• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Speisen teilen oder eigener Teller?

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #1
Es gibt ja einige landesspezifische Küchen, in denen man üblicherweise mehrere Speisen gemeinsam bestellt und sich dann das Essen teilt (steht in der Mitte, jeder nimmt sich von dem, was er mag).

Hierzulande macht man das in Restaurants ja üblicherweise nicht, allerdings hat es sich mittlerweile schon herumgesprochen, dass es in einigen Küchen nun mal so ist. Trotzdem kenne ich viele Leute, die -- wenn sie mit mir z.B. zum Thai oder Chinesen gehen -- darauf bestehen, ihren eigenen Teller zu bestellen und nicht teilen wollen. Für mich macht das das Ess-Erlebnis dann immer etwas schwierig. Immerhin sind die Speisen ja eigentlich nicht dafür ausgerichtet, dass nur eine Person dran isst (kann doch nicht nen ganzen Teller mit nur Fleisch oder nur Gemüse essen). Ich find das dann einerseits langweilig, andererseits kann man dann nicht so viel probieren wie man will. War mal in einem super tollen Restaurant mit 4 anderen Gästen, da hätte man soooo viel gemeinsam bestellen können. Aber keiner wollte Speisen teilen, und ich konnte dann nur ein einziges Gericht probieren :frown: und hatte dann nur eine Sorte Fleisch, keinen Fisch und kaum Gemüse... (und die Kellnerin hat mich voller Mitleid angeschaut...)

Wie seht ihr das? Teilt ihr gerne die Speisen, wenn es eigentlich so vorgesehen ist? Oder wollt ihr euren eigenen Teller haben, von dem keiner was klaut? Wenn ja, wieso eigentlich?
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Hab ich kein Problem mit, machen wir auch oft. Solang dann der Servierlöffel benutzt wird und nicht jeder mit seiner Essgabel in den Speisen rumpiekt, sollte es doch eigentlich keinen Grund geben, der dagegen spricht?
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Wir teilen eigentlich immer und bestellen meistens auch extra unterschiedliche Sachen damit wir mindestens zwei Sachen probieren können. :grin:
Grade wenn es so vorgesehen ist, das man Sachen für den ganzen Tisch bestellt, finde ich es total doof wenn Leute dann doch lieber ein Einzelgericht nehmen... das ist ja in vielen Ländern üblich, das man "family-style" isst, auch im Restaurant.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wir haben Silvester immer beim Chinesen gefeiert, an so einem Tisch mit Drehscheibe obendrauf- da war das ganz normal, dass da jeder von allem etwas nimmt.
Das hab ich heute auch sonst noch ganz oft, wenn ich mit mehreren Leuten essen bin (jetzt natürlich nicht im Nobel-Restaurant, aber an Orten an denen ich mich das traue eben) dass ich dann ein bisschen mehr bestelle, damit sich jeder mal durchprobieren kann und einige meiner Freunde sind da inzwischen mit aufgesprungen- wenn ich jetzt mal richtig Lust auf genau eine Sache habe, dann kann es schon mal passieren, dass ich das "für mich" haben will, sonst eher nicht.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich finde Teilen toll und bin froh, das es sich mehr etabliert. Ich muss zugeben, dass ich manchmal auch ein wenig in die Einzel-Gericht-Falle tappe, weil ich einfach vergesse, dass Teilen auch in Ordnung ist (*). :grin: Mit meinem Mann teile ich dagegen natürlich sowieso alles, egal, ob es so gedacht ist oder nicht. :tongue:

(*) Es kommt natürlich auch darauf an, ob chinesisch, indisch oder deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich probiere sowieso bei jedem, egal ob es zum Teilen gedacht war oder nicht :upsidedown:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Mag ich gern, zu teilen. Ist sowieso oft schwierig, sich für eine Sache zu entscheiden :smile:

Wobei es auch auf die Art der Küche ankommt. Ich finde, in der italienischen und asiatischen Küche etwa,
gibt es mehrere Optionen zu teilen, als im Lokal "Zur alten Eiche".
 
Lagertha86
Benutzer162879  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich finde es auch schöner wenn man sich Speisen gemeinsam teilt. Dann kann man einfach mehr probieren, die Geschmäcker sind auch oft unterschiedlich und ich finde es sehr interessant zu sehen wie wem was schmeckt.
Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm jemand anderen mal von "meinem Teller" probieren zu lassen

Leider teilen bei mir auch sehr wenige diese "Einstellung".
Allerdings genieße ich es wenn ich jemanden habe der genauso denkt wie ich :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Wie seht ihr das? Teilt ihr gerne die Speisen, wenn es eigentlich so vorgesehen ist? Oder wollt ihr euren eigenen Teller haben, von dem keiner was klaut? Wenn ja, wieso eigentlich?

Ich mag die Tausch- Esskultur.
Meine Familie macht das schon immer :zwinker:

Was ich nicht gut leiden kann, ist, wenn es eben ein eigener Teller IST und man ständig von der Seite anschleichend davon runternascht. Soll man sagen, man möchte probieren, dann wird getauscht, aber ich hasse die Gefahr mit fremden Gabeln auf dem Teller der vor meiner Nase steht zu kollidieren.
Außerdem nervt mich die Unplanbarkeit meines Essens :grin: ich habe eine kleine Strukturneurose, die Bissen in ihren Geschmackergänzungen müssen zum Ende hin aufgehen. Ich esse immer so, dass der letzte Bissen ein bisschen Kartoffel, etwas Lachs und 4 Erbsen ist, zum Beispiel. Ich HASSE es, wenn nur noch Kartoffel übrig ist, weil jemand das letzte Stück Fisch oder Fleisch gerade gegessen hat.
Das zum Punkt, wieso ich nicht will, dass fremdes Besteck sich von MEINEM Teller bedient, wenn es eben meiner ist.

Das ist ja eine ganz andere Ausgangssituation, wenn man beim Asiaten, Afrikaner, Araber etc eben Platten bestellt und dann jeder mit isst. Da plane ich meine Portionsvertilgung anders :tongue:

Wir bestellen nämlich auch in "normalen", also unexostischen Restaurant auch ganz oft "halbe halbe" oder eben große Teller und jeder isst davon - ich finde das sehr kommunikativ und entspannt.
Mit meiner Mama spreche ich mich IMMER ab, weil wir usn nie entscheiden können, und dann isst man jeweils die Hälfte und tauscht dann :zwinker:
Desserts stellen wir fast immer in die Mitte, und kürzlich beim Libanesen haben wir zwei große Platten gehabt über die sich zu fünft hergemacht wurde.
Liegt mir sehr, keine Teller zu tauschen und nicht probieren zu können fühlt sich für mich immer ziemlich verklemmt und unentspannt an.

Off-Topic:
Dass ich meine Chefs gut leiden kann, wurde spätestens klar, als mir beim Hauptgang direkt der Teller zum probieren hingeschoben wurde :grin:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich bin absoluter Fan des Teilens. Vor allem weil man so von vielen verschiedenen Dingen nehmen kann und nicht nur auf weniges beschränkt ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
ich teile auch sehr gern..
ein no-go wäre es sogar, wenn man identische gerichte bestellt..geht gar nicht!! kann man ja gar nicht probieren..:tongue:
was ich richtig öde finde... wenn es bei feiern ein gericht für alle gibt :gähn:
(ja ich weiß.. geht manchmal bei großen gesellschaften nicht anders..:engel:)
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #12
ich teile auch sehr gern..
ein no-go wäre es sogar, wenn man identische gerichte bestellt..geht gar nicht!! kann man ja gar nicht probieren..
Ja, ich vebiete meinem Mann auch regelmäßig, mein Gericht nachzubestellen. Am besten er nimmt etwas, das ich auch mag :tongue:.
 
K
Benutzer Gast
  • #13
Es wird nicht geteilt. Ich brauche meinen eigenen Teller zum Essen!
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #14
Allein aufgrund meiner Lebensmittelallergien ist Teilen kein so super Konzept. Ich erinnere mich noch an meinen letzten anaphylaktischen Schock - das fanden wohl weder meine Freunde noch das Restaurant noch ich selbst besonders lustig. Zerbröselt etwas die gesellige Stimmung, wenn man plötzlich vom Stuhl kippt. Von daher habe ich lieber Kontrolle darüber, was auf meinem Teller kommt und was das genau ist.

Ich war auch mal mit einer Horde Chinesen gemeinsam beim... ähm... Chinesen. Da gab es dann alles irgendwie in der Mitte des Tisches und es wurde natürlich geteilt. Bevor sich der Tisch einmal um 360° gedreht hatte, war allerdings schon nichts mehr für mich übrig... :what:

Ich brauche bei sowas viel zu lange, um mich zu entscheiden und ca. 90% der Kommunikation von mir ist dann nur noch: "Was ist das?" "Was ist das?" "Und was ist das?" "Was war das?" "Was soll das sein?" und natürlich "Was zur Hölle ist das?!" :eek:

Weitere Sache: wer seine Freundschaft dauerhaft mit mir beenden will, klaut mir etwas was von meinem Teller. Ich habe den Tick, dass ich mir das beste meist bis zum Schluß aufbewahre, und es ist schon vorgekommen, dass (Ex)-freunde von mir das ausgenutzt haben... :realmad:
Ich hasse das... :hmpf:

Man kann gern mit mir tauschen und ich bin auch neugierig auf anderen Krams, aber das ganze muss eben sehr kontrolliert stattfinden und mich nicht überfordern. Restaurants sind oft schon stressig genug. Daher bevorzuge ich im Zweifelsfall meinen eigenen Teller.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #15
Es wird nicht geteilt. Ich brauche meinen eigenen Teller zum Essen!

Warum? Bei Fuchs kann ich's ja verstehen. Das sind mehr praktische Gründe als sonstige.

Btw. deinen Teller rührt doch eh keiner an. Essen steht in der Mitte, jeder hat seinen eigenen Teller (oder Schüssel) und nimmt sich, worauf er Lust hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #22
Dass es so vorgesehen ist, hab ich noch nicht erlebt, jedenfalls musste ich noch nirgends Gerichte bestehend aus "nur Fleisch" oder "nur Gemüse" essen. :confused:

Es gibt in fast jedem Restaurant dem deutschen Gaumen und den deutschen Gewohnheiten angepasste Speisekarten mit 1-Teller-Gerichten. Manchmal sind das auch authentische 1-Teller-Gerichte (häufig die Streetfood-Adaptionen, weil die ja auch portionsweise verkauft werden). Wenn man aber authentische Familien- oder Restaurantküche des Landes haben will, geht das einfach nicht, wenn jeder seinen eigenen Teller haben will.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #26
Ehrlich gesagt find ichs auch "ein bisschen" eklig, mit angespeicheltem Besteck auf fremden Tellern rumzustochern. Ich wäre schon relativ angepisst, wenn jm. das bei mir macht. Mit meinem Partner wäre es denkbar - allerdings finde ich so vertrauliche, intime Gesten in einem Restaurant aber ziemlich befremdlich. Wäre mir peinlich. Wirkt auch irgendwie inakzeptabel verfressen. :seenoevil::tongue: Nicht das, was ich unter gutem Benehmen verstehe.

Ich finde, man muss hier ein bisschen differenzieren. Wenn man "family style" isst, dann stochert man nicht mit dem eigenen Besteck auf fremden Tellern herum, sondern man nimmt sich aus der Mitte mit Besteck, das dafür vorgesehen ist. Es gibt kein "mein" oder "dein", das man tauscht, sondern nur "unser", von dem alle essen.

Ansonsten, zu dem "verfressen"-Kommentar: Man könnte es auch so sehen, dass es unhöflich, asozial oder geizig ist, wenn man Essen nicht teilen will. Es kommt halt auf die spezifische Esskultur an. Ich persönlich passe mich eigentlich am liebsten der jeweiligen Esskultur an, d.h. in deutschen Restaurants hat jeder seinen eigenen Teller, in anderen Restaurants eben nicht. Die Sichtweise, dass die traditionell deutsche Version höflicher oder gehobener oder weniger "verfressen" ist als andere, finde ich ein wenig eindimensional.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #29
Mh, keinen Futterneid zu empfinden, finde ich eigentlich weder unhöflich, noch asozial noch geizig. Ich sag ja nicht, dass ich nicht bereit bin, mein Essen zu teilen.
...
Was ich "verfressen" finde ist einfach das Neiden des Inhalts anderer Teller. Ich selbst bin ja auch mit meiner Portion zufrieden.
Allerdings wurde ich auch relativ streng erzogen und beim Essen auf andere Teller gucken, wurde entsprechend sanktioniert. :ninja: Klar dass ich dann heute nicht auf die Idee komme. *g*

Wie gesagt, bei der Frage geht es ja nicht drum "sein" eigenes Essen zu teilen, sondern gemeinsam zu bestellen. Verstehst du, was ich meine? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden oder nicht.

In welchem Kulturkreis ist es Teilen der Mahlzeiten denn so üblich? Hab ich ehrlich gesagt auch so noch nie mitbekommen. Außer Pizza und Pommes hab ich noch nie was offiziell geteilt im Restaurant. Vielleicht fände ichs ja sogar ganz schön. :smile:

In manchen afrikanischen Küchen (z.B. Äthiopien), bei der Vorspeisenkultur im mediterranen oder arabischen Raum sowieso (Mezze, Tapas, etc.) und in vielen asiatischen Küchen (China, Thailand, Indien, Indonesien... sicher noch ein paar mehr, aber da weiß ich's nicht).
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Bei den Sterne-Restaurants kenne ich solche und solche. Dort, wo man mit der Rechnung einen Zettel bekommt, dass das gegenseitige Probieren nicht erwünscht ist und man nicht mehr wiederkommen braucht, gehen wir nicht hin (und derjenige hat mittlerweile auch keinen Stern mehr). Sind aber nicht alle so.

Bekannte meiner Eltern sich auch schon vom Kellner aufgefordert worden, das Teller tauschen zu unterlassen, diese Unruhe sei nicht erwünscht. :what:
Ich weiß gar nicht wie ich reagieren würde, wenn ich mal so einen Satz höre. Aufstehen, Geldbeutel zücken, gehen?

Wir haben früher zu mehreren Familien Skiurlaube gemacht, und da war das Chaos am Tisch für mich höchst liebenswert - Teller wandern bei uns immer. "Wer wollte den Rest Hähnchen?" "Nein, nicht sie, nur vegetarisch!" "Wo ist der Lachs?" "Hier!" "Was willst du mit dem Lachs, das wollte ich noch haben!" "Ich kann die Lasagne bieten?" "Da is kein Fleisch drin, dann eben das Beef." "Kann ihm jemand die Kuh weiter geben?" "Nein, die bleibt hier!" "Was ist das jetzt hier eigentlich für ein Teller??" "WO SIND MEINE NUDELN??"
Gebe zu, ist nicht jedermanns Sache, und UNUNTERBROCHEN bräuchte ich das schon auch nicht :grin:

Aber es fühlt sich doch sehr zu Hause und gemütlich an. Wir sind aber auch die, die jederzeit problemlos mit dem Besteck anderer Familienmitglieder essen :zwinker:

Wenn in der Familie gekocht wird, hat schon jeder seinen Teller, da gibts aber auch nicht so viel Auswahl an Essen, da hat ja eh jeder das selbe.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #50
Ich bin recht wählerisch und mag vieles nicht so gerne, daher habe ich lieber mein eigenes Gericht, als dass ich mich groß mit anderen einigen muss. Ein bisschen tauschen oder teilen finde ich nicht schlimm, und werde auch nicht grantig wenn man mir eine Pommes klaut (vorausgesetzt man ist sich so vertraut). Mehr nervt es mich aber, wenn mir jemand etwas wegfuttert was ich mir extra aufgespart hab. Da bin ich dann eher not amused...

