• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Spirale Pro/Con & Mit oder ohne Hormonen?

Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo Community,

es soll mal wieder ein neues Verhütungsmittel her.
Zuerst haben mein Freund und ich mit Kondomen verhütet. Wirklich glücklich wurden wir damit nicht. Immer muss man zwischen Vorspiel und GV diese "Gummi-drüber-Pause" einlegen und nacher gescheit sauber mache, nicht dass man sich doch noch versehentlich Spermien reinfummelt. Einfach mal erschöpft liegen bleiben bis der Penis komplett schlapp ist und von allein rausrutscht ist auch nicht drin. Außerdem hat mein Freund das Vertrauen in die Dinger verloren, als es uns mal gerissen ist.
Also sind wir zum NuvaRing übergegangen. Zuerst wars ne tolle Sache, dann haben die Hormone aber so negativ auf meine Stimmung Einfluss genommen, dass wir zurück zu den Kondomen sind. Hormone die in den Zyklus eingreifen, kommen für mich also nichtmehr in Frage.

Die Frauenärztin hat uns nun die Spirale empfohlen. Entweder rein Kupfer. Ist billiger, macht aber die Periode wohl heftiger und schmerzhafter. Habe ich nicht grad Bock drauf.
Oder die teuerere Version Jaydess, die mit Hormonen zwar nicht ins Zyklusgeschehen im Eierstock eingreift, aber das Heranwachsen der Schleimhaut hemmt, was sich insgesamt positiv auf die Blutung auswirken dürfte. Dumm nur, dass sie deutlich teurer ist.

Ich möchte mich jetzt nicht einfach nur auf Werbezettel vom Hersteller und die Ärztin verlassen, sondern auch von euren Erfahrungen mit der Spirale (egal welcher von beiden) hören.
Würdet ihr sie empfehlen?
Und es gibt ja auch noch (wahre?) Gerüchte, dass die Spirale Schäden in der Gebärmutter verursachen kann, die bei nem Kinderwunsch später Probleme machen. Ist das mal jemandem real passiert?

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Hilft dir wohl nicht soooo weiter, aber vielleicht bringt das ein paar andere auf den Plan :zwinker:

Ist die klassische Spirale überhaupt sicher genug? Ich denke, wenn ich mir was verpflanzen lassen würde, dann eine Kupferkette. Die soll auch ohne Hormone sicher sein.

Bezüglich des hormonlosen Spirale kenne ich nur von Erfahrungsberichten anderer, dass sie ganz zufrieden sind und es auch mit dem Kinderwunsch geklappt hat.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich würde von einer Kupferspirale abraten, wenn du noch keine Kinder bekommen hast. Man hört hin und wieder mal, dass es dann nicht so sicher sein soll - und eine gute Freundin von mir ist auch so schwanger geworden. Die Kupferspirale hat sich verschoben... und schon ist es passiert.
Wenn Kupfer, würde ich auch zur Gynefix raten. Ich hatte sie selber drin (ging wegen meines Hormonhaushalts nicht länger) und werde sie, sobald sich bei mir wieder alles eingependelt hat, auch wieder einsetzen lassen.

Von Jaydess habe ich noch nichts gehört, kann also nichts dazu sagen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Zaniah Zaniah Die Hormonspirale kann aber genauso verrutschen wie die Kupferspirale.

Seit der Entbindung hab ich auch eine Kupferspirale und kann nicht bestätigen, dass die Regel schmerzhafter ist. Etwas stärker, aber nur minimal.

Wenn du mit Hormonen nicht gut klar komst, wäre mir das Risiko zu groß, dass die spirale schnell wieder raus muss.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Zaniah Zaniah Die Hormonspirale kann aber genauso verrutschen wie die Kupferspirale.

Das hab ich mich auch gefragt. Meine Frauenärztin meinte dazu, dass trotz Verrutschen dann aber die gleichen Hormone abgegeben werden und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht steigt. Bei der Kupferspirale hatte sie mir allerdings recht gegeben, dass man die frühestens nach der Geburt des ersten Kindes einsetzen lassen sollte.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Das hab ich mich auch gefragt. Meine Frauenärztin meinte dazu, dass trotz Verrutschen dann aber die gleichen Hormone abgegeben werden und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht steigt. Bei der Kupferspirale hatte sie mir allerdings recht gegeben, dass man die frühestens nach der Geburt des ersten Kindes einsetzen lassen sollte.

Okay, das klingt logisch.
Mein Gyn meint allerdings, dass man mittlerweile davon weggeht, Spiralen erst nach der ersten Schwangerschaft einzusetzen. Da scheinen die Ansichten wohl auseinanderzugehen.
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Ist die klassische Spirale überhaupt sicher genug?
Ja, das ist sie. Laut Wikipedia hat sie einen Pearl-Index von 0,3 bis 0,8, d.h. es werden etwa 3-8 von 1000 anwendenden Frauen trotzdem schwanger. Und selbst wenn das stimmt, was Zaniah Zaniah sagt und die Wirksamkeit geringer ist, wenn man noch nie schwanger war, ist das Risiko für mich gering genug. Ich fände es eher unpraktisch jetzt schon schwanger zu werden, aber nicht sehr schlimm. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass doch was passiert, freue ich mich eben über das Kind.

Wenn du mit Hormonen nicht gut klar komst, wäre mir das Risiko zu groß, dass die spirale schnell wieder raus muss.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Das ist es, was mich noch sehr grübeln lässt. Meine Ärztin meinte, dass die psychischen Probleme auftreten, weil die Hormone des NuvaRing ins Zyklusgeschehen eingreifen (also keine Eizellen mehr reifen). Das alles geschieht ja bei der Hormonspirale dennoch.
Vermutlich entscheide ich mich für die Variante ohne Hormone. Sollte doch was sein, ist es viel rausgeschmissenes Geld. Aber auf die heftigere Blutung habe ich halt auch keine Lust. Also mehr Blut ist nicht das Problem. Aber wenn die Schmerzen mehr werden ... ne danke. Vll berichten ja noch mehr über ihre Erfahrungen mit der Spirale bezüglich der Beschwerden während der Periode.

Mein Gyn meint allerdings, dass man mittlerweile davon weggeht, Spiralen erst nach der ersten Schwangerschaft einzusetzen. Da scheinen die Ansichten wohl auseinanderzugehen.
Hat er auch erzählt, wieso man das vorher nicht machen sollte oder halt doch machen kann? Meine Ärztin hat da zumindest keine Bedenken geäußert.

Wenn Kupfer, würde ich auch zur Gynefix raten.
Für die Gynefix müsste ich mir halt erstmal extra nen neuen Arzt suche. Ich bin halt glücklich mit meiner Ärztin und nicht scharf auf nen Wechsel, aber sie kann die Gynefix nicht einsetzen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Hat er auch erzählt, wieso man das vorher nicht machen sollte oder halt doch machen kann? Meine Ärztin hat da zumindest keine Bedenken geäußert.

Er hat da ja auch keine Bedenken. Aber ehrlich gesagt kann ich mich an die Begründung nicht mehr erinnern. Hab schon meine zweite und das ist schon ein paar Jahre her :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren