Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sprache und Dialekt

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von SilentBob81, 26 Mai 2007.

  1. SilentBob81
    Verbringt hier viel Zeit
    474
    113
    28
    Verheiratet
    Mal eine kleine Umfrage aus aktuellem Anlass über Euren Dialekt und Beziheung:

    1.) Welchen Dialekt habt ihr?

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?


    Hier schreib ich mal, wie es bei mir aussieht:

    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Aus dem östlichen Ruhrgebiet
    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Komme aus dem Ruhrpott, wohne aber nun im Sauerland
    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    /
    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Bayrisch, Schwäbisch
    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Friesisch, Hamburger Dialekt, Berliner
    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Mancmal schon. Habe halt einen etwas kernigen Dialekt, womit manche der Menschen hier in der Gegend Probleme haben.
     
    #1
    SilentBob81, 26 Mai 2007
  2. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?angeblich den niederrheinischen(ich kannte ihn bis letzten do auch nicht :eek:

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?Nähe Düsseldorf,Kempen-Ja

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?Nein hat er nicht

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?Kölsch find ich schlimm

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?keine ahnung,find die meisten doof

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?

    [/QUOTE]
    Und tschüss :cool1:
     
    #2
    User 75021, 26 Mai 2007
  3. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    1.) Welchen Dialekt habt ihr? Als Norddeutscher aus der Stadt Bremen - keinen :zwinker:

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)? Ohhh, Bremen!

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem? Yepp!

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus? sächsisch :kopfschue

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr? Keinen, außer meinen :zwinker:

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht? Ich rede arisches Deutsch. Da habe ich keine Probleme :zwinker:
     
    #3
    Dr-Love, 26 Mai 2007
  4. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    1) Gar keinen.
    2) Köln.
    3) Nur mein früherer Freund hatte einen österreichischen Dialekt.
    4) Sächsisch ... hessisch liegt mir auch nicht, schwäbisch und berlienrisch ebenfalls nicht. Allgemein bin ich kein Fan von Dialekten. finde sie vielleicht urig und ganz charmant (etwa bayrisch), aber nicht attraktiv.
    5) Wienerisch.
    6) Nee, spreche ja nur hochdeutsch, auch wenn ich n bisschen Kölsch kann. ;-)
     
    #4
    Ginny, 26 Mai 2007
  5. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    1.) Welchen Dialekt habt ihr? schweizer deutsch (luzernerisch)

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)? kanton luzern in emmen

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem? ja von den vielen schweizer dialekten hat ehr einen sehr, sehr änlichen, --> aargauer

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus? auch wenn ich hier geköpft werde... :grin: der deutsche! hochdeutsch. es klingt für mich überheblich und schwul. (bitte nicht köpfen! :schuechte meine meinung) von den schweizer dialekte find ich viele nicht schön. bündner und walliser oder sangaller versteht man fast nicht. berner find ich nicht so toll.

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr? die normalen! :grin: da ist mein luzerner und aargauer sehr gut dabei. zürcher noch.

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht? nur einpaar wenige... wie rüüdig oder tröpsli etc... so einzelne sachen. die deutschen allerdings würden ja zum teil fast kein wort verstehen.

    ach ja.. östereichisch find ich hammer!!! :smile: und bayrisch auch :smile: die gefallen mir total!
     
    #5
    Sheilyn, 26 Mai 2007
  6. thomHH68
    thomHH68 (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    103
    2
    nicht angegeben
    1.) Welchen Dialekt habt ihr? Von Dialekt als solchen zu reden, wäre übertrieben. An meinem Akzent ist der Hamburger aber deutlich herauszuhören.
    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)? Steht schon bei 1.). Nach ca. 10 Jahren in der Pfalz bin ich auch wieder in "meiner" Stadt.
    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem? Nein, hatten sie alle nicht. Aber da sie aus derselben Stadt kamen, fiel das wohl nicht auf. Na ja, eine meiner Ex'en war Halbgriechin, die allerdings in Hannover aufgewachsen war.
    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus? PFÄLZISCH:wuerg:, Sächsisch ist auch irgendwie nicht so der Hit.
    5.) Welche Dialekte mögt Ihr? Auf jeden Fall alle Norddeutschen, der Ruhrpott-Dialekt hat auch einen gewissen rauen, aber herzlichen Charme.
    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht? Während meines "pfälzischen Exils" gab's einige Missverständnisse bezüglich einiger einzelnen Begriffe, aber mich konnte trotzdem jede/r dort verstehen. Umgekehrt ist das jedoch selten der Fall gewesen.
     
    #6
    thomHH68, 26 Mai 2007
  7. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Manchmal einen leichten Ruhrpott-Dialekt, aber ich kann mich auch beherrschen. :zwinker:
    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Gebürtige Ruhrpottlerin und immer dort gelebt.
    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Identisch.
    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Sächsisch und alles was in die Richtung geht, schwäbisch, berlinerisch, ....
    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Friesisch, Hamburger Dialekt
    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Nein.
     
    #7
    Chocolate, 26 Mai 2007
  8. Cuchulainn
    Gast
    0
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Wenn ich ihn überhaupt richtig kann, dann Wienerisch.
    Eigentlich: Ostmittelbairisch

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Wien, Wien, nur du allein.

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Auch Ostmittelbairisch. Aber niederösterreichische Abwandlung.
    Meistens aber studentisches Hochdeutsch.

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Kärntnerisch. Klingt so schrecklich weich. Und das allemannische Vorarlbergerisch. Eigentlich nur, weil mans nicht versteht.

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Tirolerisch. Versteht man auch oft nicht. Aber diese kehligen Laute! Schwarzhaarige, junge Mädels (wahrscheinlich viele rätisch-romanische Vorfahren) aus den Bergen sind mein Fetisch.

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Alt-Wienerische Ausdrücke oder das Rotwelsche versteh ich selbst meist nicht.
     
    #8
    Cuchulainn, 26 Mai 2007
  9. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    -> schwäbisch, aber nicht mehr so stark wie früher...

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    -> komme aus der Nähe von Stuttgart und wohne jetzt in Berlin

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    -> ja, er spricht auch schwäbisch

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    -> ein graus ist mir eigentlich kein Dialekt...wenn dann am ehesten thüringisch (sagt man das so???)

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    -> den mannheimer - da muss ich immer lachen wenn ich das hör...

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    -> ja, kommt schon vor
     
    #9
    taitetú, 26 Mai 2007
  10. Znarf
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    nicht angegeben
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Wienerisch ;o)
    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    hatte. Weis nicht, bayrisch, schwäbisch? Das mit den vielen "sch" drin :grin:
    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    gezwungenes Hochdeutsch
    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Uraltbayrisch :grin:
    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    bis jetzt nicht ;o)
     
    #10
    Znarf, 26 Mai 2007
  11. Tischbein
    Tischbein (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    220
    103
    1
    nicht angegeben
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?

    Manchmal kommt was erzgebirgisches durch,aber ich versuche es zu vermeiden.

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?

    Sachsen,in Karl-Marx-Stadt geboren :grin: ,wohne seit 12 Jahren nicht mehr da.

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?

    Hab keinen mehr,aber er bevorzugte auch Hochdeutsch,wie ich.

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?

    sächsisch und bayrisch :wuerg:

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?

    schweizerisch

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?

    ja,oder weiß jemand von Euch,was ein Hydrobradel oder ein Schneitztachl ist :grin: :grin: :grin:
     
    #11
    Tischbein, 26 Mai 2007
  12. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    1.) Welchen Dialekt habt ihr? Berlinerisch

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)? Ich komme aus Brandenburg und wohne jetzt in Schwaben

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem? Der hat keinen

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus? alles süddeutsche :ratlos:

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr? Berlinerisch und die norddeutsche Fraktion

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht? Ja, kommt öfter vor
     
    #12
    Asti, 26 Mai 2007
  13. Furzel86
    Verbringt hier viel Zeit
    240
    101
    0
    vergeben und glücklich
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    manchmal 'wat' , 'dat', aber ich spreche eher Hochdeutsch!

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    wohn immer noch da, wo ich herkam...Ruhrgebiet!

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    nein

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    sächsisch :wuerg: (sorry), aus Berlin 'ik' usw.

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    richtig mögen? hm, den aus dem Schwarzwald! der ausm Norden geht noch!

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Vielleicht bestimmte Sprichwörter, aber ansonsten, wie gesagt: Hochdeutsch!
     
    #13
    Furzel86, 26 Mai 2007
  14. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?

    Keinen.

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?

    Mittelhessen.

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?

    Nein. Sie kann berlinern, tut sie aber selten.

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?

    Bayrisch, breites hessisch.

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?

    Schwäbisch find' ich bei Frauen süß, und wenn Madame mal berlinert, mag ich das auch ganz gern.

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?

    Ja, aber ganz selten.
     
    #14
    der gute König, 26 Mai 2007
  15. Dunsti
    Dunsti (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    2
    vergeben und glücklich
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Augschburgerisch :grin:

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Schwaben - Schwaben

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Ja, so ziemlich

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Einige Schweizer Dialekte, einige ostdeutsche Dialekte

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Berlinerisch, Kölsch, Hambuärgesch

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Das probiere ich nicht aus, sondern spreche hochdeutsch mit Leuten, die nicht von hier kommen.
     
    #15
    Dunsti, 26 Mai 2007
  16. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    hessisch

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    hessen / jersey (usa)

    3.) Hat Euer Partner auch einen Dialekt / ist er identisch mit Eurem?
    mein ex hatte nen new jersey dialekt :zwinker: naja, inzwischen habe ich aus der region auch ein paar worte aufgegriffen. aber identisch hoeren wir uns auf keinen fall an.

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    saechsisch und der der fischermaenner an der nordsee

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    na hessisch natuerlich

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    nein, ich spreche dialektfreies hochdeutsch. ins hessische verfalle ich meist nur, wenn ich mit leuten spreche, die auch hessisch reden, meiner omma und meinem oppa zum beispiel. wee :grin:
     
    #16
    xoxo, 26 Mai 2007
  17. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    fränkisch.
    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    in franken.
    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    er hat einen norddeutschen.
    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    sächsisch ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. kölsch und berlinerisch find ich ziemlich prollig.
    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    fränkisch, bayrisch, schwäbisch, norddeutsch.
    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    scho. :-D
     
    #17
    CCFly, 26 Mai 2007
  18. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Kaum einen. :zwinker: Man hört nur, dass ich aus Süddeutschland komme, aber ich spreche abgesehen von einigen Wörtern fast dialektfrei.

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    In Franken geboren, wohne jetzt im Schwabenland

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Er spricht swessisch. :grin: Hab ich so getauft. *g* Er ist in Schwaben geboren und hat länger in Hessen gewohnt. Irgendwie schafft ers jetzt immer, schwäbisch mit hessisch zu mischen. Grauenhaft! *schauder* :grin:

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Hessisch!!!

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Fränkisch mag ich gern und den Tonfall von Norddeutschen mag ich auch, genauso wie das, was man in Hamburg spricht. Bayrisch oder Münchnerisch find ich auch noch nett.

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?

    Ja (lommelig zB, oder schlonzig)
     
    #18
    SottoVoce, 26 Mai 2007
  19. EstirpeImperial
    kurz vor Sperre
    603
    0
    0
    Single
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    heanzisch

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Burgenland, wohne auch hier

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Alle deutschen, vorallem Berlin
    Bayrisch ist mir noch am liebsten von den deutschen

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Kärnten, holländisch, bayrisch

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Aus meiner Region verstehe ich eigentlich alles
     
    #19
    EstirpeImperial, 26 Mai 2007
  20. epm
    epm (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    nicht angegeben
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    ich spreche Hochdeutsch mit bayrischer färbung

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    in Oberbayern

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    zur Zeit ist keine da

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Kölner Dialekt

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Österreichisch und vor allem WIENERISCH:herz:

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Nein, nur dass ich die Begriffe aus dem Bayrischen nicht versteh :grin:
     
    #20
    epm, 26 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sprache Dialekt
Moewmoew
Umfrage-Forum Forum
16 Mai 2015
15 Antworten
Megalodon
Umfrage-Forum Forum
2 März 2015
46 Antworten
HarleyQuinn
Umfrage-Forum Forum
18 November 2014
106 Antworten