Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sperren von Forenbenutzern

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Mr. Poldi, 27 Juli 2006.

1. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    rausgetrennt aus: Usersperrung / Kurz vor Sperre... - 8681347

Alle wohl nicht, aber anscheinend ein großer Teil.
    Verstehen kann ich es wohl, allerdings entbehrt das jeder rechtlichen Grundlage.

Mr. Poldi, 27 Juli 2006
  2. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    wieso?
    die admins haben hier hausrecht und können jeden aussperren, den sie wollen

Beastie, 27 Juli 2006
  3. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Hausrecht?

Warum sollen wir User dulden die bewusst und absichtlich schlechte Stimmung ins Forum bringen?

daedalus, 27 Juli 2006
  4. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Zu dem Thema war in der vorletzten c't ein interessanter Artikel. Wenn für die Benutzung eines Forums eine Registrierung notwendig ist, dann begründet die sehrwohl ein Dauerschuldverhältnis, allerdings kann dieses durchaus vom Betreiber, gegebenenfalls auch fristlos, gekündigt werden.

Ohne die Vorfälle nochmal im Einzelnen diskutieren zu wollen sehe ich da genug Anlässe, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen.

bjoern, 27 Juli 2006
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @Beastie
    Jein. "Virtuelles Hausrecht" gibt es zwar, diese kann aber auch nicht nach belieben gnutzt werden.
    Durch die Anmeldung bei Planet-Liebe ist ein Nutzungsvertrag und damit ein Dauerschuldverhätlnis zustande gekommen.
    Eine Sperre kann somit nur bei Verstoß gegen die Bedingungen des Nutzungsvertrages durchgeführt werden und nicht willkürlich.
    Das verstößt gegen as allgemeine Verbot widersprüchlichen rechtlichen Verhaltens gemäß § 242 BGB.
    Auch kann der Nutzungsvertrag von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen ordnungsgemäß gekündigt werden, jedoch wurde für diesen Fall keine Frist festgelegt - es gelten also die Regelungen des BGB (kA was da die Fristen dann sind).
    Eine fristlose Kündigung wäre nur bei grobem Verstoß gegen die Nutzungsbedigungen (strafrechtliche Dinge, o.ä.) möglich.

Auch muss eine solche Kündigung schriftlich, d.h. mindestens per eMail an die betreffenen Nutzer erfolgen - eine bloße Meldung beim Login-Versuch ist da eigentlich nicht ausreichend.

Jörg Heidrich (Justiziar des Heise Verlages) hatte diesbezüglich in einer der letzten Ausgaben der c't einen schönen Artikel mit Hinweis auf einschlägige Urteile (auch BGH).

Mr. Poldi, 27 Juli 2006
  6. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    kirby, dann würde es doch aber auch bedeuten, dass wenn ich jemanden in mein (reales) haus lasse (registrierung erfolgt ja quasi durch bekanntschaft), dürfte ich ihn nich einfach so wieder rausschmeißen, weil das nich dem gleichbehandlungsgrundsatz entspricht

meiner meinung nach passt das nich

Beastie, 27 Juli 2006
  7. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Selbst wenn nicht explizit gegen Nutzungsbedingungen verstoßen wird kann es für einen Vertragspartner unzumutbar werden, den Vertrag weiter zu erfüllen.
    Diesen Fall sehe ich z.B. dann gegeben, wenn das nach diesem Vertrag zur Verfügung gestellte Medium dazu genutzt wird, um dem Vertragspartner Schaden zuzufügen.
    Die Liste ließe sich aber problemlos verlängern.

bjoern, 27 Juli 2006
  8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    daedi, könntest du das thema vll raustrennen?

ich würde mich schon gerne noch weiter drüber unterhalten

also über das grundsätzliche, nich auf diesen fall bezogen

Beastie, 27 Juli 2006
  9. Mr. Poldi
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Interessanter Punkt, das könnte in der Tat eine Rechtfertigung sein.
    Dennoch wäre es wohl besser explizite Fristen, die Folgen eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen (Verwarnung, Titel, etc.) explizit festzuhalten - damit wäre das ganze relativ wasserdicht.

@daedalus
    Anzeige wohl eher ohnehin nicht da es (abgesehen von Datenschutzbedenken) eher um zivilrechtliche Ansprüche geht :smile:

Mr. Poldi, 27 Juli 2006
  10. desh2003
    Gast
    0
    Würd das Forum eher nicht mit dem eigenen Haus vergleichen sondern mit einer Gaststätte. Solange es kein Terz gibt, muss jeder bewirtet werden (unabhänig davon, woher er kommt etc. pp., also kein diskriminierender Hintergrund als Grund einer Ablehnung). Wenn sich jemand langgenug daneben benimmt, gibts Lokalverbot.

desh2003, 27 Juli 2006
  11. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich dachte, das wäre nur ein Abwehrrecht gegen den Staat und nciht gegen Dritte.

Novalis, 27 Juli 2006
  12. Mr. Poldi
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm, steht aber so in dem auch von bjoern angeführten Artikel drin.

Edit: Falsch in Erinnerung gehabt ... was bei solchen Themen fatal ist :grin:

Korrekt ist

Mr. Poldi, 27 Juli 2006
  13. desh2003
    Gast
    0
    Man müsste mal die Fälle genauer auseinanderklamüsern, hab den Eindruck, dass die ein wenig durcheinander kommt:

Verwarnung,
    Sperre (man kann eine Sperre konstruieren, die einer Kündigung gleichkommt, daher ist die Frage: Sperre, unter welchen Bedingungen )
    Kündigung

desh2003, 27 Juli 2006
  14. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    *schubs* ...kirby :smile:

Beastie, 27 Juli 2006
  15. Mr. Poldi
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Der Vergleich hinkt etwas :zwinker:. Dein Haus ist nicht öffentlich und wenn Du jemanden reinlässt, so ist dies auch kein Dauerschuldverhältnis.

Was da IMHO noch am ehesten passen würde wäre ein Mietvertrag, und da kannst Du theoretisch auch nicht nach belieben den einen Miter ablehnen und den anderen nicht.

Darüber hinaus was das (mittlerweile korrigiert) auch von mir falsch wiedergegeben.

Mr. Poldi, 27 Juli 2006
  16. afferl
    Gast
    0
    nur sittenwidrig wird wohl sein einen user rauszuschmeissen und die lcs einzustreichen, weil dafür hat der user bezahlt...

und analog zu den meisten dauerschuldverhältnissen wäre eine vorherige abmahnung schwerstens anzuraten...

afferl, 27 Juli 2006
  17. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    und wie sieht das dauerschuldverhältnis hier aus?

klar kann ich das

ja habs gelesen.. aber mich hat deine antwort trotzdem interessiert :grin:

Beastie, 27 Juli 2006
  18. afferl
    Gast
    0
    na ja ablehnen kannst ihn schon, aber nicht wenn du mal nen mietvertrag abgeschlossen hast (was ja dann der registrierung entspräche).
    Danach wirds schwieriger

afferl, 27 Juli 2006
  19. Mr. Poldi
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > und wie sieht das dauerschuldverhältnis hier aus?
    Was ist "hier"?

Nein, kannst Du nicht so ohne weiteres :zwinker:

Mr. Poldi, 27 Juli 2006
  20. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also da komm ich als Justizfachangestellte nimmer mit :grin:

Es sind nicht alle gesperrt worden, die in dem anderen Forum waren, allerdings ein großer teil!

User 37284, 27 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...