Mit meiner Freundin Antipasti oder den Grillteller für zwei zu bestellen hingegen mache ich - zumindest ab und zu - ganz gerne. Wir wissen ja auch gegenseitig was wir mögen, und ticken da teilweise recht verschieden, so dass eine gute "Essensteilung" möglich ist*. Mit einer größeren Gruppe oder gar Semi-Fremden stelle ich mir das eher kompliziert vor.

* wobei gerade die unterschiedlichen Geschmäcker auch ein Grund für getrennte Bestellungen sein können, z.B. wenn die Vorstellungen so sehr voneinander abweichen, dass wir uns nicht auf ein Grundthema einigen können, oder sie was probieren will, was mir eh nicht schmeckt. :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #51
Off-Topic:
Was habt ihr bitte alle für Freunde, die euch Essen von eurem Teller wegschnappen ohne vorher zu fragen? Mir ist das ernsthaft NOCH NIE passiert :grin:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #52
Off-Topic:
Was habt ihr bitte alle für Freunde, die euch Essen von eurem Teller wegschnappen ohne vorher zu fragen? Mir ist das ernsthaft NOCH NIE passiert :grin:
Off-Topic:
Für mich ist das ein Zeichen von Vertrautheit, wenn das beiderseits unkompliziert toleriert wird. Mir ist allerdings noch nie passiert, dass sich dabei jemand was weggeschnappt hat, was ich mir extra aufgehoben habe. Da ist man dann schon so aufmerksam und fragt nach, warum das abseits liegt (oder weiß schon, dass der andere das besonders mag).
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #53
wenn ich richtig hunger hab kann ich ausflippen und an die decke gehen, wenn man mir auch nur das kleinste stück meines essens moppst :ashamed:

sobald ich ansatzweise gesättigt bin, bin ich da absolut friedfertig und teile gerne (nur bitte nichts angebissenes, das find ich unlecker) - prinzipiell schmeckt geklautes essen eh am besten. nur: ich steh nicht so auf abwechslung, d.h. dass ich mich bei wem anders bediene ist tendenziell eher unwahrscheinlich, sofern es meinem essen nicht sehr ähnlich ist.
 
YaMo
Benutzer81418  (31) Benutzer gesperrt
  • #54
Eigener Teller! Ich will wissen, was mir zusteht und bin beim Essen wenig neugierig.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #55
Off-Topic:
Was habt ihr bitte alle für Freunde, die euch Essen von eurem Teller wegschnappen ohne vorher zu fragen? Mir ist das ernsthaft NOCH NIE passiert :grin:
Bei Freunden ist mir das noch nicht passiert, in der Familie allerdings schon (da waren wir noch kleiner).

-----------

Mein bisheriger Eindruck aus den Antworten: Die Selbstbedienung aus der Mitte scheint vor allem für experimentelle Allesfresser attraktiv zu sein. Wer hingegen eher spezielle individuelle Wünsche und Bedürfnisse hat und vieles nicht mag (oder nicht verträgt), für den ist das keine gute Wahl.
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #56
In meiner Familie war das schon immer so, dass mindestens mal jeder bei jedem probiert, häufig auch einfach hin und her getauscht wurde. Egal ob die Küche jetzt speziell darauf ausgelegt war oder nicht.

Bei meinem Freund möchte ich auch auf jeden Fall probieren, wenn er etwas bestellt, was mich auch interessiert. Umgekehrt möchte ich auch immer, dass er von meinem Essen (oder wenn wir mit meiner Familie unterwegs sind auch von denen) probiert und offen für Neues ist.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #57
Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice Also ich bin kein experimenteller Allesfresser :tongue: :upsidedown:...
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #58
Ich probiere gerne auch mal solche Restaurants aus, wo es vom kulturellen Hintergrund üblich ist, sich die Sachen zu teilen. Vorallem wenn man die Sachen noch nicht so einschätzen kann, ist das ganz praktisch, um herauszufinden, was man eigentlich mag. Bei meinem Freund probiere ich auch in normalen Restaurants schonmal. Manchmal tauschen wir auch einfach nach der Hälfte die Teller. Bei guten Freunden geht das auch, aber natürlich fragen wir vorher, ob man mal probieren darf, bevor wir an den Teller gehen. Bei der Familie ebenfalls.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #59
Im privaten Rahmen macht es mir nichts aus mein Essen zu teilen, wenn das voher abgesprochen ist (wehe, man vergreift sich einfach so an meinem Teller). Da kann man auch ruhig mit den Fingern oder der eigenen Gabel reingehen, das ist mir wurscht.

Im Restaurant werden höchstens die Teller weitergereicht, wenn derjenige es nicht schafft aufzuessen und jemand anders noch Hunger hat. Richtig teilen tue ich nicht. Meistens mag ich 95% der angebotenen Speisen nicht, ich bin nicht besonders experiementierfreudig (Neues zu probieren kostet mich wirklich Überwindung) und wenn man doch aus vielen Schüsselchen gemeinsam isst, dann sind die 2-3 Schalen die ich überhaupt nur mag natürlich als erstes leer und ich nicht satt.:annoyed:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #60
Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, gerade wenn man in einem asiatischen Restaurant ist und die einzelnen Platten eh so groß sind, dass ich das eh nicht alleine schaffen würde.

Wenn ich allerdings an meinen letzten Besuch in einer Tapas-Bar denke, dann bin ich eher wieder beim eigenen Essen für jeden. Da hatten wir dann einfach auch so ein buntes Allerlei bestellt und das war nichts für mich, da sind dann einfach so viele Dinge dabei gewesen, die ich nicht mag oder die ich auch gar nicht probieren möchte, dass ich dann von denen Dingen die für mich genießbar waren, nicht genug abbekommen hab um satt zu werden.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #61
Ich bevorzuge schon mein eigenes Essen. Zum einen esse ich viele Dinge nicht und zum anderen bin ich auch ein ausgesprochener Langsam-Esser. Ich kann Essen am meisten genießen, wenn ich weiß, daß ich mir Zeit lassen kann und dann auch satt werde. Und wie auch schon Fuchs Fuchs und Mikiyo Mikiyo hebe ich mir das Beste bis zum Schluß auf und möchte nicht, daß dann einfach geklaut wird. Wer lieb fragt, bekommt aber unter Umständen was ab. :smile:

Sogar Naschkram wird vorher aufgeteilt. Wenn mein Freund und ich abends mal Brezeln naschen (er schrotet diese regelrecht weg, während ich eine spezielle Knabbertechnik habe, die deutlich länger dauert), bekommt jeder ein Schälchen. Ich will einfach wissen, was mir gehört und das dann ganz in Ruhe essen können.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #62
Off-Topic:
Ich hab vorhin ein Gif entdeckt und musste gleich an diesen Thread denken:

giphy.gif


Ich teile gerne und probiere auch mal bei allen anderen am Tisch :link: Und solche grossen Tafeln mit allen möglichen Speisen finde ich toll :whoot: Ausser bei Sushi, da habe ich eine bestimmte Reihenfolge, wie ich die Teilchen esse und wenn mir da jemand reinfunkt... :ninja:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #63
Wenn überhaupt, dann teile ich nur mit meinem Freund. Entweder wir bestellen zwei verschiedene Gerichte oder wir bestellen eine Probierplatte, die für zwei Personen gedacht ist.

Ganz befremdlich fand ich es einmal im Ausland als mir die Einheimischen erklärten, dass in ihrer Kultur alle vom selben Teller essen. Ich wollte sie nicht vor den Kopf stoßen und aß vom selben Teller, aber so ganz entspricht das nicht meinen hygienischen Vorstellungen. :seenoevil:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #64
Off-Topic:
Was habt ihr bitte alle für Freunde, die euch Essen von eurem Teller wegschnappen ohne vorher zu fragen? Mir ist das ernsthaft NOCH NIE passiert :grin:

Off-Topic:
Ich bin so jemand, der ungefragt Dinge klaut. Meine Freunde wissen das aber und nehmen es hin. :tongue:
 
Es gibt 30 weitere Beiträge im Thema "Speisen teilen oder eigener Teller?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren