Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sport, Geruch

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von desh2003, 14 September 2006.

  1. desh2003
    Gast
    0
    Kanns sein, dass bei eiweissreicher Ernährung der Schweiss beim Sport nach Ammoniak riecht? Oder kann man das auf andere Ursachen zurückführen?
     
    #1
    desh2003, 14 September 2006
  2. femalePoison
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo desh!
    Jetzt lese ich hier schon so lange still, aber erst dein beitrag hat mich dazu animiert, mich das erste mal miteinzubringen. ;-) Mir ist bei mir selbst nämlich in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen, dass mein Schweiß beim Sport so anders (auch nach Ammoniak)riecht. Ich esse in letzter Zeit ziemlich viel Joghurt, von dem her könnte Deine Vermutung schon stimmen... vielleicht äußert sich ja noch jemand, mich würde das auch sehr interessieren! War nämlich sehr verwundert, als ich das "gerochen" habe...
     
    #2
    femalePoison, 14 September 2006
  3. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    An mir selber ist mir das noch nicht aufgefallen, obwohl ich auch recht proteintreich esse. Aber einige der Jungs, mit denen ich trainiere, stinken bestialisch.
    Biochemische Erklärung in Kurzform: verstärkter Eiweißabbau führt zu erhöhter Harnstoffbildung, der zum Großteil über die Niere, aber zu etwa 10% auch über den Schweiß ausgeschieden wird. Harnstoff entsteht in der Leber aus Kohlendioxid und -bäh:wuerg_alt:- Ammoniak. Ich glaube (sicher bin ich grad nicht und auch zu faul zum nachschlagen), dass, wenn sehr viel Eiweiß abgebaut werden muss, also viel Ammoniak anfällt, der nicht mehr vollständig zu Harnstoff umgebaut werden kann und dann direkt ausgeschieden wird. Könnte aber auch sein, dass der Harnstoff im Schweiß erst wieder zu Ammoniak abgebaut wird, zB durch irgendwelche Bakterien auf der Haut. Wie gesagt, ich bin nicht sicher. Vielleicht verirrt sich noch ein Chemiker hier her :zwinker:
     
    #3
    Miss_Marple, 14 September 2006
  4. femalePoison
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Guten Morgen!
    Die Erklärung hört sich schlüssig an. Wenn die Jungs in Deinem Studio das lesen würden, dass sie "bestialisch" stinken...:tongue: Ich hab übrigens gestern jemanden gefragt, ob ich echt anders rieche (und dieser "Jemand" MUSS es wissen... ;-)) - er hat gemeint, dass ich mir das nur einbilde und auch beim Sport wie immer rieche. Oder stinke, je nachdem.
     
    #4
    femalePoison, 15 September 2006
  5. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    366
    103
    6
    Single
    Kurz und knapp. Dem ist so! Aivas Erklärung ist da eigentlich realtiv richtig, wenn ich mal von dem Aspekt des Kohlendioxids absehe. :zwinker:
    Übrigens ist die Produktion von Ammoniak essentiell für den menschlichen Körper und von sehr hoher Bedeutung im Verdauungsverfahren.
    Allerdings ist eiweißreich immer eine Definitionssache und die Produktion von Ammoniak hängt ebenfalls stark von körperlichen Eigenschaften, äußeren Einflüssen sowie Tätigkeiten ab.
     
    #5
    DerRabauke, 15 September 2006
  6. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Und was ist am Kohlendioxid falsch? :ratlos:
     
    #6
    Miss_Marple, 15 September 2006
  7. shabba
    Gast
    0
    ich bestaetige den zusammenhang - allerdings interessanterweise nicht bei mir. mein kumpel braucht nur kurz ins schwitzen zu geraten und man riecht das sofort. ich kann verschwitzt sein wie sonst was und ich rieche immer noch nicht nach diesem "ammoniak-artigen" schweiß (lt. aussage anderer).
     
    #7
    shabba, 15 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sport Geruch
didi19
Lifestyle & Sport Forum
29 November 2016
25 Antworten
Maik7836
Lifestyle & Sport Forum
19 Mai 2016
4 Antworten
Demetra
Lifestyle & Sport Forum
13 Mai 2016
3 Antworten