• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Spinnenphobie ?!

L
Benutzer139535  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,
ich weiß nicht ob das hier her passt, aber vielleicht könnt ihr mir helfen´.

Ich hab heute morgen ein absolutes Horrorerlebnis gehabt, und war seit dem nicht mal ansatzweise in der Nähe meines Zimmers.

Heute morgen so gegen 04:20 Uhr hab ich gekrabbel gehört auf meiner Raufasertapete (manche halten mich dafür schon für bescheuert aber ich bin halt im Schlaf echt geräuschempfindlich) hab dann die Augen aufgeschlagen und sah nur neben mir einen fetten Schatten. Plötzlich krabbelte etwas auf meinem Arm & ich hab meine Nachttischlampe sofort angemacht ! Da saß auf einmal so ein Drecksvieh von mitteleuropäischer Hausspinne auf meinem Arm ! Ich hab sie sofort runter geschlagen bin in Tränen ausgebrochen und sofort aus dem Bett gesprungen wie von einer Tarantel gebissen. Hab direkt den nächsten Schuh gegriffen und war bereit drauf zu hauen. Dann wurde es schwarz vor meinen Augen und ich fand mich ein paar Sekündchen später heulend und zusammengekauert in der Ecke.
Dann stand meine Ma' im Zimmer und ich hab ihr gesagt da ist eine Spinne in meinem Bett die hat aber alle Decken ausgeschüttelt und geschaut, das Bett verrückt und die Matratzen hoch gehoben doch sie hat nichts gefunden.

Jetzt bin ich seit 20 nach 4 hellwach und war nicht mehr in meinem Zimmer. Habt ihr einen Plan wie ich die Spinne finde ? Wo sie sich eventuell verstecken könnte oder ob mir nichts anderes überbleibt außer alles ausräumen, ausschütteln & waschen ? Ich werde vorher nicht in diesem Zimmer schlafen bis alles Leben außer meins darin erloschen ist.

Noch einmal will ich das nicht erleben. Dann kann man mich echt einweisen !

Sollte ich mit meiner Spinnenangst zu einem Psychologen gehen ? oder findet ihr das auch so übertrieben wie ich ? Nur meine Mama meinte das wenn man dagegen nichts tut das es immer schlimmer wird.

Bitte gebt mir doch ein paar Tipps oder eventuell eure Erfahrungen :cautious:

Danke schonmal
Eure Louux33
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Eine Spinne zu finden, die sich versteckt hält ist eher schwierig. Sind denn Spinnweben in deinem Zimmer?

Ansonsten würde ich mit einer derart ausgeprägten Phobie auch raten, daran zu arbeiten. Spinnen kommen nunmal öfters vor, und das Ausmaß deiner Phobie scheint echt nicht ohne. Wenn du es alleine nicht hinkriegst, auch mit professioneller Hilfe.
 
B
Benutzer Gast
  • #3
Sie wird sich an einer dunklen Stelle versteckt haben. Vlt in der Ecke unterm bett...oder hinter dem Schrank
 
D
Benutzer Gast
  • #4
Finden wird schwierig. Denke ich auch. Also ich mag Spinnen auch nicht, hab auch angst vor und ekel mich sehr. Aber ich brech dann nicht in Panik aus. War früher schlimmer. Ich hab dann einfach mit kleinen Spinnen "gearbeitet". Wenn ich eine gesehen hab, die so klein war, dass ich sie nicht schlimm fand, hab ich sie auf meine Hand gesetzt und mich überwunden. Das geht bis zu einer gewissen Größe. Alle anderen kann ich aber ohne Probleme mit einem Glas fangen und draußen aussetzen (ging früher auch nicht).
Wenn man sowas therapiert eben klein anfangen. Nicht sofort mit einer Vogelspinne arbeiten. :zwinker:

Ach ja: Nicht töten! Das arme Ding kann nix dafür, dass du es eklig findest. Trage es raus. Spinnen sind Lebewesen und nützlich!
 
L
Benutzer139535  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Mein Freund hat mir mal gesagt das Spinnen jeden Tag zur selben Zeit den selben weg laufen. Habt ihr eine Ahnung ob das stimmt ? weil ich kann kein Auge in dem Zimmer mehr zu machen. Ich erschreck mich dann sogar vor meinen schwarzgefärbten Tränen von der Wimperntusche .. oder vor Fliegen ..
Spinnenweben hab ich keine im Zimmer aber in letzter Zeit kommt es öfters vor das wir dicke Spinnen in der Wohnung haben daa es bei uns immer schön kühl ist.

Ich pflücke am besten gleich mit meiner Mama alles auseinander bis ich die gefunden hab, und bestell dann direkt Fliegengitter mit Alurahmen.

Zu der Phobie... eigentlich hab ich vor kleinen Spinnchen auch keine angst. aber alles was größer al 1 cm ist fang ich an zu heulen und bekomm nervenzusammenbrüche .. ich will garnicht daran denken was passiert wenn so ein viehch mir noch mal so nah kommt :frown:[DOUBLEPOST=1407152892,1407152822][/DOUBLEPOST]
157178346-spinnen-deutschland-kp34.jpg

so eine war das :unsure:
 
D
Benutzer Gast
  • #6
Boah, das gruselt mich aber auch sehr, wenn ich nur das Bild schon sehe.
 
L
Benutzer139535  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Und das mitten in der Nacht auf leeren Magen .... so wird man aus dem schlaf gerissen..
hoffe ihr könnt jetzt verstehen wieso ich in meinem Zimmer erst mal kein auge zu mache :hmm:
 
L
Benutzer140660  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Was hältst du von der kurzfristigen Alternative, einfach ein Moskitonetz über deinem Bett zu befestigen? Damit wärst du immerhin schon mal sicher...
Achja, und bitte töte die Spinne nicht, sondern stülpe ein Glas darüber, schiebe ein Papier drunter und bringe sie heile nach draußen :smile:.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Naja..mit Phobie ist das echt schwierig, niemand in deiner Familie der da keine Angst hat? Ich hatte damit nie Probleme die auf der Hand rauszutragen..
Ich würde sagen erstmal suchen..vor allem unterm Bett, hinterm Schrank..und dann raus bringen
 
L
Benutzer139535  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
aber die kommen doch zurück :frown:
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #11
Bist du dir denn Sicher das die Spinne da war oder du dir das nicht nur eingebildet hast?Ich kenne von mir das phänomen das wenn ich die Augen plötzlich aufschlage auch (Imaginäre) Spinnen sehe.Vor allem wenn ich was höre…Manchmal auch Hirschkäfer,kleine Fliegen und Käfer^^.Du wirst gegen die Spinne nicht viel tun können.Unterm Bett gucken,hinterm schrank,an Deckenritzen unterm Tisch sind die am liebsten.Aber wenn die schon irgendwo anders hingelaufen ist wirst die wohl kaum finden :smile:
 
L
Benutzer139535  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
ich bin mir echt sicher das da eine war immerhin saß die auf meinem arm :/
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #13
L
Benutzer139535  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
dann müsste ich aber um mich wirklich sicher zu sein ziemlich weit weg weil sonst habb ich keine ruhe ;/
 
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #15
Praktischerweise beantwortest Du Dir die Frage ja quasi selbst, ob eine Form von Therapie übertrieben sei.

Vermutlich ist Dir ja schon bewusst, dass die Spinne an sich nicht besonders motiviert ist, sich mit Dir zu beschäftigen. Wenn Du Dich also in diese Situation derartig hineinsteigern kannst, dass Du im Internet poetisch wirst (sehr schön: "Ich werde vorher nicht in diesem Zimmer schlafen bis alles Leben außer meins darin erloschen ist"), dann würde ich mir schon Gedanken machen, ob Ursache und Wirkung vielleicht in einem Missverhältnis zueinander stehen. :smile:

Wieviele Menschen kennst Du denn so, die wegen so etwas kurz vorm Nervenzusammenbruch stehen und Heulen und das völlig normal finden?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #27
ich persönlich krieg ja immer mordgelüste wenn jemand einem absolut ungefährlichen, harm- und schutzlosen tier etwas tun will... aber das wird dir vermutlich nicht weiterhelfen.

ich würde auch eher an dem punkt ansetzen deine angst in den griff zu kriegen als dich vor spinnen zu sichern (was ohnehin nahezu unmöglich ist). ich mein, hallo, es ist eine spinne... sie kann, will und wird dir nichts tun, was soll das denn? sie stinkt auch nicht oder ist auf andere weise eklig (wie fliegen, die gerne mal auf aas oder kot sitzen) - wenn du da selber nicht rational rangehen kannst such dir hilfe. allein schon damit du nicht weiterhin zum mörder werden willst :zwinker:

Also das nenne ich mal paradox. Beim sich gegenseitig mit Traenen quaelen ist Irrationalitaet voellig in Ordnung, aber wenn es um eine Phobie im Kontext mit ekligem Getier geht, sollte man sich Hilfe suchen :zwinker: Ganz abgesehen davon, dass die anhtopozentrische Betrachtung bei Saeugern schon bizarr ist, aber bei Spinnenbabys??? Und selbstverstaendlich stinken Spinnen, wenn genug davon auf einem Haufen beriechen kann. Wie auch immer ist eine Phobie (und auch das ganz natuerliche Ablehnen ekliger Tiere) nichts, was man rational aufloesen kann. Dabei handelt es sich um eine nicht (kaum) kontrollierbare Reaktion des Gehirns auf einen Sinneseindruck. Das "Gliedrige" des Exoskelettes meistens. Ich werde heute noch marode, wenn ich daran denke, wie mein Vater sagt:"Die tun doch nichts.", wenn ich vor Wespen zB in den Keller fluechtete. Als ob es darum ginge, dass sie stechen koennen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Off-Topic:
junge.... tu mir bitte den gefallen und vermisch diskussionen nicht. wenn ich zeit und nerven hab werde ich dir auch noch in dem anderen thread antworten und wenn du fragen zu dem was du paradox nennst hast kanst du die auch gerne da äussern, aber eine gewisse diskussion hier reinzubringen ist fehl am platze - das sollte dir als fan der rationalität doch auffallen.
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #29
Off-Topic:
junge.... tu mir bitte den gefallen und vermisch diskussionen nicht. wenn ich zeit und nerven hab werde ich dir auch noch in dem anderen thread antworten und wenn du fragen zu dem was du paradox nennst hast kanst du die auch gerne da äussern, aber eine gewisse diskussion hier reinzubringen ist fehl am platze - das sollte dir als fan der rationalität doch auffallen.
Off-Topic:


Junge hat mich auch schon lange niemand mehr genannt, vielen Dank :zwinker: Ich fand den Widerspruch interessant. Will man ein Thema vor dem Hintergrund der Diskussionsteilnehmer umfassend analysieren, ist es sinnvoll zu verknuepfen (war ja auch nur ein Satz). Es ging ja erstlinig um die TE, die nicht gleich eine Therapie benoetigt, nur weil sie keine riesigen Spinnen nachts im Bett mag.
 
YellowFromTheEgg
Benutzer134770  (29) Sehr bekannt hier
  • #30
Wir hatten auch zweimal Besuch von einer Hausspinne. Wir sind nach Hause gekommen und da saß diese Hausspinne eben. Also schnell ein Glas geholt und versucht, sie zu fangen. Und ich muss sagen: das ist schier unmöglich (gewesen). Die Spinnen sind extrem schnell und in gefühlter Lichtgeschwindigkeit war sie hinter der Glasvitrine. Die konnte auch nicht verschoben werden. Erst, als wir sie beim Umzug auseinandergebaut hatten, lag das tote Tier da. Ziemlich groß :grin:

Ich persönlich habe auch keinerlei Probleme mit Spinnen und Spinnentieren (Zecken ausgeschlossen), hätte mich in dem Moment aber auch erschreckt, keine Frage.

Eine Art "Annäherungstherapie" ist bei dir wohl auch sinnvoll, um dir wenigstens die Angst vor kleineren Tierchen zu nehmen.
Und wie schon drum gebeten: nicht erschlagen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Ich persönlich habe auch keinerlei Probleme mit Spinnen und Spinnentieren (Zecken ausgeschlossen), hätte mich in dem Moment aber auch erschreckt, keine Frage.
erschrecken kann ich mich genauso :grin: obwohl ich spinnen (und wespen, bienen, hornissen, hummeln, schlangen...) sehr gerne mag - unerwartete gesellschaft erschreckt immer, auch (oder grade) wenns nen mensch ist.
nach dem ersten schrecken setzt aber das erkennen ein und damit - bei mir - zuneigung. armes, hilfloses, schutzbedürftiges wesen - die könnte ich noch weniger erschlagen als ein menschliches baby, obwohl bei letzterem ein verflucht großer nervfaktor dazu kommt...

Off-Topic:
H huhngesicht ich glaube langsam wir führen unsere unterhaltung besser per PN weiter, weder in diesen noch in den anderen thread passt es - ausser, du möchtest gerne einen extra-thread für "diskussion zwischen nevy und huhn" aufmachen oder so...
 
A
Benutzer145607  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Ohgott genau so würde ich auch reagieren..
Ich habe echt nen Horror, dass mir sowas mal passiert.
Gott sei Danke habe ich noch nie mitbekommen dass eine Spinne auf mir drauf war :x

Um ehrlich zu sein bin ich schonmal hysterisch geworden und musste das Schreien unterdrücken als ich Nachts das Badezimmerlicht angemacht hab und genau darüber ein Weberknecht saß.

Und ich finde kleine Spinnen fast genauso schlimm :rolleyes:
Eigentlich bekomm ich schon einen Würgreiz wenn ich nur an Spinnen denke.

Wie genau wird das therapiert? Ich werde mir keine Spinne auf die Hand setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer140660  (34) Sehr bekannt hier
  • #33
Off-Topic:
sie ist zu ihnen geschwommen, hat sie unter sich gesammelt und sich in der schutzhaltung über sie gekauert - es verging noch etwa eine stunde bis sie tot waren.
:eek: Oooooh, ist das schrecklich! Armes, armes Spinnchen...
 
Turmspringer1991
Benutzer123774  Benutzer gesperrt
  • #34
Wie genau wird das therapiert? Ich werde mir keine Spinne auf die Hand setzen...

Hi guten Morgen,
wenn Du meinen Beitrag bzw. den Link zu der Spinnenausstellung angeklickt hast, kann ich Dir sagen, wie so eine "Therapie" ablaufen wird:
Der Aussteller (Besitzer der Spinner, kennt die Tiere alle) sitzt an einem Tisch im Ausstellungsraum, die Vogelspinne befindet sich zu der Zeit noch in einem Glaskasten. Du stehst bzw. sitzt vor ihm und streckst ihm Deinen linken oder rechte Arm entgegen. Jetzt holt er das Tier aus dem Glaskasten.
Dann setzt er sich zunächst mal die Spinne auf seinen eigenen Arm, damit Du siehst, was passiert. Nachdem die Spinne etwas auf seinem Arm herumgekrabbelt ist, nimmt er Deinen ausgestreckten Arm in seine Hände und motiviert das Tier, so auf Deinen Arm zu krabbeln. Sobald dies geschehen ist, lässt er Deine Hand los und stülpt seine Hand in Form eines Daches über die Spinne. In diesem Moment stoppt die Spinne ihren Lauf auf Deiner Hand, weil es für sie "dunkel = Nacht" wird (durch die übergestülpte Hand des Besitzers). Erst wenn es für Dich weiter OK ist und Du dies dem Besitzer mitteilst, entfernt er seine Hand von der Spinne wieder (es wird "hell und damit Tag" für die Spinne) und sie krabbelt weiter auf Deinem Arm, solange Du möchtest.
Sobald Du sagst, ich kann oder möchte nicht mehr, holt der Besitzer die Spinne sofort wieder von Deinem Arm runter und setzt sie vorsichtig in das Glas-Gefäß.

Ich kann Die versichern, habe es selbst probiert, es passiert absolut nichts mit der Spinne auf Deinem Arm. Das Geschöpf krabbelt nur, sonst nichts, es kizzelt ein bisschen, weil sich die Spinne halt bei Dir "festhalten" muss mit ihren 8 Beinen.
Apropo 8 Beine. Das ist für viele Menschen (nicht nur Mädels, auch viele Jungs haben eine Heidenangst vor Spinnen) ein Grund, warum diese Tiere als ekelhaft betrachtet werden. Sie haben 8 Beine (4x soviel wie wir Menschen), die sie auch noch unabhängig voneinenader bewesgen können. Dieser den Spinnen angeborene, schon seit Urzeiten vorhandene, Reflex löst das "Igitt eine Spinne" Gefühl aus.

Sei so mutig, probiere es und lasse auch noch ein Foto von Dir machen mit der Spinne auf Deiner Hand, es ist längst nicht so schlimm wie Du es Dir vorstellst.

Würde mich für Dich freuen, wenn es klappt.

Der Turmspringer
 
L
Benutzer139535  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Oh Jesus, Haleluja !

