Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Speed Reading/Power Reading

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von babyStylez, 17 Mai 2009.

  1. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Hey,

    hat schon mal jemand von euch einen solchen Kurs belegt?
    Was sind eure Erfahrungen damit? Glaubt ihr es ist nur Geldmache oder erfolgsversprechend?

    Wollte mich damit mal näher auseinandersetzen und eventuell einen solchen Kurs machen...

    Schildert einfach mal was euch dazu einfällt :tongue:

    Liebe Grüße!
     
    #1
    babyStylez, 17 Mai 2009
  2. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Ich hab mal bei einem Seminar auf der FH sowas gemacht.

    Meiner Meinung nach lohnen sich diese Speedreading-Techniken überhaupt nicht. Man erfasst (mit den Augen) zwar schneller einen Text, aber das heißt nicht, dass man ihn dadurch auch inhaltlich versteht. Bei mir hat das gar nix gebracht, außer ne Menge Stress, der sich gegensätzlich ausgewirkt hat. Ich hab weniger mitbekommen als vorher.

    Kurze Konzentrationsübungen und die Beachtung der richtigen Umgebung (Ruhe, Lichtverhältnisse, Störquellen etc.) helfen beim Lesen viel mehr.
     
    #2
    Scheich Assis, 17 Mai 2009
  3. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    @Scheich assis

    Ja... das war auch meine Vermutung. Das es halt nur darum geht, dass man schnell liest und dann aber den Inhalt gar nicht richtig mitbekommt. Mh.
     
    #3
    babyStylez, 17 Mai 2009
  4. dav421
    dav421 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    907
    103
    7
    nicht angegeben
    ich hab mal so nen crashkurs darin gemacht, es hilft schon

    ob es sich lohnt hängt aber davon ab was du liest
    - wenn du zur entspannung oder um ne Zugfahrt rumzukriegen Romane oder Zeitschriften liest, dann machst du das nicht, wäre blöd
    - bei vielen texten bist du auch eher durch den inhalt als durchs lesen limitiert
    - es gibt auch solche Fälle wo es was bringt und du effektiv Zeit sparen kannst
     
    #4
    dav421, 17 Mai 2009
  5. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich habe keinen Kurs besucht. Ich habe mir das selber beigebracht. Aber ich lese nur dann so, wenn es darum geht, Fachartikel darauf hin zu überprüfen, ob ich sie brauchen kann. Und zwar wenn das Summary fehlt.
     
    #5
    simon1986, 17 Mai 2009
  6. glashaus
    Gast
    0
    Mir hat sowas nichts gebracht, weil die Texte, die ich z.B. für die Uni lesen muss inhaltlich zu anspruchsvoll sind, als dass ich sie dann noch ausreichend verstünde.
     
    #6
    glashaus, 17 Mai 2009
  7. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Und wo würde sich Zeit sparen noch auszahlen, wenn man nicht grad etwas zur Entspannung liest (Roman, Zeitung, Zeitschrift...) oder einen Text, auf den es sehr auf das Inhaltsverständnis ankommt (Lehrmaterial) ?
     
    #7
    Scheich Assis, 17 Mai 2009
  8. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Und genau dafür hätte ich das dann gerne genutzt. Aber das dachte ich mri schon, dass man dann Texte wo der Inhalt besonders wichtig ist, nicht mehr ganz peilt.
     
    #8
    babyStylez, 17 Mai 2009
  9. dav421
    dav421 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    907
    103
    7
    nicht angegeben
    Wie gesagt, wenn du recherchierst und die wenigen relevanten infos rausfiltern musst. Wenn ein Text für deine Bedürfnisse zu ausführlich geschrieben ist. Wenn du etwas schon gelesen hast und es noch mal ins Gedächnis rufst. Beim surfen in Foren. Beim Zeitung lesen wenn dich etwas nur am Rande interessiert.

    Aber ich bin jetzt auch kein Profi, ich hatte nur sonen Nachmittag mitgemacht.
    Ich lese dann vielleicht doppelt (höchstens drei mal) so schnell wie sonst.
    Es gibt Leute die schaffen über 1000 Wörter die Minute.
     
    #9
    dav421, 17 Mai 2009
  10. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Ja ... mh. Und wie trainier ich das? Einfach viel lesen? Tue ich eigentlich so auch schon.. aber irgendwie lese ich total lahm habe ich immer das Gefühl. Ich mein, wenn ich n Roman lese oder so dann sit das ja auch schön und kein Problem, aber wenn ich nur mal eben schnell was für die Schule lesen muss... ist das schon störend.
     
    #10
    babyStylez, 17 Mai 2009
  11. dav421
    dav421 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    907
    103
    7
    nicht angegeben
    #11
    dav421, 17 Mai 2009
  12. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Stimmt das mach ich wirklich.. aber ich wüsste glaub ich so auf Anhieb gar nicht wie ich das abstellen könnte? Mh. Muss ich mal genauer drüber nachdenken :grin: Lese den Artikel nachher mal
     
    #12
    babyStylez, 17 Mai 2009
  13. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich habe keinen Kurs belegt, beherrsche aber folgende Techniken: Skimming and Scanning (60% des Textinhaltes werden erfasst). Ich bin gerade dabei, mir die Technik "Diagonal Reading" beizubringen.
     
    #13
    xoxo, 17 Mai 2009
  14. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Hast du ein bestimmtes Buch oder liest du im Internet darüber oder wie machst du das?



    Nur zum besseren Verständnis: Ich hab jetzt noch 4 Monate Zeit bis mein Studium beginnt und dachte ich nutze die Zeit unter anderem sinnvoll um so etwas zu erlernen ... da ich in meinem Studium mit Sicherheit viel lesen werde :grin:
     
    #14
    babyStylez, 17 Mai 2009
  15. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Na wenns ums Studium geht, kannst du die Zeit aber viel effektiver nutzen als diese in meinen Augen mehr als fraglichen Techniken zu lernen.

    Was fangst du denn an im Herbst?
     
    #15
    Scheich Assis, 17 Mai 2009
  16. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Nee also ich werd ja auch nicht nur das machen :tongue: Ich werd noch Holländisch lernen und Mathe wiederholen..

    International Business :smile:
     
    #16
    babyStylez, 17 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Speed Reading Power
scannydisk
Off-Topic-Location Forum
9 September 2006
5 Antworten
sum.sum.sum
Off-Topic-Location Forum
23 Juni 2005
23 Antworten