessen, er muss nur an der spüle UND hinten am abwasserrohr passen, darauf musst du achten
    man braucht auch nur ein abwasserrohr! die beiden schläuche sind für warm- und kaltwasser, das muss ja im abfluss nicht mehr getrennt werden, kommt eh alles in einen kanal :smile:

zum anschliessen:
    es müssten 2 ventile an der wand sein, die man aufdrehen kann, oder?
    daran schliesst du die schläuche an und ziehst die überwurfmutter (das viech am schlauch mit dem gewinde) mit ner zange fest
    dann drehst du beide ventile auf und fertig!

wenns dann noch raussifft: ab in den baumarkt und dichtungen kaufen (gibts meistens nur nen ganzen satz dichtungen, da müssten dann aber auch passende drin sein! )

gruss
    MoD17

edit: zu dem sieb:
    was für ein sieb genau?
    miss es im zweifelsfall doch einfach nach!
    1 1/2" wärn also genau 3,81cm, da 1" = 2,54cm

MoD17, 30 Dezember 2004
  3. User 505
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Hab mal einen kompletten Satz für 1 1/2" mitgenommen (notfalls wirds umgetauscht, aber rein nach Augenmaß dürfts passen) und das Ende am Rohr wird stufenweise breiter, müsste also auch passen.
    Das hab ich mir ganz spontan auch gedacht, aber:

MÖÖÖÖÖÖP, ebe net, das meinte ich ja :zwinker: Zumindest hab ich nichts gesehen, aber es muss ja da sein..

Also nix Niederdruckarmatur? Sehr gut.

User 505, 30 Dezember 2004
  4. MoD17
    MoD17 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verliebt
    hmm...
    was ne niederdruckarmatur ist, weiss ich nicht.....

solche dinger (oder so ähnlich) :
    sind da also nicht?

aber es müssen definitif 2 rohre bzw 2 anschlüsse für irgendwas aus der wand kommen, und wenn man da was aufdreht/abschraubt kommt da ne menge wasser raus, oder? :grin:
    könnte aber auch sein, dass du 2 neue eckventile kaufen und montieren musst, wenn der vorbesitzer die mitgenommen haben sollte

MoD17, 30 Dezember 2004
  5. T€DD¥
    Gast
    0
    jaja, das merkt man schon im titel :zwinker: :bier:
    spühle ohne h *klugscheiß* :blablabla

:eckig:

T€DD¥, 30 Dezember 2004
  6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Vielleicht erstmal der Unterschied zwischen Niederdruckund Hochdruckamatur:

Hochdruck:
    Heiß- und Kaltwasser kommen mit vollem Leitungsdruck in den Hahn. Z.B., wenn es einen Durchlauferhitzer gibt, der das Wasser erhitzt.
    In diesem Falle gibt es 2 Anschlüsse in der Wand, für heißes und kaltes Wasser.
    Auch der Wasserhahn hat 2 Anschlüsse.

Niederdruck:
    Spülen haben meistens einen Boiler als Wassererhitzer drunter. Der verkraftet nicht so viel Druck! Daher arbeiten die mit weniger Druck.

Es gibt nur einen einzigen Wasseranschluß, von diesem geht das Wasser in den Hahn, und wenn man Heißwasser aufdreht, wird das kalte Wasser über nen Schlauch in den Boiler geleitet, wo es das heiße Wasser verdrängt. Das heiße Wasser fließt dann über eine dritte Leitung zum Hahn, und kommt dann raus.
    Das heißt, die Wand hat nur einen Anschluß, der Hahn hat drei: Einmal kaltwasseranschluß, dann kaltwasser Richtung Boiler, und dann Heißwasser vom Boiler.

Demnach hast du nen Hochdruckhahn, aber du bräuchtest nen Niederdruckhahn plus Boiler.

Event Horizon, 30 Dezember 2004
  7. User 505
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Gibts dich eigentlich auch in lustig oder hilfreich :downunder

@Event Horizon
    Dass ich ne Hochdruck Armatur hab, habe ich inzwischen rausgefunden, aber deinem 2. Schluss kann ich mich nicht anschließen: Ich hab nämlich GAR KEINEN Wasseranschluss erspäht :zwinker: Aber wie gesagt, muss ja was da sein. Ich war halt nur kurz drin um die Küche abzuladen.. Naja, werds übermorgen sehen, Wasser im Bad läuft ja glücklicherweise :zwinker:

User 505, 31 Dezember 2004
  8. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Notitzzettel zück:

Teflonband, Dichtungsringe, 3/8" Verschlüsse, Wasserrohrzange und Maulschlüssel auch einpacken :zwinker:

Mr. Poldi, 31 Dezember 2004
  9. User 505
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    *g* Wenn bis dahin der Herd läuft, dann koch ich auch was (nötigenfalls schieben wir die Plan-B-Pizza in den bis dahin hoffentlich funktionierenden Backofen :zwinker: )

Ich kann einen Mauerwerksbogen ohne Betonsturz berechnen, aber heimwerken liegt mir nicht :zwinker:

10. gshock
    Gast
    0
    der Herd ist wohl das Einfachste an der Sache.... :smile: wenn Du weisst, wie "Drehstrom" funktioniert (falls es den in DE auch gibt...)

ich hab's mal zur Freude anderer fertiggebracht, dass (frisches) Heisswasser in die Kaltwasserleitung zurückgelaufen ist. :grin:

gshock, 31 Dezember 2004
  11. User 505
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Netter Versuch, aber so schnell werdet ihr mich nicht los :zwinker: Ich werd den Teufel tun und am Starkstrom rumwurschteln..

12. gshock
    Gast
    0
    wollte ich Dich loswerden, hätte ich noch Drogentipps mitgegeben :grin:

gshock, 31 Dezember 2004
  13. MoD17
    MoD17 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verliebt
    ausser nem abflussrohr guckt da also GAR NICHTS aus der wand?
    na dann prost mahlzeit. dann muss wasser dahin gelegt werden, d.h.: bis zu den nächsten rohren den putz aufstemmen, und hoffen, das irgendwer sich damit auskennt, sonst kannst du nen klempner rufen.....
    vielleicht ist da aber doch was, und es ist nur eingeputzt
    das lässt sich ja durch vorsichtiges aufstemmen rausfinden
    ich wundere mich nur, was da abfliessen soll, wenn doch da gar nichts ist.... :grin:

jooo, das braucht sie wohl :smile:
    ist aber anscheinend noch nicht alles, wenn da überhaupt kein wasser ist....

was sehr wichtig ist beim teflonband: das gewinde, um das es gewickelt wird etwas aufrauhen(z.b. durch drücken mit der zange, aber nicht so fest, dass du das gewinde zerstörst :zwinker: ) damit das teflonband sich beim verschrauben nicht nach hinten schiebt
    am besten macht das aber jemand, :zwinker: der das schonmal erfolgreich gemacht hat
    findet sich da nicht ein netter nachbar oder so? denn wenn mans falsch macht wirds undicht :zwinker:

MoD17, 31 Dezember 2004
  14. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Mutter hat sich in nem Hotel mal bei mir beschwert, daß es kein Heißwasser gibt. Ich fand das wasser eigentlich sehr warm - wenn aus dem roten Ventil kein Heißwasser kommt, sollte man nämlich auch mal das blaue Ventil ausprobieren...

Und zum Herd: Nachdem unserer Spülmaschine von sogenannten Fachleuten angeschlossen wurde, wurde eine der Herdplatten heiß - einfach so und nciht ausschaltbar. Meine Mutter rief da an, und die meinten "mal sehen, wir haben viele Aufträge, das kann 2 Wochen dauern" - Sie hat die dann etwas zur Schnecke gemacht, und dann konnten die das noch am gleichen Tag einrichten.

Event Horizon, 31 Dezember 2004
  15. User 505
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Falsch, dann würd ich DICH loswerden :kiss:

@MoD17
    Da dort bist vor wenigen Wochen eine Küche stand, geh ich stark davon aus, dass ich die Anschlüsse übersehen hab :zwinker:
    Beim ersten Besichtigungstermin hab ich nicht drauf geachtet, beim 2. hab ichs verplant und als ich die Küche da reingeschleift hatte, wollt ich nur noch heim :engel:

EDIT:
    @Event Horizon
    Klar, Deppen gibts immer. Aber nachdem mein Kollege (Rettungsdienst) erzählt hat, wie so ein Heimwerkermeister seinen Herd falsch angeschlossen, das Gehäuse unter Strom gesetzt und sich natürlich gut durch gegrillt hat (der Notarzt hätt sich auch fast daneben gelegt, weil er nicht drauf geachtet hat warum der Kerl eigentlich tot am Boden liegt), fällt heimwerken bei Starkstrom aus :zwinker: Wenn ich vor irgendwas Respekt habe, dann ists Strom.

16. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Naaja, so kompliziert isses eigentlich nicht nen Herd korrekt anzuschließen.
    Man sollte es nur nicht auf gut Glück versuchen sondern sicherheitshalber nachmessen.
    Und überhaupt sollte man das nach Möglichkeit nicht selbst machen (auch wenn man es kann), weil darf AFAIK nur von einer Elektro-Fachkraft durchgeführt werden.

Mr. Poldi, 31 Dezember 2004
  17. gshock
    Gast
    0
    Kirby...ich hab selber einen recht strangen Herd...sog. altes Schweizer System No. 7.
    Aus der Steckdose führen nur zwei Phasen und der Schutzleiter; die Platten hängen also sozusagen "zwischen den Phasen." Hatte ein etwas ungemütliches Gefühl, als ich ihn in Betrieb genommen habe :grin:

gshock, 31 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...