Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sprachen = sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von babyStylez, 26 November 2006.

1. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Hey ihr lieben :smile:
    Ich hab eine Frage.. und zwar.. habe ich mich letztens mit einer Freundin darüber unterhalten, was wir später mal werden möchten.. Klar ich hab noch zeit, bin jetzt in der 11ten.. Aber trotzdem frage ich mich, was ich später mal machen möchte.
    Meine Lehrer sagen, dass ich sprachtalentiert bin.. was wahrscheinlich auch stimmen wird, da mir das super viel spaß macht.. in der schule lerne ich deutsch (wunder,wunder), englisch, Latein, Französisch und Spanisch.. Alle sprachen die man bei uns an der schule wählen kann..
    Aber ich frage mich ob das überhaupt sinnvoll ist? gibt es einen beruf in dem man so viele sprachen "benötigt" werden? wäre lieb wenn ihr mal ein paar berufe aufzählen könntet, die viel mit sprachen zu tun haben..
    Eigentlich wollte ich immer journalistin werden (bin mir da aber nicht mehr so sicher)..
    übersetzerin würde mir jetzt noch so einfallen.. wäre aber nicht mein ding..

ups ist ja ganz schön lang geworden :tongue: sorry :grin:

Danke fürs Lesen (&eventuell fürs antworten)

lg Babystylez :engel:

babyStylez, 26 November 2006
  2. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich finde Sprachen immer sinnvoll! Ich liebe sie auch und brauch sie jetzt auch für mein Studium (und hoffentlich auch mal im Beruf).

Du wirst wahrscheinlich keinen Beruf haben, bei dem du alle Sprachen, die du kannst, brauchst. Aber je mehr Sprachen du kannst, für umso mehr Stellen qualifizierst du dich einfach. Man braucht in jedem Unternehmen Leute, die Fremdsprachen können. Und wenn gerade jemand für Spanisch gesucht wird, kannst du dich genauso melden, wie wenn jemand für Französisch gesucht wird. Das ist einfach dein Vorteil.
    Du bist später auch mal relativ flexibel, was deinen Arbeitsplatz betrifft, weil du einfach in mehr Länder gehen kannst.

Berufe, die konkret mit Sprachen zu tun haben:
    - Fremdsprachenkorrespondentin
    - Dolmetscherin

Aber wie gesagt braucht man auch in jedem anderen Job Sprachen. Es qualifiziert dich eben, wenn dein Chef dich einstellt (als was auch immer) und denkt, cool, im Zweifesfall kann er dich mal nach Frankreich schicken oder nach Südamerika oder sonstwohin.

Olga, 26 November 2006
  3. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Danke Olga :tongue: du machst mir Mut, dass doch nciht alles "umsonst" war :smile:

4. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Schön! :grin:

Olga, 26 November 2006
  5. babyStylez
    babyStylez (26)
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    @Olga:
    was studierst du denn ?

Mir wurde (nach einem Austausch) angeboten in Australien zu studieren.. oder zumindest einen Teil dort zu studieren.. Hört sich interessant an :grin: aber dafür sollte ich erst einmal wissen, was ich werden möchte :tongue:

6. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich studier Vergleichende Literaturwissenschaft (d.h. Literatur verschiedener Sprachen wird miteinander verglichen) und Ethnologie (also hoffentlich auch irgendwann mal mit Reisen zu anderen Kulturen verbunden).

Ich würde auf jeden Fall einen Teil des Studiums im Ausland verbringen. Gerade bei Studiengängen, die sich mit Sprachen o.ä. befassen, ist das fast Pflicht. Australien wäre mir ein bisschen zu weit ;-), aber ansonsten klingt das doch cool.

Olga, 26 November 2006
  7. ^noob^
    Gast
    0
    australien ist großartig!!!! :herz: :herz: :herz:

Ich find sprachen total wichtig .. vorallem im Berufsleben ... da ist es immer gut ne Sprache mehr zu können voralem die ausergewöhnlichen und/oder die wichtigen halt (spanisch, englisch, franz)

.... ich idiot hab leider alle Sprachen abgewählt wies nur ging... bin halt net so sprachbegabt und war zuviel arbeit... aber im nachhinein halt ich mich für tooootal blöd!!!

also :smile2: hey ... Sprachtalente kann man immer mehr gebrauchen unsre Welt wächst zusammen!

^noob^, 26 November 2006
  8. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    Ich würde Sachen man braucht bestimmte Sprachen :hmm:
    Klar Neglisch sollte jeder können um später international was erreichen zu wollen, aber ich frag mich doch sehr wer spääter mehr Job-Findungs Probleme haben wird: der Englisch Dolmetscher oder der Chinesisch Dolmetscher.

Ich studiere selbst Sprachen, alle 3 aus dem asiatischen Raum. Ich kann selbst ziemlich viele andree Sprachen noch dazu, aber wie gesagt, bei so manchen Sprachen wie Englisch habe ich "studienmäßig" meine Bedenken.

bett-poster, 26 November 2006
  9. VelvetBird
    Gast
    0
    Sprachen sind immer hilfreich.
    War neulich im Penny-Markt, da war dann ein Tourist(?) oder auf jeden fall jemand, der kein Deutsch konnte. Der versuchte dann auf Englisch, herauszufinden, wie er zu einem bestimmten Ort kommen könne oder wo ein Informations-Dingens (wahrscheinlich für Touristen?) sei.
    Die Antwort der Kassiererin klang dann in etwa so: "Ähh... you go raus, bis zu der Straße, street, ne. Dann go right to the Ampel... äh.. das ist... that's the thing, who stops the cars, when it's red..."

Allein um sich nicht so blamieren zu müssen, ist Englisch schon mal hilfreich :grin:.

Ich brauche in meinem Studium recht viele Sprachen, obwohl ich im Grunde nur eine studiere. Aber die Fachliteratur für meine Fächer ist oft auf Latein, Altgriechisch, Italienisch, Französisch, Englisch,... bin also froh, dass ich recht fit in Sprache bin.
    In der Schule hatte ich noch 5 Jahre lang Japanisch, aber gut, ich geb's zu: Das werde ich wohl nie wieder brauchen :grin:.

VelvetBird, 27 November 2006
  10. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Eigentlich ist es so gut wie egal, was man mal studieren/beruflich machen will. Sprachen sind immer nützlich.

Ich spreche Spanisch, Englisch, ein bisschen Französisch und mein großes Latinum hab ich auch. Und bisher konnte ich praktisch alles außer Latein anwenden :smile2:

SexySellerie, 27 November 2006
  11. Herodias
    Herodias (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    Verheiratet
    Und selbst Latein hat seinen Sinn.Es hilft dir beim Lernen der romanischen Fremdsprachen, du kannst in deutschen Texten dir die Fremdwörter schneller erschließen und du lernst dadurch Strukturen in Sprache, Sätzen und Texten aufzuschlüsseln.

Gruß Hero
    PS: Englische Fachliteratur arbeitet auch oft mit Fremdwörtern, die du dir aus dem Lateinischen ableiten kannst

Herodias, 27 November 2006
  12. babyStylez
    babyStylez (26)
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Japs okay :smile:
    Stimmt schon, dass Sprachen wichtig sind.. Vor allem außergewöhnliche Sprachen.. (zB hat letztens ein Politiker einen Dolmetscher Russisch-Deutsch gesucht...) Aber ich kann jetzt ja nur die "normalen" bzw gängigen Sprachen..:cool1:

Aber was für berufe gibt es jetzt konkret? :grin:

babyStylez, 27 November 2006
  13. Unoh
    Unoh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    Verliebt
    Also ich lese hier ja nur die gängigen Sprachen, wie langweilig.

Also ich studiere Fennistik, also die finnische Sprache und ihre Kultur. Ist irgendwie viel interessanter, als immer nur Französisch oder Spanisch. Nebenbei lerne ich auch noch Schwedisch, schließlich hat uns Skandinavien in Sachen Lebensstandart schon lange überholt.