also um euch auf dem Laufenden zu halten ich hab gestern meine kompletten Zimmer auseinander gerupft ! Jedes Staubkorn umgedreht und weggesaugt unter dern Schränken in den Schränken unterm Bett unter den Maztratzen alle Bücher jeden Schnickschnack einfach alles und langsam denk ich echt ich hab echt ein Problem. Denn ich habe rein garnichts gefunden. nicht mal ein Spinnweben. !!!
Jetzt mal im ernst ich hab heute Nacht bei meinen Eltern im Bett geschlafen weil ich bei mir im Zimmer dennoch keine Ruhe gefunden hab. Sogar wenn meine eigenen Haare erschrecken mich wenn sie mich kitzeln.
Ich hatt echt gehofft das das mir das Miststück übern weg läuft damit ich mich ihr nähern kann aber ich glaub jetzt ist es noch blöder.
Meine Mutti meinte, das ich das nur geträumt hab da mein Stiefvater vor 2 Tagen erzählt hat das eine Spinne in der Bude war, wo der Körper größer als ein 2€ Stück war. Kann sein das das wrirklich ein Traum war. Aber das ich keine Gewissheit hab ob es einer war macht mich nebenbei auch noch Fuchsteufelswild.
Wollte gleich mal mit meiner HÄ telefonieren ob die mir nicht helfen kann aber eins steht fest !!

SO EIN DING KOMMT MIR NICHT AUF MICH DRAUF !!!!

Glaskasten ok. Anfassen nach Therapie ok. Aber die kommt nicht auf mich drauf.!!!

Komisch ist nur ich ekel mich vor keinen anderen Insekten oder so. Nur vor Spinnen. ich meine die anderen Tierchen die sind vllt auch nicht grad schön wenn sie mehr als 4 Beinchen haben ...aber so eine Panik hab ich da nicht. die Kann ich auch fangen und raus bringen.
Aber vllt liegt das Problem meiner Phobie wirklich in meiner Kindheit, weil ich damasl mal einen schlimmen Traum mit Spinnen habe...

Wisst ihr ob so eine Therapie von der KK übernommen wird ?

Danke für eure zahlreichen Antworten ♥
 
Turmspringer1991
Benutzer123774  Benutzer gesperrt
  • #36
SO EIN DING KOMMT MIR NICHT AUF MICH DRAUF !!!!

Glaskasten ok. Anfassen nach Therapie ok. Aber die kommt nicht auf mich drauf.!!!

Wisst ihr ob so eine Therapie von der KK übernommen wird ?

Ich an Deiner Stelle würde das mal mit der Krankenkasse klären. Bestimmt gibt es auch in Deiner Umgebung von der KK anerkannte Spezialisten, die Dir helfen können. Auf jeden Fall solltest Du das Problem aktiv lösen, passiv bringt da nichts.l

Das kann natürlich sein, dass das schlechte Traumerlebnis mit Spinnen in Deiner Kindheit nun wieder hochkommt. Es zeigt klar, dass damals das (noch kleine) Problem nicht behoben wurde und nun bei Dir in Form einer Phobie ans Tageslicht kommt. Aber lass Dich nicht entmutigen, es gibt Hilfe für Dich, Du musst nur wollen.

Mir ging es mal so ähnlich wie Dir als Kind, da war ich so ca. 8 oder 9 Jahre alt. Meine Lieblings-Zeichentrickserie war die Biene Maja. Eigentlich harmlos eine Biene, der faule Willy, Blumenwiese und Grashüpfer Flip. Genau dieser Flip spielte auf einmal eine Hauptrolle in einer Folge, als er in so eine Venus-Fliegenfalle tappte. Die Pflanze schnappte natürlich zu und versuchte den armen Flip zu fressen. Der stemmte sich mit aller Kraft gegen das Schließen der Pflanze und damit seinen sicheren Tod. Mit letzter Kraft konnte ihn Biene Maja und alle Freunde retten. Für mich als Kind war das unheimlich und ich träumte in der Nacht davon.
Meine Mutter arbeitete damals noch in einem Garten-Center und eines Tages, sie hatte frei, marschierte sie mit mit dahin, wollte mir etwas zeigen. Als wir ankamen, erstarrte ich vor Schreck. In dem Center standen fleischfressende Pflanzen, auch diese Venus-Fliegenfallen, denen vor ein paar Tagen fast mein bester Freund Flip der Grashüpfer fast zum Opfer fiel.
Meine Mutter wollte so ein Teil kaufen. Ich raste weinend und schreiend aus dem Laden, sie verstand die Welt nicht mehr, ich drohte ihr, die Pflanzen kaputtzumachen, wenn eine davon bei uns zu Hause ist.
Erst Jahre später, so mit 14/15 Jahren, wurde ich davon geheilt. Ein Schulfreund von mir hatte diese Pflanzen zu Hause und lud mich ein. Er erzählte mir viel über diese Art, wie sie leben, wie sie zu pflegen sind und das sie Menschen nichts tun können, im Gegenteil, wenn ich eine Fliegenfalle mit meiner Finger berühre und die Klappe schließt sich, kann es sein, dass durch den menschlichen Schweiß auf der Haut die Pflanze eingeht. Ich dachte mir, OK die fängt wirklich nur Fliegen aller Art, das sah ich persönlich und sonst machte dies nix.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Erfolg bei Therapie, Kopf hoch, wird schon werden. Alles Gute.:winkwink:

Der Turmspringer!
 
rikki90
Benutzer144719  (34) Meistens hier zu finden
  • #37
ich hab auch eine echte spinnenphobie. bei dem bild bin ich schon zusammengezuckt und hab gänsehaut bekommen.
bei mir is es etwas besser geworden mit der ersten eigenen wohnung. da konnte ich nicht mehr zu den eltern rennen und sie bitten die weg zu machen. aber so eine große hab ich zum glück noch nie gesehen außer im zoo oder dgl.

is halt die frage ob du damit gut leben kannst, so wie schon geschrieben wurde oder ob es dich wirklich beeinträchtigt.

ich werd keine therapie machen.
 
L
Benutzer140660  (34) Sehr bekannt hier
  • #38
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #39
Die Methode ist aber auch mehr so Brechstange, oder? Und das läuft tatsächlich unter "Therapie"? Kann ich mir kaum vorstellen...
Das funktioniert natuerlich niemals so. Das ist eine lustige Mutprobe fuer Leute, die nicht wissen, was eine Phobie bedeutet.
 
Turmspringer1991
Benutzer123774  Benutzer gesperrt
  • #40
Die Methode ist aber auch mehr so Brechstange, oder? Und das läuft tatsächlich unter "Therapie"? Kann ich mir kaum vorstellen...

Mit Brechstange hat diese Mezhode nichts zu tun. Wie ich im Bericht oben erwähnte, setzt sich der Spinnenbesitzer zunächst das Tier selbst auf die Hand und der/diejenige mit Spinnenphobie sitzt mit ausgestreckter Hand davor. Erst zu dem Zeitpunkt, wenn der/die Person signalisiert, jetzt kann es losgehen wird die Spinne umgesetzt. Macht die/derjenige in letzter Sekunde einen Rückzieher, wird nicht weitergemacht. Als ich dort in der Ausstellung, musste man vorher mit dem Besitzer einen "Termin" für die Spinnenwanderung vereinbaren. Dies ist erforderlich, damit die Tiere nicht gestresst werden. Ich hatte einen 15.00 Uhr Termin. Nach mir kamen 2 Frauen dran, auch sie hatten sich angemeldet. Beide konnten ihre Angst nicht überwinden und haben den Arm zurückgezogen.
Eine Therapie im eigentlichen Sinne ist es natürlich nicht, da eine Therapie ja immer über eine gewissen Zeit geht. Aber es ist zumindestens ein Einstieg in ein verändertes Verhalten gegenüber harmlosen Spinnen.

Das funktioniert natuerlich niemals so. Das ist eine lustige Mutprobe fuer Leute, die nicht wissen, was eine Phobie bedeutet.

Wie gesagt, die Ausstellung war in unserer Stadt, habe mit dem Besitzer gesprochen. Für ihn stellen diese Maßnahmen den Einstieg in eine Therapie dar. mit Mutprobe hat dies nichts zu tun. Deshalb musste man ja auch Termine vereinbaren, weil der Besitzer auch verhindern will, dass die Spinne Streß kriegt, wenn da unangemeldet 50 Leute vor dem Tisch stehen, davon wollen 25 ihr Mütchen kühlen.
Auch ich muss zugeben, dass ich Spinnen nicht so gerne anlange, aber wie hier schon im Thema erwähnt, wenn ich eine bei mir zu Hause finde: leeres Gurkenglas drüber, Spinne und Glas über die nächste Wandkante abziehen, Glas umdrehen, Spinne fällt auf den Glasboden, Papier oben drauf, damit es nicht rauskrabbelt und ab damit in den Garten:smile:.
 
ASXD
Benutzer145761  (22) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Ich hab auch ne riesen angst vor spinnen aber nur noch vor kleinen (die giftigen) weil ich eine Spinne auf die Hand nahm und sie rum laufen lies auf mier das hatte sehr geholfen ach und wenn du wirklich ne Riesen unvorstellbare Angst hast vor spinnen solltest du eine klebe wand nehmen mit Pheromonen für spinnen und die irgendwo hinlegen wo du sicher bist das du sie schnell rausbringen kannst damit du Sie nicht so lange ertragen musst
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Spinnenphobie ?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren