Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sprache und Dialekt

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von SilentBob81, 26 Mai 2007.

  1. User 37284
    User 37284 (32)
    Benutzer gesperrt
    12.769
    248
    474
    vergeben und glücklich
    aber das ist doch nicht hessisch? Also wir sagen das auch so "des häw ich fer umme kriecht" oder so :ratlos:
     
    #61
    User 37284, 27 Mai 2007
  2. 1.) Welchen Dialekt habt ihr? Keinen (denk ich)

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)? Ostwestfalen

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem? ---

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus? Sächsisch

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr? NIDERRHEIN-Akzent :smile:, Hamburger-Akzent hat aber auch was.

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht? Nö
     
    #62
    Perfect Gentleman, 27 Mai 2007
  3. luke.duke
    Benutzer gesperrt
    2.324
    0
    12
    nicht angegeben
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Hessisch

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Rhein-Main / Frankfurt

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    spricht eigentlich hochdeutsch...

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    sächsisch (und alles krasse mit ö aus den neuen bundesländern), mannheimerisch, schwäbisch...

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    berlinerisch, norddeutsch (so richtung küste - hamburg, ost- und nordfriesland...), bayrisch... und natürlisch ganz obbe: HESSISCH. wobei ich dazu sagen muss, dass es schon im speziellen die mundart aus dem frankfurter raum ist. so mittel- und nordhessisch find ich net so geil!

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    probleme nicht, aber ich hab schon öfters gehört, ich würde voll hessisch sprechen. wozu ich sagen muss, das ist je nach tagesform unterschiedlich. ich kann jedenfalls hochdeutsch! :tongue:

    welscher hesse sacht bidde fer 'ist' 'isch'??? nee nee, da verwechselsde was!
    'is des fer umme?' würde es rischdisch heiße tun... :tongue: :zwinker:
     
    #63
    luke.duke, 27 Mai 2007
  4. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    keinen, spreche durch und durch Hochdeutsch:grin:

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Heidelberg, Region....Rhein-Neckar-Kreis:smile:

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Mein Ex-Ex kam auch aus Heidelberg, also spricht auch keinen Dialekt, und mein Ex-Freund kommt aus Hamburg, und das hat man ihm auch angehört! :grin: :herz:

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Sächsisch, und da so Kölner Gebrabbel :rolleyes: :kopfschue

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Hamburger und Frankfurter "Geschwätz" :zwinker: (ist immer lustig bei Familientreffen, die kommen alle aus Frankfurt :herz: )

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Nein, das nicht, es gibt genau 2 Wörter die man hier als hochdeutsch sprechender "anders/falsch" ausspricht:
    statt nicht - net
    statt fragst - frägst
    :-D :zwinker: hört sich grausam an:grin:
     
    #64
    User 25573, 27 Mai 2007
  5. User 22419
    Sehr bekannt hier
    4.576
    168
    310
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Nee, passt schon. Isch weeß schunn, dass des ka hessisch is.
    Besagter Kumpel ist Kurpfälzer mit badischem Einschlag - Raven ist ursprünglich (Nord-)Hessin, deshalb hätte ich erwartet, dass sie das noch versteht. So kam der Hesse da mit rein. Ich bin -Gott sei Dank :zwinker:- keiner.
     
    #65
    User 22419, 27 Mai 2007
  6. Chimaira
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    3
    nicht angegeben
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?

    Augschburgerisch! also ich kann dialekt sprechen, und spreche ihn in meiner Freizeit auch, aber im Alltag, besonders in der Arbeit rede ich hochdeutsch - muss ich auch! vorschrift....

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?

    komme aus der Nähe von Augsburg - Schwaben

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?

    nein, da ich aus schwaben komme und die grenze zu oberbayern gerade mal 3km liegt, spreche ich so ein mischmasch aus Bayrisch und Schwäbisch. Meine Partnerin spricht eigentlich gar kein dialekt, nur hin und wieder merkt man oberbayrische elemente:zwinker: :tongue:

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?

    sächsisch, berlinerisch

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?

    österreichisch,bayrisch, schwäbisch

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?

    eher weniger.
     
    #66
    Chimaira, 27 Mai 2007
  7. -JD-
    Gast
    0
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Rheinisch (Dürener - die meisten "ch" werden "sch" gesprochen)

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Komme aus Düren, wohne in Köln. (Also keine Weltreise, ~45km)

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Hab keine Partnerin.

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Alle zu extremen :zwinker: (Wo man das Hochdeutsch kaum erkennt)
    Unglücklicherweise find ich Kölsch auch sehr anstrengend - versteh es zwar großteils, aber nur mit Mühe. Und wenn man dann auch noch in Kölle wohnt ... :zwinker:

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Normales Hochdeutsch ftw :tongue:

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Verstehen tut man mich schon (bis auf ganz wenige Wort-Ausnahmen), klingt aber erfahrungsgemäß für nicht-rheinländer lustig / komisch.
     
    #67
    -JD-, 27 Mai 2007
  8. nici@lol
    nici@lol (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Pfääälziiisch!

    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Ich redd pfälzisch!
    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Aus der schönen Pfalz!
    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Men schatz kommt ursprünglisch ausem siegerlang...er redet aber ohne dialekt also hochdeutsch...naja...
    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    sächsich, berlinerisch,ossi,bayrisch...
    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Es gebt nix besseres als Pälzisch! no 1!
    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Für die meisten die nicht aus der pfalz kommen ist pfälzisch ziemlisch schwirig...wir haben ein paar sehr eigene worte und reden meistens relativ schnell...also sind missverständinisse vorprogrammiert :zwinker:


    Ich finns abber lustisch wenn ähm die leid net werklisch vertehe...bei meim bruder wars zum beischbiel so dasser im urlaub e paa mol gefrhot wor is worer ibberhaupt häkummt...ich finds e schäner dialekt...so viel vun meiner klä koschdprob...

    Bei mir kommt noch dazu, das ich nen remix aus 4 verschiedenen pfälisch arten spreche...immer bisjen anders...mir fällt hochdeutsch reden aber auch sehr schwer...

    ...ich liebe die PFALZ :herz:
     
    #68
    nici@lol, 27 Mai 2007
  9. musicus
    musicus (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    der geburt nach fränkisch - ich beherrsche allerdings auch die deutsche hochsprache

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    westoberfranken (quasi der westen des bayerischen nordostens:grin: ) - die ecke um bamberg, da wohne ich auch

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    (entfällt)

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    ich habe keine sympathien oder antipathien für bestimmte dialekte - letztlich ist es ja zufall.

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    ja, allerdings - ich mußte auch schon öfters den dolmetscher für einen arbeitskollegen aus norddeutschland abgeben.
    zum einen bin ich in der lage, so zu sprechen, daß es jeder deutsche versteht - zum anderen wäre es auch keine kunst 100km zu fahren und dort so zu sprechen, daß keiner mehr mitkommt.
     
    #69
    musicus, 27 Mai 2007
  10. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.754
    298
    1.140
    Verheiratet
    Mal eine kleine Umfrage aus aktuellem Anlass über Euren Dialekt und Beziheung:

    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Ybbstal
    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Österreich, Ybbstal
    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Ja, den selben.
    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Voralrberg(verstehe null) und einige Schweitzer
    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Ybbstalerisch, Bayern (is ja wie bei uns)
    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Wenn man mit zb Wienern "normal" reden will schon, weil die manche Wörter nicht kennen.
     
    #70
    capricorn84, 28 Mai 2007
  11. elektrisierend
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    113
    37
    nicht angegeben
    Welchen Dialekt habt ihr?
    Ich spreche
    einen der hochalemannischen Dialekte
    sowie
    eine nationale Varietät der hochdeutschen Standardsprache.

    Welche Dialekte mögt Ihr?
    Ich mag
    - Dialekte, die sich von meinem eigenen genug unterscheiden, um "exotisch"-interessant zu wirken,
    sowie
    - Dialekte, die genung nah an meinem eigenen sind, um vertraut zu klingen.

    Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Ja, denn mein Dialekt unterscheidet sich grundlegend von der Standardsprache.
    Hier berichtet zum Beispiel jemand, was ihm an unserer Sprache (Dialekt und Standardsprache) auffällt.
     
    #71
    elektrisierend, 28 Mai 2007
  12. AncientMelody
    0
    1.) Welchen Dialekt habt ihr? Ich glaube, dass ich keinen habe... mir wurde schon mal gesagt, dass man mir nicht anhören würde, dass ich aus dem Kreis Lippe komme... meiner Großmutter hört man das aber wohl noch etwas an... :zwinker:

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    aus dem schönen Lipperland, also aus OWL, aus NRW

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem? habe zur Zeit keinen Partner

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus? sächsisch

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr? fällt mir so spontan keiner ein...

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht? nein
     
    #72
    AncientMelody, 28 Mai 2007
  13. Berndfritz2002
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    93
    5
    Verheiratet
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    berliner Dialekt

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Nordwestbrandenburg

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    haben den gleichen Dialekt

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    tiefstes Sächsisch :wuerg:

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Norddeutsche Dialekte und Plattdeutsch finde ich irgendwie schön

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Naja, es gibt einige Ausdrücke. Wir sagen zum beispiel Pfannkuchen und meinen das was woanders oft als "Berliner" verkauft wird,
    Schrippe= Brötchen oder auch Semmel
     
    #73
    Berndfritz2002, 28 Mai 2007
  14. Cassis
    Cassis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Bayerisches Schwäbisch, aber ich kann ohne mich groß anzustrengen vernünftiges Hochdeutsch sprechen und tu das meistens auch. Sind höchstens immer mal wieder ein paar Wörter aus dem Dialekt dabei.

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Bayerischer Teil von Schwaben

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Berlinerisch und der Berner Dialekt

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    generell das meiste Süddeutsche und ansonsten St. Gallen und Vorarlberg.
    Da versteht man sich wenigstens zum größten Teil noch untereinander...

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Eigentlich nur, wenn ich mir Mühe gebe kein Hochdeutsch zu sprechen und das kommt nur vor, wenn jemand auch einen Dialekt hat und sich keinerlei Mühe gibt für mich verständlich zu sprechen...
     
    #74
    Cassis, 28 Mai 2007
  15. Dillinja
    Dillinja (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    Welchen Dialekt habt ihr?
    solothurnisches (ur)schweizerdeutsch

    Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    beides solothurn

    Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    berliner, bayer und zürcher

    Welche Dialekte mögt Ihr?
    österreichisch, gebrochenes nutten-ostblock-deutsch ^^

    Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    es ist schweizerdeutsch. den darf man selbst unter seinesgleichen nicht verstehen
     
    #75
    Dillinja, 28 Mai 2007
  16. Sasmoela
    Sasmoela (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    346
    103
    2
    Verheiratet
    Das ist ganz normal bei uns hier im Schwabenländle zumindest; bei uns kommt selten einer auf die Idee 14:45h zu sagen; das ist und bleibt dreiviertel 3!:kopfschue
     
    #76
    Sasmoela, 28 Mai 2007
  17. User 37284
    User 37284 (32)
    Benutzer gesperrt
    12.769
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ich glaub, das ist auch eher so en südliches ding, wir sagen auch immer "dreiviertel drei"
     
    #77
    User 37284, 28 Mai 2007
  18. Knalltüte
    Knalltüte (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.599
    123
    0
    vergeben und glücklich
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Viele. Je nachdem wo ich gerade bin, so spreche ich auch. Nehme mir Dialekte sehr schnell an. Es sei denn sie sind extrem krass. Momentan hamburgisch.
    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    McPom. Hamburg.
    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Habe keinen Partner.
    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Sächseln ist furchtbar (ich kann's aber) und dieses extrem bayerische.
    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Kölsch. Einfach süß.
    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Nö, ist ja alles ziemlich hochdeutsch hier oben.
     
    #78
    Knalltüte, 28 Mai 2007
  19. User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.701
    148
    200
    Verheiratet
    14:45 sagt wohl wirklich kaum einer, aber die Variante "viertel vor 3" ist sehr verbreitet.

    Wo sagt man eigentlich "zusammen telefonieren" anstelle von "miteinander telefonieren"? Ich habe das vorhin gehört und zusammen telefonieren hat sich so ungewohnt angehört.
     
    #79
    User 29290, 28 Mai 2007
  20. orbitohnezucker
    Meistens hier zu finden
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    1.) Welchen Dialekt habt ihr?
    Keinen. Höchstens mal ein bissi umgangssprachlich beim Reden.

    2.) Wo kommt Ihr her und wo wohnst Ihr nun (nach Region)?
    Komme aus Niederösterreich, wohne in Wien

    3.) Falls vorhanden, hat Euer Partner auch einen Dialekt und wenn ja, ist er identisch mit Eurem?
    Mein Freund hat zum Teil eine ganz leicht deutsch klingende Aussprache - obwohl er Wiener ist

    4.) Welche Dialekte sind Euch ein graus?
    Sollte ich zwar hier nicht sagen, aber das, was der Österreicher unter "typisch deutsch" versteht.. ;-)

    5.) Welche Dialekte mögt Ihr?
    Kärntnerisch. Einfach super süss und charmant.

    6.) Gibt es manchmal Probleme, das man Euren Dialekt oder Begriffe aus Eurer Region nicht versteht?
    Es gibt immer wieder Begriffe, die ich nicht kenne. Sowohl aus Kärnten, als auch die westlichen Bundesländern. Bei letzterem wirds auch mit dem Dialekt manchmal problematisch.
     
    #80
    orbitohnezucker, 28 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten