Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Spermien können "riechen"

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ~Schnarz~, 8 Juni 2005.

  1. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    Single
    Echt unfassbar :eek:

    Wenn Spermien Maiglöckchenduft schnuppern

    Riechrezeptoren findet man aber nicht nur im Bereich der Nase, sondern auch in der Haut, im Gehirn, in der Prostata und im menschlichen Spermium. Spermien sind sozusagen Riechzellen mit langem Schwanz, die auf den Maiglöckchenduft Burgeonal stehen. Noch ist unklar, ob der betörende Duft von der Eizelle selbst oder einem umliegenden Gewebe abgesondert wird. Die Wissenschaftler konnten aber nachweisen, dass sich Spermien an diesem Duft orientieren und – haben sie erst einmal die Fährte aufgenommen – sogar ihre Schwimmgeschwindigkeit in Richtung Eizelle verdoppeln.

    Verhütung: „Spermien die Nase zuhalten“

    Entgegen der bisher verbreiteten Annahme wies Hanns Hatt mit seinem Team nach, dass Riechrezeptoren durch hemmende Duftmoleküle blockiert werden können. Mit dieser Erkenntnis könnten die Forscher den Spermien sozusagen die Nase zuhalten, so dass diese nicht mehr in der Lage wären, die Eizelle zu finden. Diese Entdeckung verspricht eine völlig neue Alternative zur hormonellen Empfängnisverhütung. Für seine Arbeit wurde Professor Hanns Hatt mit dem Philip Morris Forschungspreis 2005 ausgezeichnet.

    Quelle: http://weltderwunder.rtl2.de/wdw/Mensch/Koerper/Riechen/

    Weitere Quelle
     
    #1
    ~Schnarz~, 8 Juni 2005
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Wenn sie nicht riechen können, können sie sich aber doch immer noch bewegen. Und bei ein paar Millionen ist die Chance doch eigentlich hoch, dass welche in die richtige Richtung schwimmen, oder?
     
    #2
    Doc Magoos, 8 Juni 2005
  3. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    313
    101
    0
    Single
    Naja, vielleicht muss der komplette Ansatz neu definiert werden, wie Spermien zum Ziel kommen. Wenn sie nicht mehr riechen können, könnte ich mir vorstellen, daß sich alle Millionen verirren... :grin:

    Aber trotzdem ist das für mich noch nichts Handfestes - die sollen da mal weiterforschen...
     
    #3
    ~Schnarz~, 8 Juni 2005
  4. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    :what: da war mal in einem Quiz die Frage
    "Was können die Spemien?"
    - sehen
    - riechen
    - atmen
    - hören

    So ungefähr... Aber dass es angeblich wirklich so ist :eek:

    Maiglöckchenduft... Meine Güte... Was es nicht alles gibt... (warum ausgerechnet Maiglöckchen???)
     
    #4
    tierchen, 8 Juni 2005
  5. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    wieso unfassbar?
    wenn die spermien etwas älter sind (3-4 jahre) können die sogar sprechen und nach dem weg fragen. :grin:

    nee ich finde das schon interessant was mutter natur so alles an geheimnissen vor hält.
    finde auch klasse das sich wissenschaftler damit beschäftigen.


    lg
    kerl
     
    #5
    kerl, 8 Juni 2005
  6. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    hihihi *gg* is ja cool... na dann hoffe ich mal das die forscher kräftig weiter forschen und in 10 jahren vielleicht ein neues verhütungsmittel herausbringen...


    idealerweise mit rosenduft :grin: dann riechts unten auch gut hihihi :grin:
     
    #6
    Alvae, 8 Juni 2005
  7. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Das kam mal bei "Wer wird Millionär?" vor. Und der Trottel hat auf "sehen" getippt... :grrr:
     
    #7
    Dirac, 8 Juni 2005
  8. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    ich denk trotzdem dass sie den trieb in sich haben zumindest zu schwimmen, und nur "nase zuhalten" wär wohl zu wenig um sie aufzuhalten, glaub ich halt!
     
    #8
    keenacat, 8 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Spermien riechen
CocoxX
Aufklärung & Verhütung Forum
7 September 2013
24 Antworten
Mausibiene
Aufklärung & Verhütung Forum
16 Juli 2013
15 Antworten
Beelion
Aufklärung & Verhütung Forum
3 November 2008
16 Antworten