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Sport unter 30min nutzlos??

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Babeurre, 14 September 2007.

  1. Babeurre
    Babeurre (27)
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    vergeben und glücklich
    Hey,

    Ich versuche in letzter Zeit es zu schaffen, mich jeden Tag irgendwie ein bisschen zu bewegen (hätt gern 5kg weniger :geknickt: ). In letzter Zeit bin ich fast täglich Fahrradfahren gegangen. Ich fahr immer die gleiche Runde über nen Berg. Da gehts erst ziemlich steil, dann grade, dann wieder steil und dann nur noch runter. Für eine Runde brauch ich ca 15-20 Minuten.
    Ich will jetzt versuchen öfters die Runde 2 mal zu fahren, also dass ich über 30min komme, weil ab da ja anscheinend erst die Fettverbrennung anfängt.

    Bringt es Abnehmmäßig überhaupt nichts wenn ich nur 15-20min Fahrrad fahre?

    Ist es besser jeden tag eher kurz, oder jeden 2. Tag eher länger Sport zu treiben?

    Ist Fahrrad fahren etwa gleich effektiv wie joggen? Laufen macht mir halt ich so wirklich Spaß, zum Fahrradfahren muss ich mich kaum zwingen weil es mir relativ viel Spaß macht.

    Und nebenher mach ich noch jeden Abend etwa 3x 50 kurze(also ich lieg mit angewinkelten Beinen da und heb meinen Oberkörper kurz hoch) Situps (also 50 mal links, mitte, rechts), weil ich vor allem am Bauch etwas die Röllchen weghaben will.

    Ist mein "Trainingsplan" so ok? :zwinker:
     
    #1
    Babeurre, 14 September 2007
  2. User 37284
    User 37284 (31)
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    vergeben und glücklich
    Es ist quatsch, dass man mindestens 30 Minuten fahren muss, das hab ich grad letztens bei den größten Irrtümern im Fernsehen gesehen :zwinker:

    Ich an deiner Stelle würde einfach ganz langsam anfangen und erstmal ne Viertelstunde fahren wenn dir mehr gleich schwerfällt, dafür dann eben jeden zweiten Tag, du kannst dich ja dann langsam steigern!
     
    #2
    User 37284, 14 September 2007
  3. Babeurre
    Babeurre (27)
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    Danke für deine Antwort.

    Das mit diesen erst ab 30 Minuten Fett verbrennen ist irgendwie ein schwieriges Thema, da sagt jeder was anderes :geknickt:

    Also ausdauermäßig schaff ich die Runde auch 2 mal (also etwa 35min insgesamt), die Steigungen sind nicht zu sehr und ich fahr die auch eher langsam. Es geht mir halt nur um die Zeit, weil ich hab manchmal halt nur Zeit oder Lust nur eine zu fahren und deshalb wollte ich wissen ob ich das dann gleich lassen könnte weil ich dann kein Fett verbrenne.
     
    #3
    Babeurre, 14 September 2007
  4. User 29904
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    #4
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 14 September 2007
  5. User 37284
    User 37284 (31)
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    vergeben und glücklich
    wie gesagt, ich habe grad letztens im tv gesehen und in nem buch gelesen, dass das Schwachsinn ist, dass sport unter 30 Minuten nichts bringt. Vielleicht finde ich den artikel ja noch!
     
    #5
    User 37284, 14 September 2007
  6. User 29904
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    #6
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 14 September 2007
  7. crimson_
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    vergeben und glücklich
    Fett wird vielleicht nicht viel verbrannt, aber es wird Muskulatur aufgebaut... Mehr Muskeln bringen dann einen höheren Grundumsatz an Kalorien.

    Es ist also ganz gewiss nicht so, dass Sport nichts bringt.
    Außerdem: Wenig Sport ist auf jeden Fall gesünder und besser als gar kein Sport.
     
    #7
    crimson_, 14 September 2007
  8. User 48403
    User 48403 (47)
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    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn ich mal bis 20 km mit dem Rad gefahren bin, erst richtig in Fahrt komme, oft ist es so, als hätte ich die ersten 10 Minuten Blei in den Beinen, aber danach ist's, als würde ich fliegen :zwinker:
    Was die Fettverbrennung betrifft, damit kenn ich mich aber nicht aus. Hab keins zum Verbrennen.....:schuechte
    Meine tägliche Runde dauert 1 1/2 Stunden, aber ich denk mal, dass bei Dir 30 Minuten ausreichen. Die Regelmässigkeit macht's. Und wenn Du fitter bist, kannste ja steigern. Und dann wirst Du auch merken, dass Du langsam Deine Pfunde verlierst.:zwinker:
     
    #8
    User 48403, 14 September 2007
  9. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
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    Nur jeden zweiten Tag und dafür länger ist besser. Nach einem Sporttag sollte immer auch ein Tag Pause kommen, damit sich der Körper regenerieren kann. Das gehört zum Training genauso dazu.
     
    #9
    Bärchen72, 14 September 2007
  10. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
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    Hmm du kannst ein sehr intensives Krafttraining in nur 10 Minuten machen und dabei mehr fett verbrennen als jemand der 2 stunden ausdauertraining im sogenannten fettverbrennungspuls macht (der sowieso hirnrissig ist, das einzige was der macht ist die energie direkt aus fett zu gewinnen, aber nur weil man fast keine energie braucht, intensiveres training geht zuerst an die anderen quellen und füllt dann aus fett auf man verbraucht aber einiges mehr)
     
    #10
    Reliant, 14 September 2007
  11. User 43919
    User 43919 (27)
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    Es ist quatsch das man erst nach 30 min fett verbrennt. Der körper verbrennt immer fett, ist nur die frage wie viel. Weil auch wenn du schläfst etc verbrennst du was.

    Naja ob joggen mehr brint als Fahrrad fahren... Meiner meinung nach muss man länger Fahrrad fahren um den gleichen effekt zu haben wie beim joggen.
     
    #11
    User 43919, 14 September 2007
  12. strahlemann
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    Single
    Daß es weder einen "Fettverbrennungspuls" gibt (im Sinne von "erst dann wird Fett verbrannt"), noch daß man mind. 30min Sport treiben muß zur Fettverbrennung wird sich hoffentlich allmählich rumsprechen. Fett wird den ganzen Tag verbrannt, nicht nur während des Trainings. Fettabbau findet dann letztlich über die Ernährung statt.
     
    #12
    strahlemann, 14 September 2007
  13. Babeurre
    Babeurre (27)
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    Danke für eure Antworten.

    Dann werde ich also versuchen jeden Tag auf durchschnittlich 30min zu kommen :zwinker:

    @strahlemann: Wie wird Fett über die Ernährung abgebaut?
     
    #13
    Babeurre, 14 September 2007
  14. Razzepar
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    nicht angegeben
    Das gilt nur bei Bulimie. :grin: Der Fettabbau direkt über die Speiseröhre ist höchsteffizient.
     
    #14
    Razzepar, 14 September 2007
  15. strahlemann
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    Direkt durch die Ernährung nicht unbedingt. Aber wer sich schlecht ernährt, wird nie abspecken - egal, wieviel Sport getrieben wird.
    Deswegen: Sport + vernünftige Ernährung = Top Ergebnis :grin:
     
    #15
    strahlemann, 14 September 2007
  16. Babeurre
    Babeurre (27)
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    vergeben und glücklich
    Achso das ist schon klar. Ich versuch auch mehr Obst und so zu essen, Süßigkeiten gewöhn ich mir grad auch fast komplett ab. Ein bisschen was ab und zu ist ja nicht vverboten :smile:

    Also kann ich meine ca 30min täglich radeln? Oder muss da dann auch ein Tag Pause dazwischen sein, damit es was bringt?
     
    #16
    Babeurre, 14 September 2007
  17. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
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    nicht angegeben
    So ein einzelner Thread ist deutlich zu wenig für solch ein kompliziertes Thema, such dir lieber ein Forum, wo es nur um solche Sachen geht und informier dich selber dort richtig.
    Ein paar Ansatzpunkte:
    -Fettverbrennungspuls ist eine komplett unsinnige Idee.
    -30 Minuten Ausdauertraining kann man locker täglich machen, das mit den Pausentagen gilt erst für deutlich härtere Trainingsarten.
    -Es wird dir nicht viel bringen, zum abnehmen/Fettanteil reduzieren sollte man am besten irgendwelches Karftraining mit einbauen.
     
    #17
    Schweinebacke, 14 September 2007
  18. Babeurre
    Babeurre (27)
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    vergeben und glücklich
    @schweinebacke: Die Infos hier reichen mir eigentlich, die Benutzer hier haben doch ziemlich Ahnung :smile:

    Ist Bergaufradeln kein Krafttraining? *gg*
    Meinst du so richtig Fitnessstudiomäßig an solchen Geräten? Wieso nimmt man nur an denen ab? Es gibt doch auch sicher Leute die beim Fahrradfahren abnehmen.
     
    #18
    Babeurre, 14 September 2007
  19. neruda
    Verbringt hier viel Zeit
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    nicht angegeben
    #19
    neruda, 14 September 2007
  20. Joppi
    Gast
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    Du brauchst nicht jeden Tag einen Ruhetag einlegen. Zumindest nicht, wenn du dich mit den Runden nicht übernimmst? Ich fahr jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Nach Hause fahre ich dann über Umwege (sehr bergig). Also hin in 5 minuten, nach Hause in ~40 Minuten und das 5x die Woche in Folge . Und am Anfang konnte ich meine Leistung unglaublich schnell steigern, obwohl ich diese Ruhephase nur am Wochenende hatte (am Wochenende treibe ich Freizeitsport). Ich muss dazu auch sagen, dass meine Beinmuskulatur nicht von Null aufgebaut werden musste. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist. Am Anfang sollte man sich nicht übernehmen, wobei Radfahren sehr schonend für die Gelenke ist, wenn dein Fahrrad richtig eingestellt ist.


    Achja und wenn du nicht mehr als 30 Minuten schaffst, dann bringen dir 30 Minuten sehr wohl etwas.
     
    #20
    Joppi, 14 September 2007

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