Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sparpreis 50 - Bahnfahrt

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Laja, 30 April 2008.

  1. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Huhu ihr Lieben,
    ich habe mal ein paar Fragen zum Sparpreis 50 von der Deutschen Bahn.
    Auf der Fahrkarte steht bloß die Verbindung mit dem ICE drauf, nicht aber die S-Bahn und die Regionalbahn, die bei der Buchung mit angegeben wurden.
    Heißt das, das Ticket gilt nur für die Strecke mit dem ICE, oder kann man die anderen Züge quasi frei wählen, solange sie am angegebenen Tag fahren?
    Und wie ist das mit der Platzreservierung? Die steht nur in dem Brief drin (die Karten wurden mit Kreditkarte bezahlt und per Post zugestellt), nicht jedoch auf der Fahrkarte oder einem seperaten Zettelchen.

    Kann mir jemand helfen?
    Bin echt ratlos.

    Viele Grüße und danke schonmal.
    Julia
     
    #1
    Laja, 30 April 2008
  2. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Dann würde ich den Brief einfach mitnehmen und mich dann da hin setzen, wo ihr den Platz reserviert habt.

    Normalerweise steht der Platz auf auf dem Ticket drauf...

    Steht denn in dem Brief nicht drin, wie die Verbindung ist, die du fahren musst?
    Und öhm... was steht denn auf dem Ticket? Steht da wenigstens drin, von wo aus du losfährst und was dein Ziel ist? Weil wenn ja, dann meine ich mich zu erinnern, dass man dann damit auch mit den anderen Zügen fahren kann. Denn bei mir stand das auch nicht drin, so weit ich mich erinnern kann und bin trotzdem problemlos zum Ziel gekommen...

    LG,
    Drache
     
    #2
    Drachengirlie, 30 April 2008
  3. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Moin,

    Es steht nur die Verbindung mit dem ICE auf der Fahrkarte drauf, weil die Zugbindung nur für diesen Zug gilt.
    Alle Zugverbindungen die nicht auf der Fahrkarte stehen können frei gewählt werden.

    Die Platzreservierung steht nie auf der Fahrkarte, dafür gibts immer einen extra Zettel.

    Gruß Koyote
     
    #3
    Koyote, 30 April 2008
  4. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Hey ihr zwei,
    vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Auf dem Ticket steht nur "Am 08.05 von A nach B" und "Am 12.05. von B nach A". Weiter unten stehen dann die Daten zu den IC Fahrten.
    Und die Reservierung dann nur im Brief.
    Scheint ja wirklich frei wählbar zu sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe :smile:
     
    #4
    Laja, 30 April 2008
  5. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ja, sowas ist frei wählbar.
    Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen.

    Aber du kannst natürlich die Platzreservierung nur im genannten IC/ICE nutzen, in anderen Zügen geht das nicht. Aber ich denk mal, dass dir das klar ist ;-)

    Dann wünsch ich dir viel Spaß beim tingeln.

    Drache
     
    #5
    Drachengirlie, 30 April 2008
  6. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Hihi, ja. Das ist klar :smile:
    Danke trotzdem - wer selten Zug fährt, der weiß sowas nicht unbedingt.
    Ist eh nicht mein Ticket, sondern von meinem Freund. Aber der ist noch nie weiter als 1/2 Stunde gefahren, glaube ich, hrhr.

    Also nochmal: danke für die Hilfe :smile:
     
    #6
    Laja, 30 April 2008
  7. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Ich glaube, daß bei den Sparpreisen eine Zugbindung besteht. Dein Freund dürfte dann also nur mit dem gebuchten IC(E) fahren, ansonsten bräuchte er ein neues Ticket!
    Wie das dann bei den Regionalzügen ist, weiß ich nicht. Aber zur Not am Bahnhof nachfragen, die werden ja sicherlich eine Information haben!
     
    #7
    User 15499, 30 April 2008
  8. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ich zitiere:

    Die BahnCard ist gültig im Nah- und Fernverkehr der DB, in zahlreichen Verkehrsverbünden sowie in Bussen und Bahnen vieler weiterer Verkehrsunternehmen.

    Das hab ich aus der Homepage

    http://www.bahn.de/p/view/preise/bahncard/bahncard50.shtml

    Also kann man das auch im Nahverkehr nutzen.
    Und da ihr das ja schon bezahlt und bestellt habt,
    der Abfahrtsort und das Ziel auf dem Ticket steht,
    und wahrscheinlich nur der ICE auf dem Ticket steht, in dem ihr den Platz gebucht habt,
    sollte das alles kein Problem sein!

    LG,
    Drache
     
    #8
    Drachengirlie, 30 April 2008
  9. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Ja, dass es für den IC/ICE bindend ist, stimmt.
    Da steht auch eine fest Bindung auf dem Ticket drauf.

    Er hat auch eben angerufen, und die haben das auch so bestätigt. hehe
     
    #9
    Laja, 30 April 2008
  10. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Die Bahncard 50 ist aber doch was anderes als der Sparpreis 50!

    http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/sparpreise.shtml

    Und wie ist das jetzt mit den Regional- bzw S-Bahnen? Ist er an die auch gebunden oder sind die frei wählbar? Das interessiert mich jetzt doch :grin:
     
    #10
    User 15499, 30 April 2008
  11. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Hm, ja.
    Aber ich meinte nicht die Bahncard50, sondern diesen Spartarif "Sparpreis 50". Da bekommt man, wenn man Hin- und Rückfahrt bucht, 50% Rabatt auf den regulären Fahrpreis.
     
    #11
    Laja, 30 April 2008
  12. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Oh, hab das letzte Stück nicht mehr wirklich realisiert - Preis und Card :schuechte

    Sorry...
     
    #12
    Drachengirlie, 30 April 2008
  13. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Also laut Bahnauskunft sind alle Verbindungen an dem Tag, bis auf IC/ICE frei wählbar.

    Hihi, na das macht doch nichts!
     
    #13
    Laja, 30 April 2008
  14. Dirkules41
    Dirkules41 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    101
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Geht es hier um die Nutzung der Bahncard oder um dieses Sommer-Spezial oder ein anderes Spezial?:ratlos:

    EDIT: Oh verpeilt, tut einfach so als hätte ich hier nix geschrieben.:grin:
     
    #14
    Dirkules41, 30 April 2008
  15. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Es geht um den Sparpreis 50, der bei rechtzeitiger Buchung und Verfügbarkeit den Fahrpreis am Wochenende um 50% reduziert :zwinker:

    So in der Art dachte ich mir das auch, nur hätte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen :grin:
     
    #15
    User 15499, 30 April 2008
  16. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/sparpreise.shtml

    das hab ich jetzt noch schnell gefunden,
    wenn man nach ganz unten scrollt, findet man kleingeschriebenes.

    da steht, dass der IC/ICE, wie du schon sagtest, bindend ist.
    Alle anderen Züge sind glaub ich nicht bindend, also freiwählbar. Nur muss das halt an dem so genannten Tag stattfinden!
     
    #16
    Drachengirlie, 30 April 2008
  17. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Ah, ja.
    Etwas blöd, dass das da nirgends ausdrücklich steht.
    Aber wenn auf der Fahrkarte "Von A nach B" steht, aber S- und Regionalbahn nicht konkret angegeben sind, dann muss es ja so sein, dass man einfach irgendwelche Züge an dem Tag nehmen kann.
     
    #17
    Laja, 30 April 2008
  18. Dirkules41
    Dirkules41 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    101
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also irgendwelche nicht. Du kannst nicht wenn du mit dem ICE von FRA nach Köln fahren würdest plötzlich mit der S-Bahn von Köln nach Düsseldorf fahren, wenn dein ICE von Köln nach FRA fährt. S- und U-Bahn ist erlaubt den ganzen Tag, solange du auf der von dir "gekauften" Strecke bleibst. :zwinker:
     
    #18
    Dirkules41, 30 April 2008
  19. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ja, ich denke auch, dass das so ist.

    Also macht euch keinen Kopf mehr.
    Zwar steht da nichts ausdrückliches drin, aber da wurde ja gesagt, dass der IC/ICE bindend ist.
    Aber da sonst nichts steht und in der Regel auch der Fall ist, dass man ansonstens so fahren kann wie man möchte, sollte das Ganze kein Problem sein. Denn ich denke, dass hätten sie sonst auch noch geschrieben.
     
    #19
    Drachengirlie, 30 April 2008
  20. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Ja, das ist klar :tongue:
    Trotzdem danke, dass du es nochmal sagst.
    Aber wahrscheinlich könnte man wählen, ob man von Hamburg mit der Regio direkt fährt, oder über HBF oder sonstwas.
    Hauptsache, man fährt nicht in eine andere Richtung.
     
    #20
    Laja, 30 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test