Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Spirale und Sicherheit...

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von dasgroßeIch, 21 Januar 2009.

  1. dasgroßeIch
    Verbringt hier viel Zeit
    27
    86
    0
    Single
    Hallo Forengemeinde!

    Also mal eine Frage von mir. Meine Freundin verhütet mit der KUPFERspirale. Haben beide HIV Test usw. gemacht und war alles soweit ok.

    Jetz hab ich mich mal ein wenig eingelesen weil ich mit der Kupferspirale als Verhütungsmittel noch nicht so vertraut war. Alle meine Freundinnen hatten sich bis jetz immer auf die Pille verlassen.

    Also wir hatten die Kondome jetz einige Male schon weggelassen aber was ich jetz so im Internet gelesen habe macht mich schon ein wenig stutzig. Gut der Pearl Index ist ja garnicht so schlecht jedoch gibt es schon sehr viele Berichte von Frauen die behaupten trotz Kupferspirale schwanger geworden zu sein.

    Muss dazu sagen meine Freundin ist 21 (ich 22) und sie hat die Spirale seit 3 Jahren. Sie meint das sie die letzten Jahre eigentlich oft auf Kondome in einer Beziehung verzichtet hätte und die Spirale derweilen gute Dienste erwiesen hat. In ein paar Monate ist sie jetz zu tauschen.

    Was glaubt ihr wieviel kann man auf solche Berichte die im Internet kursieren geben, bzw. verringert sich die Wirksamkeit am Ende der Nutzungsdauer?

    Hab das jetz gegoogelt, eigentlich ist ja das immer eine "kleine Abtreibung" am Ende des Monats wenn man mit Spirale verhütet oder sehe ich das falsch.

    Wie der Pearl Index bei der Pille zusammenkommt versteh ich ja noch fast zb - Durchfall, Erbrechen usw. Aber bei der Spirale kann man doch keine Fehler machen ausser das sie mal falsch liegen würde - dafür geht man doch alle 4 Monate zum Artzt...

    Naja wäre nett wenn ihr mir wissenswertes Berichtet. Zur Zeit bin ich mir relativ unsicher der ganzen Sache gegenüber und habs gern mit Kondom. Ich will ja nicht verantwortungslos sein.
    Aber mein Mädchen wünscht sich halt gern Sex ohne. ... keine Frage ist auch schöner aber naja. Achja und sie weis von meiner Skepsis und akzeptiert diese auch.


    liebe Grüsse!
     
    #1
    dasgroßeIch, 21 Januar 2009
  2. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben
    nunja ich verhuete mit der hormonspirale seit über einem Jahr und bin auch anfangs skeptisch gewesen:zwinker:

    Da Mein freund ebenfalls skeptisch war, sind wir zusammen zum Frauenarzt gegangen, weil auch er sich durch diese ganzen internetbeitraege immer unsicherer wurde. Vielleicht würde dir das auch helfen, um ein bisschen mehr vertrauen zu der Spirale zu bekommen?
     
    #2
    User 85918, 21 Januar 2009
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Solche Berichte findest du auch über die Pille, den Nuvaring, die Dreimonatsspritze etc. So ziemlich über jedes Verhütungsmittel.

    Die Frage ist, wieviel Glauben kann man dem Ganzen schenken. Es gibt genügend Fälle, da behaupten Frauen, sie wären trotz Pille schwanger geworden und dann stellt sich doch irgendwann raus, dass sie z.B. ein Antibiotikum genommen haben oder sich sonst irgendwie falsch mit der Pille verhalten haben. Also doch kein Versagen des Verhütungsmittels, sondern menschliches.

    Meines Wissens ist der PI bei der Kupferspirale ähnlich niedrig wie bei der Pille. 1000%ige Sicherheit gibt es natürlich nie, das ist klar.
    Bei der Kupferspirale gibt es natürlich auch Dinge zu beachten, z.B. eben den Wechselzeitpunkt. Aber wenn deine Freundin da nicht schludert, dann könnt ihr wohl sehr sicher sein. :zwinker:

    Lass dich nicht allzu sehr von solchen Panikberichten verunsichern. Wenn du so was finden willst, dann findest du es auch immer, nur lässt sich der Wahrheitsgehalt eben schwer prüfen.
     
    #3
    krava, 21 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Spirale Sicherheit
xXuniqueXx
Aufklärung & Verhütung Forum
21 April 2016
5 Antworten
wölfchen_93
Aufklärung & Verhütung Forum
26 April 2016
23 Antworten
Eiszapfen
Aufklärung & Verhütung Forum
25 Dezember 2009
3 Antworten
Test