Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sprache und Dialekt

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von SilentBob81, 26 Mai 2007.

  1. User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.701
    148
    200
    Verheiratet
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Keinen. Es gibt einige wenige Wörter, bei denen man merken könnte, wo ich ursprünglich herkomme. Seit ich fast nur noch Englisch spreche, hat sich das aber auch größtenteils erledigt.

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Komme aus Nordhessen und wohne seit ein paar Jahren in Schottland.

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    --

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Ganz furchtbar ist Sächsisch, aber ich bin generell kein Fan von starken Dialekten im Deutschen. Schottisch liebe ich aber.:-D

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Die, die am wenigsten auffallen.:zwinker:

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Die wenigsten wissen was "schnucken" ist, aber sonst fällt mir nichts ein.
     
    #41
    User 29290, 27 Mai 2007
  2. User 22419
    Sehr bekannt hier
    4.577
    168
    312
    nicht angegeben
    :-D Sieht geschrieben in der Tat komisch aus, aber wenn mans laut zu lesen versucht, sollte das doch deutschlandweit verständlich sein, oder?
    Schön find ich auch das Beispiel eines Kumpels, dem in Berlin einer irgendwelche Pröbchen angeboten hatte und sein "Isch des fer umme?" einfach nicht verstehen wollte. "Wie bitte?" - "Fer umme, isch des fer umme?" - "Was?" - "Ah, fer umme, heer.."
     
    #42
    User 22419, 27 Mai 2007
  3. XXBABYXX
    Gast
    0
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    HESSISCH (spreche ich zwar net immer aber manchmal :zwinker: )
    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    FFM
    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    /////////////////
    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    sächsisch...
    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    ei de hessische....
    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    nö glaube net
     
    #43
    XXBABYXX, 27 Mai 2007
  4. User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.701
    148
    200
    Verheiratet
    Äh, und was heisst es nun?
     
    #44
    User 29290, 27 Mai 2007
  5. Sheilyn
    Sheilyn (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.802
    123
    11
    Verheiratet

    also das hab ich jetzt beim 1 mal lesen sofort begriffen :grin:

    aber denke auch das einige deutsche da mühe haben... :engel:

    ich denke er hat gefragt obs um sonst ist :zwinker: gratis :zwinker:
     
    #45
    Sheilyn, 27 Mai 2007
  6. User 22419
    Sehr bekannt hier
    4.577
    168
    312
    nicht angegeben
    "Fer umme" oder "fer umsunscht" heißt umsonst, kostenlos.
    Echt nicht verstanden, als alte Hessin? :zwinker:
    Sind so Kleinigkeiten, über die ich mir gar keine Gedanken mache. Selbst wenn ich bemüht bin, hochdeutsch zu sprechen, sowas rutscht immer mal raus. Oder Ausdrücke wie "dreiviertel drei" für 14:45 Uhr. Damit hat der Norden auch öfter mal Probleme :schuechte_alt: .
     
    #46
    User 22419, 27 Mai 2007
  7. Sheilyn
    Sheilyn (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.802
    123
    11
    Verheiratet
    dem würd ich wohl eher zwei-dreiviertel sagen :grin: aber gehört hab ich das jetzt auch noch nie :zwinker:..
     
    #47
    Sheilyn, 27 Mai 2007
  8. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    648
    113
    26
    Verheiratet
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Ich rede ziemlich hochdeutsch, manchmal mit Berlinisch vermischt.

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Bin aus Berlin, wohne seit 2 Jahren in Baden.

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Er redet genau wie ich, hat sich als Brandenburger aber inzwischen schon ein paar badische Füllwörter angewöhnt (wohnt 2 Jahre länger hier als ich). ^^

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Badisch :tongue: (nicht zu verwechseln mit Schwäbisch), der typische Ruhrpottslang

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Nordisch, Plattdeutsch, Berlinisch, Sächsisch geht auch noch

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Ich hab eher das Problem, dass ich die älteren Leute nicht verstehe, die wirklich noch stark badeln. Und die Jüngeren reden mir irgendwie zu einfallslos. :ratlos:
    Nur das "Dreiviertel" und "Sonnabend" versteht hier auch nicht jeder, da wird immer nachgefragt.
     
    #48
    User 20526, 27 Mai 2007
  9. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.756
    133
    29
    nicht angegeben
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Also ich finde nicht, dass ich mich so anhöre, als hätte ich nen Dialekt. Aber ich denke, so nene leichten Nord-Slang hört man immer durch.

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Hamburg

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Identisch.

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Sächsisch, Hessisch, Schwäbisch.

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Berlinerisch, Wienerisch, Steirisch, und den Nordischen. :herz_alt:

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Nein, das kam noch nicht vor.
     
    #49
    envy., 27 Mai 2007
  10. XXBABYXX
    Gast
    0
    warum hessisch? :cry:
     
    #50
    XXBABYXX, 27 Mai 2007
  11. User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.701
    148
    200
    Verheiratet
    Nein, habe ich echt nicht verstanden. Aber an der Grenze zu Niedersachen spricht man auch überwiegend Hochdeutsch. Das was immer unter Hessisch verstanden wird, gibt's ja nur in Südhessen und da verstehe ich kaum was und selber so sprechen geht überhaupt nicht.
     
    #51
    User 29290, 27 Mai 2007
  12. User 56700
    User 56700 (36)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Badisch...:tongue: Aber da ich öfter im Norden Deutschlands war und bin kann ich auch akzentfrei Hochdeutsch.
    Also von wegen "wir können alles außer Hochdeutsch"...:grin:


    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Baden-Württemberg, Nähe Karlsruhe

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    War immer unterschiedlich, meine Freundinnen kamen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, daher hatte ich eigentlich schon alles....:grin:

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Also ich finde Dialekte grundsätzlich lustig, jedoch wenn ich wie im tiefsten Niederbayern gar nichts mehr verstehe ist Schluss mit lustig...:smile:

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Früher fand ich sauberstes Hochdeutsch schön (meine erste Freundin kam aus Hannover), dann mal Fränkisch... Also wäre jetzt schwer mich zu entscheiden!:zwinker: Aber schwäbisch finde ich eigentlich ganz süß...:herz:

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht
    Oh ja, mit meiner ersten Freundin aus Hannover, gabs da des öfteren ganz lustige Verständigungsprobleme. Da könnte ich jetzt tausend Dinge aufzählen...:grin: Daher habe ich auch damals mühsam das Hochdeutsch gelernt... Und ich verwende das noch immer bei Kundenkontakten, oder wenn ich mal wieder geschäftlich in Hamburg oder sonst wo bin...:smile:
     
    #52
    User 56700, 27 Mai 2007
  13. User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.701
    148
    200
    Verheiratet
    Ich sage dazu "Viertel vor Drei".
     
    #53
    User 29290, 27 Mai 2007
  14. User 22419
    Sehr bekannt hier
    4.577
    168
    312
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Bei meinem Einstellungstest für die Polizei war das eine der Fragen zum Allgemeinwissen. Sind fast alle der Bewerber aus anderen Bundesländern dran gescheitert.
    Klar, dass man als süddeutscher Polizist diesen Ausdruck kennen sollte, aber in einem Einstellungstest hat so eine Frage meiner Meinung nach nix verloren. Wer das so nicht kennt, hat ja keine Chance.
     
    #54
    User 22419, 27 Mai 2007
  15. brainforce
    brainforce (34)
    Beiträge füllen Bücher
    5.444
    248
    568
    nicht angegeben
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Dialekt würd ich das ganze nicht nennen aber man kann schon sehr gut erkennen das ich auf Franken stamme.:tongue:

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    komme aus Franken und wohne in Franken

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    -

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    sächsisch, berlinerisch (sehr schlimm)

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    bayerisch mit all seinen Abwandlungen, wienerisch, Schweizerdeutsch (wobei das ja eigentlich kein Dialekt ist)

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    eher selten kam bisher kaum vor - klar gibt es Begriffe die man außerhalb Frankens kaum verstehen würde...
     
    #55
    brainforce, 27 Mai 2007
  16. User 56700
    User 56700 (36)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Ha des isch ja grad bei mir ums Eck...:grin:
     
    #56
    User 56700, 27 Mai 2007
  17. User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.701
    148
    200
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Wie jetzt, soll "viertel vor drei" falsch sein? Ist das nicht völlig egal?
     
    #57
    User 29290, 27 Mai 2007
  18. User 56700
    User 56700 (36)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Nix da, des heißt dreiviertel drei, und gut isch...:tongue: Aber ich kenne diese Verständigungsprobleme....:grin:
     
    #58
    User 56700, 27 Mai 2007
  19. User 22419
    Sehr bekannt hier
    4.577
    168
    312
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Nein, das stimmt schon :zwinker: Ist mir nur grad wieder eingefallen, weil das damals so ein Aufruhr war wegen dieser Dialekt-Frage.
     
    #59
    User 22419, 27 Mai 2007
  20. *PennyLane*
    0
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Ich sage, ich habe keinen. Ich krieg aber oft gesagt, dass man den Niederrhein gut hoeren kann :-D.

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Niederrhein

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Mein Ex hat zuhause nur Platt gesprochen :-D...da konnte man echt kaum was verstehen. Aber er konnte auch Hochdeutsch, Gott sei Dank.

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    sächsich und oesterreichisch...ganz gruselig:schuechte

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Niederrhein Platt und Koelsch

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Nur bei einzelnen Worten fragen manche Leute nochmal nach.
     
    #60
    *PennyLane*, 27 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten