Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Speicherkarte hat weniger Kapazität als angegeben

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von GreenEyedSoul, 16 Oktober 2009.

  1. GreenEyedSoul
    0
    Auf meiner 4GB Speicherkarte kann ich sehr viel weniger als die eben angegebenen 4GB abspeichern.

    Wenn ich die Eigenschaften der Karte aufrufe, steht dort
    "Belegter Speicher: 229 MB
    Freier Speicher: 732 MB
    Speicherkapazität: 961 MB"

    Das Ding ist, dass ich nicht mal die 961MB ausnutzen kann, sondern mir jetzt andauernd angezeigt wird, dass die Karte voll sei (also mit 229MB!).

    Da ist doch irgendwas faul. Kann mir jemand helfen? :smile:
     
    #1
    GreenEyedSoul, 16 Oktober 2009
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Hast sie schon mal neu formatiert? Was für eine Speicherkarte ist es denn? Wo wird denn die Speichergröße angezeigt?
     
    #2
    Subway, 16 Oktober 2009
  3. GreenEyedSoul
    0
    Nee, wie funktioniert das denn?

    So eine SD-Karte.

    Ich habe die Karte in den Laptop geschoben und dann wird sie im Arbeitsplatz angezeigt. Da hab ich dann auf rechte Maustaste gedrückt und auf "Eigenschaften" von eben dieser Karte geklickt. Dort steht dann bei "Allgemein" etwas zur Speicherkapazität (das was ich zitiert habe).
     
    #3
    GreenEyedSoul, 16 Oktober 2009
  4. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Im Explorer rechte Taste drauf und auf "Formatieren" klicken. Je nachdem wo du die Karte benutzen möchtest kann es sein, dass nur FAT32 als Dateisystem benutzt werden kann (das kannst du auswählen). Ist bei 4gig aber auch nicht weiter schlimm, also würde ich es damit mal probieren.

    Alternativ können auch viele Geräte die Karte formatieren. Falls die Karte also hauptsächlich z.B. für eine Kamera benutzt werden soll, dann sollte die eigentlich auch einen Punkt fürs Formatieren haben.

    Nur zur Sicherheit: Beim Formatieren gehen alle Daten flöten, also vorher eine Kopie machen.
     
    #4
    Subway, 16 Oktober 2009
  5. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    schau bitte mal was genau auf der Karte steht - ich glaube SD-Karten mit mehr als 2GB Speicherkapazität heißen SD-HC Card (HC steht für High Capacity)

    Und genau diese SDHC Karten kann nicht jedes Gerät korrekt anzeigen! Vor allem ältere Geräte sind davon betroffen - wie alt ist dein Laptop bzw. der Kartenleser?

    Ich hatte das Problem bei mir auch - der "uralte" PC-Kartenleser hat die Karte nur als 1GB erkannt...

    Evtl. musst du nun die Karte neu formatieren damit wieder die 4GB erkannt werden (das funktioniert aber nicht an deinem alten Kartenleser!) Versuchs mal an einen neuen modernen PC oder an einer neuen Digicam zu formatieren!

    Wenn dein Kartenleser veraltet ist wird dieser bei dieser Karte niemals mehr wie ein GB erkennen!

    Das einige MB bereits belegt sind ist eigentlich "normal" - ähnlich wie bei Festplatten...
     
    #5
    brainforce, 16 Oktober 2009
  6. GreenEyedSoul
    0
    Auf der Karte steht nur "Secure Digital Formel 1" (aber ich glaube, Formel 1 ist die Firma...). Ich habe eben danach im Internet gesucht und habe die Karte dort mit der HC-Beschreibung gefunden.
    Naja, mein Laptop ist erst 2 Jahre alt, gilt er damit schon als veraltet? :geknickt:

    Ich habe die Karte eben formatiert in FAT32 und jetzt kann ich tatsächlich schonmal 1GB darauf speichern. Immerhin. :grin:
    Aber die restlichen 3GB fehlen noch.


    Danke schonmal für eure Hilfe! :smile:
     
    #6
    GreenEyedSoul, 16 Oktober 2009
  7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    Die Karte ist tatsächlich HC - der Hersteller ist da ziemlich egal...

    Kann gut sein das zumindest dein SD-Kartenleser am Laptop veraltet ist was die Lesefähigkeit von SD-HC Karten betrifft!

    Für was genau willst du die Karte verwenden?
    Ich rate dir die Karte an nem anderen (neueren) Rechner bzw. Digicam, Navi etc. zu testen - hier müssten dann korrekt die 4 GB erkannt werden.

    Wenn dein jetziger Kartenleser diese Karte nicht erkennt wirst du keinen Erfolg haben!

    Ich habe es folgendermaßen gelöst (Notlösung). Die Karte von meinem Navi ist auch 4 GB groß und wird vom Kartenleser des PC nicht korrekt erkannt - ich stecke sie deshalb immer in die Digicam (welche die Karte erkennt), stöpsele diese per USB an den PC an und überspiel damit die Dateien...
     
    #7
    brainforce, 16 Oktober 2009
  8. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Im Notfall kostet auch ein USB Kartenleser nicht die Welt. Und leider veralten manche Dinge absurd schnell. Auf der anderen Seite, wieviele 2 Jährige passen noch in die Kleider die sie mit 6 Monaten getragen haben.
     
    #8
    Reliant, 16 Oktober 2009
  9. GreenEyedSoul
    0
    Ich habe die Karte erst für Fotos genutzt. Da ist mir aber aufgefallen, dass meine Kamera scheinbar nur bis 1GB darauf abspeichert.
    Jetzt wollte ich die Karte gern für meinen mp3-Player nehmen. Der ist aber auch schon ganz schön alt, kann sein, dass der die 4GB auch gar nicht abspielen kann.

    Ok, gut, das werde ich machen. Mein Freund hat einige neue Geräte, da probiere ich das mal aus.

    Also kann es nicht sein, dass die Karte kaputt ist? Es kann nur an den Geräten liegen, die scheinbar zu alt dafür sind, die 4GB zu erkennen?

    Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es ja an meinen Geräten. Da die aber alle schon etwas älter sind, bringt mir so eine große Speicherkarte ja scheinbar gar nichts, weil die eh nicht erkannt wird. Mein PC ist zu alt, meine Kamera, mein mp3-Player. Also kann ich mir auch demnächst einfach kleinere Karten kaufen, oder?
     
    #9
    GreenEyedSoul, 16 Oktober 2009
  10. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    Naja es scheint wohl wirklich so als wären deine Geräte zu alt...:ratlos:

    Ich vermute mal ganz stark das nach Formatierung an einem neuen Gerät!!! dieses Gerät auch die 4 GB erkennt...

    Ansonsten kannst ja mal die Karte versuchen zurückzugeben mit dem Stichwort "unpassend".

    Mein Tipp wäre aber wirklich die Karte anderswo auszutesten...

    Wenn deine Geräte nur Karten bis 1 GB erkennen ist es natürlich "sinnlos" größere Karten zu kaufen - allerdings kosten die Karten heutzutage eh nicht viel - und es kann ja sein das du dir bald mal ne neue Digicam etc. zulegst (?)
     
    #10
    brainforce, 16 Oktober 2009
  11. GreenEyedSoul
    0
    Ok, gut, ich werde die Karte mal testen und dann weitersehen.

    Nee, neue Geräte kauf ich mir erstmal nicht, die sind nämlich noch sehr gut. Dann kauf ich mir eher mal eine Karte zum Wechseln. :smile:

    Dankeschön für eure Antworten, ihr habt mir echt geholfen! :smile:
     
    #11
    GreenEyedSoul, 16 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Speicherkarte hat weniger
krava
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
19 November 2010
27 Antworten
derunglückliche
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
9 Juli 2008
7 Antworten
NikeGirl
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
18 Mai 2008
8 Antworten