Irgendwann gehts nach Finnland und dann komme ich mit finnisch auch weiter :tongue:

Unoh, 27 November 2006
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin, aber es macht dir vielleicht nicht gerade Mut, dass ich seit fast 1 Jahr erfolglos auf Jobsuche bin. :geknickt: Ich hab meinen Abschluss mit 1,3 (englisch und spanisch) gemacht, dazu Anfang des Jahres noch einen Fortbildungskurs in tschechisch - trotzdem bisher leider keinen Job. :geknickt: Worans liegt, kann ich nicht 100%ig sagen, aber ich denke, nicht daran, dass Sprachen nicht gefragt sind.

Weitere Sprachberufe: Übersetzer (hab ich 2 Jahre studiert, hat mir aber gar nicht zugesagt und die Zukunftsaussichten sind nicht so sehr rosig), Dolmetscher und im Grunde jeder Büroberuf in einer Firma, die irgendwas mit Export zu tun hat. Viele normale Bürokaufleute sollten heutzutage zumindest fließend englisch beherrschen.
    Was ich bei meiner Jobsuche immer wieder feststelle, Sprachen wie russisch oder holländisch sind oft gefragt, auch asiatische Sprachen, die aber wohl kein Deutscher beherrscht (da haben nur eingewanderte Muttersprachler eine Chance).

Schaden können Sprachen wohl auf jeden Fall nicht und im Grunde kann man sie in fast jedem Bereich einsetzen. Auch z.B. im Hotelbereich mit internationalen Gästen.

krava, 27 November 2006
  15. babyStylez
    babyStylez (26)
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Ach gottchen :frown: Du arme.. So nen guten Abschluss und dann so ein scheiß :geknickt: Ist ja wirklich bescheuert...

Ja, hab auch schon mitbekommen, dass viele Leute gesucht werden, die so außergewöhnliche Sprachen beherrschen...

Da komm ich mit meinem Spanisch wohl nicht weiter :frown: :cool1:

@Finnisch-Typi: Joa ist ja gut, dass du eine Sprache gefunden hast, die dir so zusagt :smile: Aber naja.. Finnisch wär jetzt für mich persönlich nichts :tongue:

16. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Das stimmt. Latein hat mir bei schwierigen Texten schon oft geholfen und auch medizinische Fachbegriffe sind super leicht abzuleiten (-->zukünftige Medizinstudentin :zwinker:)

SexySellerie, 27 November 2006
  17. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    Ist doch nie schlecht!
    Vor allem da die ganze Welt immer mehr "zusammenwächst"
    Nur Fremdsprachenkorrespondentin würde ich dir abraten, weil das doch immer mehr vom Computer übernommen werden kann. der ist nur noch nicht so ganz perfekt, aber das wird in den nächsten Jahren schon noch kommen.
    Außerdem den ganzen tag am computer sitzen und übersetzen? (aus infos meiner freundin, also nicht sauer sein, wenns ne falsche info is)
    ich weiss jetzt nicht was das ist. Aber jemand der vll mit so im Verkauf und sowas tätig ist, mit ausländern auch verhandelt etc ...evtl mal ins Ausland fährt und die Firma repesentiert, sowas in die Richtung?!

Annii, 27 November 2006
  18. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet

- Bank
    - Handel
    - Tourismus
    - Botschafterin
    - Politischen Bereich

xoxo, 27 November 2006
  19. babyStylez
    babyStylez (26)
    512
    103
    6
    nicht angegeben

war das da oben jetzt ein biLd zu irgendeiner seite? :grin: wenn ja, dann hab ichs verraft :cool1:

BOTSCHAFTERIN :grin: :grin: :grin: das ist die idee .. oder ich werd bundeskanzlerin :zwinker:

20. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    das ist das cover eines buches . . . :tongue:

wenn du gleich glaubst du hast keine chancen, dann wird das auch nix . . .

xoxo, 27 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...