Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Speicherkarte Digicam

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von NikeGirl, 16 Mai 2008.

1. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Hallo,

ich hab eine Cyber-shot Digicam von Sony und brauche dafür jetzt neue Speicherkarten. Dafür brauche ich die SanDisc Memory Stick pro Duo. hab die jetzt auch relativ günstig bei einem Onlineshop gefunden. Meine Frage ist jetzt:
    Gibts da eine Art Richtwert, wieviele Bilder ungefähr auf eine Speicherkarte pro 1 GB passen???
    Ich möchte mir gerne zwei 2GB Speicherkarten kaufen, da ich die nach Afrike mitnehme. Und da ich sowas immer sehr schnell verliere, ist mir eine 4GB zu riskant. Wieviele Bilder werden da etwa draufpassen???

LG NikeGirl

NikeGirl, 16 Mai 2008
  2. Packers
    Packers (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    in einer Beziehung
    Packers, 16 Mai 2008
  3. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Bei Karten mit 1, 2 oder 4 MB jedenfalls nicht viele... :tongue:

Wie schon gesagt, es hängt von Auflösung und Qualität ab. Und von der Speicherverwaltung der Karte.

Sicherheitshalber frage ich: Bist Du sicher, dass Deine Kamera mit allen in Frage kommenden Speicherkartengrößen zurecht kommt?

User 76250, 16 Mai 2008
  4. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    @Threadstarter - du meinst sicher GB und nicht MB.:zwinker:

Hmm ansonsten ist der Link recht gut - noch ein Vorschlag - mach doch einfach ein paar Fotos in der Qualität die du gerne hättest dann siehst du wieviel MB ein Foto ca. beansprucht...

brainforce, 16 Mai 2008
  5. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Peinlich peinlich, natürlich meine ich GB... Man sollte eben nicht kurz nach dem aufstehen schon solch komplizierten Dinge tippen :zwinker:

Danke für den Link :smile:
    Hab mir jetzt zwei mit 2GB bestellt, dann teste ich mal aus. Mein Horror ist nur dass ich mitten in Afrika stehe und keine Bilder mehr machen kann weil die Speicherkarten voll sind :cry:

NikeGirl, 16 Mai 2008
  6. Packers
    Packers (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    in einer Beziehung
    Im Fall des Falles und wenn Du garkeine zusätzliche Speicherkarte vor Ort auftreiben kannst, kannst Du ja immer noch die Auflösung runterschrauben wenn Du merkst dass es Dir knapp wird.
    Besser ein paar Fotos mit geringerer Auflösung als garkeine Fotos :smile:

Packers, 16 Mai 2008
  7. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Gute Idee, Dankeschön!!! :smile:

NikeGirl, 18 Mai 2008
  8. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Oder bei den derzeitigen Preisen für Flash-Speicher einfach noch eine Karte kaufen :zwinker: (wobei Memory-Sticks wohl schon relativ teuer sind...)

Wenn du vor hast, extrem viel zu fotografieren wäre auch noch ein Image-Tank eine Überlegung wert... Bei den aktuellen Preisen für Flash-Speicher lohnt sich das aber nur bei wirklich extrem vielen Fotos.

User 44981, 18 Mai 2008
  9. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Kann deine Kamera auch definitiv 2GB-Karten aufnehmen? Ist heutzutage ja der Regelfall, aber je nachdem, wie alt sie ist, kann's sein, daß sie nur bis maximal 1GB klarkommt. So ist es jedenfalls bei meiner Digicam, da wurde wohl gespart. *g*

Ich finde es aber nicht weiter tragisch, 1GB ist auch noch eine Menge, bei höchster Auflösung (bei mir 8,1 MP) so ca. 450 Fotos. Bei geringerer Auflösung natürlich entsprechend mehr. Ich knipse allerdings gerne mit der hohen Auflösung, nach dem Motto "man weiß nie, wofür man die Bilder mal braucht", und je höher die Auflösung, desto weiter kann man vergrößern.

Für die Speicherkarten gibt's ja auch so kleine Plastik-Klips-Hüllen, manchmal sind die auch schon dabei. Und da muß man dann eben aufpassen, daß man sie nicht verliert. Am besten dahin packen, wo alle anderen "wichtigen" Sachen sind, und natürlich nirgends, wo sie rausfallen könnte oder sonstwas.

Wie lange bist du denn unterwegs?

Sternschnuppe_x, 18 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...